Wann legt sich diese Wut???

  • Hallo ihr zusammen!
    Seit Anfang Oktober lebe ich mit meinen beiden Kindern getrennt vom KV. Ich habe eine Teilzeitstelle seit dem 1.10. und eine Wohnung zeitgleich gefunden. Beim Renovieren der Wohnung und Umzug hat der KV mir ja geholfen, aber er hat nicht einen Cent dafür bezahlt... Die Kinderzimmermöbel hat er behalten, sowie einen Teil der Spielsachen. An Möbeln habe ich nur mitgenommen, was mir auch schon vorher gehört hat. Für alles andere habe ich mir Geld geliehen, dass ich jetzt natürlich abstottern muß. Er zahlt Unterhalt (gemeinsames Sorgerecht, er behält natürlich jeweils halbes Kindergeld...), Umgang regelmäßig, jedes 2.WE. Zur Zeit sehen wir uns jeden Morgen, weil er die Kinder in den Kindergarten und die Krippe bringt, damit ich pünktlich zur Arbeit komme.
    Also, soweit der Stand der Dinge... Zwei Wochen nach meinem Auszug hängt ein RIESEN-FERNSEHER an seiner Wohnzimmerwand (mir gab er seinen alten, der bei seiner Ex noch im Keller stand), der andere Flachbildfernseher, der vorher im Wohnzimmer stand, hat jetzt einen Platz in seinem Schlafzimmer. Letzte Woche kauft er sich ein Motorrad... Er wohnt in einem schönen Haus (sein Eigentum), er hat den Geschirrspüler und den Wäschetrockner behalten (hat ER angeschafft, also gehörts ja auch ihm, oder ? :kopf , braucht man als Single ja wirklich dringender als der dreiköpfige Haushalt :engel . Waschmaschine mußte ich mir übrigens auch selbst anschaffen. Bin ich doof, oder bin ich doof ? :hae:
    In mir ist eine solche Wut :wand:wand:wand
    Ich versuche mit ihm auszukommen, wegen der Kinder. Aber am liebsten würde ich ihn aus meinem Leben ausschließen. Geht natürlich nicht. Wie geht ihr mit eurer Wut um, oder wie seid ihr damit umgegangen? Wie lange dauert dieser Zustand an? Mit der Zeit wird es bestimmt besser :anbet
    Vielleicht jammere ich aber auch auf zu hohem Niveau, dann holt mich wieder runter, kann Kritik vertragen!
    Sorry, ist sehr lang geworden. Mußte das einfach mal loswerden :heul
    Wünsche allen noch schöne Weihnachtstage!
    mawitisa

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • ich bin voll bei Dir! Bei mir ist es ähnlich.
    War am Anfang nicht so schlimm, jetzt, nach drei Jahren, ganz heftig....
    Genau die Nummer mit den Flachbildfernsehern usw.
    Ich hab hier alle Kosten für zwei Kinder, er kümmert sich nicht und will gar keinen Untehalt mehr zahlen...
    muss er natürlich, aber bei der Berechnung kommt seine Anwältin auf ein ganz anderes anzusetzendes Brutto als meine.
    Wütend bin ich auch noch...mir wird öfter geraten, dass es für mich besser wäre, zu akzeptieren, wie es ist.
    Fällt mir aber sauschwer!
    Die Kinder hetze ich nicht auf, muss ich auch gar nicht, die sind schon größer und kriegen ja mit,
    wie wir hir sparen müssen und Papa hat ein neues Auto...
    und frohe Weihnachten hat er ihnen auch noch nicht gewünscht.
    Da fällt es mir schwer, mich nicht aufzuregen....
    trotzdem hilft es ja nichts.
    Ich kann Dir nur raten, eine gute Anwältin zu nehmen und Dein Ding durchzuziehen, für Dich und Deine Kinder
    Halt die Ohren steif!

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • mit der Wut und ich weiß nach nun nach mehr als einem Jahr immer noch nicht wie ich damit umgehen soll.
    schlimmste war am 23 und 24 die Mails des KV an die Kinder, die 7 und 9 sind. Es tut einfach so weh zu sehen das er nicht mal ein Geschenk für die beiden hatte aber er sich alles mögliche bei Ebay ersteigert für seine neue Familie.
    Laptops, Handys,ein neues Auto (gebraucht) usw. Alles für über 1000 Euro.....
    Die Mail vom 23 ging dann auch noch mit ans Jugendamt Abteilung Umgangsrecht.
    Es Fallen in der Mail Sätze die ich als Mutter so einfach nicht gut heiße. Kinder haben auch geantwortet, wollten einiges schreiben das es so nicht stimmt wie er das geschrieben hat. Aber des Lieben Friedens wegen, und es dann nicht heißt ich hetze die Kinder auf, wurde das nicht geschrieben.
    Ichhoffe und wünsche mir nur das vom Jugendamt da was getan wird...aber wahrscheinlich nicht.


