Dinner Switch - was haltet ihr davon?


  • Ich meine, ich finde es auch irgendwie komisch, wenn ich "eingeladen" werde, den Gastgeber dafür zu bezahlen.
    Vielleicht kann das zuvor, wie du sagtest, in einen Topf eingezahlt werden und wird dem Gastgeber dann überwiesen.
    Das ist dann nicht so offensichtig - so nach dem Gedanken von Kat zum Beispiel.


    Das halte ich für das diplomatischste, oder?


    Hört sich gut an, ich hab aber ein ABER....wird dann nicht mehr verwaltet als gekocht?

  • Aber ist das nicht unabhängig davon, wieviele Personen kommen?!
    (Sorry ... Mathe ist nicht mein Spezialgebiet...)
    Jeder bezahlt demnach 5,- Euro und das ist doch dann egal ob 4 oder 10 Gäste kommen.
    Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?


    In meinen Augen ja...


    Angenommen ich habe 8 Leute da, dann bekomme ich also 40 EURO, richtig? Aber ich koche nur Spaghetti Napoli..., als Vorspeise nehme ich ne Tütensuppe, als Nachspeise einen Schokopudding aus der Packung. Zu Trinken Wasser. Bedeutet, ich gebe ganz bestimmt keine 40 EUR aus.


    Und der andere, der nur 4 Leute da hat, gibt sich richtig Mühe... macht z. B. eine Markklößchensuppe, als Hauptgang etwas mit Rinderfilet, vielleicht frisches Gemüses und als Nachtisch ne richtig tolle selbstgemachte Mouse. Und zu Trinken biete ich noch einen leckeren Wein an. Gut... da reichen aber 20,00 EURO vorne und hinten nicht.


    Vielleicht hab ich ja aber auch nen Denkfehler???


    Das mit dem Topf fänd ich super. :daumen

    2 Mal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Hört sich gut an, ich hab aber ein ABER....wird dann nicht mehr verwaltet als gekocht?

    Also ich könnte anbieten, die Kasse zu machen.
    Ich bin ehrlich und würde niemals damit abhauen ;-)
    Oder möchte das jemand übernehmen?



    Und wenn z.B. du, Martina dran bist und sagst, du lädst 6 Leute ein - dann überweist man dir dementsprechend
    30,- Euro.
    Ich finde, dass was man dann daraus macht - ob man noch selber den Betrag x oder xx dazusteuert, das kann dann jedem selbst überlassen sein.


    Mit dem Überweisen im Vorfeld hat halt dann den Vorteil, dass es nicht in direktem Zusammenhang mit der Einladung steht.

  • Angenommen ich habe 8 Leute da, dann bekomme ich also 40 EURO, richtig? Aber ich koche nur Spaghetti Napoli..., als Vorspeise nehme ich ne Tütensuppe, als Nachspeise einen Schokopudding aus der Packung. Zu Trinken Wasser. Bedeutet, ich gebe ganz bestimmt keine 40 EUR aus.


    Und der andere, der nur 4 Leute da hat, gibt sich richtig Mühe... macht z. B. eine Markklößchensuppe, als Hauptgang etwas mit Rinderfilet, vielleicht frisches Gemüses und als Nachtisch ne richtig tolle selbstgemachte Mouse. Und zu Trinken biete ich noch einen leckeren Wein an. Gut... da reichen aber 20,00 EURO vorne und hinten nicht.

    Ich setze jetzt mal Vertrauen und die Leidenschaft für dieses Dinner-Switch voraus.
    Verarscht werden kannst du doch überall ?!!!


    Ich würde das jetzt so Keinem unterstellen oder gar daran denken wollen.


    Und wenn es so sein sollte, weißt du und ich und wir alle Bescheid, was wir zukünftig von der Person, bzw. "den Machenschaften" halten sollen/können :nawarte:

  • In meinen Augen ja...


    Angenommen ich habe 8 Leute da, dann bekomme ich also 40 EURO, richtig? Aber ich koche nur Spaghetti Napoli..., als Vorspeise nehme ich ne Tütensuppe, als Nachspeise einen Schokopudding aus der Packung. Zu Trinken Wasser. Bedeutet, ich gebe ganz bestimmt keine 40 EUR aus.


