neu dabei- mit bitte um akuten ratschlag!

  • Hallo an alle


    ich bin Anna und bin 25 Jahre alt und Studentin der Anglistik und Materiellen Kultur (Auf Lehramt Realschule).


    Seit Freitag bin ich "alleinerziehend". Mein Freund hat sich nach 7 Jahren aus "heiterem Himmel" getrennt und ist ausgezogen, weil er auf der Arbeit eine andere Frau kennengelernt hat und mir ihr zusammen sein möchte. SCHOCK SCHOCK SCHOCKA



    Unsere Tochter Antonia ist 5- wird in 2 Wochen 6 Jahre alt.



    Ich würde mich sehr über einen Austausch mit "jungen" Gleichgesinnten freuen! ;-)



    momentan stehe ich noch unter Schock...gebe mein bestes STARK zu sein :-)



    was mir unter den Nägeln brennt:
    WIE sagen wir unserer Tochter, dass wir uns getrennt haben??
    Das soll am Wochenende passieren und ich habe große ANGST davor!
    Mein Ex (das ist das erste Mal das ich das ausgesprochen bzw. geschrieben habe) arbeitet unter der Woche woanders, wir führen seit Februar eine Wochenendbeziehung.
    Bisher hat sie noch nichts mitbekommen- am Wochenende wollen wir das gefühlvoll und so gut wie es nur eben geht zusammen tun.


    hat jemand tipps? wie formuliert man das möglichst schonend?



    ich würd mich sehr über ein feedback freuen!



    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hallo,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.


    Dieser Bereich des Forums soll eigentlich nur der Vorstellung dienen. Bitte sei so lieb und eröffne unter "Trennung und Scheidung" einen neuen Beitrag. Du wirst bestimmt viele Ratschläge bekommen, die Dir hoffentlich in dieser - nicht leichten Situation - helfen werden.

  • Ich würde mich sehr über einen Austausch mit "jungen" Gleichgesinnten freuen! ;-)

    Du hast noch vergessen, deine Wunschantworten zu formulieren.


    :lgh :lgh :lgh



    Trotzdem, auch von mir ein herzliches :welcome .




    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • Hallo,
    ich habe meiner tochter erklärt, dass wir uns nicht mehr lieben und deswegen auseinander ziehen, aber für sie wird sich nichts ändern, weil wir sie immer lieben werden. sprich am besten vorher mit deinem ex, wie der umgang aussehen soll, damit ihr das in dem gespräch gleich zeigen könnt, wie es für sie weiter geht.
    alles andere klärt sich dann durch die fragen eurer tochter.
    die neue würde ich vielleicht nicht gleich erwähnen, außer dein ex zieht gleich zu ihr...

  • Schildkröte: Was soll das denn jetzt? :radab
    Muss man neue User so begrüßen? Ich kann den Wunsch, nach Austausch mit gleichaltrigen durchaus verstehen! :-)


    Auch von mir ein :welcome ! Ich hoffe du fühlst dich hier wohl. Und lass dich von dem manchmal etwas rauen Ton, nicht abschrecken, im Grunde sind alle ganz lieb! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Oh nein :( du arme!!! :troest
    Mein EX hat uns auch wegen ner anderen sitzen gelassen( dieser *******,******,*****.....)
    Ich hatte nur das "Glück" meiner Tochter das nicht beibringen zu müssen,da sie erst 3Monate(zum Trennungszeitpunkt 2Monate) alt ist...aber sie wird bestimmt auch irgendwann Fragen stellen..


    Deine Kleine wird bald 6 und ihr könnt ihr schon langsam beibringen,dass der Papa nicht mehr so oft kommt...
    Ihr hattet ja eine Fernbeziehung und da wird sie es anfangs nicht so mitbekommen (vorrausgesetzt ihr streitet nicht vor ihr).


    Dann würde ich mit dem KV noch ausmachen,dass er seine neue Schl*** erstmal auf Abstand hält und eure Tochter nicht damit überrumpelt!


    Ich würde es ihr Stück für Stück beibringen...weil alles auf einmal geht nicht!


    Verarbeite DU das erstmal richtig(ich weiß,dass das schwer sein wird) und dann bereite die Kleine langsam darauf vor,dass sich was geändert hat.


    Ich wünsch dir viel Kraft!!
    Hier im Forum findest Du immer jemanden,der sich Deine Sorgen anhört und dir Ratschläge jeder Art gibt!


