Fruktoseallergie bei Kindern

  • Hallo yvonnchen,



    meine Kleine hat eine Fruktoseintoleranz oder auch Fruktosemalabsorption genannt.



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Das ist ja schön das ich nicht allein bin. zurzeit achte ich sehr druaf was mein Sohn ist aber vermeiden kann ich es nicht immer. Und hier die ärzte geben einen nicht wirklich auskunft ich weis es seit drei Wochen und mir wurde nur gesagt vier wochen ohne fruchtzucker und ohne zucker klasse wie geht das ?? Meine Krankenkasse zahlt eine beraterin mal sehen da muss ich morgen anrufen.
    Und wie schlimm ist es bei Euch ???

  • Wir waren auch bei einer Ernährungsberaterin von unserer Krankenkasse. War sehr hilfreich für mich. Nach einer dreiwöchigen Radikaldiät ohne Obst und nur mit Wasser ohne Kohlensäure (wegen dem Reizdarm), fing ich langsam an, bedingt geeignete Lebenmittel wieder in den Speiseplan mit aufzunehmen. Meine Kleine hat immer Traubenzucker bei sich, den sie selbständig zu bestimmten Nahrungsmitteln dazunimmt. Es ist nicht immer zu vermeiden, dass sie Bauchschmerzen und Übelkeit bekommt aber sie kann mittlerweile sehr gut damit umgehen.



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Wir wurden von unserer Kinderärztin ans Kinderkrankenhaus überwiesen, für einen sogenannten Atemtest. Die Kinder müssen nüchtern dort erscheinen und bekommen dann eine fruktosehaltige Flüssigkeit zu trinken. Anschließend müssen die Kinder im halbstündlichen Abstand in ein Meßgerät pusten / atmen. Dabei wird beobachtet, wie der Fruchtzucker abgebaut wird. Dauerte einen ganzen Vormittag, die Kinder können sich dort aber gut beschäftigen. Anschließend ein Gespräch mit dem zuständigen Arzt der einem das Ergebnis erklärt und danach haben wir alle weiteren Schritte mit der Kinderärztin und der Krankenkasse unternommen.



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.