    Und der andere, der nur 4 Leute da hat, gibt sich richtig Mühe... macht z. B. eine Markklößchensuppe, als Hauptgang etwas mit Rinderfilet, vielleicht frisches Gemüses und als Nachtisch ne richtig tolle selbstgemachte Mouse. Und zu Trinken biete ich noch einen leckeren Wein an. Gut... da reichen aber 20,00 EURO vorne und hinten nicht.

    Wenn wir das anders und nicht einheitlich (pro Person 5,- Euro) verteilen würden, kommen möglicherweise Diskussionen darüber: "warum hat xy mehr bekommen als ich?"
    Ich finde, dann könnte es willkürlich werden.


    Angenommen, ich hätte dich z.B. lieber als Stefanie Irgendwer, dann könnte ich dir ja 20% mehr geben, weil ich wollen könnte, dass es bei dir besonders schön wird oder so.



    Vielleicht ist es auch als "Kunst" oder "herausforderung" zu sehen, das Bestmöglichste aus seinem Betrag zu machen.
    Vielleicht gibt es Alternativen, die dennoch bomig sind ... :essen




    Liebe Grüße,
    LotteLustig

  • So, nachdem ich letzte Woche irgendwie zu garnichts gekommen bin, nehm ich mir jetzt mal ein paar Minuten für eine Antwort.


    Den Unkostenbeitrag würde ich persönlich zwar auch nicht erheben, wenn ich Menschen zum Essen einlade, aber bei einem Dinner-Switch halte ich es durchaus für angebracht. Die Gründe hierfür wurden wohl ausreichend besprochen :lach Jeder der gerne mitmachen möchte, sollte ehrlich genug sein, um mindestens im Rahmen des entstehenden Büdgets zu zaubern - ich werde es auf jeden Fall nicht riskieren, dass Lotte oder Kat mir die Spagetti um die Ohren pfeffern :D


    Was die Teilnehmer betrifft, so bin ich zwar durchaus ein Befürworter des Losverfahrens, denke aber, dass der Gastgeber ein Vetorecht haben sollt. es gibt nunmal einfach menschen, mit denen man nicht warm wird und wenn ich ehrlich bin, möchte ich jemanden, den ich nicht mag, nicht bei mir Zuhause haben. Das führt unweigerlich zu einer schlechteren Stimmung und mies gelaunte Köche kochen nicht so gut :tuedelue Ich würde also vorschlagen, dass nach dem Auslosen erst der Gastgeber informiert wird und dann evtl. Einspruch erheben kann.


    Im zweier Team zu kochen wäre sicherlich lustiger, als die Arbeit allein zu erledigen...na, wer von euch wollte schon immer mal in der Eifel kochen??? :wink


    Liebe Grüße
    Mimi

  • Zitat

    Den Unkostenbeitrag würde ich persönlich zwar auch nicht erheben, wenn
    ich Menschen zum Essen einlade, aber bei einem Dinner-Switch halte ich
    es durchaus für angebracht.

    Sehe ich absolut genauso.


    Zitat

    ich werde es auf jeden Fall nicht riskieren, dass Lotte oder Kat mir die Spagetti um die Ohren pfeffern :D

    Kluges Mädchen :D

    Was die Teilnehmer betrifft, so bin ich zwar durchaus ein Befürworter des Losverfahrens, denke aber, dass der Gastgeber ein Vetorecht haben sollt.
    Ich würde also vorschlagen, dass nach dem Auslosen erst der Gastgeber informiert wird und dann evtl. Einspruch erheben kann.

    Gute Idee. Vetorecht zu haben, ist immer gut :-) Erfährt ja eigentlich dann auch keiner ... das ist noch besser :brille

    Zitat

    Im zweier Team zu kochen wäre sicherlich lustiger, als die Arbeit
    allein zu erledigen...na, wer von euch wollte schon immer mal in der
    Eifel kochen??? :wink

    Ach komm, du hattest doch mal was von nem großen Saal deiner Eltern oder so geschrieben ... ich bin sicher, die Teilnehmer werden Schlange stehen, um bei dir zu sein :blume


  • Ach komm, du hattest doch mal was von nem großen Saal deiner Eltern oder so geschrieben ... ich bin sicher, die Teilnehmer werden Schlange stehen, um bei dir zu sein :blume

    Aber ich will doch, dass die Leute wegen mir und dem guten Essen kommen - und nicht, weil sie dann mit Papas Küchengeräten spielen dürfen :hae:


    :lgh

  • Da fällt mir gerade ein:
    Aber dann ist es doch kein Überraschungsbonbon mehr :hae: und so war´s doch auch gedacht :love


    Finde ich eigentlich spaßiger und lustiger ... "dieses Kribbeln im Bauch ..." :tuschel und dann :knuddel ....





