Kein Geld fürs Essen, wo gibt es Hilfe?

  • Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht darum, dass mein Mann von jetzt auf gleich seine Sachen gepackt hat und gegangen ist. Ich habe mein Studium abbrechen müssen, da ich es ohne ihn (wegen Betreuung unseren Sohnes) nicht schaffe. Jetzt stehe ich da mit wirklich nichts (die bereits bezahlten Bafög musste ich bis zum 4.1. zurückbezahlen) Für die Miete ist zwar bezahlt, das ist dann aber auch alles. Der Harz4 Antrag ist in arbeit, auf dem Konto ist 0 und mein Noch-Ehemann ist finanziell aus dem Schneider, weil er bereits die Miete bezahlt hat. Was soll ich tun?? Wie die Bearbeitungszeit überbrücken?? Die ARGE hat mir gesagt, dass die Bearbeitung bis zu einem Monat dauern kann. Ich habe aber weder Geld fürs Essen noch für Windel. Habe bereits versucht Freunde und Verwandte anzupumpen, geht aber nicht, da sie am Anfang des Jahres (Beiträge zu Versicherungen) und nach den ganzen Aktionen mit dem Weihnachtsgeschenken ebenfalls ziemlich blank sind. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Weiß jemand von euch was man in solch einer Situation tun kann?
    :hilfe :heul :hilfe

  • Hallo karamelka....


    erst mal die frage warum musstest du zum 04.01. die bafög zurückzahlen.... du hast doch bis vor kurzen noch studiert, oder? Und soweit ich weiss muss man die niemals so kurzfristig zurückzahlen und auch nicht komplett.


    Zum anderen steht dir in solchen Fällen ein Vorschuss von der ArGe zu. Diesen können sie dir in bar oder als LM-Gutschein geben, den du dann bei den bei deiner Arge ausgeschriebenen läden einlösen kannst.


    Gruss fusselchen

  • Hallo karamelka!


    Oh Gott, das hört sich ja schlimm an, aber wieso um Himmels willen hast Du Dein Studium sofort abgebrochen?
    Und warum soll Dein Mann aus dem Schneider sein nur weil er die Miete gezahlt hat??


    Jetzt mal ganz ruhig, tief Luft holen!!
    Wie alt ist Dein Sohn?
    Hol Dir so schnell wie möglich Rechtsbeistand, soweit ich weiss kannst Du Dir wenn Du Mittellos ist beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen, dann ist das erste Gespräch kostenlos.


    Lass Dich von Ihm nicht in die Ecke drängen, Du hast auch Rechte!! Und er ist Unterhaltspflichtig!! Auch wenn er die Miete für diesen Monat gezahlt hat.


    Und jetzt mal zu Deinen Freuden, sie können Dir kein Geld leihen für Lebensmittel??? Da würde ich mal die Freundschaft hinterfragen, sie könnten Dich ja auch zum Essen einladen. Was ist mit Deinen Eltern?


    Und zur Not gibt es ja auch die Tafel!


    Ich drück Dich mal :troest


    LG, colli

  • Hallo,
    in welcher Gegend wohnst du denn?


    Es gibt mittlerweile in jeder Stadt und Kreisstadt die Tafeln.


    Auch kannst du immer bei der Kirche oder in einer Gemeinde anklopfen.
    Jesus liebt Kinder und Bedürftige.


    Bei uns in der Gemeinde steht jedem Hilfesuchendem die Tür und Küche auf.


    Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber auch ich habe das in den letzten 3 Jahren das ein oder andere Mal in Anspruch nehmen müssen, da ich wegen meines Studiums aus dem ALG II Bezug rausgefallen bin.
    Mir wurde fiktives BaFöG angerechnet, welches ich aber nicht erhalten habe.



    Gerne kannst du dich auch mal bei mir melden.
    Ich als Mutter und Christin würde euch gerne helfen.


    Alles wird gut!
    Auch wenn es gerade nicht so scheint.
    Fühl dich gedrückt,
    Lotte

  • Mein Sohn ist 19 Monate alt und da das Studium erst seit einem Monat lief, hat mir mein Studienberater geraten, das Semester nachträglich als Urlaubssemester einzureichen, da ich es eher nicht hätte durchziehen können. Dies hatte aber zur Folge, dass ich die bereits gezahlten Bafög-Beiträge für Oktober, November und Dezember bis zum 4.1 zurückzahlen musste. Ich war bereits beim Rechtsanwalt und mein Noch-Ehemann müsste mir im Monat 468 Euro Unterhalt bezahlen, die sind aber durch die Zahlung der Miete voll ausgeschöpft. Meine Freunde sind Studenten, sodass sie leider keine finanziellen Sprünge machen können und wenn sie mir sagen das sie ziemlich blank sind, dann muss ich Ihnen auch glauben. :heul

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • deine eltern können euch auch nicht helfen?


    ich bin auch etwas klamm , aber wenn du lebensmittel brauchst , schicke ich sie dir gerne...
    etwas vorrat hab ich immer ;)

  • Wieviel BAföG hast du denn bekommen? Ich dachte immer , dass das Einkommen des Ehemannes beim BAföG auch mit einbezogen wird... und das scheint ja gar nicht so gering zu sein, wenn du theoretisch 468 € Unterhalt bekommen hättest?


