Wie macht ihr das Nachts mit dem Windeln...

  • Hi,
    ich wußte jetzt nicht genau, wo ich das hinstecken sollte, ich habe folgendes Problem:
    Meine Tochter ist 17 Monate alt und kränkelt viel.
    M.E. schläft sie auch viel zu wenig, wobei ich schon viel ausprobiert habe.
    Abends lege ich sie gegen 18.30/19.00Uhr ins Bett und dann schreit sie oft ne Stunde.
    Sie hat schon lange ihr Abendritual und ich halte das auch ein.
    Essen tut sie wenig und oft schlecht, trinkt aber fast ständig.
    Ich habe auf Anraten der Kinderärztin jetzt nur noch Saftschorle und über Nacht Wasser gegeben und trotzdem muss ich sie
    am späten Abend 22.00 Uhr-23.00 Uhr noch mal windeln, weil sie sonst zwischen 1.00-3.00 Uhr so durchnässt ist, dass das Bett
    schwimmt.
    Ich windle sie in ihren Bett ohne großes Licht und gebe ihr den Nucki oder Ersatzweise etwas Wasser, damit sie weiterschläft.
    Aber das klappt seit ca. 2 Wochen nicht mehr, sie brüllt dann bis weit nach Mitternacht.
    Sie hat richtige Augenränder und ihre Koordination ist voll im Eimer.
    Fact: "Das Kind schläft zu wenig.
    Meine Frage: Wie handhabt ihr das mit den Windeln in der Nacht bzw. Spätabends.
    Das ist ja mein 4. KInd, aber ich hab echt keinen Plan mehr......... :ohnmacht:
    Jeanny

  • Huhu,


    klingt für mich, als ob sich deine Kleine satttrinkt.
    Ich würde ihr mal nachts gar nichts zu trinken geben und tagsüber drauf achten, das
    sie vielleicht aus einer Tasse trinkt oder einem Becher, dann trinken die Kiddies meistens
    nicht mehr gar so viel.
    Klar ist viel trinken gut, aber überhand nehmen sollte es ja auch nicht.


    Lg

  • Hi Finja,
    Tagsüber bekommt sie Schnabeltasse oder Becher,aber im Bett bekommt sie eben noch die Flasche mit Wasser und nur kleine Portionen.
    Wenn ich das nicht mache, dann brüllt die Nachts so lange, bis sie vor Erschöpfung einpennt und nach ner Stunde weiterbrüllt :frag

  • Hi,


    deine Kleine ist jetzt über ein Jahr, da sollte sie lieber aus einem Becher oder Glas trinken. Das würde schon mal die tägliche Menge ein wenig reduzieren.
    So war es bei meinen Kids.
    Nachts würde ich ihr auch nicht mehr die Flasche geben. Da meine auch Vieltrinker sind hatten die immer den tropfsicheren Becher mit Wasser im Bett.


    Saftschorle treibt natürlich auch ordentlich.


    Das mit dem Becher wird eventuell nochmal bißchen schwierig sie daran zu gewöhnen, aber das klappt dann sehr gut.


    Vielelicht brachst Du dann Nachts auch nicht mehr Wickeln.


    Gruß Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Jeanny,


    die nächtliche Brüllerei kenn ich von meiner Maus auch. Die hat das bis vor einem Jahr noch gemacht. Meine wird jetzt 4.


    Woran das lag weiß ich leider auch nicht, beruhigen konnte ich sie nur mit Schnuller oder dem Trinkbecher.
    Ich hoffe das dies nicht so ist, das hat mir ganz schön die Beine weggerissen mit dem bißchen Schlaf.


    Rituale sind gut und wichtig. Manchmal helfen die aber auch irgendwie nicht.
    Mag sie sonst Musik oder Spiel-Uhr. Vielleicht beruhigt sie das.


    LG

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

    Einmal editiert, zuletzt von kuschel ()

  • Hi Kuschel,
    ich hab schon einiges durch da meine heut 6 Jährige bis zum 20.Lebensmonat am Überwachungsmonitor hing und durch das "Gepiepse" da total am Sender gedreht hat...........
    Das war Krankheitsbedingt und noch Heute hab ich mit diesem Kind Probleme, da die damalige Situation (war im 1. LJ. über 20 mal im KH) das Kind deutlich geprägt hat.
    Desshalb wäre es mir ja auch jetzt so wichtig, eine Lösung zu finden, an der ich über längere Zeit festhalten kann....
    Wie gesagt, Rituale haben wir, sie hat ihre Abendmusik, Nuckel und Kuscheltier.
    Sorgen mach ich mir, weil sie schlecht um die Augen aussieht und so oft umfällt oder gegenstösst, was aber nicht auif eine ERkrankung hinweisst, hab ich schon abgeklärt....
    ...........und ich bin MATSCH............., weil die Kleene Nachts 1.30 Uhr die andere Kleene wach schreit und dann 2 Kinder nicht mehr schlafen wollen.......eh, ich fühl mich seit Tagen ohne Alkohol nur noch wie leicht besoffen.

  • Oh Mensch Jeanny, das ist echt hart. Mir haben diese 3 Jahre schlafen im Stundentakt schon gereicht und ich bin selbst ein Jahr nach diesem Theater noch nicht ganz wieder fitt.


    Macht sie denn noch Mittagschlaf? Oder könnt Ihr das zeitlich einrichten, das Ihr drei Euch hinlegt.


    Ich kann gut verstehen wie Du dich fühlst. :troest

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

    Einmal editiert, zuletzt von kuschel ()

  • Ist sie denn richtig müde, wenn du sie hinlegst??


    Ich habe unser Ritual gerade nochmal geändert. Heißt ich lege mich mit ihr hin, beachte sie dann aber nicht mehr. Dann brüllt sie nämlich nicht, sondern schläft nach max. zehn Minuten von ganz alleine ein. Jetzt üben wir gerade wieder die nächtlichen Trinkmahlzeiten auch einzustellen. Das gab letzte Nacht auch wieder gebrüll und wir waren 1 1/2 Stunden wach. Sie hat sich dafür dann aber heute Mittags zwei Mittagsschläfchen gegönnt. Also, sie holt ihren fehlenden Schlaf irgendwann nach.


    Wickeln tu ich sie nachts nicht mehr. Denn das ist dann wie bei dir, sie schläft dann nicht mehr ein.


    Ich würde versuchen abends weniger zu trinken zu geben und vorallem gar keine Saftschorle sondern nur Wasser oder ungesüßter Tee. Vielleicht kommt dann auch der Hunger wieder. Meine Tochter trinkt nach dem Abendessen noch eine große Milch (300 ml) und die Windel hält das aus. (Wir benutzen auch echte Pampers, da die nachts am besten halten)


    Gruß Annemarie

  • Meine Freundin hatte auch so eine Strullliese, und konnte nur mit den Original Pampers wickeln, alles andere war Ruck-Zuck durch.
    Die Kleine hatte Abends nur einen Schnabelbecher am Bett stehen, denn sie hatte die Flasche auch als Einschlafhilfe.


    Ich habe schon von Leuten gehört die ihren Kindern Abends ab, was weiß ich 18.00 Uhr nichts mehr zu trinken gaben, also das find ich heftig.
    Das kann man nicht machen, nur damit weniger in der Windel landet.
    Aber nen Tipp ansich habe ich auch keinen, außer Windelmarke mal ändern und probieren.


    Wenn meine nicht einschlafen konnten, habe ich sie in mein Bett gelegt, bzw ich ans Bett bis Kind schlief.
    Meine kleine brauchte zum einschlafen immer meinen Daumennagel :D , mit ihrem Minifinger ist sie immer drüber gefahren, bis sie einschlief.
    Okay, sie schlief schnell ein, aber das war ihr Ritual.
    Mittlerweile 7,5 Jahre alt und wenn sie heute meine Hand hat beim kuscheln, macht sie das heute noch. :frag


    Und wen sie Nachts wach wurde kam sie immer in mein Bett, auch heute noch.

  • hey jeanny,


    mein töchterchen ist ja genauso alt wie deine und wir hatten bis vor ein paar wochen das gleiche problem; mitten in der nacht hunger bzw. durst, gabs dann ne milch oder tee, war das bett morgens komplett nass. uns hat geholfen, einen ganz strikten tagesablauf einzuführen (also nicht nur ein abendritual) was essen und schlafen betrifft. -seitdem sie immer zur gleichen zeit ihr essen bekommt, hat sie eben genau zu diesen zeiten hunger und isst genug. seitdem passierts eher selten, dass sie nachts wach wird und morgens dann schwimmen geht ;)


    allerdings hat das auch viel mit den windeln zu tun gehabt; die von DM, fixies und pampers haben alle nur die halbe nacht geschafft, die hausmarken von rossmann oder schlecker schaffen sogar morgens noch den ersten "begrüßungshaufen" nach dem aufstehen ;)

  • Ist sie denn richtig müde, wenn du sie hinlegst??


    das frage ich mich auch gerade- wie ist es denn tagsüber? schläft sie da gar nicht, oder macht sie evtl. mehrere kurze, oder ein langes Schläfchen?


    Und trinkt sie evtl. Milch tagsüber? ein Glas Milch ist wie eine gesamte Mahlzeit- obwohl es liest sich ja so, als bekäme sie nur Wasser und Saftschorle- evtl. würde ich auch die
    Saftschorle eine Zeit lang weglassen, und nur noch Wasser reichen-


    Versuch doch mal, sie später ins Bett zu bringen- natürlich nur, wenn sie den Schlaf nicht tagsüber nachholt- aber, es gibt halt Kids, die sind die wahren Nachteulen...
    Mach ihr doch abends beim zu Bett gehen beruhigende Musik an- vielleicht schreit sie dann nicht so arg-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi :)


    Wir hatten das hier über 3 Monate hinweg, er ist auf dem Arm eingeschlafen, und sobald er die Matratze berührt hat- Gebrüll.
    Er hat sich wach gehalten obwohl er hundemüde war... als das angefangen hat war er auch so ca 18 Monate.


    Haben dann die Umgangsregelung geändert und hatten einen sehr strikten Tagesablauf hier, haben uns dann vors Bettchen gelegt bis er eingeschlafen war und sind dann langsam aus dem Zimmer gekrabbelt. Hat (meistens) funktioniert und nach ein paar Monaten ging es wieder normal.


    Wickeln mussten wir ihn aber nicht.


    So viel trinken und nichts essen klingt aber irgendwie nach Nieren...
    Das evtl nochmal genauer abklären lassen?


    Mehr fällt mir jetz auch nich ein....

  • Wie wäre es wenn....du das Abend ritual 2 mal machst? Und sie nach dem ersten Mal, bevor sie einschläft noch mal frisch windelst? Und ihr beim 2. Mal weniger zu trinken gibst?

  • Wir hatten das hier über 3 Monate hinweg, er ist auf dem Arm eingeschlafen, und sobald er die Matratze berührt hat- Gebrüll.
    Er hat sich wach gehalten obwohl er hundemüde war... als das angefangen hat war er auch so ca 18 Monate.


    Haben dann die Umgangsregelung geändert und hatten einen sehr strikten Tagesablauf hier, haben uns dann vors Bettchen gelegt bis er eingeschlafen war und sind dann langsam aus dem Zimmer gekrabbelt. Hat (meistens) funktioniert und nach ein paar Monaten ging es wieder normal.


    Vielleicht liegt genau da das Problem- er wacht auf, und plötzlich seit ihr weg, wo ihr doch gerade noch da wart... er hat somit (noch) nicht gelernt, wirklich alleine einzuschlafen, und sicher zu sein, dass ihr auf jeden Fall da seit- auch wenn er euch nicht sieht, riecht, fühlt oder hört


    Ich kann mir vorstellen, dass manche Kinder damit Probleme haben-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie, ich bin nich die TS


    war schon klar- hätte aber ein Grund sein können... war bei meiner Tochter damals auch so- wenn ich da war, hat sie geschlafen, wie ein Engel- kaum war ich weg, ging das Theater los :D


    bei solchen Kids gibts nur zwei Lösungen- entweder man findet sich damit ab, und schläft mit dem Kind gemeinsam- oder man bringt dem Kind langsam bei Schritt für Schritt... alleine einzuschlafen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,
    und erst einmal DANKE an alle.
    Meine Kleine ist eigentlich fast ständig müde, aber sie schläft halt nicht......
    Zur Verdeutlichung schildere ich mal einen Ablauf:
    Sie ist Nachts von 2.30-ca.4.00Uhr wach, schläft dann bis gegen 5.30 Uhr.
    Gegen 9.00 Uhr versuche ich sie(da sie müde ist) hinzulegen und scheitere durch ihr Gebrüll.
    Ich nehm sie raus und beschäftige mich mit ihr und passe eher auf, dass sie sich nicht ständig verletzt, da sie wie "besoffen" durch
    die Gegend taumelt.
    Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind.
    10.45 Uhr mach ich ihr Mittagessen und lege sie gegen 11.00 Uhr hin, weil nichts mehr geht.
    Sie schläft dann 1 Stunde und ist nach 2-3 Stunden schon wieder müde, lege ich sie hin, dann brüllt sie (hab ich schon alles ausprobiert mit Brüllen lassen etc.)
    Sie bekommt gegen 14.30 Uhr was zu essen und dann sind wir meistens draussen, spielen, toben, gehen einkaufen u. s. w.
    Ab 17.00 Uhr geht es wieder los, dass sie Koordinierungsprobleme bekommt, lege ich sie hin, stresst sie Stundenlang.
    17.30 Uhr Wanne, waschen etc, nach 18.00 Uhr Abendbrot, Zähne putzen, Verabschiedungsritual, Bett.
    Sie stresst dann meist noch ne Weile und schläft.
    Durch ihr vieles Geschrei in der Nacht wird meist auch meine 6 Jährige wach und das wars dann.
    Nehm ich sie mit in mein Bett, versucht sie zu spielen oder krabbelt ständig weg.
    Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich feste Rituale habe.
    Ihr Verhalten ist auch beim KV so.
    Sie nimmt seit geraumer Zeit nicht mehr zu und ist auch eher ein Leichtgewicht mit ihren 8 Kg.
    Allergisch reagiert sie auf einige Dinge, wobei der Allergietest keine Allergien feststellen konnte.
    Was mach ich falsch?
    Jeanny

  • Du solltest dringend mit deiner Tochter zum Kinderarzt gehen und es ihm auch so sagen.


    Also das sie torkelt, das sie anscheinend müde ist, aber nicht schlafen kann/will.



    Vielleicht kann dein Kinderarzt dir Sedinfant aufschreiben, damit sie leichter in den
    Schlaf findet.....

  • Huhu, ich hoffe, ich setz´ mich nicht in die Nesseln, ich möchte keine Ferndiagnosen vermuten o.ä. - was mir aber in den Sinn kommt abzuklären bzw. auszuschließen, wäre Zöliakie. Ich kenne mehrere betroffene Kinder, und es war ähnlich unspezifisch am Anfang, aber z.T. auch diese Sachen wie ständig müde, Gangunsicherheit, fehlende Gewichtszunahme... Durchfälle traten bei den meisten erst später auf. Du schreibst, sie hätte Allergien - auch Milchzucker- und Fruchtzuckerunverträglichkeiten können da auftreten.


    Sollte es bei Deiner Kleinen nicht so sein, bist Du beruhigt und sollte sie darunter leiden, kannst Du ihr helfen. Alles Gute!

  • Hallo Jeanny,


    ich glaube wirklich, dass du das dringend noch mal beim Kinderarzt besprechen solltest und wenn er nicht weiter kommt, lass dir eine Überweisung in die Kinderklinik geben. Denn das was du hier beschreibst, darf so nicht weiter gehen. Dein Kind leidet, du und das Geschwisterkind. Ich hatte auch ein Problem- und Schreikind, aber wenigstens hat sie den Schlaf nachgeholt. Wenn ein Kind gar nicht zur Ruhe kommt, ist es ein Zeichen, dass etwas ganz doll stört und nicht okay ist.


    Gute Besserung für deine Tochter.