Gerichtspsychologe

• War von Euch schon mal jemand beim Gerichtspsychologen ?

Mir wurde einer bestellt vom Richter aus und muss wohl in den nächsten 3 Wochen bei dem vorsprechen.

Es geht um Unterhalt, den mein Ex nicht mehr für mich bezahlt. Mein behandelnder Therapeuth hat ein Attest vorgelegt, dass ich mit der Kindererziehung und 10 Stunden die Woche Arbeit völlig ausgelastet bin,

und mir im Moment nicht mehr aus gesundlichen Gründen auferlegt werden kann.

Wie läuft so ein Termin ab ??

Kann mich dahingehend jemand von Euch beraten ?

• [Text wegen Verstoss gegen die Forenregeln/Netiquette entfernt]

Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

• MOD-Mitteilung:
    @vtd bitte unterlasse hier deine unterschwellige Beleidigung, bzw. Unterstellung !
    Vlt. liest du auch mal die Netiquette ...

[color=#000000]Gruß
    babbedeckel

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)

Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

• Wie läuft so ein Termin ab ??

Also ich persönlich war bei keinem, aber meine Freundin musste auch dahin. Sie musste vor dem halt noch mal genau sagen wieso, weshalb und warum. Der Gerichtspsychologe hat dann genau noch mal das bestätigt was der ihr behandelnder Psychologe auch attestiert hat.

Von daher denke ich du brauchst dir da keinen Kopf machen. Du wirst deine Gründe haben und die schilderst du dem halt so weit es dir möglich ist.

LG Angela

"Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

• Moin auch.

Mod.-Mitteilung: Zitat von Vatertochterduo wg. Verstoß gegen die Netiquette auch in diesem Zweitzitat entfernt.

Das ist schon ein bißchen hart oder nicht??
    Mal ganz im Ernst vatertochterduo Du kennst doch absolut die Umstände nicht.

@ plitsch.platsch65

Ich kann Dir zwar nichts zum Gerichtspsychologen sagen denke mir aber das Du einfach ruhig bleiben solltest und wenn Du eh schon Erfahrungen mit einen Psychologen/Therapeuten hast wird der vom Gericht auch nicht anders sein. Darüber hinaus kannst Du ja sonst auch anbieten das sich der vom Gericht mit Deinem austauscht wenn Du da keine Bedenken hast!!

LG

• MOD-Mitteilung:
    @vtd bitte unterlasse hier deine unterschwellige Beleidigung, bzw. Unterstellung !
    Vlt. liest du auch mal die Netiquette ...

[color=#000000]Gruß
    babbedeckel

Was war hier beleidigend. Die hat es sogar schriftlich und Angst braucht sie nur davor haben wenn es nicht so ist und der Psychologe dies feststellen würde.

• Nachdem S und D nebeneinander liegt kann man sich auch mal vertippen.
    Und ich habe es keineswegs beledigend gemeint.
    Ich habe Ihr Post so aufgefasst das sie Angst davor hätte.
    Und zeig mir Posting wo ich überheblich und herablassender war als viele andere.
    Scheinbar fließt hier meine Diff mit Volleybap mit ein.

2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

• Hi,

Und zeig mir Posting wo ich überheblich und herablassender war als viele andere.

wir müssen das nicht diskutieren ... bitte zurück zum Thema !

Gruß
    babbedeckel

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)

Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

• Das wird wohl ähnlich laufen wie beim Amtsarzt des MDK.

Er überprüft im Gespräch die angegeben Gründe und schreibt dann seinen Eindruck auf.

Wir hatten drei Gerichtsspychologische Gutachten.

Es kommt auch auf die Chemie zwischen dir und dem Psychologen an.

Ich hatte eine Psychologin die von Anfang an einen komischen Eindruck gemacht hat und später stand im Gutachten sinngemäß auch: er ist ganz in Ordnung aber tut bestimmt nur so.

Eine andere war total offen und nett.

Am besten keine Angst haben und sich so geben wie man ist.

LG
    Steffen

Finde deine Mitte
    :daumen

Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund

Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.

Manchmal vergess ich das ;)

Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

• Was der Richter hier macht, kann zwei Gründe haben. Es könnte der Zweifel an dem Attest sein.
    Im Normalfall ist es aber ein anderer Grund. Ich vermute, Ihr seid in der ersten Instanz vor dem Amtsgericht. Wenn der Richter aufgrund eines Attest eine Entscheidung trifft, ist das ein angreifbarer Punkt für ein Revisionsverfahren. Also sichert der Richter seinen Entscheid ab. Mit einem ausführlicheren Gutachten. Von einem unabhängigen Spezialisten. Das ist nun einmal so und kein Grund zur Sorge.

Wie die Sache ablaufen wird, kennst Du vermutlich. Es wird so ablaufen wie die ersten Stunden beim Therapeuten. Der Gutachter wird versuchen, sich ein Bild zu machen, die Situation für ihn begreifbar machen. Welche Wege er da beschreitet im Gespräch, das kann ganz unterschiedlich sein. Aber in der Sache hast Du das bei Deinem Therapeuten bereits hinter Dir. Du kannst also relativ ruhig in die Sache hineingehen. Ich wünsch Dir viel Kraft!

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Hallo Plitsch-Platsch,

ich kann dir nicht genau sagen, wie so etwas läuft. - Es wäre schön, wenn du kurz berichten könntest/würdest!
    Abhängig von deinem Hintergrund würde ich dir jedoch empfehlen, nicht alleine zu diesem Gespräch zu gehen bzw. dieses zeitnah mit deinem Therapeuten zu reflektieren.

Persönlich würde ich davon ausgehen, dass ich während der Begutachtung "Tacheles" reden muss und mir deshalb vorher überlegen, was ich tun muss, damit es mir nach dem Gespräch so gut als möglich geht.

Viele Grüße
    maschenka

PS: Danke an das Team.

• :frag :frag ...so, nun ist das Gerichtsgutachten über meinen und seinen Anwalt endlich auch bei mir gelandet... Das Gericht weiß auch schon Bescheid...

Der Gerichtspsychologe hält mich für voll im Leben stehend und voll arbeitsfähig..... :kopf

Dem stimmt weder mein behandelnder Psychologe, bei dem sich seit 7 Jahren in Behandlung bin, noch mein Anwalt zu. Der meint jetzt, er hat mich einmal gesehen, und aufgrund dieses Gespräches bin ich ein Simulant oder was ?? Nach welchen Kriterien urteilt so ein Psychologe ?

Kann man da etwas machen, ich mein, wenn ich kaum meinen Alltag bewältigen kann, mich mit Selbstmordgedanken quäle, keine Kraft und keine Lust mehr zum Leben habe, mit Rückenschmerzen und ohne Lebenslust dahinsiche, mich mit dem Gedanken befasse, selber in eine psych. Klinik mich einweisen zu lassen...

Wo nehme ich da bitte die Kraft her, 40 Stunden und mehr die Woche zu arbeiten ??

Da bleibt mir doch bloss noch der Strick ... :heul

oh mann , ich möchte nicht mehr ...

Nein, das schaffe ich nicht. Das weiß ich ...

• Sprich das Gutachten baldmöglichst mit Deinem Therapeuten durch. Er kann Dir da am besten zeigen, wo eventuelle inhaltliche Mängel sind.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Hallo Plisch-platsch,

:troest:troest

dann geh in eine Fachklinik.

Krankschreibung b.a.w und Eileinweisung, aber bitte in eine für dein Problem spezialisierte Klinik.

• Hallo Plitsch Platsch,

man das klingt ja gar nicht gut bei Dir :(:(

also ich kann Dir leider auch nur den Rat geben NIX DUMMES zu machen und Dir nochmal schnellstmöglich Rat und Hilfe bei Deinem Therapeuten zu suchen wie Volleybap schon geschrieben hat.
    Ansonsten kannst Du hier: http://www.depressionen-depression.net auch noch Hilfe, Tipps und Anregungen holen!!

Versuch ansonsten noch eine weitere Meinung einzuholen und wenn es für Dich wirklich Unerträglich ist solltest Du Deinen Gedanken Dich selbst einzuweisen nachkommen so wie es Dir auch schon maschenka geraten hat!!

Tut mir Leid das ich Dir nicht mehr sagen kann aber versuch den Kopf nicht komplett in den Sand zu stecken ich wünsche Dir gaaaaaaaaanz viel Kraft :daumen:daumen:daumen

LG

• Hallo!
    Keine Ahnung wo Du arbeitest? Aber Dein Anwalt kann dagegen klagen. Ein Amtsarzt meinte hier einen Kollegen wieder gesund schreiben zu müssen. Er nahm auch starke Medis( siehe Antidebries) Ist auf Arbeit umgefallen. Der Arzt war dann da mal beschäftigt. Mir großen Erfolg geklagt im Eilverfahren. Guten Anwalt suchen ggf Verwaltungsrecht oder Beamtenrecht. Die sind da echt gut und schnell drinnen!

Drück Dir die Daumen!

Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)