KV will Kinder gerne auch mal getrennt nehmen ?!?

  • Hallo!



    Das Verhältnis zwischen dem KV und mir ist noch nicht sooo ausgereift. Seit 3 Monaten getrennt


    Er zieht jetzt gerade mit seiner Neuen und ihrem Kind in eine neue Wohnng und im Sommer bekommen sie auch noch Nachwuchs...



    Bislang besucht er die Kinder in meiner Wohnung (will sie nicht zu sich nehmen) alle 1-2 Wochen für etwa 3 Std. am Nachmittag.



    Da er mit ihr ja in eine andere Wohnung zieht, wo auch unsere Kleinen einen Platz haben, sollen sie alle 2 Wochen mal ein Wochenende zu ihm.



    Er würde aber auch gerne mal nur ein Kind dann nehmen. Unser Großer zeigt seinen Frust und Wut in Aggression gegenüber seiner kleinen Schwester (aber nur solange der KV da ist). KV schimpft dann mit ihm und wenn ich komme fliegt mir ein heulendes Kind in den Arm...



    Ich find den Vorschlag irgendwie doof. Leidet das "zurückgebliebene" nicht sehr darunter (meine Meinung)???


    Seine Meinung: er hätte dann auch mal mehr Zeit für jeweils 1 Kind. Seine Idee mit dem Großen (3J) im Sommer ohne unsere Kleine (dann 2) zu fahren habe ich schon mal kategorisch abgelehnt. Finde das geht gar nicht.



    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

  • Hallo,


    ich finde die Idee gut.


    Es ist doch sicher mal für alle schön, den Vater/die Mutter mal für sich zu haben. Natürlich nicht für jedes Wochenende, aber ab und zu.


    Bei uns gibt es das öfter mal: eines der Kinder geht allein zum Vater oder eines bleibt mal bei mir. So gibt es immer wieder mal Extra-Mama-Tage oder Papa-Tage nur für eins - für die Kinder und für uns als Eltern ist das schön. Die Kinder sind nicht immer alle zusammen und man kann mal richtig auf eins eingehen.
    Was den Urlaub angeht, da finde ich das schwierig, denn es geht ja auch um Betreuung in den Zeiten, wo der Kindergarten geschlossen ist. Wobei wir das auch schon gemacht haben, dass eines der Kinder mit dem Vater im Urlaub war und die anderen bei mir.


    Ich würde das nicht so negativ sehen,


    Gruß
    Ulla

  • Ich finde die Idee nicht nur gut, sondern auch wichtig für die Entwicklung der Kinder.
    Natürlich nur ab und an, und nicht ständig, aber den Kindern tut die ungeteilte Aufmerksamkeit sicher sehr gut.


    Also nicht immer alles negativ sehen, was der Ex so vorschlägt.

  • Als AE-Elternteil hat man nicht die Wahl ob man beide Kinder betreuen kann oder möchte. Man muss es einfach und wächst an seinen Aufgaben.


    Also ICH würde ganz sicher nicht mein freies Wochenende opfern wollen, weil ihm seine Kinder zu viel sind.
    Ich würde auch nicht das zurückgebliebene (sich womöglich ungeliebt fühlende) Kind auffangen wollen.

  • Ich finde die Idee von ihm super :daumen!!!


    solange er beide Kids je einzeln nimmt, ist das aus meiner Sicht einer der besten Dinge, die er tun kann, um jedem Kind gerecht zu werden-
    Die Kids verbringen ja bereits ihren Alltag miteinander- es wird beiden gut tun, mal ein WE lang der "König", die "Königin" zu sein- egal, bei
    wem das Kind jeweils ist-


    Wäre es auch für Dich nicht mal schön, ein Kind alleine zu haben, und dementsprechend speziell behandeln zu können?




    eine tolle Idee!!! :sonne


    Nachtrag: mein Ex holt die Kids leider nicht- aber ich finde es immer toll, wenn ein Kind übers WE bei Freunden ist, und ich das Andere mal gaaaaaaaanz für mich alleine habe- und die Kids lieben das auch!!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Wir haben es jetzt so geregelt ( war der Wunsch des Großen) das KV die Tochter 2 mal im Monat für ein Wochenende nimmt und den Sohn in einem Monat zwei Wochenenden und im nächsten Monat ein Wochenende. Allerdings sind die Kinder schon 10 und 8 Jahre.
    Ich fand es auch nicht gut, aber mein Sohn wollte das so und ich denke wenn die Kinder damit zurecht kommen tue ich es auch.
    Ich bin froh, das es jetzt überhaupt ein Regelung gibt, denn seit der Trennung im Februar 09 hat der KV seine Kinder das erste mal im Oktober 09 überhaupt genommen.

