stillen in der öffentlichkeit?

  • Mach Dir keinen kopf wegen der Stillhütchen.
    Ich hatte die auch am Anfang. Wenn die Kleine ein wenig älter ist wird sie das normale Stillen schon noch lernen. Einfach immer mal wieder ausprobieren. In ein paar Wochen klappt das dann von ganz allein.

  • Ich habe auch überall gestillt, dezent und ohne großes Aufsehen.
    Habe nur positive Rückmeldungen erhalten, sei es beim Italiener und in einem Café von einem älteren Ehepaar. Die waren so "verzückt" darüber, dass ich daran noch gerne zurückdenke.


    Und das mit dem Stillen spielt sich mit der Zeit ein. Nenne es auch Geduld, deine Kleine muss das auch erst noch lernen. Aber es geht und es war für mich mit das Schönste. Kein Spülen der Flaschen, kein genaues Abmessen des Pulvers, billig, die Milch war immer da und immer mit der richtigen Temperatur.

  • Habe auch immer in der Öffentlichkeit gestillt, wenn es der kleine verlangte. Solange du damit zurecht kommst warum nicht Tinka.


    Die Stillhütchen brauchte ich am Anfang auch, meine Hebamme meinte einfach abundzu ohne BH herum laufen untern Pulli oder Shirt. Hat zu folge das die Burstwrzen gereizt werden und es besser beim stillen klappen soll.

  • Ich habe auch überall gestillt....das ist ja das Praktische an der Sache...Du kannst es überall tun.


    Natürlich habe ich nicht offensiv meine Brüste ausgepackt, sonder das Ganze recht diskret gemacht, aber es hat nie jemand blöd geschaut oder so.

  • Mach Dir keine Gedanken zu den Stillhütchen. Ich habe 2 Kinder damit fast ein Jahr satt bekommen! Ich habe immer mal wieder "ohne" probiert, aber es ging nicht. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Dingern von Medela gemacht.


    Ansonsten wird Dein Baby in wenigen Wochen "kalkulierbar". Das heißt, Du weißt in etwa, wann die Bar eröffnet werden muss. Meist war ich dann längst wieder zuhause. Und wenn nicht, dann wußte ich vorher schon, wo ich dann sein werde (im Auto, bei einer Freundin, bei C&A in der Umkleide....)


    Viel Glück!


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Irgendwann mal war ich in einem Fischrestaurant in einer Einkaufspassage. Da war eine Muddi grad am Stillen und hatte keinerlei Hemmungen nun wirklich alles raushängen zu lassen. Ausserdem hat sie sich den äussersten Tisch dazu ausgesucht mit der Front Richtung Publikumsverkehr. Die Frau wurde dann angeglotzt und ich fand ihre Reaktion "ääääh, habt Ihr keine Frau daheim, der ihr auf die Titten glotzen könnt?" ziemlich unverfroren.


    Andersrum hab ich's aber noch nie erlebt, dass jemand Anstoß genommen hat, wenn jemand in aller Ruhe irgendwo hinten das Kind anlegt. Das hat meiner Meinung nach weniger mit Scham zu tun, sondern damit, dass beim Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme stattfindet. Stillen soll ein Prozess voller Ruhe sein. Und wenn ich ab und an mal gezwungen war, die sanitären Anlagen aufzusuchen, war mir das immer noch lieber als vor Publikum blankzuziehen.


    Fang das mit dem Pumpen nicht an zur Zeit. Du hast einen Weg gefunden, mit dem Liara und Du zufrieden sind. Das ist in Ordnung so. Hör auf Dein Gefühl und Dein Kind ... dann wirst Du merken, wann es Zeit ist, das Hütchen wegzulassen. Und eines Tages bist vielleicht auch so routiniert, dass das Pumpen mal getestet werden kann.


    Ich gehe davon aus, dass Ihr im Moment sowieso lieber die Ruhe und die Zweisamkeit genießt. Kommt Zeit, kommt Cafe.. .und damit auch die Lösung Deines Problems.

  • es beruhigt mich das anscheinend noch andere diese dinger benutzt haben. es ist etwas umständlich und ich würde auch lieber ohne.
    ja in der klinik wurden die babys vor und nach dem stillen gewogen und manchmal wenn ich ohne diese hüttchen gestillt habe (bestimmt 1-2 stnden lang) und sie dann wider nur 15 ml getrunken hatt war das schon sehr enttäuschend denn die maus gibt sich ja mühe und das ist ja auch für sie anstrengend so hungrig da rum zu machen.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich habe immer und überall gestillt, erst als Junior so 2 Jahre alt war, hatte ich mit ihm darüber gesprochen, dass ich in der Öffentlichkeit nicht mehr stillen möchte.


    Bei der Großen hatte ich anfangs auch Stillhütchen, weil meine Brustwarzen sehr flach waren und ich nicht wußte, wie ich das Kind richtig anlegen sollte. Ich hatte immer ein Paar Stillhütchen bei mir, bis sdas Baby ohne diese getrunken hat. Bitte schau auf die Seite der La Leche Liga, bestimmt gibt es eine Stillberaterin (ehrenamtlich) in deiner Nähe. Sie wird dir helfen. Du kannst sie noch heute anrufen.
    Solange das Stillen noch nicht so gut klappt, würde ich auch nicht abpumpen, um die Milch aus der Flasche zu geben.


    Das wird schon.


    Noch eine kleine Episode:
    Junior hatte Hunger und wollte gestillt werden. Ich fragte also im nächsten Laden, ob die Möglichkeit bestünde, denn draußen war es nasskalt. Meinte der Verkäufer doch nicht, nun ja, auf der Toilette könne ich mich ja hinsetzen. Darauf ich: "Würden Sie ihre Lieblingsspeise auf dem WC essen wollen?" Sichtlich um eine Antwort verlegen, bot er mir einen Stuhl an, den er in eine ruhige Ecke des Ladens stellte. :D

  • Ich hatte auch Stillhütchen - ein halbes Jahr lang - ohne ging gar nicht - wurst - es nervt nur immer eins dabei zu haben.
    Ausgepackt hab ich auch überall - meist hatte ich eine kleine Decke oder ein Spucktuch dabei und hab abgedeckt....
    Soll ja nicht jeder auf die Hupen gucken, außerdem brauchte die Maus auch immer Ruhe.
    Nicht stillen und nur abpumpen ging auch nicht - mir sind regelmäßig die Brüste ausgelaufen - gerade wenn die Kleine geschrien hat,
    da liefen Bäche....

  • diese still t-shirts sind ja SUPER! und sehen garnicht schlecht aus... die bekommst du für 20euro.. vielleicht ist das echt ne idee...


    lg raMONA ( die nicht gestillt hat )

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • schön, dass Du stillst, obwohl es nicht so einfach ist bei Euch, das wird sicher noch!
    Mein Sohn hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, gott sei Dank war ich in einem Krankenhaus für natürliche Entbindung, da haben mich die Hebammen sehr
    unterstützt, sonst hätte ich sicher beim ersten Milchstau aufgegeben.
    Bei meiner Tochter war es dann so, dass sie die ersten drei Tage in der Kinderklinik war, wo Dich mich nur zum Stillen geholt haben,
    wenn sie schon gebrüllt hat. Die haben zugefüttert, und dieser ständige Wiegestress, das fand ich den Horror...
    die trinken eben mal mehr, mal weniger, und wenn sie nicht "gedeihen" merkt man das ja im Allgemeinen...


    Ihr werdet da bestimmt beide noch Routine kriegen!


    Ich habe überall gestillt, man kann sich ja eben wie gesagt im Cafè eine ruhigere Ecke suchen.
    Und den Tipp mit der Umkleidekabine wollte ich Dir auch geben, das habe ich auch öfter genutzt.


    Ich hatte für meine Kinder immer so ein Spucktuch dabei, eine Stoffwindel oder so...
    damit kannst Du das ganz dezent machen, ohne dass man was von Dir sieht.
    Mit der Zeit aber fand ich es ganz natürlich.
    Ich hatte meinen Sohn sogar im Italienischkurs dabei, als er ganz klein war.
    Da hat mich mein Lehrer mal aufgerufen, weil er gar nicht gemerkt hat,
    dass ich gestillt habe...
    einmal auf der Weihnachtsfeier vom Fitness-Studio stillte ich, und auf einmal sagte eine Frau:
    Schaut mal her, es gibt ja nichts Schöneres, als eine Mutter, die ihr Kind stillt.
    Da wurden alle ganz andächtig.
    Das war mir sowas von peinlich, aber irgendwie auch schön.


    Aber schau mal, stillen ist echt so praktisch, grad unterwegs..
    "Essen" ist immer dabei und wohl temperiert...
    je mehr Aufhebens Du darum machst, um so weniger fällt es auf.
    Liebe Grüße!

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Auspacken!
    Ganz klar.
    Ein gemütliches, möglichst ruhiges Plätzchen suchen und in aller Ruhe stillen!


    Nicht stören lassen und schon gar nicht von anderen verunsichern lassen. Stillen kann eine wunderbare Erfahrung werden, laß dir das von niemandem nehmen.


    Ich habe Lou einmal im Löwenhaus eines Zoos gestillt, als es draußen sehr regnete.
    Es war ganz kuschelig, kein Publikumsverkehr und die entspannte Löwenfamilie hatte ebenfalls Nachwuchs im "Still-Alter"...die guckten auch sehr interessiert, hatte ich den Eindruck.


    Wie der Zufall es wollte, kam eine Mutter mit "Kind in Manduca" herein und meinte, wie toll sie es fände, das ich die Kleine "immernoch" stillen würde...sie meinte, sie würde sich doch manchmal sehr unter Druck gesetzt fühlen und sich kaum trauen in der Öffentlichkeit zu stillen.


    Wie schlimm, wenn eine junge Mutter so ein Gefühl vermittelt bekommt, nicht wahr.


    Viel Freude wünscht
    Dita

  • Bei uns in der City gibts extra 2 Still- und Wickelräume.
    Ich habe es aber auch oft so gemacht, das ich in einer Umkleide gestillt habe. Da hat niemand was gesagt.
    Im Cafe oder so habe ich auch nicht so gern gestillt aber was sollte ich machen, wenn er Hunger hat. Ich hatte dann immer ein großes leichtes Tuch mit, zum abschirmen, den Kinderwagen etwas davorgeschoben, dann hat sich meist noch ne Freundin so gestzt das man nicht viel sehen konnte.


    Wenn du eh schon Probleme mit dem Stillen hast, würde ich die Maus nicht noch an die Flasche gewöhnen, sonst wird es noch schlimmer mit dem Stillen.


    Ich war, als mein Zwerg im 4. Monat war auf Mallorca im Urlaub. Einmal hatte er auch so Hunger, das er sich nicht beruhigen lies und ich ihn nicht schreien lassen wollte, da es bis zum Hotel noch ganz schön weit war. Wir waren mitten in der Stadt und ich suchte was zum hinsetzen, aber es gab nichts. Nur in einem Kreisverkehr da war in der Mitte ein Stromhäuschen (oder sowas), wo ein paar Stufen waren, also bin ich dort hin gegangen. Es war total windig und es war unmöglich das schützende Tuch + Kind zu halten. Am Ende hab ich es dann so gemacht, wie gesagt mitten im Kreisverkehr. :kicher


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20100129-201759-171.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]


    da fragt sich nur was auffälliger war, ihn stinknormal anzulegen, oder zu versuchen mit allen Mitteln das blöde Tuch festzuhalten.

  • :lach:lach:lach:lach:lach

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • ich weiß ich sollte auf diese stillhütchen verzichten. aber es klappt einfach nicht in der klinik trank sie so maximal 15ml mit den dingern locker 60ml. ich hab nicht grad mörder brustwarzen und sie tut sich da einfach unglaublich schwer auch ist es sehr schmerzhaft und dann is das baby unglücklich weil sie hunger hatt und ungeduldig ist und dann klappt das alles einfach nicht. :frag

    @Tinkabella


    warum verzichten auf deine Stillhütchen???? denke Du sollst es Dir so bequem machen wie möglich und wenns damit gut klappt warum nicht


    kleiner Tip: dafür gibs diese Dinger


    find ich toll von Dir das Du deine Maus stillst ich konnte es nicht weil ich einen Kaiserschnitt hatte und nicht wusste wie ich sitzen liegen oder sonst sollte


    Gruß Jesse

  • Als mein Großer ein wenig älter war und das stillen quasi ein Selbstläufer war (anlegen und er trank, bis er satt war), habe ich mich auch einfach diskret irgendwo hingesetzt und schnell das Shirt hochgeschoben. Das sieht ja dann niemand, das Kind ist vor der Brust und das Shirt hängt auch drüber.


    Als er noch sehr klein war und wir das stillen noch lernen mussten (er hat auch oft losgelassen und ich musste ihn öfters neu anlegen), habe ich immer nachgefragt - ob nun Bank, Geschäft, Cafe, Supermarkt - egal was, ich hatte nie eine ablehnende Reaktion, durfte immer in eine stille Ecke oder in die Personalräume. Nur einmal ging es mir wie Maschenka, da hat ein ganz junger Bankangestellter mit rotem Kopf auch gefragt, ob ich auf die Toilette gehen wollte. Durfte dann aber auch dank Nachfrage, ob er auf dem Klo isst, in einen kleinen Besprechungsraum.

  • Guten Morgen!


    Ich musste anfangs auch mit Stillhütchen stillen und habe es locker in der Öffentlichkeit gemacht!
    Es hat auch keiner mitbekommen, einfach weil niemand auf uns geachtet hat!!
    Ich glaube, je entspannter du damit umgehst, desto uninteressanter wird es für andere!!!
    Du willst ja nicht die nächsten Monate Zuhause verbringen!! :lach

  • Hallo Tinka,


    Auch ich hatte am Anfang Stillhütchen... das ist eigentlich kein Problem, dann packt man zum eh nötigen Wickelzeug noch ne kleine Tupperbox mit Hütchen!! Am Anfang hatte ich auch große Hemmungen in der Öffentlichkeit zu stillen und bin wie wild durch die Stadt gerannt, um ein ruhiges Plätzchen zu finden... Das legt sich!! Nach ein paar Wochen habe ich überall gestillt, ohne Bedenken und habe auch nie ein negatives Feedback sondern eher wohlwollende und freundliche Blick geerntet.


    Ich bin mit beiden Kindern einmal die Woche zu Stillfrühstück gegangen, das hat mir und den Jungs sehr gut getan. Da triffst du Mütter mit Kindern in verschiedensten Altersstufen, die ähnliche Probleme haben oder hatten und die dir viele Tipps geben können. Außerdem fand ich es immer ganz spannend andere Babys zu sehen und ganz ausgibig zu frühstücken, da kommt man als junge Mutter im Alltag nicht unbedingt zu... Vielleicht gibt es soetwas auch in deiner Nähe?? Googel doch mal unter "KIDSGO"!


    Was mir auch sehr geholen hat ist das "Stillbuch" ich glaube die Autorin hieß Hannie Lautroph???


    Liebe Grüße und ein gutes Gelingen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    2 Mal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Es kommt drauf an, wer die Frage beantwortet .... als lediger Mann fand ich es immer sehr reizvoll stillende Mütter zu sehen (...) Dies ist aber sicher nicht der Grund warum manche Mütter in der Öffentlichkeit stillen. Deshalb hat sich seit ich jedoch selbst Kinder habe (und somit meine Partnerin in der Situation war, sich diese Frage zu stellen) auch meine Ansicht geändert (vielleicht auch weil ich reifer geworden bin). Ich denke die Brust gehört in erster Linie mal der Mutter und dem Kind (und vielleicht ab und zu dem Partner .... *grins*) und so sollte es auch bleiben. Ich denke wir haben genug nackte Haut in der Öffentlichkeit und somit gehört ein entblößter Intimbereich (und das ist die Brust nun mal) nicht in die Öffentlichkeit. Etwas anderes ist es vielleicht wenn man in der Sauna oder beim FKK ist, wobei ich denke dass hier zu stillende Kleinkinder eh nicht hin gehören.


    Nicht dass es anstößig wäre (siehe mein erster Satz (...) aber aus Sicht der Frau und ihres Partners finde ich es unpassend. Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und so würde ich (glaube ich zumindest) als Frau dies machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()