    Vielleicht magst du mir, wenn es so sein sollte, dann bei Bedarf, wenn du "dran" bist, sagen, mit wem du nicht so gut kannst ... obwohl ... puhh ... das finde ich irgendwie gemein und schwierig...

  • Nur ein paar organisatorische Vorschläge.


    Ich bin für "lean management", zentral wird nur die Zuordnung vermittelt (z.B. Losen, Zuordnen etc.). Alles andere (Adressenaustausch, Terminabsprache, 5-Euro Obulus etc.) machen die Teilnehmer dann unter sich aus.


    - Ich vermute mal, dass das Projekt ein Erfolg ist, wenn es jeweils zu zwei bis drei Treffen gekommen ist. Wenn es länger läuft, werden sich vermutlich eher stabile Grüppchen finden. Daran würde ich den Organisationsaufwand ausrichten.


    - Eine zentrale Kasse mit überweisungen, Buchaltung, Mahnungen etc. ist kompliziert und aufwändig und wird zu Problemen führen. Sparschwein für 5-Euro-Schein im Eingangsbereich ist einfacher. Und meine Kontodaten einfach so herausgeben?


    - Ich bin auch nicht dafür die Adressen zentral zu speichern und zu verwalten. Der Gastgeber schickt die Adresse einfach den Gästen zu. Dann bleibt beim Gastgeber die letzte Entscheidung, an wen er seine Adresse weitergibt.


    - Es wäre auch gut, wenn die Zuordnung so einfach wie möglich ist. Statt einer jeweils individuellen Angabe ("ich lebe in xxx und fahre bis zu 100 km"), die zentral verwaltet werden muss, wäre es vielleicht einfacher Regionen (z.B. 2 oder 4 Regionen) in NRW festzulegen und jeder gibt an, in welcher Region/welchen Regionen er/sie teilnehmen will.

  • Zitat

    Ich bin für "lean management", zentral wird nur die Zuordnung vermittelt (z.B. Losen, Zuordnen etc.). Alles andere (Adressenaustausch, Terminabsprache, 5-Euro Obulus etc.) machen die Teilnehmer dann unter sich aus.

    das entspricht dann ja dem, was Mimip und Kat gesagt haben - dann ist es aber kein Überraschungsbesuch mehr ...
    Mir ist das egal.


    Zitat

    - Eine zentrale Kasse mit überweisungen, Buchaltung, Mahnungen etc. ist kompliziert und aufwändig und wird zu Problemen führen. Sparschwein für 5-Euro-Schein im Eingangsbereich ist einfacher. Und meine Kontodaten einfach so herausgeben?

    Oh Gott, nein - als so offiziell habe ich das gar nicht angedacht. Bei mir gibbet keine Mahnungen ;-) :brille
    Du müsstest ja auch keine Kontodaten rausgeben.
    Wenn, dann hätte ich mein Zweitkonto angegeben.
    Sparschwein im Eingangsbereich = direkte Assoziation ?!
    Aber ok, wenn du das so wünschst.


    Zitat

    - Ich bin auch nicht dafür die Adressen zentral zu speichern und zu verwalten. Der Gastgeber schickt die Adresse einfach den Gästen zu. Dann bleibt beim Gastgeber die letzte Entscheidung, an wen er seine Adresse weitergibt.

    ok. Wenn es so gewünscht ist. Dann habe ich die Arbeit nicht :D

    - Es wäre auch gut, wenn die Zuordnung so einfach wie möglich ist. Statt einer jeweils individuellen Angabe ("ich lebe in xxx und fahre bis zu 100 km"), die zentral verwaltet werden muss, wäre es vielleicht einfacher Regionen (z.B. 2 oder 4 Regionen) in NRW festzulegen und jeder gibt an, in welcher Region/welchen Regionen er/sie teilnehmen will.

    ist das nicht im Grunde genommen das Gleiche?
    Was meinst du mit " (z.B. 2 oder 4 Regionen) in NRW festzulegen" ?
    Verstehe ich grad nicht :hae:



    Liebe Grüße,
    LotteLustig

  • 2 oder 4 Regionen)


    man könnte z.B. eine Regionenkarte nehmen


    so wie hier


    dann bilden wir entweder Regionen


    z.B.
    - Eifel-Bonn-Köln-Bergisches Land
    - Düsseldorf-Mettmann-Ruhrgebiet
    etc.


    oder noch einfacher, jeder gibt an, in welchem der zwölf dort angegebenen Bezirke er zu dinnieren wünscht.