    Also wenn ich das richtig Verstanden habe, hast du dein STudium im Okt. aufgenommen und in Nov. hast du dich nachträglich beurlauben lassen... oder ??? :hae:

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ERstmal morgen früh direkt ab zur ARGE. Die helfen dir da auf jeden fall mit einem Vorschuss aus. ( bei uns wird der dann sogar direkt vor ort mit eigenen "kassenautomaten" ausgezahlt.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • bei euch gibts doch sicher auch die tafel? da kann man für 1 euro lebensmittel mittnehmen. ich denke auch das dir von der arge ein vorschuss zu steht. morgen gleich hin und erkundige dich dort.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich wohne in Bremen.


    Ofiziell fängt das Studium im Oktober an, die Vorlesungen fangen aber erst Ende Oktober an. Mitte Dezember, habe ich das Studium dann als Urlabssemester eingereicht, sind ca. 1,5 Monate, die ich dann tatsächlich studiert habe.


    Beim Bafög habe ich nicht die volle Leistung bezogen, da es aber Leistungen für drei Monate sind, die ich wieder zurückzahlen musste, hat es ein riesiges Loch in mein Budget gerissen, sodass jetzt nichts mehr da ist.


    Habe grad die Tafel gegoogelt und raus bekommen, dass ich erst einen Harz4-Bescheid haben muss um dort einkaufen zu dürfen. Kann ich den bekommen, bevor die Bearbeitung fertig ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • ich denk das du da sicher ne bestätigung oder sowas von der arge haben kannst. ich denke nicht das die beid er tafel dich abweisen werden oder bei der arge wenn du deine situation schilderst

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Was sagt denn der Vater dazu das sein Sohn weder etwas zu essen hat noch frische Windeln zu wechseln?


    Ich glaub das alles nicht, 19 Monate alt der Kleine! Man was ist das für eine kalte Welt (nichts für Ungut, habe gerade selbs eine stinkwut auf meinen
    Exmann).


    Und vor allem was sagt Dein Rechtsanwalt? Hast Du schon einen Titel auf Deinen und den Kindsunterhalt?
    Und Dein Studium? Es gibt doch Betreuungsgeld vom Arbeitsamt, die müssen dich doch beraten haben oder?


    Ich kann mich erinnern als meine To. so ca. 6 - 12 Monate alt war bin ich zum PEKIP mit Ihr gewesen und dort habe ich auch eine Mutter kennen gelernt die Ihren Kleinen in die Krippe gebracht hat bis 16.00 Uhr damit sie Ihr Studium absolvieren konnte.


    Ich meine es geht ja auch um Deine Zukunft!


    colli

  • Hallo,



    melde Dich morgen bei der Caritas, SKF oder aehnlichen Institutionen und schildere Deine Situation.


    Ich war in aehnlicher Lage im letzten Jahr und habe direkt 100€ mitbekommen sowie einen Brief an die Tafel mit der Bitte, mir Lebenmittel auszuhaendigen aufgrund der geschilderten Situation.



    Alles Gute,


    Claudia

  • Hallo Karamellka,


    Pfandleihaus ist mir gerade eingefallen, besitzt du irgendetwas, was du dort vorübergehend zu Geld machen könntest? Radio, Fernseher, Auto, Schmuck etc keine Ahnung, was die dort alles nehmen. Ansonsten morgen früh zur Arge und Kontoauszüge mitnehmen und deine Lage schildern.


    Viel Kraft für die nächste Zeit und falls du ein Carepaket mit Lebensmitteln möchtest, würde ich dir gern eines schicken. Melde dich einfach über PN.


    Viele Grüße
    üw

  • bei mir kannste dich auch gern melden


    und das mit dem leihhaus ist ne gute idee

  • Geh zur Arge (mit Kontoauszügen) - die müssen helfen, wenn du abgewiesen wirst - verlange den Teamleiter.
    Geh zur Tafel - die drücken sicher ein Auge zu.
    Wende dich an


    http://www.vamv-hb.de/


    die können dir sicher noch einige lokale Hilfe nennen.


    Und deine "Freunde" würde ich mir genau anschauen - 10 € hat man doch wohl für ne Freundin mit Kleinkind und davon kann man schon ne Woche essen (Meine Meinung).