    L.G.

  • Auch von mir ein herzliches :welcome


    Viel ist schon gesagt worden... Mir ist aufgefallen, dass deine Tochter gewöhnt ist ihren Vater nur am Wochenende zu sehen! Eine Trennung ist zwar trotzdem furchtbar, aber wenn ihr es so regeln könntet, dass sich am Umgang mit dem Vater nix ändert, außer dass ihr eben nicht mehr zu dritt seid... Erklärt ihr, zusammen und offen was los ist!


    Ich wünsch dir viel Erfolg und Kopf hoch!!!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Guten Abend und Hallo!
    Bestimmt geht´s Dir im Moment Saumäßig und nichts kann Dich trösten. Trotzdem glaub mir es wird irgendwann alles wieder gut.
    Viele im Forum sind nach einer gewissen Zeit sogar froh das der Ex den Schritt getan hat zudem sie selbst nicht in der Lage waren- stimmt doch, oder?
    Sagt es der Kleinen am Besten zusammen und erklärt ihr das die Liebe zwischen Erwachsenen anders ist als die zwischen Eltern und Kind.
    Liebe zwischen Erwachsenen kann irgendwann aufhören, die Liebe zwischen Mama/Papa und Kind hört niemals auf.
    Wir hatten damals das Gefühl das ihr gerade dieser Satz geholfen hat, jedenfalls hat sie sich später noch ein Paarmal versichern lassen das es so ist.
    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage. :knuddel

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

    Einmal editiert, zuletzt von Wendla ()

  • Sorry, aber ich fand die Antwort auch etwas unpassend... na ja...


    Also von mir auch erstmal ein Herzliches Willkommen und ich hoffe Du fühlst Dich wohl hier bei uns!


    Mein Sohn war 3 als wir uns getrennt haben und ich wusste wirklich auch nicht so richtig wie ich ihm das am besten erklär. Mein Mann war nur äußerst selten zu Hause und wenn dann haben wir oft gestritten. Auch wenn wir versucht haben, das nicht vor dem Kleinen auszutragen, so scheint er wohl doch mehr mitbekommen zu haben als wir dachten.
    Auch beim "Beichten" hat sie Ex mal wieder erfolgreich gedrückt und so lag es an mir, Sohnemann aufzuklären. Ich hab ihn mit in die neue Wohnung genommen, als ich noch am Renovieren war und hab ihm erklärt, dass Mama und er nun hier wohnen würden und Papa im Haus bleibt, damit Mama und Papa nicht immer so viel streiten. Aber dass er Papa weiterhin jederzeit besuchen darf wenn er das möchte und dass wir ihn auch beide immer noch genauso lieb haben und dass das auch immer so sein wird.
    Ich hab ihm sein neues Zimmer gezeigt und das fand er toll. Er hat so unproblematisch reagiert, dass mir gar nicht klar war, ob er überhaupt verstanden hat...


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall für Euer Gespräch alles Gute und Dir viel Kraft für Deinen weiteren Weg!


  • Du bist Böse!!! :nawarte: :devil: :motz:


    Aber war bestimmt nicht so gemeint!!


    Stimmt.


    Hier ein paar Blümchen für dich annagreen :blume , sorry.

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Willkommen,
    :welcome


    - Gut, wenn ihr es dem Kind gemeinsam erklären wollt. Habt ihr euch Gedanken darüber gemacht, wie es mit dem Kind weitergehen soll? Bei wem soll es leben, wie oft und wie lange soll es beim andern Elternteil sein (Wechselmodell oder Schwerpunktmodell)? Es wäre gut, wenn ihr schon eine Konzept habt, das ihr dem Kind mitteilt.


    - Das Kind muss wissen, dass ihr euch zwar voneinander trennt, aber nicht vom Kind. Ihr könnt ihm erzählen, dass ihr euch nicht mehr lieb habt, dass ihr aber beide das Kind noch lieb habt und dass das Kind keine Schuld an der Trennung hat (das kann und sollte man im Laufe der nächsten Wochen, Monate und Jahre immer wieder sagen). Das Kind kann beide Eltern behalten und wird auch beide Eltern weiterhin umfangreich sehen und bei beiden Eltern übernachten. Und dann erklärt ihr dem Kind, wie es mit ihm weitergehen wird und dass sein Teddy natürlich auch immer mitwandert, wenn das Kind bei Papa oder Mama ist.


    Das reicht vielleicht fürs erste.