    Dann hat man für jede Region X Interessenten und die switchen untereinander.


    Das ist vielleicht einfacher als eine Kilometerangabe vom Wohnort.

  • Oh man...langsam wird es unübersichtlich :rolleyes:


    Aber dann ist es doch kein Überraschungsbonbon mehr und so war´s doch auch gedacht


    Finde ich eigentlich spaßiger und lustiger ... "dieses Kribbeln im Bauch ..." und dann ....


    Es mag hart klingen, aber wenn ich nicht ein Veto einlegen kann, ist das für mich ein K.O.-Kriterium. Auch wenn ich mit einem Großteil hier wunderbar klarkomme, sehr viele nette Leute kennengelernt habe :knuddel und mich auch nicht davor scheue, noch mehr neue Menschen zu treffen, so gibt es doch ebenfalls Personen, die ich nicht in mein Zuhause einladen möchte. :nanana Wenn ich alleine mit dieser Meinung da stehe, ziehe ich mich aber auch gerne zurück.


    Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar...
    Ich hatte mir die Sache so vorgestellt, dass hier jemand sagt: "Am Tag x möchte ich y Leute zum Dinnerswitch nach z einladen."
    Anschließend "bewerben" sich diejenigen, die gerne dabei wären per Mail/PN an den Organisator und falls mehr wollen als können,
    entscheidet das Los...
    Ist es nicht viel zu kompliziert, eine Liste mit freien/besetzen Terminen, möglichen zu fahrenden Kilometern usw. pro Person zu führen?
    Ich finde ja, man sollte die Dinge so einfach wie möglich halten... ;)


    Habe mir übrigens heute Nacht im Schlaf schon das erste Menü überlegt...also hopp hopp :lach

  • Ich hab's jetzt erst gesehen. Ich würde auch gerne mitmachen! :winken:


    Die Idee mit den Regionen finde ich gut und einfacher.


    Das mit dem Geld ist mir eigentlich egal. Ich kann alle Argumente nachvollziehen. Würde ich so oder so ausprobieren.



    Ach so: was wäre denn wenn man die Anzahl der Besucher ungefähr festlegt. So sagen wir 4-8 je nach Möglichkeit. Oder vielleicht nur 4-6. Ich würde hier vielleicht auch mehr unterkriegen aber dann wird ja alles komplizierter.



    Aber wenn du da schon einen klaren Plan hast Lotte ziehe ich meinen Spät-Einwand gerne zurück. Ich bin so oder so zu jeder Schandtat bereit. :essen

  • Es mag hart klingen, aber wenn ich nicht ein Veto einlegen kann, ist das für mich ein K.O.-Kriterium. Auch wenn ich mit einem Großteil hier wunderbar klarkomme, sehr viele nette Leute kennengelernt habe :knuddel und mich auch nicht davor scheue, noch mehr neue Menschen zu treffen, so gibt es doch ebenfalls Personen, die ich nicht in mein Zuhause einladen möchte. :nanana Wenn ich alleine mit dieser Meinung da stehe, ziehe ich mich aber auch gerne zurück.

    Sehe ich genauso. :daumen


    LotteLustig kann ja nun erstmal eine Liste erstellen und in diese können wir dann alle Optionen mit einplanen. Heisst Anzahl der Leute, wer mit wem und wer nicht, ect. .

  • Zitat von »Laila«
    Dann bilden wir ein Dreierteam :lach


    Ne da hab ich Angst.


    also gut...dann teile ich mich halt auf...


    einmal kochen zusammen mit Laila und einmal kochen mit Sarek....


    wäre dass auch für die anderen in ordnung...???



    dass mit dem unkostenbeitrag finde ich auch ok.... :daumen


    Zitat

    so gibt es doch ebenfalls Personen, die ich nicht in mein Zuhause einladen möchte. :nanana

    dass sehe ich genauso...mache ich privat ja auch so... ;)

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.