Kauft ihr im Bioladen?

  • @ Kaj bzgl. Produkte aus der region: Darauf achte ich auch. Es müssen ja echt nicht Äpfel aus China sein!


    Kartoffeln gehen auch ohne Bio gar nicht finde ich! Und Eier kaufe ich auch Bio. Tue ich für mein Gewissen, weil ich hoffe dass es den Hühnern da besser geht.


    Eigentlich habe ich auch immer gedacht, dass Bio zu teuer ist. Ich bin mir da aber gar nicht mehr so sicher. Wir haben seit einigen Wochen einen "Greenbag" aus ddem Bioladen.


    Da bekommt man jede Woche eine Tüte Gemüse, was es halt gerade so gibt. Rezepte sind dabei und das ganze kostet 13,-. Man weiß eine Woche vorher was es in der kommenden Woche gibt und kann auch schon dafür einkaufen. Ach so: Die bringen den Greenbag auch vorbei. Superpraktisch finde ich, da "unser" Bioladen vor Ort leider weg ist.


    ich glaube eigentlich nicht, dass das viel teurer ist als wenn man so Gemüse kauft. Zumal ich zumindest dann besser plane. ich glaube was wirklich teuer ist, ist wenn man jeden Tag einkaufen geht und hier noch ein Tail mitnimmt, und da noch ein teil mitnimmt...




    Wir kaufen seit einem halben Jahr auch Fleisch beim Biobauern. das ist allerdings sündhaft teuer.


    Trotzdem ist es glaube ich noch vertretbar, weil die nur einmal im Monat Fleisch geliefert bekommen. das ist dann eingeschweißt und ich friere es ein. dadurch dass ich es dann auch gezielt auftauen muss essen wir viel weniger Fleisch als früher. Von daher glaube ich nicht, dass es preislich sooooooo viel ausmacht. Insgesamt gesehen.




    Ansonsten kaufe ich viel von Alnatura (dm). Würde mich interessieren was maghee als Fachfrau dazu meint.


    ich habe mal eine Bericht über Alnatura gesehen, den fand ich super.


    und sowas wie Marmelade und Vollkornnudeln kann man da echt bezahlen. Die Tomatensoße aus dem Glas ist schweinelecker und hat bei uns Maggi fix inzwischen komplett verdrängt. Zum Glück!


    Getreideflocken kaufe ich auch dort. Wenn ich im Bioladen kaufe habe ich früher oder später Motten im Schrank, da habe ich keine n Bock drauf. Irgendjemand hat mir mal gesagt, die Alnaturaflocken wären nicht Bio weil die hochdruckbehandelt wären. Aber das ist mir ehrlich gesagt lieber als Motten. ist ja keine Chemie. Würde mich auch interessieren, was Maghee davon hält. ;)




    Wie gesagt: ich glaube, dass aufgrund der besseren Planung die Kosten nicht soooo viel höher sind als bei meinen früheren Maggi-Fix-Spontaneinkäufen (zumal die dann noch ab und zu bei rewe stattfanden) und ich glaube schon, dass wir viel besser essen als früher. und das Zwergenkind kann so auch unbedebklich mehr und mehr mitfuttern. :essen :schnuller


  • Maghee :wink
    wo bist Du?


    Bin genauso gespannt auf Deine fachliche Meinung wie Hundini :rauchen


    VG coca

    Hallo, also ich privat kaufe auch sehr gerne von Alnatura, das Firmenkonzept ist absolut vertretbar. Ich find die klasse und sind auch gut für den Geldbeutel.


    Als "Fachfrau" kann ich sagen, dass es natürlich sehr viele Stufen gibt im Bio-Bereich. Absolute Oberklasse sind die demeter-Produkte, da wird alles ganzheitlich beachtet.
    Dann kann man sich eben aussuchen ob man biologisch angebaute Produkte will, dann muss man evtl in Kauf nehmen ob die Produkte nachbehandelt werden, was aber eigentlich immer noch besser ist als die Methoden der konventionellen Hersteller.


    Und so Bio bin ich auch nicht, dass ich unbedingt das ökologischste haben möchte um mir Motten zu züchten...

  • Ich hab neulich mal ne unbehandelte Zitrone gebraucht, musste also ins Bioregal greifen. Stückpreis 89 Cent.
    Auf der anderen Seite des Regals, bei den herkömmlichen Zitronen, hätte ich für 1,19 € ein Netz mit 4 Zitronen bekommen.


    Da hätte ich früher auch das Netz gekauft. Und die drei Zitronen, die ich eigentlich nicht brauche wären in meinem Kühlschrank vergammelt...


    Heute würde ich die Bio-Zitrone nehmen.


    @ maghee


    also wenn die Produkte bio angebaut und dann nachbehandelt werde finde ich das aber u.U auch doof!


