Wie gehe ich am besten vor?

  • Hallo,


    Ich habe nach der entgültigen Trennung und dem jahrelangen Desaster davor einfach das Gefühl mal raus zu müssen... vielleicht wäre da eine Mutter-Kind-Kur der richtige Weg einen Schnitt zu machen und vielleicht gestärkt in ein neues Leben zu starten?


    Was muss ich denn dafür tun? Gehe ich zu meinem Hausarzt und lasse mich dort beraten? Oder setzte ich mich zunächst mit der Krankenkasse in Verbindung? Kann ich mir den Kurort selbst aussuchen?


    Würde mich über Tips und Empfehlungen freuen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich habe mich damals über die Caritas um eine Kur gekümmert.
    Geht aber auch über das Müttergenesungswerk und die evangelische Kirche etc.


    Du bekommst dort in einem Vorbereitungsgespräch entsprechende Vordrucke und bekommst Tipps und auch Häuser vorgeschlagen (natürlich kath., wenns von der Caritas ist..... vielleicht hat sich da aber mittlerweile auch was geändert).


    Viel Erfolg!


    Und wenn's nicht auf Anhieb klappt, weil die Krankenkasse ablehnt - immer Widerspruch einlegen!

  • Auf jeden Fall nicht alleine planen. Es ist immer besser über die AWO (gibt da auch ne online Seite), Caritas o.ä., dann weiß Deine KV dass du begleitet wirst.

  • Hallo,


    eine Mutter-Kind-Kur kann ich Dir nur sehr empfehlen! :-)


    Wie Du vorgehen solltest, das hängt auch ein wenig von Deiner Krankenkasse ab.


    Ich habe mit meinem Arzt darüber gesprochen.


    Dann habe ich bei der Krankenkasse angerufen und die Formulare waren schon am nächsten Tag in meinem Briefkasten.
    Alles soweit selber ausfüllen und den Rest vom Arzt ausfüllen lassen (klar, wird erwartet).
    6 Tage später hatte ich schon die Zusage.


    Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du Dein Kind/Deine Kinder als "Patientenkinder" und nicht nur als "Begleitkinder" mitnimmst,
    dann bekommen sie auch verschiedene, teilweise sehr schöne Therapieangebote.
    Ansonsten würden sie dort tagsüber in den Kindergarten/Betreuung gehen.


    Die meisten Krankenkassen haben Vertragskliniken - mir wurde ein Katalog zugeschickt,
    aus dem ich eine Klinik wählen durfte.


    Um den Platz in der Klinik musst Du Dich aber selber kümmern - die Zusage der Krankenkasse
    bedeutet leider nicht automatisch, dass zu Deinem Wunschtermin in Deiner Wunschklinik ein Platz frei ist :-)


    Schick mir eine PN. wenn Du weitere Fragen hast, Dir Informationen wünschst :-)


    Lieben Gruß und viel Glück,
    Maya

  • Ich habe meine Kur damals auch über die Caritas beatragt. Es hat auch auf Anhieb geklappt und wir sind in ein schönes Haus auf Borkum gekommen.


    Ich würde diese Möglichkeit auf jeden Fall in Anspruch nehmen, da sich die Caritas (es gibt sicher auch noch eine Menge anderer Organisationen die das genauso übernimmt) alles organisatorische für Dich übernimmt. Du bekommst von denen einen Haufen Formulare die Du teilweise selber, teils vom Hausarzt, teils vom Kinderarzt ausfüllen lassen musst. Weiter musst Du Dich um nichts kümmern.


    Ich drücke Dir die Daumen. dass Deine Kur genehmigt wird und alles nach Deinen Vorstellungen klappt.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten... dann stürtze ich mich nächste Woche mal gleich in den Antragswahn!!!


    Habt ihr vielleicht auch irgendwelche Empfehlungen, was die Wahl der Klinik betrifft??? Katholisch wäre nicht zwingend meine erste Wahl... und meine Kids sind fast 2 und 4,5 Jahre.


    Schon mal Danke im Vorraus!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Was brauchst du für dich?
    Möchtest du lieber in ein kleineres Haus oder ist für euch auch eine größere Klinik o.k.?


    Die Betreuung unter dreijähriger ist sehr unterschiedlich. Manche Häuser begrenzen diese auf einen halben Tag, in anderen werden Kleinkinder ganztags betreut.


    Ein Magen-Darm-Infekt gehört irgendwie fast schon dazu...
    Es gibt Kliniken, die bieten für diese Zeit einen "Zimmerservice für die Familie", andere nur dann, wenn die Mutter erkrankt ist.

  • Eine Mutter-Kind-Kur kann ich dir auch empfehlen, wie du vorgehst, hängt von ein paar Faktoren ab:
    Welche Indikationen hast du für die Kur?
    Welche Krankenkasse hast du?


    Welche Kurklinik für dich gut wäre? - Auch da fehlen viele Hintergründe (siehe Indikation) - bei kleinen Kindern würde ich eher eine kleine Klinik empfehlen...

  • Unsere Mu-Ki -Kur ist ca. 3 jahre her und ich bin damals sehr sehr gut vom Müttergenesungswerk unterstützt worden. (Die liebe Frau, hätte uns am liebsten noch in der selben Woche, wo wir ein ErstGespräch hatten in ein Kurhaus untergebracht, war aber nichts frei, also sind wir 2 Wochen später gefahren (was ja auch sehr schnell ging)


    Nach dem Müttergenesungswerk habe ich meine Ärzte abgeklappert, für Atteste und Formular ausfüllungen.



