Mitsprache Recht des neuen Freundes

  • Hallo Naseweiß,


    über das Einschlafritual kann man diskutieren, für mich käme das nicht in Frage bei meinen Kindern. Aber das ist DEINE Entscheidung und DEIN Kind.


    Da Du erst 4 Monate mit Deinem Freund zusammen bist, er Dein Kind und Dich erstmal kennenlernen muss und er auch nicht bei Dir wohnt, finde ich, hat er nicht das Recht sich in solche Angelegenheiten einzumischen, auch wenn er sich ab und zu um sie kümmert. So etwas muss wachsen mit der Beziehung. Und selbst dann gibt es Grenzen beim Mitspracherecht, er ist nicht der Vater.
    Vielleicht sehe ich das zu krass, aber mein Freund hält sich daran, obwohl wir eine sehr intensive Beziehung haben (er ist jeden Tag da). In den Alltagsdingen gibt er schon seinen Senf inzwischen dazu, z.B. "deckt schon mal den Tisch", "schmatz nicht so" etc. ;-))
    Höre auf Dein Bauchgefühl und mach so weiter wie Du denkst. Versuche ihm Deine Sichtweise zu erklären, denn jemand, der keine Kinder hat, kann sich nicht wirklich "reinfühlen".


    LG
    Eva

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Bei uns ist es so, dass mein Freund in dieser Zeit den Tisch vom Abendessen abräumt und die Küche aufräumt, evt noch mal die Wohnung durchsaugt.


    Das macht mein Freund auch, wenn er am Kinderwochenende bei uns ist und ich meinen Sohn ins Bett bringe. :love

  • @KatJoKa....dann gibts schon mal 2 Traummänner :love:lach Und wenn sie es freiwillig machen und man sich "ohne Worte" versteht...ist es doch am schönsten ;)



    so, ich hab Küchendienst, mein Traummann wiegt sich in 680 km Entfernung :flenn



    ;)

  • gut, ich bin jetzt "nur" umgangselternteil, aber ich habe ja auch eine neue freundin... bei mir wird sich sicherlich nichts ändern im umgang mit meinen kindern und meine freundin hat auch nicht das recht, meinen kindern weisungen zu erteilen, ausser ich bin nicht da und es besteht zwischen meine beiden süssen "zerfleischungs und vierteilungsgefahr". ;) dann erwarte ich auch von jedem bekannten und freund, dass er was dagegen machen würde... ;)


    ich bring meine beiden (10 und 6) immer noch nachts ins bett und kuschel mit beiden noch 15-30 minuten im bett und die zeit nehme ich mir auch... da hat meine freundin einfach zu warten...
    und dass sie mir das wort nehmen würde, wenn ich von den kindern angesprochen würde, ginge auch gar nicht... sie kann mir unter 4 augen zwar sagen, was sie meint, wenns um den umgang mit meinen kindern geht, aber ansonsten hat sie (noch) nichts zu melden... das kann anders werden, wenn die beziehung länger bestand hat...


    ich würde dir raten, das einschlafritual beizubehalten, vorallem bei einer 3-jährigen maus... geniese es und sie geniest es auch... ansonsten würde ich dir raten, mit deinem freund mal zu sprechen und mal zu besprechen, inwieweit er denn überhaupt mitspracherecht in der erziehung hat (ich würde auf gar keines tippen... :pfeif )

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Och, ein Mann hat mir hier auch schon prognostiziert, dass ich mit "diesem Kind nie wieder einen Partner" finden würde.


    Stimmt wahrscheinlich, und dann reißt sie mal eben auch noch die Weltherrschaft an sich :brille:D:lach


    Ich bin auch zu luschig, inkonsequent, wenig autoritär ...
    Komischerweise führe ich mit meiner Tochter allein ein wirklich nettes Leben :sonne


    Will sagen: Lass Dir nicht reinreden!
    Selbsternante Erziehungsspezialisten wird es immer ( wieder) geben :rolleyes2:

  • ...habe ich das richtig verstanden?


    Du möchtest Dein Abend/Einschlafritual mit Deiner Maus ändern, weil Dein Freund es so möchte? :nanana :nanana :nanana


    Dein Freund muss sich an Euch anpassen, sich integrieren oder er ist nicht der Richtige :nudelholz


    Entschuldige, dass ich so deutlich werde, aber das geht ja gar nicht.. :motz:


    Ich hätte ihn schon längst gezeigt, wo der "Zimmermann das Loch gelassen hat :nixwieweg


    Denk an Dich und Deine Maus


    LG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hallo,


    ihr seid 4 Monate zusammen, Kind ist erst 3Jahre? war doch richtig.
    Ich sehe das jetzt mal aus der Sicht des Kindes.
    Da kommt ein neuer Mann und vieles wird geändert. Hat Mama den jetzt lieber? Hat spielt auch Angst eine Rolle.


    Wenn es deinem Freund abends zu lange dauert, warum kommt er nicht abends eine Stunde später, oder beteidigt sich am "Zubettgeh Ritual".
    Hier von einer Patchworkfamilie zu sprechen ist für mich viel zu früh.
    Es ist dein Leben und das Leben deiner Tochter, für mich ist er nach 4 Monaten ein "Besucher" nicht mehr. Und ein Besucher hat sich nach meinen Regeln zu richten, gerade wenn es um meine Kinder geht.


    Ich wäre da ganz hart, wenn es dir nicht passt wie ich meine Kinder erziehe, kannst du gehen.


    Sorry wenn meine Worte zu hart sein sollten, aber es sind meine Kinder und ich weiß am besten was sie brauchen (gerade wennder Mann das Kind erst ein paar Wochen kennt)



    L.G.
    echse64