Partnersuche mit Kind

  • Geht es Euch auch so das man als Alleinerziehender oder Single mit Kind es sehr schwer hat einen geeigneten Partner zu finden? Jemand zu finden ist schon schwer genug -viele blocken schon ab wenn sie erfahren das man ein Kind hat- und dann sollte der Partner ja auch noch mit dem Kind klarkommen, denn was nützt das beste Verhältnis zu dem Partner wenn dieser keinen Bezug zum Kind findet. Kennt ihr das auch oder hattet ihr schon mal soche Erfahrung? :frag

  • Ich denke viele Schrecken vor dem Kind deswegen zurück weil es nicht iht eigenes ist. Auch bindet man sich evtl. Verpflichtungen ans Bein die man zu dem Zeitpunkt nicht will. Viele wollen die erste Zeit mit dem neuen Partner genießen, da stört ein Kind und man ist mit Kind nicht so flexibel wie ohne.


    Zu dem sind die meisten AE geschieden und dann kommt immer noch dazu das da irgendwo eine KV/KM sitzt mit dem sich der zukünftige Partner auch einander setzen muß.


    Schwierig, obwohl heute soviele Ehen geschieden werden und sich neue finden, herscht in mancher Hinsicht eine altmodsiche Art. Finde ich komisch, den ob da ein kind nun ist oder nicht sollte doch bei der Liebe nicht im weg stehen. Wenn ich einen neuen Partner finde, und der hat auch ein Kind warum nicht. Wer nicht wagt der nicht gewinnt und ohne Risikobereitschaft kein Gewinn.


    Wie gesagt nur Gedanken zu dem Thema

  • hm ich denke ganz einfach wir machen usn das leben selber schwer!
    wenn ich einige sachen dazu lese frag ich mich was suchen wir den? supermann udn superfrau? es soll bei usn passen es soll natürlich gefälligst auch sofort mit den kids passen udn gg logisch zuviele abstriche wollen wir auch nicht machen! sorry aber was bieten wir im gegenzug?


    ich glaub ein wenig mehr offenheit, eine große mütze weniger grübel udn im vorfeld planen wie es laufen sollte oder zu sein hat könnte glaub ich ziehmlich hilfreich sein!


    was die beziehung zu neuen partner und kind anbelangt gg ohweh was hab ich da gekämpft udn mir sorgen gemacht kopfschüttel und über mich selber lachen muss im nachhinein. um so weniger man sich da einmischt um soweniger man erwartet sondern den dingen einfach zeit läst zu wachsen klappt das schon meist besser als man ahnt.
    zumal ich suche keinen vater fürs kind hey den haben sie schon, egal welcher qualität. ich suche auch niemanden der meine kinder mit erzieht , hey das bekomme ich ganz gut selber hin. solange die sich nicht die augen auskratzen hmm ist doch alles ok.
    zumal ich vertrau mir da schon selber sfg denn ich glaube nicht das mir ein mann gefallen könnte der keine kinder mag hmm nö ich glaub der würde das instinktiv schon gar nicht schafffen. also mach ich mir da auch keinen kopf drum.


    das es schwere ist mit kidn hmm nee kann ich nicht feststellen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich finde es auch schwerer, da ich anspruchsvoller geworden bin. Ich will keinen Raucher, ich will keinen, der meinem Kind oder mir schadet, ich will keinen, wo staendig die oder der Ex Probleme macht, alles vor Gericht ausgefochten werden muss und die Kinder deswegen leiden (ich weiss, dass das egoistisch ist, aber wir zwei haben genug durch: lieber wuerde ich allein bleiben wollen als jetzt wieder in zig Probleme reingezogen zu werden). Ich moechte keinen, der mich/uns beluegt usw usf. Genau das gleiche kann auch ich bieten und von daher finde ich meine Ansprueche so unrealistisch nicht.

  • bei mir scheitert es meistens schon daran,das mir die Zeit fehlt.
    Wenn meine Kinder bei Ihrem Vater sind,am WE arbeite ich Nachts und viel mehr schaffe ich dann leider auch nicht.Meine Ansprüche sind hoffentlich normal,wenn es sein soll,so glaube ich inzwischen wird es irgendwie schon funken und dann auch funktionieren.
    Liebe ist nicht planbar,dieses habe ich nach dem letzten Versuch hoffentlich geschnallt. :strahlen

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Es hängt wohl auch davon ab was ich selber für Vorstellungen und Erwartungen an einen Partner habe.
    Es ist auch sehr schwer sich in eine Familiengefüge rein zu finden. Es gibt Regeln, Strukturen in denen sich der *Neue*
    zurecht finden muss.


