Ich habe gerade einen Brief bekommen von der Frühförderung, wo Kevin ja seid gut 2 Monaten hingeht, vielmehr die Frau kommt zu ihm in den Kindergarten.
Ich werde mal ein paar Sachen aus dem Brief hier hin schreiben und meine Fragen dazu. Vielleicht könnt ihr mir ein bissl helfen, da ich gerade ein bissl überfragt bin und das so auch nicht gesehen habe! Ein paar haben meinen Zwerg ja auch Silvester gesehen und konnten sich eventuell ein kleines Bild machen. Wie gesagt, ich selber habe das so nicht gesehen, vielleicht auch, weil ich die Mama bin^^ Ich schreibe den Text aus dem Brief dick!
Bei der Durchführung des Entwicklungstests 6-6 zeigte sich, das XY in seiner allgemeinen Entwicklung verzögert ist. Eine besonders starke Verzögerung liegt im Bereich der Sprache. Es gelingt Kevin nicht, mit den anderen Kindern zu kommunizieren und auch die Erzieher verstehen oft nicht, was XY möchte.
So das mit der Sprache ist mir ja auch bekannt, obwohl das schon extrem besser geworden ist! Klar kann er sich manchmal nicht ausdrücken. Das weiss ich ja alles! Ich dachte aber immer, das er ansonsten wie ein normaler 3 jähriger ist. Ich habe da jetzt keinen Unterschied groß gesehen. Er kann Sachen die andere 3 jährige nicht immer können, wie Links und Rechts unterscheiden, Lük spiele, er macht sich teilweise sein Brot selber, kann sich trinken einschütten. Wo ist er verzögert in seiner sonstigen Entwicklung???
Weiter gehts:
XY ist in seinem Verhalten sehr sprunghaft. Er kann sich nur kurz mit Dingen beschäftigen und läuft häufig den ganzen Vormittag im Kindergarten umher, ohne in ein richtiges Spiel zu finden. Es fällt XY sehr schwer Regeln und Grenzen zu akzeptieren.
So, das er sprunghaft ist, das merke ich selber zuhause auch, aber er kann sich auch mal locker 1-2 Stunden komplett auf seine Straxbahn konzentrieren und ich muss ab und zu nachschauen ob er noch da ist, weil er echt ruhig da spielt. Das mit den Regeln und Grenzen, klar er testet sie aus, aber eigentlich lasse ich ihn da nicht entscheiden und wenns hart kommt, dann muss er auch mal in sein Zimmer. An manchen Regeln arbeiten wir auch zuhause noch, aber so ein paar, hat er zumindest hier zuhause gut drauf!
Die Frau die immer in den Kindergarten kommt, hat den Zwerg jetzt 2 mal gesehen, in der kurzen Zeit kann sie das nicht beurteilen, ich denke das sind die Beobachtungen aus dem Kindergarten selbst, nur da frage ich mich, WARUM wird nicht mit mir zusammen gearbeitet und warum bekomme ich nix gesagt??????? Smaltalk geht da immer, jeden Mittag, aber mal zu sagen, komm mal mit ins Büro, einfach mal drüber reden, das geht nicht???????
Mein Zwerg geht jetzt seid einem halben Jahr in den Kindergarten und ehrlich gesagt, ich hatte mir das eigentlich besser vorgestellt, mit dem zusammen arbeiten! Es kann ja nicht sein, das er zuhause, soweit sich an Regeln hält und ausserhalb nicht mehr, mir selbst das aber nicht gesagt wird.
Ok weiter im Brief:
XY benötigt dringend heilpädagogische Förderung zur Unterstützung der gesamten Entwicklung. Da eine logopädische Behandlung und eine wöchentliche stattfindende heilpädagogische Förderung im Kindergarten nicht ausreichen, sollte XY einen Einzelintegrationsplatz im Kindergarten Merlin erhalten. Er würde dann mehr Förderung bekommen und könnte im vertrauten Kindergarten bleiben!
So, als erstes mal, was genau ist ein Einzelintegrationsplatz???? Einzelbetreuung? Aber macht das dann nicht auch wieder unterschiede bei den Kindern????? In dem Kindergarten gibt es 3 Erzieher, wie soll das ablaufen???? Oder wird da einer aus der Frühförderung gestellt, die da täglich hinkommt???? Versteh ich gerade nicht wirklich! Und was ist wenn der Kindergarten Merlin das nicht mit macht??? Muss XY dann den Kindergarten wechseln? Ich habs jetzt erst durchgeboxt, das er bis halb 3 da bleiben darf, weils ihm damit besser ging und ich eben nicht wollte, das er gleich wechselt. Er ist in seinen 3 Jahren, 3 mal umgezogen, hat seinen Vater erlebt, mein Tief nach der Fehlgeburt, die Trennung mit seinem Vater. Er musste nach dem Umzug hier nach Königswinter, meine Familie, ganz neu kennen lernen, die meisten hat er alle 2-3 Monate mal gesehen, wenn ich bei meinen Eltern war, wo ich auch nur einmal im Monat war, manchmal auch nur alle 2 Monate. Er hat so viel hinter sich, ich wollte eben extra diesen Kindergarten und ich wollte auch nicht mehr wechseln, noch ein Wechsel, bringt ihn total raus.
Das er Hilfe braucht das ist mir klar, die will ich ihm auch niemals verwähren!!!!! Er ist bisher 1 mal die Woche zur Logopädin und geht ab nächste Woche, 2mal dort hin. Er braucht viel Bewegung, wir gehen viel raus, er ist beim Turnen angemeldet, noch geht er da einmal die Woche hin, ab Sommer, 2 mal die Woche.
So sorry, das es solang ist, ich warte jetzt einfach mal auf ein paar Antworten, vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das jetzt genau ist und so! Genaueres erfahre ich eh morgen, da haben wir einen Termin mit der Frau von der Frühförderung!
Vielen Dank schon mal für Antworten
LG