Ausschlag am Mund

  • Grüße euch!
    Ich hoffe, ihr habt vielleicht einen guten Tipp für mich.
    Meine Tochter(14 Monate) ist nun schon seit drei (!) Monaten dauererkältet. Langsam klingt es ab zum Glück. Zeitgleich hat sich am (nicht im) Mund ein Ausschlag gebildet, der einfach nicht besser werden will.
    Der KA meinte, ich solle garnichts machen, es würde von alleine weggehen. Das passiert leider nicht, sondern im Gegenteil es wird immer schlimmer und "wächst" nun langsam die Nasenflügel hoch.
    Meine Tochter hat außerdem eine extrem trockene Haut und das kalte Wetter macht es nun auch nicht besser. Wenn wir rausgehen, benutze ich immer "Hautruhe", um ihre Haut zu schützen.
    Hat jemand einen guten Tipp, wie ich den Ausschlag endlich in den Griff bekomme? Der Ausschlag näßt und juckt übrigens nicht. Bepanthen hat nicht geholfen.
    LG
    Friday

  • Ich hab gute Erfahrung mit Calendula oder Engelwurzsalbe gemacht.


    Falsch machen kannst Du damit auf jeden Fall nichts.


    Wenns nicht besser wird,geh doch mal zum Hautarzt mit ihr



    VG coca

  • Meine Tochter hatte das als Kleinkind auch total oft. Und auch jetzt noch hat sie sehr häufig Ausschläge um dem Mund herum, vor allen Dingen wenn sie erkältet ist oder es draußen kalt ist.
    Wir machen eigentlich nur Penatencreme drauf, das hilft ganz gut.


    Uns hat der Hautarzt gesagt, dass sie eben einfach eine sehr empfindliche Haut hat (eine ganz ganz leichte Form der Neurodermitis) und Kinder mit einer solch empfindlichen Haut eben schneller Ausschläge bekommen als Kinder mit "normaler" Haut.


    Ich denke, du solltest nicht beunruhigt sein. Das ist normal und jetzt sicher auch durch das kalte Wetter begünstigt. Probier es mal mit Penaten aus und ansonsten frag doch einfach mal in der Apotheke nach. Die helfen einem doch auch immer ganz gut weiter.

  • Klar, da hast du natürlich recht, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Beunruhigt bin ich nicht, da es mich mehr stört als sie. Der Gedanke zum Hautarzt zu gehen kam mir auch schon, doch ich will garnicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Beim KA hatte ich nur schon zweimal nachgefragt und eben die Antwort bekommen garnichts zu machen und das fällt mir einfach schwer, weil ihre Haut echt schlimm aussieht. Ja, vielleicht sollte ich Hautruhe auch noch weglassen. Ich habe nur die Befürchtung, dass ihre Haut total austrocknet und rissig wird. Das Problem hatte ich im letzten Winter und es mit der Creme gut in den Griff bekommen.
    Ich dachte auch mehr in die Richtung, ob man es z.B. mit einem bestimmten Tee zum tupfen beruhigen kann oder es vielleicht Lebensmittel gibt, die den Ausschlag begünstigen.


    LG
    Friday

  • Hallo friday!


    Meine Tochter hatte mit 2 1/2 Jahren eine Stelle auf der Wange, die sie sich immer wieder aufkratzte, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass es wirklich jucken würde. Das ständige Kratzen führte dazu, dass dieser "Ausschlag" immer größer wurde und sich ausbreitete. War übrigens auch während der Wintermonate. Ich hab´s mit Bepanthen und Ringelblumensalbe versucht, aber der Ausschlag blieb. Während dieser Zeit waren wir 2mal bei verschiedenen Kinderärzten, die beide meinten, nur Bepanthen drauf und ansonsten in Ruhe lassen...


    Irgendwann hatte ich die Faxen dicke! Ich bin mit der Lütten zu einer Heilpraktikerin und die hat (nach eingehender Befragung und kinesiologischem Test) mir zunächst geraten, es mit "Halicar-Salbe" zu versuchen. Außerdem hatte sie noch verschiedene andere homöopathische Mittel ausgetestet, aber die brauchten wir nicht mehr. Die Halicar-Salbe hat innerhalb weniger Tage geholfen! Es ist ein homöopathische Arzneimittel und ich benutze sie jetzt immer, sobald die Kinder irgendwelche Hautveränderungen haben.


    Fazit: Ich kann es mir nicht leisten, mein Geld sinnlos unters Volk zu bringen, aber manchmal ist der Besuch beim Homöopathen echt Gold wert!


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße und gute Besserung, mawitisa :wink

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Bei meinen beiden Söhnen hilft da Honig, ganz dünn aufgetragen. Damit ging der Ausschlag jedesmal innerhalb eines Tages deutlich zurück.


    Das Kind muss dazu natürlich über ein Jahr alt sein.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo Friday


    Meine Tochter hat das auch gerade jetzt im Winter und an sämtlichen Körperstellen.


    Ich habe Excipial Madelölsalbe und die hilft eigentlich immer ganz gut. Und man muss sie nur ganz dünn auf der Haut auftragen.


    Ich versuche auch in der Zeit drauf zu achten das sie nicht ganz so viel Lebensmittel mit hohem Säureanteil kriegt. Was ich auch festgestellt habe das sie zu den Zeiten sehr auf Tomaten reagiert. Heißt auch selbstgemachte Tomatensaucen, Pizza Saucen aus Tomate und irgendwie allgemein auf Dinge mit Tomate. Also verzichten wir dann viel auf Sachen mit Tomate und es geht eigentlich.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Mein Sohn hat Neuro und bei extrem trockenen Stellen hilft immer die Kaufmanns Kindercreme!!
    Bekommst du in der Apo, bei Rossmann oder dm und außerdem ist sie superbillig!!!


    Meine Idee! :lach Nur das ich sie seit Jahren für mich selber nutze! Ich bin der Neuro bei uns, Sohn hat super Haut und braucht kaum Creme! :ohnmacht: Außerdem achte ich bei Pflegmitteln das da kein PEG drin ist in der Zusammensetzung. Hab bei mir das Gefühl, ohne PEG komm ich besser zurecht! Diese Mittel zeihen hautschonender ein. Ist jetzt aber lediglich mein Gefüh und meine jahrelange Neurodermitiserfahrungl!!!!