Zukunftsvisionen von Kindern

  • Hallo,


    es ging ja gerade durch die Presse, das die Jugend in Deutschland pessimistisch in die Zukunft schaut.


    Wie geht ihr eigentlich mit euren Kindern in Bezug auf deren Gedanken zur Zukunft um?


    Bei uns ist es zB so, dass sie sich in Autos (Cabrios ;) )sehen, in Häusern leben und alles sehr optimistisch betrachtet wird.
    Ich erinnere dann an die Wirtschaftslage und das sie auf jeden Fall erst mal zusehen sollen, sich für einen guten Schulabschluß einzusetzen etc pp.


    Mir persönlich graut es vor der wirtschaftlichen Entwicklung und was ich für unsere kids an Perspektive sehe.
    Da gehört m.e. -mehr als ein guter Schulabschluß- eine positive persönliche Grundeinstellung zur Bewältigung der Hürden, die sich auftun werden.
    Wenn ich nur auf Noten drücke ist es Mist, denn die Leistungsgesellschaft ist am Aussterben.
    Dann stehen sie ggf. nach der Schule/Studium da und sehen das ein, von mir abverlangtes, abrackern für die Tonne war.


    Und so handhabe ich es so, dass ich versuche ihnen ein gutes Selbstwertgefühl zu vermitteln, mit dem sie in der Schule eben auch einen gewissen
    Ehrgeiz entwickeln sollen.


    Wie sieht es hier in euch aus?
    Was vermittelt ihr?


    LG
    Rotkäppchen

  • Ich versuche das ähnlich, vorallem glaube ich, dass Vorbild wichtig ist, dass sie sehen, dass man an seinen zielen arbeitet, dass mann NIE fertig ist, immer wieder visionen hat, pläne macht, daraufhin arbeitet oder spart etc., dass man auch mit unerfüllten Wünschen trotzdem gut leben kann, man muß nicht alles haben, das Große Glück liegt im kleinsten Detail usw. Und über all das immer im Gespräch bleiben.

  • Mein Kind ist ziemlich realistisch, hat er wohl von mir :D Er hat eigentlich keine materiellen Wünsche, noch nicht. Seinen ersten Kindertraum, Pilot, musste er begraben - Augen. Jetzt möchte er seit geraumer Zeit Kindernotarzt werden und er möchte gern Kinder haben und ein guter Vater sein, der sich um seine Kinder kümmert und ganz AE-Kind ist er sich noch nicht so sicher ob er dazu eine Frau/Freundin braucht :lgh :lgh :lgh schließlich ist ja Mami da :radab :lach