noch eine Stillfrage ...

  • Und zwar würde mich interessieren, wie ihr das Stillen erlebt habt bzw. wie eure Partner aufs Stillen reagiert haben oder reagieren. (Das ist nicht nur eine Frage an die Frauen - Männer fühlt euch bitte auch angesprochen!)


    Meine persönliche Erfahrung? Ich wollte eigentlich nicht unbedingt stillen. Die Vorstellung fand ich unangenehm, keine Ahnung warum. Ich dachte, ich mach das ca. ein halbes Jahr, eben weil das gesundheitliche Vorteile fürs Kind hat, und gut ist. Nu als es so weit war, fand ich das Stillen überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil. So schöne, ruhige, bedächtige Stunden habe ich seitdem glaube ich nie mehr erlebt. Vielleicht liegt es an das Leben in einer Großstadt, aber ich habe in der S-Bahn, in Wartezimmern, auf Parkbänken, im Flugzeug gestillt und nie hat das einer kommentiert. Ich glaub nicht mal, dass ich komisch angeschaut wurde (oder ich hab es nicht wahrgenommen, kann auch sein).
    Leider hat mein Ex mir deswegen das Leben zur Hölle gemacht. Wenn wir beide zu Hause waren, hat er beim Stillen Gespräche über Streitthemen angefangen, als das nicht funkte wollte er mich davon überzeugen, Stillen wäre für mich gesundheitlich schädlich. Als das Argument nicht zog, drohte er mit Auszug, fing an einen Koffer zu packen (aber nur als ich stillte). Als ich immer noch nach ca. 6 Monaten stillte, zertrümmerte er einen Lichtschalter, einen Schrank und eine Regal (aber nur als ich stillte). Im 8. Stillmonat wurde ich richtig krank und müsste Medikamente nehmen, die sich mit dem Stillen nicht vertrugen ... mit dem Stillen war ab dann nichts mehr. Ex gab zu, er wäre fürchterlich eifersüchtig gewesen und hätte sich gar nicht mehr in Griff gehabt. Toll. Leider hat mich das ziemlich geprägt, sodass das für mich mit ein entscheidender Grund war mit einem späteren Partner kein Kind mehr zu haben. Das kam eben alles wieder hoch als diesen anderen Stillthread las.


    Also ... Teils gute, teils schlechte Erfahrungen ... wie war es bei euch?
    Bin gespannt auf eure Antworten!

  • Ich finde stillen ehrlich gesagt "normal" . Nicht irgendwie besonders toll oder so.
    Und praktisch. Als das zwergenkind 3 Monate alt war, war ich mit meinen Eltern eine Woche in Frankreich. Wir waren viel unterwegs, da war das super praktisch. Mit Fläschchen wäre das Stress gewesen. Auch beim Fliegen und so.
    Das was du schreibst ist ja krass.
    ich habe aber ehrlich gesagt auch schonmal überlegt ob Stillen mit ein Grund für meine Trennung von meinem Ex war. Er hat mir dann ja gesagt, ich hätte mich die letzten Monate nur noch um mich gekümmert. Das war natürlich Quatsch aber vielleicht hat er da auch was uminterpretiert? Keine Ahnung.
    Es ist halt schon so, dass durch das Stillen meine Brüste im Moment dem Baby gehören und für andere "Aktivitäten" nicht zur Verfügung stehen. Könnte schon sein, dass Partner das doof finden.

  • Also ich fand das stillen immer "furchtbar". Ich habe letztendlich auch nicht lange gestillt. Für mich war es jedesmal eine psyhcische Belastung. Ich konnte mich dabei überhaupt nicht entspannen, war verkrampt und bin regelmäßig in Tränen ausgebrochen. Nach ca. 2 Wochen des Stillens habe ich dann zusammen mit der Hebamme entschieden auf Flasche umzusteigen und von da an ging es mir wieder prima. Letztendlich war das auch fürs Töchterchen das beste, denn mein Stress war natürlich auch für sie schlecht

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Blue sea,
    mir ging es mit dem Stillen selbst wie dir. Ich fand es überhaupt nicht schlimm und ich glaube so im Nachhinein hat das sehr zu mehr Ruhe bei mir beigetragen. Und zu der Gewissheit, mit meinem Kind viele Dinge unternehmen zu können.


    Ich hatte keine Partner, der irgendwelche Besitzansprüche angemeldet hätte.


    Sollte ich eine neue Beziehung eingehen, erwarte ich von meinem Partner, dass er ein langes Stillen akzeptiert und mich nicht unter Druck setzt, aufzuhören.


    Viele Grüße.
    Finegirl


    Edit: Ich hab zwar nichts von anderen zu hören bekommen (im Bus, in der S-Bahn oder so), nur manchmal seltsame Blicke.
    Aber da ich eh bekannt war .... (ich hab auch noch mein Kind auf den Bauch gebunden) war mir das egal.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

    Einmal editiert, zuletzt von finegirl ()

  • ich hatte schon vor der Entbindung immer so eine innere ablehung was das stillen betraf- für MICH hatte das immer was von Kuh- vielleicht war ich noch zu jung- wobei 25 ja nicht umbedingt SOO jung ist.. ich hab dann trotzdem gestillt- auch weil ich in einem KH entbunden hab wo fläschen erstmal verpöhnt sind... ich hatte dann schon am 3ten tag eine Brustwarzenentzündung oder sowas und hantierte mit Quarkumschlägen- dann kam der kurze auf intensiv und ich saß mehrmals täglich mit min 7 anderen mamas in so nem kleinen räumle und pumpte ab- hahaha, DAS war echt wie melken.. da sassen wir wie hühner auf der stange, anfangs noch alle ganz verhalten und um so länger wie das machten umso witziger fanden wir das dann,lach.. abgepumt hab ich dann, auch als wir daheim waren, noch ne ganze weile...
    ich glaub heute, da ich meinen körper und meine brüste nicht mag konnte ich das stillen auch nicht als was schönes empfinden...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Ich empfand das stillen auch als beruhigend und so eine innige Besziehung mit meinem Sohn, war das beste für mich.


    Mein Ex, der Vater meines Sohnes, war richtig eifersüchtig. Erst keinen Sex in den ersten 8 Wochen und dann kam auch immer noch Milch aus den heißgeliebten Brüsten.
    Daran hatte er ganz schön zu knabbern. Am Anfang alle drei Stunden wo ich mich mal nicht mit ihm abgab sondern mit unserem Sohn um ihn zu stillen. Ich bin früh schlafen gegangen weil ich ja auch in der Nacht raus musste um zu stillen. Das packte er überhaupt nicht. Er hat angefangen zu trinken (wobei ich immer noch hoffe dass das Stillen nicht der einzige Grund dafür war)


    5 Monate lang hab ich gestillt, 5 Monate wo ihm die Brüste nicht gehörten. 5 Monate lang jeden Tag Bier und Schnapps.


    Aber mein Sohn ist mich wichtiger, damals und jetzt auch, deswegen weine ich der Zeit nicht hinter her.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich hatte kleine "Piranhas" an der Brust... zuschnappen, leertrinken, fertig... - also von Ruhe war da nicht wirklich die Rede. Aber es war praktisch ;)


    Mein Ex hat nur bedauert, dass er in der Hinsicht nicht für die Babies sorgen konnte. Das haben wir dann dadurch ausgeglichen, dass er die erste "feste" Nahrung geben durfte.

  • Ich habe die Stillzeit sehr genossen.
    Mir war es auch völlig egal wo ich gestillt hatte. Wenns Kind Hunger hatte, habe ich eben gestillt.
    Für meinen Ex war das überhaupt kein Problem, da er als Afrikaner keine anderen Umstände kennt.
    Er fand die Lösung hingegen auch total klasse das ich abpumpen konnte und er auch in den Genuss kam, das Baby zu füttern.


    Ich kenn aber auch einen Vater, der verlangt hat das Sie zum stillen in einen anderen Raum geht wenn "fremde" da sind. Egal ob Freundin, Familienangehörige.
    Er hatte sogar einen "Stillstuhl" gekauft der im Babyzimmer stand. Wenn sie z.B. bei mir war ist sie konsequent in ein anderes Zimmer gegangen, weil Mann es so wollte..

  • Die ersten Monate habe ich das Stillen sehr genossen, Einfach, praktisch - immer möglich und immer dabei.


    Schwieriger wurde es, alls die anderen Babies in unserem Umfeld (Freunde, Krabbelgruppe) bereits Beikost bekamen und sowohl die Große als auch Junior sich mit z.B. acht Monaten nicht wirklich dafür interessierten.


    Einerseits fand Ex es schon gut, dass ich so offen stillte, nicht zuletzt, weil es wesentlich billiger war, auf der anderen Seite war er tierisch eifersüchtig auf Junior, als der sich mit einem Jahr immer noch sehr häufig stillen wollte, auch nachts - was jedoch nicht verwunderlich war.

  • Mir kam immer komisch vor, warum der Papa beim Stillen oft wegschaute oder gar wegging - häufig auch in die Küche Zusatz-Fläschchen machen :wand
    Aber dann ist mir aufgegangen, dass es in ihm Gefühle ausgelöst hat, mit denen er eventuell nicht richtig umgehen konnte.


    Männer werden meistens entweder depri oder aggro, wenn sie richtig stark etwas fühlen und das nicht anders ausdrücken können.

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Ich habe das Stillen bei beiden Kindern extrem genossen. Ich wußte ja, diese (schöne) Zeit ist nur begrenzt. Wir mussten anfangs ganz schön kämpfen, damit das Stillen überhaupt klappte.


    Ich fand es zudem sehr praktisch. Nachts habe ich die Kleine aus dem Anstellbett einfach nur an mir rangezogen und morgens wußte ich gar nicht, wie oft sie eigentlich getrunken hat. Ich war quasi gar nicht wach!


    Meine große Tochter habe ich 10 Monate gestillt, dann wollte sie nicht mehr. Anfangs lief ich rum, wie eine Irre, weil "ich" noch nicht so weit war. Meine 2. Tochter habe ich knapp ein Jahr gestillt. Dann wurde ich 2 x hintereinander ziemlich krank. Bei der 2. Erkrankung habe ich dann Medis nehmen wollen und fand die Zeit dafür, dass es jetzt die letzte Mahlzeit geben wird. Ich habe sie morgens gestillt und mir dann das Antibiotika reingeschmissen. Es war wie ein kleiner Abschied von der Babyzeit, die ich (so gehe ich schwer von aus) nie mehr haben werde!


    Dumme Kommentare habe ich nur bei Kind 1 an mir rangelassen.
    Ich bin aber auch nicht so eine Stilltante, die allen das Stillen empfielt. Für mich muss das jede Frau bzw. sogar jedes Paar für sich entscheiden.


    Mein Ex fand es einerseits gut, dass ich gestillt habe. Aber es ist so, dass ich endlich mal in meinem Leben mit einer einigermaßen attraktiven Oberweite rumgelaufen bin, aber die Lust auf körperliche Nähe ist eher eingeschränkt.


    Ich weiß nicht, ob es auch daran gelegen hat, dass ich gestillt und somit für ihn unattraktiv gewirkt habe. Jedenfalls hat er sich während dieser Zeit ja in Next verliebt!


    LG
    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Vielen Dank für die Antworten bis hier :-)


    Irgendwie tut es doch gut zu hören, dass ich nicht die Einzige mit einem eifersüchtigen Partner war.


    (Aber nicht, dass er nachher das brennende Interesse an mich wieder entwickelt hätte ... mir ging es so wie dir, Meeresstern ... Stillzeit gleich Fremdgehzeit)

  • Ich habe meine Sohn 6 Wochen lang gestillt- danach blieb die Milch aus und vorher kam er auch schon alle 1 1/2 Stunden.


    Ich konnte mich nie damit anfreunden. War froh, als er die Flasche bekam. Meine Tochter bekam von Anfang an Flasche.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich hab fast 2 Jahre gestillt. Das einzig bloede daran war das Abstillen. :lach Da gab es naemlich maechtig Stress von meiner Tochter.

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • Ich hatte anfangs mächtig Probleme! Shorty war auf Intensiv, ich musste abpumpen, nicht grad das, was man sich so erhofft!!!
    Der Kurze war dann "verwöhnt" von der Flasche und wollte die Brust nicht!
    Gottlob waren gute Krankenschwestern und Hebammen am Start, die mich immer wieder ermutigt haben. Letztendlich habe ich 8 Monate gestillt, fand die Zeit sehr schön aber war dann froh, dass ich wieder "mir" gehörte!!!
    Der KV war häufig dabei, wenn ich gestillt habe und ich hatte das Gefühl, er hat es genossen (jetzt nicht falsch verstehen)!
    In der Öffentlichkeit zu stillen habe ich nie als unangenehm empfunden! Die Mitmenschen haben nicht komisch geguckt, keine Sprüche gemacht, es war einfach ein normales Bild!!!