    Ich fühle mich sowas von Hilflos, ausgeliefert, das ich nur Pflichten habe während er nur Recht zu haben scheint.
    Habe zum Kindeswohl einiges noch geändert. Seine Wohnverhältnisse gefielen mir gar nicht, er sollte diese Ordnen, so wie ich das auch machen mußte. Er lebt mit neuer und deren Ehemann in einer Wohnung. Habe nicht vor zwischen ihm und den Kindern zu stehen, denn die beiden können am wenigsten dafür.


    Möchte so gern alleiniges Sorgerecht haben damit ich einiges leichter habe, da er auch nur mal eben 200KM weg wohnt.
    In seiner Mail hat er schon angekündigt das er frühestens in 3 Monaten mal zu den Kindern kann...(hoffe dann auf Kur mit ihnen zu sein) und er könnte es als Arbeitsloser eventuell einrichten 3 oder 4 mal die Kinder kommendes Jahr zu sehen.


    Mich regt es einfach auf wie der KV alles versucht schlecht zumachen und er nur als der Gute dastehen will und sich alles so hindreht wie er es haben will.
    Manchmal fehlt einem einfach die Kraft und der Glauben alles verstehen zu können und als gegeben hinnehmen zu müßen.


    Lieber Gruß und noch paar besinnliche Tage
    Britta

  • Hallo Marwitisa,


    auch ich kenne, das ganze nur zu gut. Ich lebe seit September allein mit den Kindern (3 & 5). Im Moment sind sie beim Kv und holen sich die zweite Bescherrung ab.
    Gestern nach dem Geschenke auspacken, meinte meine Tochter, na morgen gibt es bei Papa ja mehr Geschenke. Das war ein Schlag in die Magengrube, ich habe die Gitarre bezahlt und auf anderes dafür verzichtet.


    Ich weiß nicht wohin mit meiner Enttäuschung, meiner Wut und dem Ärger. Ich habe leider auch keine Ahnung, wie lange es dauert. Es tut nur gerade gut zu lesen, das ich nicht allein mit diesen Gefühlchaos.
    Es gibt, aber immer wieder Momente, die ich mit den Kinder von ganzem Herzen genieße und dann wird mir bewußt, wie gut ich es doch habe. Und dann halte ich sieder eine ganze Weile durch.


    Liebe Grüße
    und schöne Feiertage
    Fretchen

  • Vielleicht sollte man sich darauf besinnen, das man nun mal getrennt lebt und jeder kann machen was er will.


    Ich hatte mal so ein ähnliches erlebnis, mein exmann ließ mich damals mit 2 kleinen kindern und einem halbfertigen haus sitzen, ich ackerte von morgens bis abends, was ständig kaputt. Eines tages kamen meine kinder von ihrem vater, der wieder mal eine neue freundin hatte. Meine tochter erzählte mir von dieser frau und sagte zu mir,:,,mutti stell dir mal vor, die hat sogar eine handtasche".


    Das war für mich ein punkt, an dem ich mir klein und wertlos vor kam. Aber die jahre sind vergangen und ich habe ein gutes verhältnis zu meinen kindern und das alleine zählt. Meine kinder schätzen auch viele kleinigkeiten, gestern fragte mich mein sohn, ob ich die geschenke gekauft hätte oder der weihnachtsmann, ich schmunzelte ihn nur an und er drückte mich ganz fest und sagte mir wie lieb er mich hat.


    Es ist sicher immer schwer in einer trennungssituation von recht und unrecht zu sprechen, jeder empfindet das anders, aber man sollte für sich und seine kinder frieden schließen und dann klappt das auch mit wenig geld, damit kann auch kein vater kinderliebe kaufen und glücklicher ist man mit einem flachbildfernseher auch nciht, wenn er abends allein vor der glotze hängt. Vielleicht muß man sich dann wenn die wut hochkommt, mit solchen vorstellungen aufbauen.


    Kopf hoch an alle :strahlen

  • Einer der Vorteile der Trennung ist doch, dass man selber bestimmen kann, was einem wichtig ist und was nicht.


    Du hast einen Job gefunden und eine Wohnung - das ist doch toll!
    Dein Ex hat dir sogar bei der Renovierung geholfen, das ist eine nette Geste.