    Dann möchte man ja eine Frau/ Mann als Partner und keine Mutter/Vater.
    Der Elternteil wird immer zu den Kindern stehen und als Partner steht man hinten dran. Man wird mit Verantwortung konfrontriert die man vielleicht so gar nicht möchte.
    Es fehlt Zeit für Spontaneitäten, Abende an denen man Frei hat möchte man doch lieber Zuhause sein und die Ruhe geniessen.


    Und die Zeit als *Familie* die kommt doch erst sehr viel später, nach dem man sich *zusammen gerauft* hat.
    Es ist eine lange Durststrecke, bzw kann eine sein.


    Alles in allem ist es schwer, aber es gibt doch Menschen die sich auf das Wonderland Familie einlassen.

  • Ich glaube auch nicht , das es schwieriger ist jemanden kennenzulernen, ich dachte es zwar auch immer, aber ich bin mittlerweile eines besseren belehrt worden. es kommt dann , wenn man gar nicht damit rechnet und das ist auch das gute daran. allerdings muß ich dazu sagen,schau ich auch jetzt noch genauer hin wie vorher.....



    lg orangie

  • es kommt dann , wenn man gar nicht damit rechnet und das ist auch das gute daran.


    Genau so sehe ich das auch. Ich denke mal wenn man krampfhaft sucht wird das nichts.


    Und manchmal habe ich das Gefühl das man es sich selber mit Kind ein bisschen einredet das es schwieriger ist einen neuen Partner zu finden. :frag

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Trotzdem: ich glaueb schon dass es schwieriger ist.


    Schon allein, weil man ja nicht draußen ausgehen kann wie man will, wenn man ein kind hat. da muss man ja erstmal jemand kennen lernen...


    Darum habe ich damals über's Internet gesucht (und bin ja auch fündig geworden :-))


    Es war allerdings schon so, dass sich viele Männer ausgeklinkt haben, wenn ich mal keine Lust aufs Schreiben hatte, wenn ich früher ins Bett wollte, weil junior krank war etc.


    Das war aber okay, fand ich. Mit denen hätte ich mich ja schließlich auch gar nicht erst treffen müssen.


    Viele wollten auch die Zusage, dass ein mann mir mindestens genauso wichtig wäre wie mein kind. Wenn ich die nicht machen konnte waren sie auch futsch.



    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es als mann noch schwieriger ist, weil frau vielleicht noch weniger damit rechnet, dass sie einen AE Vater trifft

  • Vielleicht kommt es, abgesehen von magelnder freier Zeiteinteilung und persönlichen "Ansprüchen" auf beiden Seiten auch auf die Zahl der Kinder an; ich habe das zumindest bei mir festgestellt - "Drei Kinder...?? Das sind aber ´ne ganze Menge..." Gleichzeitig spürt und liest man das "nein", dass sich gerade breit macht im Anderen, förmlich heraus. Wenn er das nicht gleich geradeheraus sagt.


    Das ist auch kein Vorurteil oder keine Verbitterung - es ist einfach meine Wahrnehmung. Ich halte auch weiterhin die Augen offen - aber große Chancen rechne ich mir nicht aus. Trotzdem gehe ich fröhlich und meist gutgelaunt durch die Welt. Ich reduziere mich nicht auf eine fehlende Partnerschaft - aber manchmal fehlt sie halt sehr.

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls der Meinung (eben auch aus eigener Erfahrung), dass man Partner finden kann auch wenn man Kinder hat. Viele Leute sind inzwischen AE und da passiert es öfter, dass man auch solche Leute kennen lernt. Die Partnersuche ist schwieriger geworden weil man auch Ansprüche hat, die erfüllt werden sollten. Man sucht jemand Anständiges mit Gefühl, der auch mit den Kindern klarkommen muss und zum einem passen sollte er auch noch. Ist gar nicht so einfach.


