Sohn möchte nicht mehr zum Papa. Was tun?

  • Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr,


    mein Ex und ich sind jetzt über ein Jahr getrennt. Nach ca. 4 Monaten hatte er eine neue Freundin, die auch 2 Kinder (5 und 8J.) hat.
    Bis zum Sommer ging Sohn (5) auch ganz gern zum Papa.
    Seit August, möchte er aber nicht mehr dahin, oder sagt, er möchte Papa nur noch besuchen, aber nicht da schlafen oder im Höchstfall nur noch einmal.
    Auf die Idee kommt er sicher, weil er jeden Mittwoch über Nacht da ist und jedes 2. We von Fr. bis So.


    Zur Zeit wird es aber immer schlimmer. Als Papa ihn heute nachmittag abholen wollte, hat er sich in seinem Zimmer versteckt. Danach fing er an zu weinen, daß er wenn aber nur einmal da schlafen würde. Wenn ich sage, daß ich aber arbeiten muß, meint er, er könnte ja bei Oma schlafen. Das wollte er am liebsten nur noch bei mir oder bei Oma schlafen.


    Er sagt, Mama, wenn ich nicht mehr zum Papa muß, bis du auch mein allerbester Freund!
    Oder meint, ich möchte nicht zu einem Mann, der aussieht, wie Papa, tja Mama also zum Papa nicht!
    Das finde ich schon sehr heftig und ich weiß nicht wieso. Wenn ich ihn frage, wieso er nicht dahin möchte, sagt er nur darum.


    Dazu muß ich noch sagen, daß ich niemals ein schlechtes Wort über Ex sprechen würde im Beisein vom Sohn.


    Es bricht mir allerdings das Herz, ihn gegen seinen Willen zum Papa zu geben. Andererseits muß ich auch am Umgangs-We arbeiten, hab also kaum eine Alternative. Und wenn ich seinem Wunsch nachgebe, geht er nachher gar nicht mehr dahin und meint alle tanzen nach seiner Pfeife.


    Ich bin hin-und hergerissen und weiß nicht was ich machen soll. Ist es gut für ihn, zum Vater zu zwingen?
    Mir ist da nicht wohl bei. Aber so kann es ja nicht weitergehen.
    Kennt das jemand von euch? Und wie habt ihr das Problem gelöst?


    Viele Grüße
    Rapunzel

  • Hi Rapunzel,


    also meine Tochter hatte diese Phase auch schon so mit 7-8 Jahren das sie absolut nicht zu ihrem Papa wollte. Wirkliche Gründe gab's da auch nicht.
    Ich habe jedoch drauf bestanden das sie hingeht und diese WE eingehalten werden. Denke es ist bei Kindern eine Phase.


    Weiss der Vater davon?Was sagt der dazu?



    LG Nic :strahlen

  • Ich würde auch mal mit dem KV darüber reden ( durch das im-Zimmer-verstecken hat er es ja eh mitbekommen.).


    irgendwie scheint das problem ja nicht zu sein, zum Papa an sich zu gehen, sondern da zu übernachten...


    Mal so eine Frage: wohnt dein Ex mittlerweile mit der next und deren Kindern zusammen? Oder übernachtet sie samt ihren Kids auch da, wenn dein Sohn da schläft?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • hi 'Rapunzel
    Meine Tochter hatte diese Phase auch und hat sich unterm Bett versteckt als ihr vater an der Tür klingelt-ich habe anfangs drauf bestanden das sie einmal wöchentlich für drei stunden zu ihm geht und mich mit dem JA unterhalten. Der KV hat danch selbst eingesehen das es so nicht weiter gehen kann und hat es bis zum heutigen Tag dabei belassen sie nur noch dreimal im jahr zu fragen ob sie ihn sehen will.
    Mittlerweile denke ich, das es damals aus Verlustangst geschah.Sie hat miterlebt wie wir uns getrennt haben und vielleicht Angst hatte das ich nicht mehr daheim bin, wenn sie von ihm wieder gebracht wird.Das ich dann weg bin.
    Lg
    Cathy

  • Ich habe das Problem auch. Mein Sohn freut sich zwar auf der einen Seite sehr auf seinen Papa und ich weiß, dass er die freundin von Papa wirklich sehr mag, aber er will dort nicht schlafen.Er weint richtig und sagt immer ich soll ihn doch abends abholen, und dann morgens wieder hinbringen.


    Bei uns ist der Grund, dass mein Kleiner sehr viel Angst hat vor allem im Dunkeln und wenn er allein ist. Und das Zimmer beim Papa ihm einfach nicht so vertraut ist.
    Er hat bei mir auch oft schlechte Träume,weint und kommt dann zu mir ins Bett, dass darf er dort gar nicht - nur das Licht anmachen. Sein Kuscheltier etc. haben nichts gebracht.
    Bisher habe ich ihn trotzdem zum Papa gebracht. Wenn er ihn gesehen hat überwog dann auch erst mal die Freude. es waren bisher aber auch nur 1 - 2 Nächte im Monat.
    Ich weiß auch nicht so richtig, was ich da machen kann. den Umgang will ich auch nicht einschränken, da es schon ziemlich selten ist und mein Kleiner schon seinen Papa sehen soll. Und der papa ja auch was von seinem Sohn haben möchte.