    Abstriche muss jeder bei einer Trennung machen. Ob es gerecht ist, wie es gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, das solltet ihr beiden (ggf. mit einem Mediator oder so) klären.
    Gewöhnlich darf wohl derjenige, der die Kinder hauptsächlich betreut, auch deren Sachen haben - und auch Waschmaschine und Küche sollten demjenigen zur Verfügung stehen.
    Andererseits bekommt dann der andere was Neues...


    Schaue nicht auf das, was dein Ex hat oder macht - oder willst du dich an ihm "messen"?


    Ich genieße meine Freiheit, das anschaffen zu können, was ich für richtig halte!

  • Vielen Dank für eure Antworten! Die Trennung mit allen ihren Konsequenzen zu verarbeiten, dauert wahrscheinlich eine Weile. Ich bin auch nicht nur wegen der materiellen Dinge so wütend. Die Lebensumstände sind einfach ganz anders und teilweise auch schwieriger geworden. Meine Tochter ist 4 Jahre und mein Sohn 21 Monate alt. Jedesmal, wenn ich Einkäufe, zwei Kinderrucksäcke und meinen Kleinen die Treppe 2 Etagen hochtragen muß, befällt mich diese Wut auf meinen Ex. Jede Nacht, die ich mit 2 Kindern in "Sandwich-Stellung" (haben manche Leute als erotisches Erlebnis, ich hab es mit 2 unruhigen Kindern) verbringen muß, und am nächsten Morgen ausgeruht oder nicht, zur Arbeit gehen muß, befällt mich diese Wut. Und, und, und...
    Aber ich bin froh, meine Kinder bei mir zu haben! ICH singe mit ihnen Weihnachtslieder, ICH kuschel jeden abend vorm Zubettgehen mit ihnen, ICH erlebe täglich ihre großen und kleinen Nöte und Mißgeschicke, ICH kann jeden Tag mit ihnen lachen (oder streiten :rolleyes2: )
    Um nichts auf der Welt würde ich mit IHM tauschen wollen!!
    Also :thanks: ... ihr habt mich doch etwas aus dem Sumpf gezogen. Und eines Tages werde ich darüber lachen können :D
    Liebe Grüße,
    mawitisa

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • (gemeinsames Sorgerecht, er behält natürlich jeweils halbes Kindergeld...)
    mawitisa


    :hae: Nun ja, das mit dem halben Kindergeld hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun! Auch bei alleinigem Sorgerecht dient das häftige Kindergeld bei der KU-Berechnung. Es zählt aber nur als Faktor der Berechnung, es heißt nicht das er nun das hälftige Kindergeld überwiesen bekommt.


    In der Richtung lohnt sich deine Wut also nicht! :knuddel

  • Vielen Dank für eure Antworten! Die Trennung mit allen ihren Konsequenzen zu verarbeiten, dauert wahrscheinlich eine Weile. Ich bin auch nicht nur wegen der materiellen Dinge so wütend. Die Lebensumstände sind einfach ganz anders und teilweise auch schwieriger geworden. Meine Tochter ist 4 Jahre und mein Sohn 21 Monate alt. Jedesmal, wenn ich Einkäufe, zwei Kinderrucksäcke und meinen Kleinen die Treppe 2 Etagen hochtragen muß, befällt mich diese Wut auf meinen Ex. Jede Nacht, die ich mit 2 Kindern in "Sandwich-Stellung" (haben manche Leute als erotisches Erlebnis, ich hab es mit 2 unruhigen Kindern) verbringen muß, und am nächsten Morgen ausgeruht oder nicht, zur Arbeit gehen muß, befällt mich diese Wut. Und, und, und...
    Aber ich bin froh, meine Kinder bei mir zu haben! ICH singe mit ihnen Weihnachtslieder, ICH kuschel jeden abend vorm Zubettgehen mit ihnen, ICH erlebe täglich ihre großen und kleinen Nöte und Mißgeschicke, ICH kann jeden Tag mit ihnen lachen (oder streiten :rolleyes2: )
    Um nichts auf der Welt würde ich mit IHM tauschen wollen!!
    Also :thanks: ... ihr habt mich doch etwas aus dem Sumpf gezogen. Und eines Tages werde ich darüber lachen können :D
    Liebe Grüße,
    mawitisa


    Das hatte ich auch, ich war wütend wenn ich kräftemäßig am ende war, wenn beide gleichzeitig an mir zerrten und ich dachte ich packe das nicht, aber gib dir selber etwas zeit, diese wut ist normal, denke ich jedenfalls :hae: ich hatte das auch, wichtig ist, das du damit irgendwann frieden schließt und dich die wut nicht beherscht.