  • hmm ich bin zweigeteilt!


    mir wird der abstand zu lange. heist das eine kind was an diesem we nicht dran ist würde dann 4! wochen auf seinen vater verzichten müssen??? nee sorry geht gar nicht udn schon gar nicht in dem alter.


    die sache an sich find ich auch toll. aber dann soll er das doch zusätzlich machen!
    wenn beide kinder dabei gerecht die tage bekommen, glaub ich sind sie dann auch nicht neidisch sondern freuen sich drauf mama oder papa mal alleine zu haben!



    allerdings.........



    Zitat

    Als AE-Elternteil hat man nicht die Wahl ob man beide Kinder betreuen kann oder möchte. Man muss es einfach und wächst an seinen Aufgaben.


    Also ICH würde ganz sicher nicht mein freies Wochenende opfern wollen, weil ihm seine Kinder zu viel sind.
    Ich würde auch nicht das zurückgebliebene (sich womöglich ungeliebt fühlende) Kind auffangen wollen.



    stimme ich da marleneE auch komplett zu. man sollte sich selbst auch nicht vergessen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich glaube nicht, das es um ganze Wochenenden geht. Denn da hast du natürlich recht. Vier Wochen den Papa nicht zu sehen, ist auf jeden Fall zu lange.


    Aber jeder der zwei Kinder hat, weiß doch wie schön es ist, wenn man mal nur einem gerecht werden muss. Von daher kann ich den Vater gut verstehen. Schließlich hat das Kind was zu Hause bleibt ja auch exklusive Mama Zeit.
    Und klar ist es doof, das die Mutter dann kein ganzes freies Wochenende hat. Aber wieviele gibt es hier, die nie ein freies Wochenende haben, weil es keinen Umgang mit dem Vater gibt. Denke also, mal ein paar Stunden ist absolut vertretbar und für die Kinder was ganz besonderes.


    Gruß Annemarie

  • Also ICH würde ganz sicher nicht mein freies Wochenende opfern wollen, weil ihm seine Kinder zu viel sind.
    Ich würde auch nicht das zurückgebliebene (sich womöglich ungeliebt fühlende) Kind auffangen wollen.


    Wären sie als Paar zusammengeblieben, hätten sie doch auch kein kindfrei WE ;)


    Ich persönlich halte es für ne tolle Sache, aus den bereits genannten Gründen und das zurückgebliebene Kind geht ja nicht leer aus, denn es hat die Mama ganz allein für sich und beim nächsten Mal wird getauscht.


    Generell würde ich es nicht so handhaben, da es nunmal Geschwister sind und schon auch zusammengehören, aber regelmäßig Zeit mit den Kindern einzeln zu verbringen find ich super :daumen

  • Und klar ist es doof, das die Mutter dann kein ganzes freies Wochenende hat. Aber wieviele gibt es hier, die nie ein freies Wochenende haben, weil es keinen Umgang mit dem Vater gibt. Denke also, mal ein paar Stunden ist absolut vertretbar und für die Kinder was ganz besonderes.


    Das ist natürlich richtig. Aber sollte das wirklich der Maßstab für eine frisch getrennte Alleinerziehende sein, die ihren Alltag auch auf die Reihe kriegen muss (Lernprozess?). Der Vater gesteht sich (zum Wohle der Kids) gewisse Freiheiten zu, die die Mutter mit dem Argument "sei froh dass..." akzeptieren sollte?


    Wären sie als Paar zusammengeblieben, hätten sie doch auch kein kindfrei WE


    Nein, aber dann hätte die TS regelmässige Entlastung. Abends z.B. kann der Papa die Kids in's Bett bringen, am Wochenende mal schwimmen gehen. Sie hätte dann die kleinen Pausen, die jedem Menschen in Beziehung zugestanden werden.


    Er zieht jetzt gerade mit seiner Neuen und ihrem Kind in eine neue Wohnng und im Sommer bekommen sie auch noch Nachwuchs...


