MuKiKu mit 12 und 15 jährigen Kindern!

  • Hallo,


    weiß jemand ob es stimmt, dass Kinder nur bis zum 12. Lebensjahr mit zur Kur dürfen?
    Wie soll denn das dann gehen? Sollen meine Kinder allein zuhause bleiben? Haben die kein Recht mehr behandelt zu werden?
    Wir haben alle drei in den letzten Jahren viel durchgemacht.
    Es kann doch nicht sein, dass wir keinen anspruch mehr auf Hilfe haben!
    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!
    Danke schon mal für liebe Antworten!
    LG
    Swiffy

  • Leider stimmt das, das die Kinder nur bis 12 Jahren "mitfahren" dürfen. Aber du kannst für die Kinder eine separate Kur beantragen und versuchen, dass ihr in das gleiche Kurhaus untergebracht werden könnt.

  • Bis zu 12 Jahren werden die Kids quasi formlos mit in die Kur integriert.
    Bei älteren Kids ist die KK nicht mehr verpflichtet zu zahlen.
    Kommt es allerdings zu einer Haushaltsauflösung, dann greifen andere Unterbringungsmöglichkeiten. Zuständig ist da, wenn du selbst keine Möglichkeit hast, das Jugendamt. Stichwort: Betreutes Wohnen (auf Zeit).
    Erste Frage dort wird sein: Anderes Elternteil? Verwandte? Gute Freunde...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde versuchen, die Kids als Patientenkinder mitzunehmen. Dein Arzt kann dich dabei beraten.

  • Wenn Du ganz klar nachweisen kannst, dass Du keine andere Betreuungsmöglichkeit für die Kinder hast, dann stellen sich die Krankenkassen nicht unbedingt quer.


    Ich kenne einige Mütter, die mit 13-14 jährigen Teenies zur Kur gefahren sind. Da wurde natürlich sehr bohrend nachgefragt, ob es nicht doch andere Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder gibt, am Ende durften aber alle fahren!!!

  • Ich hatte die Kur auch für meine große problemlos genehmigt bekommen....


    Es gibt auch Mu-Ki Häuser, die bis 15 anbieten....da würd ich bei der Auswahl dann schon drauf achten. Sonst könnten es sehr langweilige Wochen werden für große Kinder

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo :wink


    Mir hat ja mein Hausarzt auch schon eine MuKi Kur ans Herz gelegt. Da ich aber keine Ahnung habe, was ich in der Zeit mit den beiden Großen (14 und 16) machen soll - alleine lassen geht nunmal in dem Alter noch nicht, fällt das flach. KV hätte sie schon vor seinem Wegzug in 2500 km Entfernung nicht genommen (hat sie ja nicht mal an den Wochenenden genommen) und jetzt geht das natürlich erst recht nicht. Sonstige Möglichkeiten gibts auch nicht. Und so kommt's dann, dass oftmals die, die es am nötigsten hätten, nicht zu einer Kur kommen :kopf


    LG vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

    Einmal editiert, zuletzt von Einhorn ()

  • Es kommt ja leider nicht drauf an bis zu welchem Alter die Häuser aufnehmen.,, sondern bis zu welchem die KK ein Begleitkind einfach so mitlässt--- Und da ist die Altergrenze das vollendete 12 Lj--- Also geht alles nach dem 12. Geb nicht mehr einfach so.... Am einfachsten ist es die Kinder als PatientenKinder mitzunehmen , denn da gilt die Altergrenze nicht.....


    Ansonsten braucht es einen besonderen sozialen grund ein über 12 Jähriges Kind als Begleitkind mitzubekommen..... Sollte bei einem AE doch wohl kein Problem sein - wenn man nicth mit jmd zusammelebt der das Kind beaufsichtigen könnte , oder ?

  • Meine KK lässt auch mein 16jähriges Kind mitfahren, allerdings sind wir alle 3 kurbedürftig. Der Antrag ging problemlos und recht schnell durch.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Bie Kurbedürdfigen Kindern ist das was ganz anderes und problemlos bei allen KK möglich..

  • Ich hatte meinen 13 jährigen Sohn auch dabei..allerdings muss das Kurhaus auch Kinder in diesem Alter aufnehmen..ich war damals im Haus Ursee..erst dacht ich mein Sohn verbringt die Zeit auf dem Zimmer..aber nein...es wurde sich diesbezüglich viel Mühe gegeben, auch dieses Alter zu bespielen *g* zweimal die Woche war sogar Betreuung bis 22 Uhr und wenn die Teenies wollten, gab es Videoabende ect.


    Ich meine er war auch nur als Begleitkind dabei...konnte aber Gruppenanwendungen mitmachen.