    Da bin ich auch ratlos :frag


    Habe mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich damit angefangen habe, dass er zu mir ins Bett darf und ich es ihm deshalb so schwer mache woanders zu schlafen. Aber ich kann das gar nicht mit ansehen, er zittert dann richtig.

  • Ja, der Vater weiß davon, ist aber ratlos und meint, wir sollten das trotzdem weiter so durchziehen und nicht nachgeben.


    Vater wohnt mittlerweile mit neuer Freundin und deren Kindern zusammen. Da glaub ich auch, daß das für ihn nicht einfach ist und er sich da immer als "Besucher" fühlt und die mittlerweile eine kleine Familie sind.


    Ich denke auch, daß es für ihn wichtig ist, mal was mit Papa allein zu machen.

  • Meine Vermutung geht ehrlich gesagt eher dahin ( und ging sie schon beim ersten lesen oben), das es da Probleme mit den anderen Kindern gibt. Vielleicht auch welche, die dein Ex garnicht mit bekommt, weil sie nicht in seinem Beisein ablaufen, oder die er garnicht als so gravierend empfindet. ("normale" Streitereien halt).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Sponge
    das war mehr die Initiative des KV. Die Besuchszeiten die er vom JA durchgeboxt hat, hat er dann auch nicht mehr wahr nehmen wollen. KV hat kurz danach wieder eine Tochter bekommen die mit Mutter bei ihm lebt und diese Tochter bekommt alles. Das Leben kann hart und ungerecht sein!

  • Ja, der Vater weiß davon, ist aber ratlos und meint, wir sollten das trotzdem weiter so durchziehen und nicht nachgeben.


    Vater wohnt mittlerweile mit neuer Freundin und deren Kindern zusammen. Da glaub ich auch, daß das für ihn nicht einfach ist und er sich da immer als "Besucher" fühlt und die mittlerweile eine kleine Familie sind.


    Ich denke auch, daß es für ihn wichtig ist, mal was mit Papa allein zu machen.


    Hi Rapunzel,


    dann spreche mit Deinem Ex darüber das er an diesen WE einen *Papatag*/*Nachmittag* einrichtet wo er nur was mit seinem Sohn macht.Möglichkeiten gibt es da ja genug.Und ich denke das Verhältnis wird dann etwas entspannter und Dein Sohn freut sich auf die PapaWE.



    LG Nic2709 :-)

  • hallo,


    also ich wäre vorsichtig mit der aussage: nur eine phase! mag sein, aber man sollte immer hinterfragen. sprech mit dem kv. evtl gibt es auch ärger zwischen den kindern, oder mit der mutter der beiden. gibt so viele möglichkeiten, aber sprech ihn an! sollte sich nichts ändern, würd ich mit dem ja sprechen. die wissen immer rat! natürlich blöd, wenn du in der zeit arbeiten mußt, so dass er über nacht bleiben muss. sonst hätte ich geraten es ohne übernachtung zu versuchen. wieder langsam einen schritt auf seinen papa zu. so lang sie noch so klein sind können sie sich ja nicht äußern was wirklich ist, deswegen würde ich auf die ängste eingehen!


    hale

  • Mein sohn hatte das auch, der vater stand vor der tür und mein sohn versteckte sich unter dem küchentisch und wollte nicht mit. Ein anderes mal hat er schon vorher am telefon gesagt, das er nciht mit will. Ich habe das nie mit strenge durchziehen müssen, wenn ich hätte arbeiten gehen müssen und ich keine alternative gehabt, wäre mir das wirklich schwer gefallen.


    Ich denke kinder werden in so eine trennungssache mit reingezogen, ob sie wollen oder nicht und ich finde man sollte das gefühlschaos was die kinder ja auch haben, akzeptieren und sie nicht zwingen.


    Ich habe meinem sohn gefragt was los ist, warum er nicht mag, darauf bekam ich aber auch nie eine richtige begrüngung. Ich habe dann auch versucht ihm zu sagen, das der papa sich doch auch gefreut hat (bei uns war der kontakt aber nie so regelmäßig und ich habe das dann auch oft darauf geschoben) . Dann habe ich meinem sohn aber auch den rücken gestärkt und habe gesagt, er muß nicht mit, manchmal ist meine tochter dann sogar allein mitgefahren. Dann hat mein exmann das talent gehabt, meiner tochter 2 euro zu geben und sagte zu ihr, dein bruder bekommt nichts, wer nicht mitkommt hat pech gehabt. Damit hat er sich keine pluspunkte gemacht, bei beiden kindern nicht.


    Aber die phase ist vergangen, sie sind jetzt auch schon größer und man kann über gefühle besser reden und wenn ich noch einmal in so eine situation kommen würde, würde ich auch versuchen rauszubekommen warum sie nicht möchten, sie können ruhig mal aussetzten, wenn man mit dem kv noch gut reden kann, dann würde ich das thema vor dem kind gar nicht so hochpuschen, sondern beim nächsten mal versuchen über die sache vorher schon ganz selbstverständlich reden und einfach hoffen und dem kind zeit gehen auch die eigenen gefühle auf die reihe zu bekommen.


    Stenge und denke das kind läßt alle nach deren pfeiffe tanzen finde ich hier unpassend.


    yorik