    Ich frag mal ganz ketzerisch: Mit dem bereits vorhandenen Kind seiner Neuen ist er also immer zusammen? Und die eigenen?


    Meine Meinung: Wenn schon Kids getrennt pro Wochenende, dann als Ausnahme und immer drei Wochenenden direkt hintereinander (einmal das eine, dann das andere, dann beide), damit jedes Kind den Papa mindestens zwei Mal im Monat sieht. Auch wenn es dann den Papa nicht alleine für sich hat, sondern mit Next und dessen Kind teilen soll.

  • Zitat

    Wären sie als Paar zusammengeblieben, hätten sie doch auch kein kindfrei WE ;)


    wieso nicht? klar könnte sie dann mehr was unternehmen papa wäre ja da um aufzupassen. auch kann man sich da mal ehr zurückziehen um zu lesen baden oder sonstwas ganz ungestört! naja sollte im idealfall so sein zumindest

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • @ Mela: Das waren auch meine Gedanken. Da die beiden noch so klein sind, habe ich echt Befürchtungen, wie es für den anderen wird, wenn Papa nur eins abholt. Gerade für den Großen mit noch nicht mal 4 wird das ne harte Nummer...


    An sich finde ich die Idee nicht schlecht, aber nicht für den Anfang (er will das ja gleich mal die nächsten Monate probieren). Es stürtzt soviel Neues auf sie ein, gerade in Bezug auf Papa. Neue Wohnung, neue Frau, neuen "großen Bruder" und dann noch jemand der ab Sommer ungeteilte Aufmerksamkeit fordert...
    Ich sehe auch zu, dass ich zwischendrin immer mal wieder was mit den beiden alleine mache, und wenn es mal für eine Stunde ist. Das geniessen sie beide. Aber in punkto Papa ist die Rivalität und Eifersucht der beiden aufeinander sehr groß - solange sie noch nicht verstehen, wann das nächste WE ist, ist es glaube ich schwer zu vermitteln, trotz aller Worte. Das sitzt, das Papa kommt und nur die Schwester/Bruder mitnimmt.


    Ich guck erstmal wie das wird, wenn er sie überhaupt mal ein Wochenende nimmt, bzw sie da auch schlafen wollen. dann sehen wir weiter.


    An meine freie Zeit denke ich da natürlich auch. Ich arbeite 3/4. Hole danach die Kinder ab und falle abends nachdem sie ins Bett sind und ich die Hausarbeit erledigt habe ins Bett. Da bleibt wenig für mich und er hat davon noch eine ganze Menge. Er macht sich wahrlich nicht kaputt...

  • Er soll beide Kinder die Wochenenden nehmen und wenn er jeh ein Kind einzeln haben will soll er sich dafür extra Zeit nehmen, z.b. einen Nachmittag in der Woche Kind 1 und die Woche drauf Kind 2.
    So hat jedes Kind extra Zeit, sie sehen Papa öfter und es ist dann ernst gemeint und nicht nur eine billige Ausrede weil zwei Kinder eben mehr arbeit machen als eins.


    Ob Next damit Probleme hätte würde mich nicht interessieren, sie wollte den Mann und den gibts eben nicht ohne Kinder.

  • Find ich ja schon sehr fraglich.
    Sie hat doch schon ein Kind und ein weiteres is unterwegs, dan sind doch eh 3 Kinder da, wieso sollten dann nicht beide zusammen zu ihm gehen ??
    Das ist schonmal was, was ich nicht verstehe.
    Zudem kommt ja wie schon gesagt das das jeweils andere Kind sicher sehr down sein wird wenn es da bleiben muß :-(


    Wir haben das auch dann und wann mal gemacht das sie einzelnd mit Papa was gemacht haben, aber das war auser der Reihe und dan holte er sie im Kiga /Schule ab und brachte sie dann.
    Das ist dan aber noch zu verkraften.


    Und das Argument du brauchst auch mal "Frei" finde ich zählt schon.
    Es IST einfach nicht zu vergleichen ob man mit jemanden zusammen Wohnt oder Alleinerziehend ist.
    Als Mama braucht man mal den Kopf frei und da ist ein Tag schon sehr sehr wenig für.
    Ich weiß ich brauche oft eher 2 Tage um so einmal richtig abschalten zu können vom "Kinderkram"




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.