    Es gibt jedenfalls viele Männer und Frauen, die nicht abhauen wenn man sagt, dass man Kinder hat (ist mir persönlich noch nicht passiert, dass jemand die Flucht ergriffen hat). Z.B. mein Bruder: er hat 3 Kinder (13, 11, 10 Jahre) und er hat eine Freundin, die gut mit seinen Kindern auskommt (ist natürlich auch eine Voraussetzung), sie werden nun sogar zusammenziehen und da bin ich gespannt, ob ein 4. Kind dazukommen wird. :brille


    LG, Kayla

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es als mann noch schwieriger ist, weil frau vielleicht noch weniger damit rechnet, dass sie einen AE Vater trifft


    Jup...so seh ichs.. in den Singlebörsen warten die AE Damen gerne auf George Clooney und seine Kumpels, der sie und Kinder mit Kohle und ohne "Altlasten" aus Ihrem "Elend" nach Italien mitnimmt. Dann kommt ein Mann daher..o.k., netter Kerl ja...wie ich hab ein kinderfreies Wochenende und er net? Wie der geht dauernd auf Elternabende oder kutschiert Sportvereine durch die GEgend, ich als AE mutter hab doch das Privileg belastet zu sein....! Wie der fährt nen alten Kombi und näht finanziell auch auf der Naht, das is ja doof.
    Is jetzt überspitzt ausgedrückt...aber im Kern.......

  • :lgh:lgh:lgh


    darkwing... isch mußte einfach lachen, sorry! - nö, ich hab mich nicht wiedererkannt - wär ich schlicht beleidigt :bldgt::lach

  • Ich hatte vor kurzem ein längeres Gespräch genau über dieses Thema mit einem Arbeitskollegen, selbst Vater eines 2 Jährigen Sohnes, der in Trennung lebt!


    Ich war bis zu diesem Zeitpunkt nahezu der Meinung, dass ich für die nächsten 100 Jahre wohl aus dem Rennen bin. Zu schwer stelle ich es mir vor, einen Partner zu finden, der auch irgendwo akzeptiert, dass es da noch 2 Minni-Meeressterne gibt, deren Bedeutung in meinem Leben unendlich groß ist.


    Er war der Meinung, dass er als geschiedener Vater, der alle paar Tage mal seine Kinder hat, auch aus dem Rennen ist.


    Und er sagte mir, dass er gerne eine Frau MIT Kindern haben würde?!? (Nein - nicht mich!!!!) Warum? Weil er sich dann a) keine Gedanken machen muss, wenn sein Sohn kommt und b) dass Thema Kinder bei der Frau Mitte/Ende 30 grundsätzlich erstmal durch ist! Bei einer Single-Dame Mitte 30 müsste man das Thema sicher neu ansprechen und auch überlegen, ob nochmal ein Kind von einer anderen Frau infrage kommt.


    Ich selbst sehe das total entspannt! Warum nicht einen Vater mit Kindern? Klar, unter Umständen ist man eine ziemlich große Patchworkfamilie. Aber gut! Ist auch irgendwie witzig! Einfach stelle ich mir das nicht vor! Aber machbar!


    Es gibt da eher Männer, die für mich absolut nicht in Frage kommen! Männer, die keine Kinder mögen und Männer, die zwar ein Kind haben, aber sich nicht darum kümmern! Beides für mich absolutes No go!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Ich finde "Partnersuche" generel schwierig. Das war schon vor meiner Ehe so und ist jetzt nicht anders. Als junger Mann fand ich das schon immer blöd, in einen Anmach-Schuppen zu gehen, Posen, Angeben, zutexten.... Gähhn. Bin ich zu blöd für und ich hab's auch weder gekonnt noch gerne gemacht. Heute als Erwachsener ist das nicht anders. Nur wäre so was als AE ersten fast unmöglich, wie Du ja schon fest gestellt hast.


    Ich treffe lieber nette Leute mit ähnlichen Intressen und Problemen und habe gemeinsam mit allen Spaß! Ich treffe also, z.B. über dieses Forum, nette Menschen und mache einen tollen Tag oder Ausflug etc.


    Die Liebe kommt oder kommt auch später: is eigentlich egal. Hauptsache die Kids haben einen guten Tag mit anderen Kids. Und wenn bei all den sympatischen AE dann die richtige dabei ist, werde ich's schon merken. (Wehe einer der Bergneustädter kommentiert das :brille


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich denke auch, man hat einfach andere Ansprüche an einen Partner, wenn man ein Kind hat. Und wenn jemand kinderlos ist und von heute auf morgen dann ein Kind da ist, muss man auch erstmal damit umgehen...ich denke, das ist auch nicht so einfach.