    Dann musste ich 2 mal zu meiner krankenkasse, für "frage-antwort-gespräche"



    und ein paar tage später kam schon von dem Kurhaus eine Einladung.




    Die Kur war sehr schön und erholsam, ich gönne sie wirklich jedem dem eine Auszeit braucht!!!!!

  • Hallo Campusmami


    Habe dir zwei Adressen mit Beratungsstellen in Göttingen per PN geschickt.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hi,


    ich habe grad im November meine Kur beantragt. Bei der DAK läuft das so: Du rufst da an, die schicken dir deren Antrag, damit gehst du zum Arzt und der füllt das mit dir aus.


    Dann schick das aber nicht einfach weg. Ich habe mit dem Antrag ein Schreiben geschickt, in dem ich mir ausgebeten habe, mir Kurhaus und Zeitpunkt auszusuchen, sie darum um eine Liste der Häuser gebeten, die von denen unterstützt wurde. Die DAK macht es sich da einfach: Sie haben zwei eigene Häuser und unterstützen alle Häuser der AWO (Arbeiterwohlfahrt).


    Wenn du Probleme hast, kannst du immer zu einer Kurberatung gehen - die AWO hat z.B. welche. Geh mal auf deren Internet-Seite, da kannst du auch alle Häuser finden. Ich habe mit vielen davon telefoniert und so Haus und Termin selbst wählen können. Ich hatte halt meine eigenen Schwerpunkte und außerdem bin ich im Büro zu gewissen Zeiten im Monat nicht entbehrlich. War also ein wenig Arbeit...


    Ich wünsch dir viel Glück (dass es so smooth geht wie bei mir) und lass uns teilhaben an deinen Erfahrungen!


    Wenn du noch Fragen hast, frag. Gern auch per PN.


    VLG

    Ramirez



    ..~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~..


    Life's a mystery to be lived, not a problem to be solved!


  • Habt ihr vielleicht auch irgendwelche Empfehlungen, was die Wahl der Klinik betrifft??? Katholisch wäre nicht zwingend meine erste Wahl... und meine Kids sind fast 2 und 4,5 Jahre.


    Schon mal Danke im Vorraus!


    Wäre es nicht erst einmal wichtig die Kur durchzubringen? Wenn du einen Bescheid über die Kur hast, kommt das mit dem Haus von selbst! Meine Krankenkasse hatte gleich ein Haus vorgeschlagen, die von der Diakonie kannte das Haus nicht fand die Gegend aber klasse! Und ich erstmal!!!! :D

  • Hi,


    wir sind noch fast frisch aus der Kur zurück. Ich habe den Wunsch für eine Mutter-Kind-Kur zuerst mit meiner Ärztin besprochen und danach die Unterlagen bei der KK angefordert. Bin dann mit den Unterlagen noch mal zu meiner Ärztin, die den Antrag dann entsprechend befürwortet und die (aus meiner Sicht :D ) notwendigen Maßnahmen medizinisch begründet hat. Da ich gerne ans Meer wollte, hat sie auch das mit aufgenommen. Kaum eine Woche später wollte die Krankenkasse noch einen kleinen Bericht von mir haben, warum ich denn meine in Kur zu müssen.
    Innerhalb von zwei Wochen hatte ich den Bewilligungsbescheid der KK im Briefkasten mit verschiedenen Kurkliniken zur Auswahl.
    Ich kann nur sagen, bei uns ging das alles superschnell und problemlos.


    Liebe Grüße


    MasterOfDesaster

  • Wenn Deine Zwerge noch so klein sind, würde ich Dir empfehlen, vorrausgesetzt Du bekommst die Kur genehmigt, ein kleines Kurhaus zu suchen!!!


    Ich war im November mit meinen Jungs (4 und 1) in einer sehr grossen Einrichtung und das war für die Kinder sehr anstrengend, weil es extrem viel Lärm und Gewusel gab!!!


    Ich hab mir den Antrag auch einfach von der Krankenkasse schicken lassen, meinen Teil ausgefüllt, die Atteste vom Arzt hinzugefügt und eingereicht. Eine Woche später hatte ich die Zusage und vier Wochenspäter war ich schon unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Wir waren auf SYLT :tanz :D


    Es war einfach traumhaft schön. Da hätte ich noch Jahrhunderte bleiben können. Nur eins weiß ich: beim nächsten Mal fahre ich mit dem Auto dort hin. Sylt ohne Auto und nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein wenig umständlich. Die Inselklinik liegt fußläufig 5 Minuten vom Strand entfernt.

  • Ich war im November zur Kur in der DRK-Mutter-Kind-Klinik in Wittdün/Amrum. Dort bieten sie auch Kuren für uns allein Erziehende an. Mir hat der Austausch dort unheimlich viel gebracht. Neben Gruppenangeboten gab es auch die Möglichkeit Einzelgespräche mit der Psychologin oder Sozialpädagogin zu führen.


    Das Haus ist außerdem nicht so groß (nur 37 Familien) und deshalb war es auch für meinen Sohn, der noch die Kita besucht, überschaubar und ok. Kann ich wirklich empfehlen.


    Ich würde auch raten, eine Kurberatungsstelle einzuschalten. Hat den Vorteil, dass man Unterstützung bekommt, wenn die Kur abgelehnt wird. Ich hatte den Antrag über das DRK gestellt. Das Haus hatte mir die Telefonnummer der Stelle gegeben und dann lief es praktisch von selbst ... :-)

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen