Tochter (in 1monat 18!) will zu mir ziehen ,Vater lässt sie nicht weg !!

  • Ich weiss nicht ob es hier richtig ist ,abwer ich habe da ein Problem .
    Meine Große will wieder zu mir ziehen ,sie wollte Weihnachten hier sein und nun lässt sie ihr Vater nicht weg .


    Also um es mal genauer zu sagen Weihnachten sollten die Kinder zu mir , bis Sylvester (der Mittlere lebt seit Aug.auch beim Vater) und dann am 1.1 zurück fahren ... am Freitag hat sie es ihm gesagt und er meinte dann nur; dann geh halt aber deine Sachen bringe ich nicht hin .


    Es gab die ganze Zeit schon etwas streß da und sie hat die Nase voll . Er hat ihr das Handy zerbrochen sie bekommt kein Geld mehr und das I-net hat er ihr auch weggenommen .Er hat das Festnetztelefon weggeschlossen damit sie nicht telen kann.


    Jetzt rief sie heute an das er sie nicht weglässt ,sie will zum Jugendamt gehen und sich da erkundigen . bin mal gespannt was dabei herrauskommt.
    Er behandelt sie wie eine 10!J.
    Beim erstenmal am Freitag wo sie sagte das sie hier her will meinte er doch dann tatsächlich .....womöglich will sie(ICH) dann auch noch Geld haben .


    Weiss einer Rat was ich noch machen könnte ?


    Sorry es ist ewas konfus das ganze ,bin doch sehr Aufgeregt und könnte ihn an den Hals gehen es ist zum k*****.

  • hm,schwierig.Weisst du ob was vorgefallen ist weswegen sie kein Geld mehr bekommt,nicht mehr ins Internet darf?
    Jugendamt denke ich,ist schon mal eine gute Stelle um Auskunft zu bekommen.

  • also ein kind kann ab dem 14 lebensjahr ja selbstentscheiden beiwem eslebenmöchte... aslso erster schritt ist nun wirklich zum Jugendamt, und dort dann einfach mal die tatsachen darlegen.... wenn du dann nichts dagegen hast gibt es meist kein problem mit dem Umzug ... und wenn sie in 4 wochen eh 18 jahre alt wird gibt es da dann auch kein problem wegen sorgerecht....

  • Das was sie mir erzählte war ,das eigentlich nichts vorgefallen ist ,es gibt da immer streß wegen meinem Sohn der nur Mist baut und sie es einfach nicht mehr ausshält mit ihm Sie muss ja auch immer auf ihn aufpassen da hat sie keinen Bock drauf ist ja auch verständlich sie ist ja nicht die Mutter . Na ja aufräumen tut sie nicht so wie sie soll ...aber das hat sie schon immer nicht getan .Es sieht halt so aus wie Zimmer im Teenie alter aussehen .

  • Das Sorgerecht haben wir beide .
    Klar habe ich nichts dagegen ..es ist so das sie in den Sommerferein schon mal agbehauen ist und zu mir kam.Eigentlich wollte sie da schon hierbleiben .Am nächsten Tag rief der Vater an und verlangte das sie sofort nachhause komme ...Ich sagte ihm das sie erstmal ne Woche hier bleibt und sich erst etwas beruhigt .Darauf hin wollte er mir die Polizei vorbei schicken .(hat er zwar nicht gemacht aber wer weiss)

  • Ihr solltet als Eltern dringend versuchen, ein gemeinsames Erziehungs- bzw. "wie gehe ich mit einer 18-Jährigen um, die erwachsen tut, aber noch nicht ist"-Konzept entwickeln. Dass sie beim Vater Stress hat, weil sie sich nicht in die familiären Abläufe einordnen kann, darf nicht zum Fluchtpunkt Mama führen: Da bin ich aus meinen Aufgaben erst einmal raus.
    Mit Erziehung und helfen zum Erwachsenwerden hat das nichts zutun. Tut Eurer Tochter den Gefallen, zeigt ihr gemeinsam Grenzen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn ihr beide das Sorgerecht habt dann kann er die Polizei rufen was er will. Die wird nichts machen. Deine Tochter wird bald 18. Da dauert es länger das Sorgerecht bzw. ABR zu klären als deine Tochter 18 wird.
    Es kann nichts dagegen machen wenn es nicht gerichtlich geklärt ist wo eure Tochter lebt.

  • Mit Erziehung und helfen zum Erwachsenwerden hat das nichts zutun. Tut Eurer Tochter den Gefallen, zeigt ihr gemeinsam Grenzen.


    Ich sehe das genauso wie Volleybap, und vor allem hat alles was Du schreibst den bitteren Beigeschmack, dass Eure Tochter den Vater und Dich gegeneinander ausspielt.... ich wäre da ziemlich vorsichtig.....
    Bis auf die Geschichte mit dem zerstörten Hanndy, kann ich die Konsequenzen des Vaters bei entsprechendem Verhalten bzw. nicht Verhalten der Tochter sogar richtig gut nachvollziehen.



    Gruß


    der Frosch

  • wir hatten so ein Elterngespräch beim JA ...wir reden ja auch miteinander ...hab ihm auch gesagt das das Verhalten von Ihr so nicht richtig ist ...und auch meiner Tochter gegenüber habe ich erklärt das es gewisse Regeln gibt die einzuhalten sind .Was sie auch verstanden hat .


    Das Prob. ist nur das es dem Vater egal ist was ich sage oder tue hauptsache es geht nach seiner Nase !! Wohlgemerkt nicht alle sind so ,aber ich bin ruhig und Sachlich bis jetzt geblieben nur in diesem Fall geht es nicht mehr .

  • Hallo Biggy,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr nicht im gleichen Ort wohnt, wenn eure Tochter dich in den Ferien besucht?


    Ansonsten sehe ich es ziemlich ähnlich wie Volleybap.


    lg
    maschenka

  • Hi Biggy,


    bisher kennst Du "nur" die Sichtweise Deiner Tochter.


    Ist es nicht sinnvoll, mal den Vater anzurufen und nachzufragen, was los ist?
    In dem Alter wird er sie sowieso nicht festhalten können. Aber ... vielleicht gab
    es einfach Zoff zu Hause über einen Punkt, der auch Dir naich tbehagen würde,
    wenn sie es bei Dir täte?



    :brille

  • [quote='kermit',index.php?page=Thread&postID=463833#post463833Ich sehe das genauso wie Volleybap, und vor allem hat alles was Du schreibst den bitteren Beigeschmack, dass Eure Tochter den Vater und Dich gegeneinander ausspielt.... ich wäre da ziemlich vorsichtig.....
    [/quote]
    Das war bei uns sehr lange Zeit so.Darum habe ich auch gefragt ob die TS weiß,was genau vorgefallen ist.

  • Ich habe mit dem Vater telefoniert ,er hat mich ja auch angerufen .
    Ich weiss von beiden Seiten bescheid ...einiges trifft genau zu was meine Tochter mir erzählt und anderes hat sie einfach weggelassen .Wir haben das auch geklärt das es so nicht geht das sie auch etwas machen muss ..hat Sie auch eingesehen und sie weiß auch das Sie bei mir nicht einfach nur so tatenlos rumsitzen kann .....auch hier muss Sie im Haushalt helfen !


    @maschenka mein Ex wohnt in NRW ca. 200 km von mir entfernt .


    Er denkt aber das er 'Sie festhalten kann ..als Sie sagte das sie zum JA geht meinte er ja nur ...die lachen dich da wieso nur aus .