    Heute, fast 6 jahre nach der trennung, überfällt mich fassungslosigkeit wenn er die kinder wieder nicht holt, aber ich habe mich mit meiner aufgabe, die kinder allein großzuziehen und von ihm so gar keinen unterstützung zu bekommen, abgefunden und denke über solche dinge gar nicht mehr nach, auch wenn mir das wasser mal bis zum hals steht. Also ALLES WIRD GUT :sonne


    yorik

  • Vielen Dank für eure Antworten! Die Trennung mit allen ihren Konsequenzen zu verarbeiten, dauert wahrscheinlich eine Weile. Ich bin auch nicht nur wegen der materiellen Dinge so wütend. Die Lebensumstände sind einfach ganz anders und teilweise auch schwieriger geworden. Meine Tochter ist 4 Jahre und mein Sohn 21 Monate alt. Jedesmal, wenn ich Einkäufe, zwei Kinderrucksäcke und meinen Kleinen die Treppe 2 Etagen hochtragen muß, befällt mich diese Wut auf meinen Ex. Jede Nacht, die ich mit 2 Kindern in "Sandwich-Stellung" (haben manche Leute als erotisches Erlebnis, ich hab es mit 2 unruhigen Kindern) verbringen muß, und am nächsten Morgen ausgeruht oder nicht, zur Arbeit gehen muß, befällt mich diese Wut. Und, und, und...
    Aber ich bin froh, meine Kinder bei mir zu haben! ICH singe mit ihnen Weihnachtslieder, ICH kuschel jeden abend vorm Zubettgehen mit ihnen, ICH erlebe täglich ihre großen und kleinen Nöte und Mißgeschicke, ICH kann jeden Tag mit ihnen lachen (oder streiten :rolleyes2: )
    Um nichts auf der Welt würde ich mit IHM tauschen wollen!!
    Also :thanks: ... ihr habt mich doch etwas aus dem Sumpf gezogen. Und eines Tages werde ich darüber lachen können :D


    Du sprichst mir aus der Seele. Wort für Wort! Sogar die 2. Etage stimmt. Naja, die Kinder sind 5 und auch 21 Monate :D:thanks:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • ich kenne das auch nur zu gut...aber ich sehe das so...es ist sein Geld, das er auf den Kopf haut. ICH bin ausgezogen, ICH habe mich getrennt. Auch wenn ich 3 völlig schlaffrei Nächte wegen Pseudokrupp nicht eingeplant hatte...ICH habe es so gewollt.


    Was mich wirklich nervt ist, das mein Ex sich bei der Trennung darüber aufgeregt hat, wie er das Haus nur weiter abbezahlen soll etc. und mal eben in den letzten 2 Monaten 6000€ Sondertilgung und 1500€ für ein Motorrad ausgibt. Klar finde ich die Sondertilgung gut, wenn er es sich leisten kann, soll er ruhig. Sich aber dann über ein 30 € Weihnachtsgeschenk beschweren, das er für Sohnemann kaufen soll...herrje. Und natürlich erwartet er, das ich mich an den Schönheitsreparaturen beteilige, die beim Auszug geplant aber nicht durchgeführt waren, oder an Reperaturkosten. Er schreibt alles brav auf. Ich schreibe mich gerade in Rage, merke ich. Natürlich hat er darauf kein Recht, das Haus gehört ihm, ich habe es ihm auf seinen Wunsch hin überschrieben. Aber er kann es ja mal versuchen, und Jammern auf hohem Niveau ist eh viel leichter...


    letztens war ich darüber auch noch echt sauer, aber was bringt es mir neidisch zu sein, es ist sein Geld, er hat es verdient oder er bekommt es von Mama...ihm entgehen dafür so viele andere Tolle dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann....


    Und ein Flachbildschirm...das wirft ja doch den Gedanken auf, ob Fernsehen jetzt zu seinem Lieblingshobby geworden ist...hat er keine Freunde???
    Also ich kann auch Prima mit meiner Röhre gucken, mein Sohn auch. Fernsehen im Schlafzimmer...puh wäre nett aber ich schlafe dann eh schlechter. Ich habe Wohnung im 1. OG, also mein EX hat 4 Stockwerke..auch wenn er die Einkäufe vielleicht nicht die Treppe hochhiefen muss...ich will gar nicht wissen, wie oft am Tag er Treppen laufen muss. Davon abgesehen, ich habe keinen Garten, den ich Pflegen muss *gg* Ich muss nicht schneeschieben bis 7:30 Uhr am Morgen Werktags...ach das Leben ist schön....

