Neurofeedback hilft Kindern mit Aufmerksamkeitsproblemen

  • Da hatte ich letzten Sommer schon mal darüber gelesen. Die Wirksamkeit ist inzwischen nachgewiesen.
    In der letzten Ergotherapeuten-Zeitung stand auch groß und breit etwas über die Wirkungsweise und über die Erfolge. Teilweise wird das Neurofeedback gleich hoch bewertet wie die Medikation.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Schau mal nach Ergotherapeuten - es gibt wenige, die diese Geräte schon besitzen und nutzen.


    Ansonsten sind wohl die Unis zur Zeit hauptsächlich aktiv in Sachen Neurofeedback.



    *edit* Schau mal, vielleicht ist einer in der Nähe auf der Liste? Oder vielleicht weiß einer von denen jemanden in Deiner Nähe?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Wir waren in der Uniklinik in Köln-


    aber ich könnte mir denken, dass die Uniklinik in Aachen da auch etwas anbietet :frag
    ich würde einfach mal nachfragen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und nun komme ich schon wieder negativ daher... Es nervt mich ja selber schon ;)


    Neurofeedback... Suuuuper Erfindung: Kinder sind gefesselt von etwas Neuem und Kinder sind gefesselt vom Computer... Na so eine Überraschung... Bitte entschuldige Luchsie, aber das konnte bisher jedes Spiel am PC, jedes DS-Spiel und im Zweifel eigentlich alles Neue leisten, woran mein Kind bisher (und auch im Sinne einer Ads-Therapie) so teilgenommen hat. Und für wie lange? Hilft es deinem Kind langfristig, weil es sich eine Zeitlang auf Pings und Pongs einstellen kann?


    Das erinnert mich immer so an Esoterik: ich muss nur daran glauben (und das tun sowohl die Kinder, als hoffen auch die verzweifelten Eltern) und dann ist mein Ads "geheilt".


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal betonen, wir sind absolut drogenfrei. Keine Medis, kein Ergo, keine Experimente mehr bei irgendwelchen "neuen" (und das ist Neurofeedback schon lange nicht mehr) vielversprechenden Therapien.


    Liebe Grüße MacKayla


    P.S. @ Marlene Zeitschriften traue ich nicht. Du und ich hatten schonmal drüber geredet, und nun? Haben wir nun alle kein Ads mehr? Sind wir therapiert? Also, WIR haben das immer noch... ;)

  • Neurofeedback... Suuuuper Erfindung: Kinder sind gefesselt von etwas Neuem und Kinder sind gefesselt vom Computer... Na so eine Überraschung... Bitte entschuldige Luchsie, aber das konnte bisher jedes Spiel am PC, jedes DS-Spiel und im Zweifel eigentlich alles Neue leisten, woran mein Kind bisher (und auch im Sinne einer Ads-Therapie) so teilgenommen hat.


    Es gibt inzwischen auch eine Studie, die genau dieses verglichen hat: Neurofeedback und andere AD(H)S-Computerspiele. Auch hier wurde die Wirksamkeit nachgewiesen.


    Das Gschmäckle Esoterik hat Neurofeedback nicht mehr seit der Studie der Uni Tübingen letztes Jahr. Das ist es ja, was mich nachdenklich macht.

  • Das erinnert mich immer so an Esoterik: ich muss nur daran glauben (und das tun sowohl die Kinder, als hoffen auch die verzweifelten Eltern) und dann ist mein Ads "geheilt".


    also ich bin jemand, der im Leben nicht an Esotherik o.ä glaubt :D
    dennoch hat es meinem Sohn geholfen- und mir ist eigentlich egal, warum es geholfen hat- es hat verhindert, dass er Medis nehmen musste, und ist dauerhaft erfolgreich- :frag


    Somit reicht mir das Ergebnis- völlig egal, warum! :sonne

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie,


    war denn dein Sohn schon einmal auf Medis? Wenn du sagen kannst, ja Neurofeedback hat das Medi erfolgreich ersetzt und ihm gehts wirklich gut damit, dann wäre ich sogar geneigt da noch einmal drüber nachzudenken. Aber zur Zeit ist die Erfolgsquote immer noch genauso hoch/niedrig wie zum Beispiel bei Zappelin (bei manchen wirkt es, und keiner weiss warum - kommt dir bekannt vor? ;) )


    Wenn es für deinen Sohn gut und richtig ist, dann finde ich das wirklich super. Trotz alledem wird sowohl Neurofeedback als auch tausend andere Dinge immer als Allheilmittel propagiert, und DAS stört mich. In unserem speziellen Fall hat nicht mal Ergo geholfen, trotzdem würde ich jedem vorerst dazu raten. Aber jedes Ads-Kind ist ein Einzelfall und ich würde generell nicht zu Ritalin, Ergo oder Neurofeedback raten. Und Kindern, die schon alles ausprobieren MUSSTEN, tut das ganz sicher nicht mehr gut...


    Alles Gute für euch, MacKayla

  • Laut den Studien der Unis soll die Erfolgrate bei 50 % liegen.... Es hilft also nur der hälfte der betroffenen Kinder..... Sorry - ist für mich ein nicht gerade die Effektivität beweisendern% Satz.... Aber probieren würde ich es... man kann ja zu den 50 % gehören...
    Nur: die KKs zahlen das noch nicht und es ist sauteuer..... Etwa 60 Euronen pro Sitzung. Ohne die Anfangsdiagnostik.... die kann schon mal ein paar Hundert Euronen kosten..


    Forschungsprogramme der Unis sind dagegen kostenlos..

  • Mal aus dem Bauch raus geschätzt: Arg viel höher ist die Erfolgsrate bei den Medis auch nicht. Und die haben teilweise erheblich unangenehme Nebenwirkungen!


    Außerdem ist "Erfolg" in beiden Fällen relativ. ADHS kann nicht geheilt werden.
    Manchmal verbessert sich die Aufmerksamkeit um gemessene 20%, mal um 50% ... und manchmal gar nicht.

  • mein Sohn ist Ende KiGa Anfang Grundschule eindeutig auf ADHS getestet worden, und hat Ritalin bekommen- allerdings mir erheblichen Nebenwirkungen, die wir nicht akzeptieren konnten und wollten (zumindest nicht auf Dauer)-


    er hat dann an einer 3 jährigen Versuchsstudie Neurofeedback teilgenommen, und konnte die Medis nach 6 Monaten absetzten-


    wir (bzw. vorrangig er) haben (auch schon davor und weiterhin) Ergotherapie und eine Verhaltenstherapie gemacht- ausserdem habe ich an einem Intensivelterntraining über 6 Monate teilgenommen-


    seit 2 Jahren machen wir nix mehr, und er besucht sehr erfolgreich die 6. Klasse eines Gymnasiums-


    allerdings muss ich folgendes dabeisagen:


    wir haben die perfekte Grundschule, die perfekte Klassenlehrerin in der Grundschule, die für ihn perfekte weiterführende Schule mit der entsprechend tollen Klassenlehrerin bekommen....
    Rundherum hat alles gepasst- das hat bei ihm verdammt viel ausgemacht :frag welches Einzelelement nun ausschlaggebend ist/war werden wir wohl niemels rausfinden, und das ist uns auch egal :frag aktuell kommt er gut ohne Medis aus, und hat seinen Weg an der aktuellen Schule gefunden-


    Er hat immer noch ADHS allerdings nicht mehr an der Ausprägung, wie zu Beginn der Grundschule- die beginnende Pubertät hilft auch-


    Vielleicht haben wir nur Glück gehabt, vielleicht war es eines der Dinge, die wir getan haben- vielleicht auch alle zusammen...
    Vielleicht erleidet er einen fürchterlichen Rückschlag, vielleicht auch nicht

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich reihe mich ein in die Riege derjenigen, die jetzt über Erfahrung verfügen.


    Wir sind bei der Hälfte der Sitzungen angelangt und die Fortschritte sind verblüffend.


    Jede, die ein ADHS-Kind hat wird vielleicht das Ausmaß verstehen, wenn ich sage: Das Kind macht inzwischen freiwillig, zügig und im eigenen Zimmer die Hausaufgaben.


    Letzte Woche gab's vier Noten 1,5 und besser.



    (nur um der Wundergläubigkeit vorzubeugen: Die Hausaufgaben waren garniert von einmal nachsitzen weil unvollständig - die sehr guten Noten waren in Nebenfächern. ) :D

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • @Marlene :daumen


    also hat es nicht nur bei meinem Sohn Erfolg!


    Das freut mich zu lesen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Der Erfolg ist ja mittlerweile nachgewiesen.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab und da gibt's auch nichts wegzudiskutieren. :lach