Einzelintegrationsplatz im Kindergarten

  • Ich habe gerade einen Brief bekommen von der Frühförderung, wo Kevin ja seid gut 2 Monaten hingeht, vielmehr die Frau kommt zu ihm in den Kindergarten.


    Ich werde mal ein paar Sachen aus dem Brief hier hin schreiben und meine Fragen dazu. Vielleicht könnt ihr mir ein bissl helfen, da ich gerade ein bissl überfragt bin und das so auch nicht gesehen habe! Ein paar haben meinen Zwerg ja auch Silvester gesehen und konnten sich eventuell ein kleines Bild machen. Wie gesagt, ich selber habe das so nicht gesehen, vielleicht auch, weil ich die Mama bin^^ Ich schreibe den Text aus dem Brief dick!



    Bei der Durchführung des Entwicklungstests 6-6 zeigte sich, das XY in seiner allgemeinen Entwicklung verzögert ist. Eine besonders starke Verzögerung liegt im Bereich der Sprache. Es gelingt Kevin nicht, mit den anderen Kindern zu kommunizieren und auch die Erzieher verstehen oft nicht, was XY möchte.


    So das mit der Sprache ist mir ja auch bekannt, obwohl das schon extrem besser geworden ist! Klar kann er sich manchmal nicht ausdrücken. Das weiss ich ja alles! Ich dachte aber immer, das er ansonsten wie ein normaler 3 jähriger ist. Ich habe da jetzt keinen Unterschied groß gesehen. Er kann Sachen die andere 3 jährige nicht immer können, wie Links und Rechts unterscheiden, Lük spiele, er macht sich teilweise sein Brot selber, kann sich trinken einschütten. Wo ist er verzögert in seiner sonstigen Entwicklung???


    Weiter gehts:


    XY ist in seinem Verhalten sehr sprunghaft. Er kann sich nur kurz mit Dingen beschäftigen und läuft häufig den ganzen Vormittag im Kindergarten umher, ohne in ein richtiges Spiel zu finden. Es fällt XY sehr schwer Regeln und Grenzen zu akzeptieren.


    So, das er sprunghaft ist, das merke ich selber zuhause auch, aber er kann sich auch mal locker 1-2 Stunden komplett auf seine Straxbahn konzentrieren und ich muss ab und zu nachschauen ob er noch da ist, weil er echt ruhig da spielt. Das mit den Regeln und Grenzen, klar er testet sie aus, aber eigentlich lasse ich ihn da nicht entscheiden und wenns hart kommt, dann muss er auch mal in sein Zimmer. An manchen Regeln arbeiten wir auch zuhause noch, aber so ein paar, hat er zumindest hier zuhause gut drauf!


    Die Frau die immer in den Kindergarten kommt, hat den Zwerg jetzt 2 mal gesehen, in der kurzen Zeit kann sie das nicht beurteilen, ich denke das sind die Beobachtungen aus dem Kindergarten selbst, nur da frage ich mich, WARUM wird nicht mit mir zusammen gearbeitet und warum bekomme ich nix gesagt??????? Smaltalk geht da immer, jeden Mittag, aber mal zu sagen, komm mal mit ins Büro, einfach mal drüber reden, das geht nicht???????


    Mein Zwerg geht jetzt seid einem halben Jahr in den Kindergarten und ehrlich gesagt, ich hatte mir das eigentlich besser vorgestellt, mit dem zusammen arbeiten! Es kann ja nicht sein, das er zuhause, soweit sich an Regeln hält und ausserhalb nicht mehr, mir selbst das aber nicht gesagt wird.


    Ok weiter im Brief:


    XY benötigt dringend heilpädagogische Förderung zur Unterstützung der gesamten Entwicklung. Da eine logopädische Behandlung und eine wöchentliche stattfindende heilpädagogische Förderung im Kindergarten nicht ausreichen, sollte XY einen Einzelintegrationsplatz im Kindergarten Merlin erhalten. Er würde dann mehr Förderung bekommen und könnte im vertrauten Kindergarten bleiben!