  • Hab jetzt nicht alles gelesen..sorry..
    aber Waschmaschine,Küche und Kinderzimmer gehören demjenigen wo die Kinder leben...
    Und diese Wut..kenne ich auch nur zu genüge..Ex zahlt keinen Unterhalt..und fragt die Kids..ob er aus Spanien,Ägypten,Ungarn etc eine Karte schicken soll :kotz
    ist sein Ding..bei mir hat die Wut nachgelassen..als ein absolut..nun Lügensabbernder Brief seines Anwalts kam..irgendwie kam da mehr..dieses..oh man wie lächerlich und armselig..ist aber auch seid dem geblieben..


    Und ich kann jeden Morgen in den Spiegel gucken..und mein Spiegelbild wird mich nicht eines Morgens verachten...

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt



    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dudehasie ()

  • Er zahlt Unterhalt (gemeinsames Sorgerecht, er behält natürlich jeweils halbes Kindergeld...), Umgang regelmäßig, jedes 2.WE. Zur Zeit sehen wir uns jeden Morgen, weil er die Kinder in den Kindergarten und die Krippe bringt, damit ich pünktlich zur Arbeit komme.


    ich verstehe grade mal nicht, wieso er halbes kindergeld bekommt, wenn du die kinder versorgst???

  • ich verstehe grade mal nicht, wieso er halbes kindergeld bekommt, wenn du die kinder versorgst???


    Dem unterhaltszahlenden Elternteil steht die Hälfte des Kindergeldes gesetzlich zu. Hierbei ist es unerheblich, ob er sein Umgangsrecht in Anspruch nimmt oder nicht.
    Verstehen muss man das nicht :( .

  • :frag



    du arbeitest halbtags mit 2 kindern, davon eins unter drei ....habt ihr das mit bu nicht geregelt ?

  • :frag



    du arbeitest halbtags mit 2 kindern, davon eins unter drei ....habt ihr das mit bu nicht geregelt ?


    Hallo Jaara,
    ich habe die Stelle zufällig zum Zeitpunkt der Trennung angeboten bekommen. Es gab für mich zunächst verschiedene Gründe, diese Stelle anzunehmen:
    1. bin 41 Jahre alt und seit 2005 (Geburt des ersten Kindes) in Elternzeit. Habe die Chance ergriffen, denn jedes weitere Jahr macht mich für Arbeitgeber unattraktiver, denke ich. Außerdem passen die Arbeitszeiten mit den Zeiten der Kinderbetreuung überein, der Arbeitsplatz ist zu Fuß zu erreichen!
    2. kein Hartz IV, somit hatte ich auch gleichzeitig mehr Chancen bei der Wohnungssuche.
    Leider weiß ich nicht, was du mit bu meinst, soweit bin ich durch den Dschungel der Kürzel noch nicht durchgestiegen. Mein Ex ist (wie ich inzwischen weiß geht es vielen alleinerziehenden Müttern mit ihren Ex-Männern sehr ähnlich) immer gleich auf 180, wenn es um Geld geht. Er hat sich selbst ausgerechnet, wieviel Unterhalt (er ist selbständig) er wohl zahlen muß, hat sich halbes Kindergeld abgezogen, und - oh Wunder - es ist sogar mehr als der Mindestsatz und somit mehr als ich erwartet habe. Die Kinder haben die letzten 2 Jahre genug mitgemacht, ich wollte jetzt (sind ja noch nicht soo lang getrennt) erstmal einen geregelten und stressfreien Umgang ermöglichen. Halte mich also ihm gegenüber extrem zurück und habe Unterhaltsansprüche auch erstmal nicht in Frage gestellt. Aber seit gestern überlege ich doch, ob ich mich da mal eingehender beraten lassen sollte. Nur um mal wirklich zu wissen, was uns zusteht. An wen wende ich mich da, ohne gleich eine Lawine loszutreten?
    Liebe Grüße,
    mawitisa

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • betreuungsunterhalt



    mein kleiner ist fast 16 monate, ich arbeite 65 % und bekomme vom noch gatten zusätzlich bu weil meine arbeit als "überobligatorisch" gesehen wird da kind noch so klein


    ps: nie den ex alleine rechnen lassen machst du nur minus mit ;)



    an wen du dich da wenden kannst, darüber gehn hier die meinungen immer auseinander, ich bin den weg des gerichtes mit anwalt gegangen und würde es wieder tun

    2 Mal editiert, zuletzt von jaara77 ()


  • :thanks: OK, werde mich wirklich mal eingehender informieren! :hae:

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon