Reportage: "Mutti muss arbeiten" heute im TV

  • Hallo,


    gerade kommt im ARD ein Doku "Mutti muss arbeiten". Es geht um Scheidungen und darüber, dass Frauen wieder früher arbeiten müssen nach dem neuen Familienrecht.


    Grüsse, Kayla

  • Thema: "Mutti muß arbeiten....... Vom Ende der Hausfrauenehe"



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Das Beispiel von der Lehrerin, die zu 2200,- Einkommen noch BU fordert, lässt mich gerade explodieren. :motz::wuetend

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Beispiel von der Lehrerin, die zu 2200,- Einkommen noch BU fordert, lässt mich gerade explodieren. :motz: :wuetend

    Ruhig Brauner ;) Geht mir nicht anders, aber was solls, manche kapieren es nie :D

  • Zusammengefasst würde ich sagen, "Mutti muß arbeiten" ist soweit ok.


    A B E R :


    alle Väter die ihren Kinderunterhalt nicht zahlen können / wollen: ab in den Steinbruch!!!




    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • - Vati muss auch arbeiten! Für mich kam das neue Unterhaltsrecht genau richtig.


    Kind lebt überwiegend bei mir, ich arbeite Vollzeit. KM wollte nur halbtags arbeiten und hat Unterhalt von mir gefordert. Damit ist sie dann nicht durchgekommen, u.a. mit Hinweis auf das neue Unterhaltsrecht, nach dem sie selbst für sich sorgen muss (was ihr ohne weiteres möglich ist). :D

  • ich finde man müsste von fall zu fall unterscheiden. das mit der lehrerin ist unmöglich. aber frauen die gering verdienen dennen steht das schn zu. arbeiten finde ich gut aber kinder kosten auch und machen auch arbeit das sollte honoriert werden.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Nun, das neue Unterhaltsrecht ist m.E. im gewissen Sinne eine positive Sanktion/Motivation, dass
    die Mütter in diesen Fällen - je nachdem ggf. auch die Väter - wieder arbeiten gehen (müssen) und auf ihren eigenen Beinen stehen (es ist hat ja im gewissen Sinne auch etwas von Selbstständigkeit - eigentlich).


    Vor allem, bevor man zusammen gezogen ist und in den Ehehafen gesteuert ist, hat man doch auch gewissermaßen seinen
    Lebensunterhalt alleinig bestritten.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Also, ich finde das richtig so! Ok wie bei dem Link ist es für die fast 50 jährige Frau sehr schwer arbeit zu finden. Oder besser gesagt die Chance gleich Null.


    Aber warum soll es denen besser gehen als mir/uns. Ich muss auch wie viele andere hier auch VZ arbeiten gehen um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten.
    Kla wäre ich auch lieber öfters zu hause wie diese typischen Muttis :nixwieweg . Aber ohne Mos nix los!


    Schliesse mich susa auch an.


    Auch ist das doch eine Hoffnung für die Männer die eine neue Familie haben eine gute Chance! So lange er auch seinen Unterhalt zahlt ganz klar!!!!!!!!!
    Und genau, Männer wie Frauen die nicht zahlen ab in den Steinbruch :D

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von setti76 ()

  • jo, für unsere Generation ist das neue Unterhaltsrecht schon ok.


    Man darf aber wirklich nicht vergessen: in der Generation meiner Mutter mussten die Frauen noch bis 1977 ihren Ehemann fragen, ob sie arbeiten gehen dürfen. Wenn diese Frauen geschieden werden und keinen Unterhalt vom Ehegatten bekommen, dann gute Nacht. Die haben ja ihr ganzes Leben in die Familie und nicht in die berufliche Karriere gesteckt. Hier hätte eine Ausnahme bis zum Jahrgang xxxx bestehen bleiben müssen.



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Dubai z.B




    Dann ist Deutschland weiter Exportweltmeister.


    Rüschtüsch, zumal ich gehört habe das Dubai die Hosen und Taschen leer hat. Können ja dann einen preiswerten Vertrag aushandeln :lach

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von setti76 ()

  • Ich weiß, dass die pleite sind....



    aber wir sind erstmal die Steine los und exportieren.



    So helfen wir allen, sogar Deutschland beim Exportieren. Macht sich doch gut in der Statistik und wir haben Vollbeschäftigung.

  • Ich muß sagen, dass eine Frau im Beitrag auch Recht hatte- man wird dafür bestraft, dass man Kinder bekommt. Man kann sich beruflich nicht so entwickeln, wie jmd. ohne Kinder (oder in Betreuung durch die Mutter). Ich habe 3 Kids und kann sie nicht immer weg organisieren und sie machen halt auch Arbeit. Eine "Bewertung" der Kinderbetreuung in der Ehezeit wird gar nicht im neuen Scheidungsrecht umgesetzt. Auch die Erziehungszeit in der nach Ehezeit wird nicht berücksichtigt, schließlich hat sich nicht nur einer für die Kinder entschlossen, sondern zwei !


    Nehmt das jetzt nicht ernst: aber manchmal würde ich es den Vätern gönnen, wenn die Mütter nach dem Unterhaltswegfall "die Kinder zurückgeben würden" an die Väter - die ja jetzt ein sorgloses Leben von 12 Tagen zu 2 Tagen Erziehung haben- und fangt mir nicht mit dem Kindesunterhalt an als "Wiedergutmachung"



    [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/nixwieweg.gif]

  • Nehmt das jetzt nicht ernst: aber manchmal würde ich es den Vätern gönnen, wenn die Mütter nach dem Unterhaltswegfall "die Kinder zurückgeben würden" an die Väter


    Ich hätte das oben schon fast geschrieben, aber noch lieber ist es mir das jetzt zustimmend zu kommentieren. :-)


    Ich vermute auch, dass es ein positiver Nebenaspekt des Unterhaltsrechtes sein kann, dass es mehr AE-Väter geben wird, einfach weil das andere Modell finanziell an Attraktivität verloren hat.