Alleine im Kreissaal?

  • Hallo,


    wir sind jetzt langsam auch auf der Zielgeraden Richtung Geburt und ich frage mich, ob hier jemand ganz alleine im Kreissaal war ? Ich habe verschiedene Begleitangebote, finde aber keine Option so wirklich glücklich oder verlockend.


    Hat jemand für mich einen Erfahrungsbericht? Viele sagen mir ich soll auf keinen Fall alleine gehen....


    Ich danke Euch schon mal im Vorraus !


    LG,


    blondie :blume

  • also ich war bei beiden Entbindungen noch aktiv verheiratet und hatte meinen Mann dabei.
    Ansonsten hätte ich glaub ich ne Freundin mitgenommen, meine Mutter hätte ich mir nicht vorstellen können.
    Ich denke schon, dass es schöner ist, wen dabeizuhaben.
    Klar macht machen Hebamme, Schwestern usw. alles, was nötig ist,
    aber wenns grad heftig zugeht haben die unter Umständen nicht so viel Zeit für persönliche Wünsche...
    nochmal den Rücken massieren, kühlen Waschlappen auf die Stirn oder wonach Dir grad ist.
    Bei mir haben z.B. die Hebamme und mein Mann jede Wehe mit mir gemeinsam veratmet, manchmal musste ich fast lachen...
    also mir hat es schon sehr geholfen.
    Ich kann aber verstehen, dass Du nur wen mitnehmen magst, wo es "passt", da es ja doch eine sehr persönliche Situation ist...
    ich wünsche es Dir! ne gute Freundin?
    Drück Dir alle Daumen der Welt!
    Charlott

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Hi!


    Also ich hatte den KV mit aber am Ende hätte ichs auch allein mit den Hebammen geschafft. Er war mir keine große Hilfe, denn beim Vorbereitungskurs war er leicht desinteressiert! Das Ganze hat auch "nur" 3,5h gedauert.


    Ich hatte ne sehr liebe Hebamme, die hat mir z.Bsp. den Lendenbereich massiert oder was zu trinken gebracht.


    Ich rate dir nicht zu viele Leute mitzunehmen, denn das gefällt den Hebammen und Ärzten meistens nicht so. Im Notfall könnten sie alle im Weg stehen.....


    LG

  • Ja ich war alleine bei meinem Mittlern.


    Es war toll, die Hebamme war die ganze Zeit da. Sie fragte ob ich alleine da bin, als ich Antwortete ja, sagte sie sehr freundlich ok das schaffen wir beide.


    Erst machte ich mir auch Sorgen, weil "keiner" Da war, aber letztendlich war ich nicht alleine. Ich hab mich sehr wohl gefühlt und würde wenn es sein muß wieder machen.


    Bei meiner ersten Entbindung war dr Vaer dabei, den habe ich nur angeschrien, nachdem er mich fragt ob es noch geht. Naja unerfahren eben, so wie ich und das hast Du mit der Hebamme nicht.


    Als es so richtig los ging, holte sie noch nicht mal die Ärztin. Die kam erst als der Dicke dann da war.


    MAch Dir keine so großen Sorgen. Ist leicht gesagt ich weiß.


    LG Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Meine Freundin wohnt ziemlich weit weg, das könnte beim dritten Kind etwas eng werden zeitlich....


    Meine Mutter würde zu sehr leiden,das geht gar nicht!



    Der KV will zwar mitkommen, hat aber letztens noch den Termin zur Vaterschaftsanerkennung nicht gewollt, da er sich ja laut seiner Aussage nicht sicher sein kann das es sein Kind ist...finde ich dann irgendwie auch nicht richtig.


    Meine knapp 16 jährige Tochter möchte mitgehen, aber das finde ich auch nicht gut, sie würde sicher mehr leiden als ich...



    ?(

  • Hi,
    ich war allein im Kreissaal und ich hätte da auch keinen dabeihaben wollen....
    Für mich ist eine Geburt ein Vertrauensablauf, den nur Mutter und Vater erleben sollten.
    Mein KV. hatte mir aber 3 Wochen vorher das Kind schon aus dem Bauch "geredet"...............
    Sicher kommt es auch auf die Psyche jeder einzelnen Mutter an, aber ich hab das mit mir allein abmachen müssen.
    Und für mich wars so O.K.

  • Ich war allein und empfand es als befreiend, mich gehen lassen zu können. Die Hebammen und Ärzte sehen sowas ja jeden Tag.