    So, als erstes mal, was genau ist ein Einzelintegrationsplatz???? Einzelbetreuung? Aber macht das dann nicht auch wieder unterschiede bei den Kindern????? In dem Kindergarten gibt es 3 Erzieher, wie soll das ablaufen???? Oder wird da einer aus der Frühförderung gestellt, die da täglich hinkommt???? Versteh ich gerade nicht wirklich! Und was ist wenn der Kindergarten Merlin das nicht mit macht??? Muss XY dann den Kindergarten wechseln? Ich habs jetzt erst durchgeboxt, das er bis halb 3 da bleiben darf, weils ihm damit besser ging und ich eben nicht wollte, das er gleich wechselt. Er ist in seinen 3 Jahren, 3 mal umgezogen, hat seinen Vater erlebt, mein Tief nach der Fehlgeburt, die Trennung mit seinem Vater. Er musste nach dem Umzug hier nach Königswinter, meine Familie, ganz neu kennen lernen, die meisten hat er alle 2-3 Monate mal gesehen, wenn ich bei meinen Eltern war, wo ich auch nur einmal im Monat war, manchmal auch nur alle 2 Monate. Er hat so viel hinter sich, ich wollte eben extra diesen Kindergarten und ich wollte auch nicht mehr wechseln, noch ein Wechsel, bringt ihn total raus.


    Das er Hilfe braucht das ist mir klar, die will ich ihm auch niemals verwähren!!!!! Er ist bisher 1 mal die Woche zur Logopädin und geht ab nächste Woche, 2mal dort hin. Er braucht viel Bewegung, wir gehen viel raus, er ist beim Turnen angemeldet, noch geht er da einmal die Woche hin, ab Sommer, 2 mal die Woche.




    So sorry, das es solang ist, ich warte jetzt einfach mal auf ein paar Antworten, vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das jetzt genau ist und so! Genaueres erfahre ich eh morgen, da haben wir einen Termin mit der Frau von der Frühförderung!



    Vielen Dank schon mal für Antworten


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • Also ich lese da nur, dass er mehr Hilfe braucht als er im Moment kriegt und dass das in der vertrauten Umgebung geschehen soll.


    Dass der Kindergarten nichts macht, kann ich mir nicht vorstellen. Irgendjemand wird doch den Besuch der Heilpädagogin angeregt haben?

  • Das war ich selber! Also ich war beim Kinderarzt, er schickte mich nach Siegburg und wir haben dann abgesprochen, das sie in den Kindergarten kommt!


    Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, das bei 3 Erziehern, einer komplett alleine für den Zwerg da sein kann. Das bedeutet das doch im endeffekt oder???


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • Hallo!
    Also erstmal, keine Panik! ;)
    Einzelintegration hört sich schlimmer an als es ist!
    Mein Sohn hat diese auch bekommen und das obwohl er viel weniger Auffällig in seiner Entwicklung war, als es deiner zu sein schein.
    Es wird dann jemand in den Kindergarten kommen um ihn zu fördern oder es wird in nächster Zeit eine Erzieherin des Kindergartens einen Integartionauftrag bekommen. Diese wird sich dann hauptsächlich um diese Kinder kümmern. Es kann sein, dass es schon so eine Erzieherin in eurem Kiga gibt, du das aber noch nicht mitbekommen hast.
    Tante Edit sagt: Die Erzieherin bekommt dann mehr Stunden, bzw. es kommt noch eine Erzieherin mit entsprehenden Stunden dazu....
    das kann ihm nur gut tun, du solltest also froh sein, dass er diese Möglihkeit bekommt. nn er bekommt sie in seinem gewohnten Umfeld und du musst nicht extra Zeit dafür aufbringen. Es gibt viele Eltern, die vergeblich um so einen Platz kämpfen!


    Was die Kommunikation mit dem KIga angeht: Da hilft nur ein offenes Gespräch. Bitte um einen Termin und dann setz dich mal mit den Erzieherinnen zusammen und erkläre ihnen deine Sichtweise und Wünsche. Normal sollte es dann besser laufen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, das bei 3 Erziehern, einer komplett alleine für Kevin da sein kann. Das bedeutet das doch im endeffekt oder???


    Das ist doch nicht Dein Problem?


    Hier steht jetzt einfach mal geschrieben, dass er es braucht.
    Ob und wie Du oder der Kindergarten das beantragen müssen, wirst du doch mit der Erstellerin des Schreibens klären können?

  • Hallo Dragonlady,


    könntest du evtl. den Vornamen deines Sohnes aus deinen Beitrag durch xy ersetzen...


    Mir stellen sich die Nackenhaare auf... du wohnst ja nicht in Berlin...