    Ist das bei Alnatura so? Und wie ist das mit Bioland?


    Weißt du etwas über diese Getreideflockenbehandlung?



    Und was demeter angeht: Ich finde zwar bio gut, aber es müssen jetzt nicht unbdingt dunggefüllte Kuhhörner bei Vollmond zwischen meinen Kartoffeln vergraben werden!



    OT:Zitat Junior "schau mal da, der kanont" :amok: :lgh

  • Ja, das ist sehr extrem, ich habe mir so einen Hof mal angeschaut, war ziemlich strange alles dort. Aber der Joghurt in demeter Qualität schmeckt halt am besten...


    Bioland ist auch ein guter Anbauverband, die Verbände haben allgemein strengere Bio-Auflagen bzw. Richtlinien. Da reicht nicht nur das Bio-Siegel, das auch immer mehr an Sicherheit verliert.
    Bioland-Richtlinien sind zum Beispiel:
    pro Tier entsprechende qm
    Pflanzenbau - Fruchtfolge verhindert Düngen der Boden (d.h. jedes Jahr wächst etwas anderes auf dem Feld, die wechseln durch weil jede Pflanze andere Nährstoffe braucht)


    Wie alnatura die Flocken bearbeitet weis ich nicht. Grundsätzlich ist es so, dass auch Bio Lebensmittel manchmal haltbarer gemacht werden müssen. Man kann sich aber auch einen "Flocker" zulegen und sich die Körner frisch quetschen.
    Aber es ist schon mal ein Fortschritt, dass die Flocken nicht bestrahlt werden, wie oft bei konventionell.

  • Ich kaufe wenig Bio,nur Brot und Fleisch.
    Fleisch essen wir wenig,wenn dann kauf ich das auf nem Biobauernhof,die das Fleisch von ihren Viehchern verkaufen...Bio heisst ja nicht gleich artgerechte Haltung,aber da werden die Tiere anständig gefüttert und artgerecht gehalten und deshalb gehe ich dahin.
    Obst un Gemüse muss ich fast nie kaufen,da unser Essenanbieter vom Hort wo ich arbeite soviel liefert,dass die Kinder das gar nicht alles essen.
    Das ist alles aus der Region ,sagen sie zumindest...und da bleibt immer ,vorallem viel Obst, über.
    Eier kaufe ich meistens Freiland...ich kann mich da nie entscheiden..Bio heisst,gutes Futter,aber evtl doch sch..Haltung und Freiland heisst draussen,aber was weiss ich was die zu fressen bekommen..Bio Freiland wäre cool .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()


  • Bio heisst ja nicht gleich artgerechte Haltung,aber da werden die Tiere anständig gefüttert und artgerecht gehalten und deshalb gehe ich dahin.


    Bio heisst,gutes Futter,aber evtl doch sch..Haltung und Freiland heisst draussen,aber was weiss ich was die zu fressen bekommen..Bio Freiland wäre cool .

    Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Das ist der Unterschied zwischen Pen**y, A**i, und Co.-Bio-Eiern und demeter oder bioland eiern, die einfach mehr kosten, da ist artgerecht aber Bedingung.


    Wenn man natürlich einen Hof in der Nähe hat, kann man sich das genau anschauen und das ist optimal. Wenn ich einen Hof kennen würde, der meinetwegen nicht zertifiziert ist, aber ich sehe wie die Tiere leben, könnte ich das auch besser vertreten als Discounter-Bio-Produkte, denn dort ist nicht immer alles transparent.


    Die andere Sache ist Gentechnik. Viele Tiere bekommen einfach gentechnisch verändertes Futter, weil sie mehr Ertrag liefern. DAS zum Beispiel ist bei Bio nahezu unmöglich, es gibt nur leider auch negative Berichte, weil sich das genmanipulierte Saatgut schon auf Biofelder per Wind ausgeweitet hat... da sind Biobauern machtlos. Und so wird Bio in Grund und Boden diskutiert und den Großmächten wie Mo*s*nto indirekt zugesprochen....



    Edith: und dass Bio sooo viel teurer ist, steht auch auf wackligen Beinen, denn man wird laut einigen Studien satter von den Produkten, weil sie nicht so "hergezüchtet" werden in Treibhäusern o. Ä. und braucht deshalb weniger, so gleicht sich das anscheinend aus...
    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mahgee777 ()

  • Bio kauf ich im Supermarkt, oder eben regionale Produkte.


    Bioläden / Biosupermärkte sind mir eindeutig zu teuer und man bekommt auch noch nicht alles. Zudem kann ich es echt nicht nachvollziehen, warum man in Deutschland Bio-Äpfel aus Australien, Israel oder sonst woher kaufen soll bzw. kann. DAS ist echt kein Bio mehr, nicht bei der Strecke die die Produkte hinter sich haben.

  • Das liegt leider an den Kunden. Die haben ihre Vorstellungen welches Angebot es geben sollte. Und leider mögen die meisten die Äpfel vom Bodensee nicht, die müssen schon schön rund und knackig sein, auch nur bestimmte Sorten.
    Soweit geht das Bio-Gefühl bei den meisten nicht... und als Ladner muss man sich leider danach richten. Aber vertreten kann ich das auch nicht.
    Früher war das noch anders, doch jetzt muss man ein breiteres Publikum treffen und leider gehen im Bioladen auch welche zum einkaufen, die sich einfach als etwas besseres sehen wollen, bzw. Feinkost-einkäufer sind und nicht wg. dem Hindergedanken dort einkaufen. Aber genau diese Leute geben uns die Grundlage, die Läden erhalten zu können. Und um die nicht zu verlieren, müssen wir Bioladner uns anpassen... traurig aber wahr.

  • In Bio- oder Reformläden einkaufen kann ich mit 3 Jugendlichen nicht, ist einfach zu teuer. Im Supermarkt kauf´ ich ab und an mal was - z.B. Erdnusscreme, Vollkornnudeln, manche Gewürze. Und generell Eier aus Freilandhaltung - wenn der 10erPack nicht da ist, auch mal den 6er Bio-Pack für dasselbe Geld.


    Ansonsten gibt´s Bio aus dem Garten. Weintrauben, Erd-, Him-, Brom- und Johannisbeeren, Kräuter, und verschiedenes Gemüse...

  • Eier Freiland oder Bio,
    ansonten versuche ich das Bio-Angebot der Discounter zu nutzen,
    obwohl ich mir auch bei Aldi nicht immer die Biomilch leisten kann.
    Obst und Gemüse schon zum Teil, und ich achte vor allem drauf, dass es aus der Region oder zumindest aus D kommt,
    da ich lange Transportwege total ablehne - also keine Äpfel aus Chile oder Erdbeeren im Winter...


    Fleisch kann ich mir nicht so oft Bio leisten, gibt es aber auch nur einmal in der Woche.
    Spezieller Bioladen nicht so oft, wenn dann gezielt, Vollwertbrotaufstriche,
    Joghurtferment, Obst.
    Würde ich aber wenn es finanziell ginge sehr gerne öfter machen!

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Ich sage "Ja" zu Bioprodukten, bevorzugt demeter, allein aus verbraucherpolitischen Gründen.
    Der Produzent kann seine Ware schließlich nur am Markt verkaufen, wenn Nachfrage besteht. Durch gezieltes boykottieren von z.B. Eiern aus Legebatterien, wie ihr es einhellig erwähnt, hat in Deutschland auf diesem Gebiet bereits ein Umdenken stattgefunden. Auch Produkte die, um beim Beispiel Eier zu bleiben, verdächtig sind solchen "Sondermüll" ;) zu beinhalten, werden von mir nicht gekauft. Nudeln aus Hartweizengries schmecken schließlich auch und meine Schmacht nach Mohrenköpfen (ich weiß, politisch unkorrekt und geächtet der Begriff, der neue fällt mir grade nicht ein... :rotwerd ) halte ich ganz schnell im Zaum, wenn ich mir die Henne in der Batterie vorstelle.


    Übertrage ich dieses Denken auf andere Produkte, so brauche ich nur mal in die Nähe einer Schweinezucht oder eines EG-Schlachthofes zu kommen und mein Appetit auf das verlockende Sonderangebot von neulich ist weg. :kotz
    "Das weiche Wasser bricht den Stein."
    Natürlich hege ich weder an mich noch an meine Mitmenschen den Anspruch des Perkektionismus, bewußt sollte meine Kaufentscheidung schon sein und Klischees a la "Bio ist teuer" und "Ökos fahren alte stinkende Karren" hier wenig hilfreich. Auch ich habe nur ein Portmonai, lieber drehe ich den € zweimal um und denke vor dem Kauf, als mich in Versuchung führen zu lassen.


    Da das ganze Thema wahnsinnig komplex ist werden Fehler gemacht.
    Das Beispiel "regionale Produkte" stelle ich mal zur Parade:
    Unbestritten haben saisonale Produkte aus der Region die günstigste CO2 Bilanz. Der Lagerapfel aus deutschen Landen hat aber spätestens im März die gleiche CO2 Bilanz wie der importierte aus Südamerika.


    Ich finde es gut, grade auch im Sinne unserer nachfolgenden Generation(en), wenn über dieses Thema immer öfter und immer lauter nachgedacht wird.
    Das sind wir unseren Kindern schuldig.

  • ... und meine Schmacht nach Mohrenköpfen (ich weiß, politisch unkorrekt und geächtet der Begriff, der neue fällt mir grade nicht ein... :rotwerd ) halte ich ganz schnell im Zaum, wenn ich mir die Henne in der Batterie vorstelle.



    Ich finde es gut, grade auch im Sinne unserer nachfolgenden Generation(en), wenn über dieses Thema immer öfter und immer lauter nachgedacht wird.
    Das sind wir unseren Kindern schuldig.

    also Punkt 1. es gibt Bio- Schokoküsse!!!!! Schmecken prima...


    und Punkt 2. finde ich prima, denn ich finde es auch wichtig, dass wir den Kindern die bestmögliche Grundlage zur Entwicklung geben und das nicht nur in Sachen Erziehung

  • Man kann sich aber auch einen "Flocker" zulegen und sich die Körner frisch quetschen.


    Meine Küche ist zu klein. Die Getreidemühle habe ich auch schon verkauft. Außerdem hatte ich bei den Körnern ja auch die Motten... Naja, ist wurscht. jetzt kaufe ich das zeugs fertig gemahlen, gequetscht oder geschrotet von Alnatura und gut is'


    Eier kaufe ich meistens Freiland...ich kann mich da nie entscheiden..Bio heisst,gutes Futter,aber evtl doch sch..Haltung und Freiland heisst draussen,aber was weiss ich was die zu fressen bekommen..Bio Freiland wäre cool .


    Heißt Bio wirklich "nur" gutes Futter?


    Ich glaube Freiland-Eier kaufen ist Quatsch. ich habe mal einen bericht darüber gesehen. dadurch dass die hühner alle durcheinander laufen braucht man wohl ein vielfaches an Medikamenten. Insofern ist DIESE Art des Umdenkens wohl nicht das Nonplusultra.



    Dass die Bioverbände strenger sind, als die Discounter Bios oder die Bios nach EG/EU oder was-auch-immer-Verordnung habe ich auch schon gelesen. Ich glaube beim Discounter Bio muss nicht der komplette Betrieb umgestellt werden. da darf man glaube ich tatsächlich eine reihe Bio-Paprika zwischen die ganzen gespritzten pflanzen...


    Mich würde noch interessieren bei welchen Bio-Angaben man sicher sein kann, dass der komplette Betrieb umgestellt ist. Weißt du das Maghee?



    Druide wie meinst du das mit der CO2-Bilanz?


    Wegen der lagerung?

  • Schokoküsse


    Ah! Ist das der korrekte Name? Dankeschön :thanks:


    Tatsächlich bin ich von so manchen Produkten angewiedert, das mir die Idee diese im Biobereich zu suchen garnicht kommt. Da fängt dann auch der Luxus an. Ich will mir sowas nicht mehr leisten, lieber gebe ich das Geld für gute Grundnahrungsmittel aus, fahre weiter meine alte Klapperkiste die auch nur 7ltr. Verbrauch hat, weil sie keine hunderte Kilos technischen Schnickschnack befördern muss, deren CO2 Bilanz in der Produktion sich immer besser rechnet, je älter sie wird und, um es mit A. Einstein zu sagen:
    "Bin ich bemüht meinen guten Humor nicht zu verlieren."


    Achja, es geht um Bioläden. Als sich diese in D etablierten ging es auch um eine Lebenshaltung und die Motten wurden nicht zuletzt durch die langhaarigen verfilzten Typen mit ihren selbstgestrickten Pullovern aus naturbelassener Schafswolle und siffigen Birkenstocks an den baren Füssen dorthin verschleppt. :lach


    Volker :-)


    Edith @ Hundini: Ja, die Lagerung und Behandlung im Kühlhaus. Nahezu undurchschaubar sind auch z.B. Transportwege von Krabben zum puhlen nach Marokko, heimische Erdbeeren zum waschen nach Tschechien und und und.... :rolleyes:


    Der Begriff "demeter" ist der sicherste.

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • Mein Sohn hat Neuro und tausend Allergien und ich bin leider häufig gezwungen im Bioladen einzukaufen!!!
    Finde die Preise echt unverschämt!!! Ein Beispiel...kaufe dort das Brot und bezahle 4,40...unglaublich!!!! Jetzt backe ich selbst!!
    Aber die Bananen müssen bio sein, weil einfach tausend mal leckerer als die "normalen" !!!

  • hai chiara,
    nein ich kaufe nie dort im laden, weil mir die preise dort einfach viel zu teuer sind.


    ich glaube ich habe bisher erst einmal in meinem leben ein bio-teil gekauft. und das war krütertee im supermarkt :D


  • Der Begriff "demeter" ist der sicherste.

    Also die Dinger heissen Bio-Kuss und sind in einer Orangen Verpackung. Das ist wirklich Luxus.


    Und wie schon genannt, demeter ist das Höchste aller Bio-Richtlinien.


    Beitrag editiert wegen Verstosses gegen das Urheberrecht. Viele Grüsse, Czeltik.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()