    Du solltest dir nichts vornehmen, sondern alles auf dich zukommen lassen und dann nach akutem Bedürfnis entscheiden. Lass dir nichts einreden, was du nicht willst. Keiner wird dich anmeckern, wenn du zum zwanzigsten Male das Kirschkernkissen erwärmt haben möchtest oder etwas zu trinken brauchst. Ein wenig Vertrauen zur Hebamme solltest du haben, dann klappt es auch allein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich kann mir Dein Dilemma gut vorstellen. Ohne die Situation näher zu kennen, glaube ich, ich würde den KV unter den Umständen auch nicht dabei haben wollen.
    Und der 16-jährigen Tochter würde ich es auch nicht zumuten.
    Hast Du denn keine Freundin, die näher dran wohnt?
    Wie ist denn die Situation mit den Hebammen? Ich hab beim 1. Kind in der Klinik, wo ich emtbunden habe, auch vorher Geburtsvorbereitungskurs gemacht und
    kannte alle vier dort tätigen Hebammen schon ganz gut. Beim 2. Kind wollte ich auch wieder in die Klinik, was dann aber letztlich nicht mögich war, da kannte ich
    die Hebamme aber nicht. Die war aber auch sehr sehr nett und einfühlsam.
    Will sagen: mit einer netten Hebamme, und ich hab noch keine nicht-nette Hebamme erlebt, ich denke einfach, das ist ein Beruf, für den man sich berufen fühlen muss,
    und das machen glaub ich auch nur Leute, die über genug Empathie verfügen, kriegst Du das schon auch hin. Keine Panik.
    Aber "komfortabler" für Dich ist es eben, wenn eine vertraute Person dabei ist.
    Hoffe Dir irgendwie weitergeholfen zu haben. Alles Gute!

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Ich war auch bei beiden alleine.
    Das war von mir aus so gewollt, ich kann es nicht leiden wenn es mir nicht so behaglich ist und ich Leute um mich drum rum habe.
    Die Hebammen sind da auch total gut drauf eingegangen.
    Haben mich im Prinzip alleine wehen lassen, meine Schmerzen und meine Geburt, so dachte ich und so war es auch.


    Ich hatte immer die Glocke in reichbarer Nähe wenn etwas gewesen wäre, aber ich war eh nur 5 bzw 6 Std im Kreißsaal und alles war vorbei.
    Mein Mann durfte dann erst auf meinen Wunsch hin rein als alles vorbei war, abgenabelt war und die Kinder angezogen waren ect.
    Er hatte kein Problem, musste somit nix "mit ansehen" und ich war glücklich das er nicht dabei war.

  • Hier ich! Ich war teils alleine im Kreissaal bei der Geburt meiner ersten Tochter!


    Ich hatte mehrere Einleitungen an verschiedenen Tagen. Mein Ex war an 2 Tagen dabei, am Abend war immer noch kein Kind da. Am 3. Tag kam er später und am 4. Tag erst gegen Abend, als es dann schon fast Kaiserschnitt hieß!


    Ich fand das gar nicht sooo schlimm! Schlimm fand ich, als meine Mum kurze Zeit dabei war. Vor der konnte ich überhaupt nichts!!! Zudem fing sie an zu heulen, als ich Probleme bekam und ich fing zwischen 2 Wehen meine Mutter an zu trösten!


    Überleg Dir, wer Dir sehr nahe steht und wo Du glaubst, dass diese Person Dir auch eine Unterstützung ist. Lieber niemand bei sich, als so eine Peron wie meine Mutter (und ich habe sie wirklich gerne!)


    Alles Gute weiterhin!


    Unglaublich - wie wir uns gesehen haben, warst Du gerade mal 10. Woche oder so! Wie die Zeit vergeht!


    Gruß


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • ich kann mir Dein Dilemma gut vorstellen. Ohne die Situation näher zu kennen, glaube ich, ich würde den KV unter den Umständen auch nicht dabei haben wollen.


    Ich glaube ich werde nochmal mit ihm reden deswegen...vielleicht kann man die Situation klären....



    Und der 16-jährigen Tochter würde ich es auch nicht zumuten.


    Sie traut sich das locker zu...ich bin ganz platt...sie meint es wär schon klar das ich Schmerzen hätte, aber das sie nach der Entbindung schnell vergessen wären, usw....aber ich habe trotzdem Angst um ihr seelisches Wohl...



    Hast Du denn keine Freundin, die näher dran wohnt?


    Leider nicht, meine "Freundinnen" die näher wohnen sind alles Männer und damit würde ich mich auch nicht wohlfühlen...



    Wie ist denn die Situation mit den Hebammen? Ich hab beim 1. Kind in der Klinik, wo ich emtbunden habe, auch vorher Geburtsvorbereitungskurs gemacht und


    Das dürfte zeitlich schon nicht mehr passen und soweit ich weiss, gibt es das in der Form bei uns hier auch gar nicht. Geburtsvorbereitung machen hier nur freie Hebammen...



    Aber "komfortabler" für Dich ist es eben, wenn eine vertraute Person dabei ist.


    Bei der Geburt meiner Töchter war mein Ex-Mann dabei und auch wenn die Ehe an sich nicht so toll war, fand ich seine Anwesenheit damals hilfreich und beruhigend. Deswegen bin ich auch so unsicher, ob ich es alleine schaffen werde....



    Hoffe Dir irgendwie weitergeholfen zu haben. Alles Gute!


    Ich danke Dir , das ist ganz lieb!


    Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen mit mir teilen!!!

  • Überleg Dir, wer Dir sehr nahe steht und wo Du glaubst, dass diese Person Dir auch eine Unterstützung ist. Lieber niemand bei sich, als so eine Peron wie meine Mutter (und ich habe sie wirklich gerne!)



    Ja, das denke ich mir auch! Deshalb zögere ich auch wegen dem KV,der sehr hilfreich sein könnte....wenn er nicht grad seine "fünf Minuten" hat, was leider häufiger vorkommt.... :(

  • Also ich glaube, dass es eine Typ frage ist, ob man jemanden zur Geburt mitnehmen möchte oder nicht... Ich hatte den KV bei beiden Geburten dabei, hätte aber gut darauf verzichten können!


    Wie ist es denn, wenn du sonst Schmerzen hast oder so richtih krank bist. Brauchst du dann jemanden, der für dich da ist und dich umsorgt oder bis du dann lieber alleine?


    Wichtig wäre vielleicht noch, dass du dir vor der Geburt eine Hebamme suchst, die du magst und der du vertraust.


    Viel Glück und eine komplikationslose Geburt!!!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Der Kindsvater war dabei. Im Nachhinein wäre aber so ziemlich jeder besser gewesen als er. Notfalls auch ganz ohne vertraute Begleitung.


    An Deiner Stelle würde ich die große Tochter mitnehmen.


    Eine Freundin hatte bei der Geburt ihre damals 13jährigen männlichen Zwillinge dabei. Die Kids haben ihr Schwesterchen liebevoll begrüßt, die Mutter bewundert und sind heute geradezu traumhafte große Brüder für die Kleine.


    *edit* Nimm doch die Große mit in die Geburtsvorbereitung und sorge dafür, dass sie am Kopfende des Bettes bleibt. Dann müsste das wirklich in Ordnung gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Meine Mutter würde zu sehr leiden,das geht gar nicht!


    Meine Mutter HAT gelitten !!! :D


    Ich hab ihr dermaßen die Hand zerquetscht und sie angeschrien, "wie um Himmels Willen sie DAS bitte bei 3 Kindern geschafft hat".


    Ich glaube, meine Mutter war hinterher mehr fertig als ich...sie musste dann erstmal ne Stunde spazieren gehen, um zu realisieren, dass "ihr eigenes Baby grad ein Baby bekommen hat" und ihre Hand brauchte auch dringend Erholung.


    Sollte ich nochmal das "Vergnügen" haben (die Hoffnung stirbt zuletzt), so hoffe ich aber sehr, dass ich DANN den richtigen Partner an meiner Seite habe, damit DER dann mitleiden kann :D


    SunnyDay

  • Also bei meiner ersten hatte ich meine Mama dabei....
    die fand das richtig gut und hat mich so machen lassen wie ich wollte
    und war super stolz das sie abnabeln und baby baden durfte.#


    Bei der zweiten war mein Mann dabei......ohne wäre besser gewesen!


    wenn deine Tochter den Wunsch hat...dann lass sie doch mitgehen
    sie kann ja jederzeit rausgehen wenn es ihr nicht gut dabei geht und
    ich denke das es für euch beide ein wunderschönes erlebnis werden wird.


    Vorallendingen hättest du eine der vertrautesten Personen dabei die es nur gibt.



    Ich wünsch dir alles Gute




    Liebe Grüsse von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Ich hatte meine damals beste Freundin dabei, dieses Erlebnis wird uns leider für immer verbinden. Eine wirkliche Hilfe war sie aber nicht, hat mich eher genervt.

  • Ich danke Euch allen! Es macht mir Mut, das einige von Euch es auch gut alleine geschafft haben oder ihre Begleitung eher wenig hilfreich fanden...


    Ich hoffe der kleine Mann lässt mir noch ein wenig Zeit mir klar zu werden, wen ich wirklich dabei haben möchte oder ob es besser ist ,der Kleine und ich machen es allein mit wahrscheinlich liebevoller Begleitung der Krankenhauspersonals.....


    :thanks:

  • Bei der Geburt meiner Töchter war mein Ex-Mann dabei und auch wenn die Ehe an sich nicht so toll war, fand ich seine Anwesenheit damals hilfreich und beruhigend. Deswegen bin ich auch so unsicher, ob ich es alleine schaffen werde....


    Dann hast du dir doch eigentlich die Antwort schon gegeben!


    Kannst du keine Beleghebamme bekommen. jemand den du magst und dem du vertraust?


    Nur, falls deine Freundin es nicht rechtzeitig schafft.