    Wenn ich richtig informiert bin, bedeutet Einzelintegration, dass eine zusätzliche Kraft für eine bestimmte Stundenzahl/Woche in den Kindergarten kommt.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Wenn dein Kind einen Einzelintegrationsplatz bekommt, erhöht sich dadurch der Personalschlüssel in seiner Gruppe, d.h. eine Erzieherin hat dann mehr Zeit, um sich gezielt um deinen Sohn zu kümmen.


    Das ist doch nur positiv, dein Sohn kann in seiner gewohnten Umgebung bleiben und bekommt eine extra-Förderung.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallöchen!
    Ich bin Heilpädagogin!! Wenn es sich um einen Integrationskindergarten handelt, wird dort eine Heilpädagogin beschäftigt sein, die sich hauptsächlich mit den Integrationskindern befasst!!!


    Ich würde an deiner Stelle das Gespräch dort suchen und auch ganz klar zum Ausdruck bringen, dass dir Informationen über das Verhalten deines Kindes, sowie des momentanen Entwicklungsstandes einfach fehlen und eine Zusammenarbeit nur fruchten kann, wenn der Austausch da ist!!!


    Denke, es wird deinem Kind gut tun, intensive Förderung zu erhalten, im gewohnten Umfeld bleiben zu können und so die Entwicklungsdefizite aufzuholen!
    Wünsche euch alles Gute!!!

  • Hallo,


    mein Sohn war auch als Einzelintegrationskind im Kiga und auch jetzt in der Schule - o.k. er ist autistisch, aber vom Prinzip her selbe Leistung. Er sprach auch zu Beginn des Kindergartens sehr schlecht, fast gar nicht, spielte überhaupt nicht mit anderen Kindern - nur für sich, setzte sich z. B. nicht dazu wenn vorgelesen wurde etc. etc.



    Bei uns wurde eine Kindergärtnerin eingestellt, die bekam 15 Stunden pro Woche. Sie spielte nicht ausschließlich mit meinem Sohn, sondern bezog ihn mit in Gruppenarbeit ein oder fing etwas mit ihm an und andere kamen hinzu, es lief sehr gut. Eine gute Kommunikation ist hier sehr wichtig, da solltest Du darauf drängen.



    Sollte Dein Sohn auch später in der Schule Integrationsbedarf haben ist der Weg so auch einfacher, d.h. die Schulämter bewilligen schneller, denn in der Schule bedeutet Einzelintegration nachher 2 Lehrer zumindest in den Hauptfächern und viel kleinere Klassen - das kostet natürlich.



    Lieben Gruß


    Martina

  • Irgendwie kommt mir das dann so vor als sei Kevin nicht normal, als hätte ich was falsch gemacht!!! Das ich überrascht wurde von dem Brief ärgert mich auch total, weil der Kindergarten schon lange mit mir hätte reden können, bin jeden Tag 2 mal da!!!!! Versteh das alles auch gar nicht, gerade, irgendwie! Ich werde heute nachmittag, vielmehr jetzt gleich, den Brief mitnehmen und dann mit der Erzieherin sprechen!


    Ich möchte ja nur das beste für Kevin, aber scheinbar wars nicht das richtige?????


    Na mal abwarten, was jetzt im Kindergarten raus kommt und morgen um 1 hab ich ein Termin im Kindergarten mit der Frau von der Frühförderung. Denke da werden auch nochmal ein paar Fragen abgearbeitet. Bin mal gespannt! Hoffe nur, das Kevin nicht irgendwann richtig Probleme hat und sich das jetzt alles noch zum guten Wendet! Das er die Hilfe bekommt die er braucht!
    Denke es hängt bei ihm viel mit seinem Vater zusammen, er hat so viel in seinen ersten 2 Jahre mitbekommen, bis wir dann wieder hier her gezogen sind. Meint ihr, das es mit daran liegt????? Ich will auch nicht die Schuld abwälzen oder so, aber ich würde gerne die Ursache finden! Das beschäftigt mich ja auch schon länger. Was und wieviel hat Kevin mitbekommen, auch wenn er noch so jung war. Was davon hat ihm geschadet? Hats ihm überhaupt geschadet? Auf die Frage kann ich ein JA geben! Das habe ich gemerkt, als wir letztes mal über seinen Vater normal geredet haben, er hatte richtig angst in den Augen. Ich hoffe nur, das er das irgendwann verarbeiten kann.


    So nun hole ich den Zwergi mal ab und rede gleich mit der Erzieherin.


    LG