  • Hallo, im normalfall ist es mit Älteren Kindern nicht mehr möglich eine MUKIKUR zu machen.Ausser der behandlungsstatus ist Patient, das aber vom Medizinischen Dienst bestimmt wird und nicht vom Arzt *leider*.Und dann ist das problem ein Kurhaus zu finden für Ältere Kinder,den diese sind auch sehr begrenzt.


    ich war Ende Januar bis mitte febuar an der Ostsee mit meinen Kindern 6+11*13 und es war echt schwer den gewünschten Status zu bekommen(ich hatte eine äußerst angarierte Sachbearbeiterin bei der KK,die wollte das auch nicht auf sich sitzen lassen das man es mir ablehnt.)Der medizinischen Dinst hatte es erst bei mir abgelehnt bis die Dame von der KK es einen anderen Gutachter vorlegte......


    So wie du siehst hängt eine große menge Glück daran...


    sonst, wen die Kinder trotz Ablehnung mit sollen rechne mit dem Tagessatzt von 50-60€ pro tag pro Kind....


    Mutterkindkuren sind in der norm nur noch im rahmen von bis 12 jahre alte Kinder noch möglich.alles andere ist wirklich glück....


    Lg felicitas

  • Mal ne ganz blöde Frage: warum sollte ein normal entwickeltes 16 Jähriges Kind nicht allein zu hause bleiben? Dinge wie einkaufen etc kann man wenn nötig mal über Freunde etc organisieren... ich bin mit 14, 15 , und 16 schon längst allein in Urlaub gefahren ( ohne Gruppen ) und bin allein zuhause gebleiben wenn Eltern mit Schwester weg waren und habe mich um den Hund und die Vögel gekümmert.....


    So weit sollten 16 jÄhrige doch wohl sein...


    Übrigens: meine nächste Kur werde ich einreichen können wenn Kind 16 ist - eine reine Mütterkur...... Und wenns nötig ist werde ich das ohne Probleme tun...

  • Hallo Swiffy,


    es ist immer eine sehr schwierige Situation mit älteren Kindern zur Mutter-Kind-Kur zu fahren.
    Zum Einen die Umsetzung dieses Begehrens, zum Anderen ein Haus zu finden, in dem sich Kinder in diesem Alter auch wohlfühlen. Erfahrungsgemäß finden sich in solchen Einrichtungen meist sehr junge Kinder, regelmäßig ca. 90% bis zum Alter von 6 Jahren.


    Auch wenn Ihr in den vergangenen 3 Jahren viel schwierige Situationen bewältigen musstet, glaube ich nicht unbedingt, dass Du Deinen Kindern damit Freude bereitest, eine Kurzeit mit Kleinkindern zu verbringen.


    Ich habe mich in einer sehr schweren Lebenssituation im vergangenen Jahr entschlossen, einen Kuraufanthalt ohne meine 12- und 14jährigen Töchter zu gestalten. Ich habe im Herbst 2008 durch einen Unfalltod meinen Mann und meine Töchter ihren Vater verloren.
    In gemeinsamer Absprache haben wir uns mangels Verwandschaft dazu entschlossen, dass die Mädels für diese Zeit in eine Pflegefamilie gingen. Speziell sie wollten nicht mit so jungen Kindern eine 3wöchige Kurzeit verbringen.
    Ich wandte mich an das Jugendamt, mit dem verher niemals zu tun hatte. Eine sehr, sehr schwere Entscheidung. Wir lernten die Pflegefamilie vorher kennen, meine Töchter waren vorher zum Kennenlernen einige Nachmittage in dieser Familie. Der Vorteil - die Kinder blieben während der Zeit meiner Abwesenheit in einem gewohnten Umfeld, heißt hier: besuchten weiterhin ihre Schule, hatten ihre Freunde um sich usw..
    Rückblickend kann ich nur sagen es ist super gelaufen. Für meine Kinder war es wie eine Art Ferienaufenthalt, sie lernten das Leben in einer anderen Familie kennen, und konnten so erleben, dass Dinge die manchmal zuhause vielleicht nicht gewollt und nicht erlaubt
    woanders einmal ausprobiert auf einmal nichtig wurden. Regelmässige telefonische Kontakte erleichterten/überwanden die Distanz.


    Diese Art der Erholung hat uns allen letztendlich gut getan.
    LG WEE

    Einmal editiert, zuletzt von WEE ()

  • Hallo alle zusammen!


    Nach 2 Widersprüchen habe ich es endlich geschafft. Ich fahre in einer Woche mit beiden Kindern zur Kur.
    Allen Müttern von älteren Kindern rate ich nicht aufzugeben. Es lohnt sich zu Kämpfen.
    Wir drei freuen uns riesig auf die drei Wochen.


    WEE:
    Wir haben ein Kurhaus gefunden, das Kinder bis 14 Jahre aufnimmt. Meine 15jährige haben sie auch nicht abgelehnt. Das klappte reibungslos.


    Liebe Grüße an alle


    Swiffy :-) :-) :-)

  • Ich wünsche Euch viel Spaß, gute Erholung und tut was für Euch als Familien-Team!