    Bei mir scheitert die Partnersuche eher daran, dass ich zu wählerisch bin. Hinzu kommt, dass die Kleene schon seit einem halben Jahr nicht mehr von Papa abgeholt wird....ausgehen ist da eher seltener geworden.


    Ich habe bislang eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und die Männer, die ich kennengelernt habe, hatten kein Problem damit, dass ich ein Kind habe.


    Ich glaube, da bin eher ICH die, die daraus ein Problem macht.

  • Ich denke, Männer kennenzulernen ist erstmal kein Problem!
    Aber dass es dann mit mir und meinen Kindern passt...da wird es dann verdammt schwierig! :ohnmacht:


    Meine letzte Beziehung ist auch genau daran gescheitert. Toller Mann, der, wenn ich bis dato kinderlos gewesen wäre, wohl ein super Partner für mich gewesen wäre, aber unsere aktuellen "Lebensphasen" haben einfach nicht zusammen gepasst.
    Daher konnte er sich auch nicht wirklich auf die Kinder einlassen. Und dazu kam noch ein eigener Kinderwunsch... :nixwieweg


    Es ist halt immer irgendwie so, dass der Mann zu mir ganz gut passt, aber zu meinem Leben mit den Kindern nicht...oder er hat jede Menge Spaß an den Kindern aber ich find ihn dann nicht so umwerfend. Oder dann gibt es noch den "Fall" ich will deinen Kindern den Vater ersetzen....das geht dann ja mal garnicht! :nanana
    Es gibt noch viele andere Probleme, die da auftauchen können...und wenn ich mir das so anschaue...da würde warscheinlich wirklich am besten ein anderer AE-Papa passen, denn der kennt die Problematik, mag Kinder...aber wird es auch nicht übertreiben, im Umgang mit meinen und hat mit einer höheren Warscheinlichkeit keinen Kinderwunsch mehr! :daumen
    Aber noch mehr Kinder ständig um mich drumherum? Na ich weiß nicht... :rolleyes: :lach


    Wie hat es hier jemand so schön in seiner Sig stehen: Es ist Zeit, schreiend im Kreis zu laufen! :tanz

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Also,
    ich finde nicht die Männer schwierig, sondern mich selbst. Ich habe so viel Angst..Mein Freund nimmt mich so wie ich bin, hat aber null Erfahrung mit Kindern. Am Wochenende hat´s geknallt, er war sauer, weil er schlecht geschlafen hat (man bekommt ja öfters mal Besuch nachts, nech) und da wollte ich ihn schon gleich zum Teufel jagen, weil ich dachte, dass das jetzt dann Dauerthema wird. Zum Glück ist mir eingefallen, dass ja der Papa der Kinder auch ab und zu sauer deswegen war :Hm und die beiden aber trotzdem lieb hat..Fazit: mein Freund hat meine Kinder gern, ist aber auch mal genervt. Fazit zwei: so eine Ehe-Bauchlandung macht einen doch reichlich nervös. Vielleicht sollte man den (potentiellen) Partnern und auch sich selbst einfach etwas Zeit geben. Menschen verlieben sich eben...Und das ist doch eigentlich was, was eher einfach geht, auch wenn man Kinder hat!

  • ich finde nicht die Männer schwierig, sondern mich selbst.

    Zitat

    so eine Ehe-Bauchlandung macht einen doch reichlich nervös.

    Menschen verlieben sich eben...Und das ist doch eigentlich was, was eher einfach geht, auch wenn man Kinder hat!

    Genau das meine ich. Ich mache das gerade am eigenen Leibe durch, das ich Probleme und sonst was sehe wo der potentielle Bewerber überhaupt keine Probleme hat. Und er sagt einfach immer er wusste von Anfang an das ich AE bin und das es einfach zeitmässig und alles etwas anders ist. Und er weiß das ich durch meine Ehe doch ein wenig Vorbelastet bin und trotzdem hat er sich verliebt ( :rotwerd ) und bleibt dabei das er gerne mit mir zusammen sein möchte und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, und wir uns sicher sind was daraus wird er meine Tochter kennenlernen möchte.


    Die einzige die dem ganzen im Weg steht bin ich selber.


    Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."