nachts abstillen-bitte tipps

  • Hallo Zusammen,


    möchte nachts abstillen, da meine Kleine nachts zu starke blähungen hat und wenn ich 1 Std am Stück schlafen kann, ist das viel. Habe nun Aptamil Comfort, was sie super verträgt und es auch besser geworden ist heute nacht, allerdings ist mir meine Brust schier explodiert. Was kann ich tun, dass ich nachts nicht einer Frau gleiche, die sich von A Körbchen auf Doppel D umoperieren hat lassen :D sehe aus wie Dolly B. habe meine Maus dann gewckt, weil ich sooo Schmerzen hatte, so dass sie mich aussaugen konnte :lach .


    Will nur nachts abstillen, da Sie tagsüber nicht die Probleme hat...und keine Tipps: hatte alles gegen blähungen probiert. Was hilft gegen die übervollen Milchtüten???


    Vielen Dank.


    LG :strahlen schein

  • Hallo Sonnenschein,


    wenn deine Tochter nachts Blähungen hat(te), dann liegt das ja weniger am nächtlichen Stillen, oder?


    Deine Brüste sollten sich innerhalb weniger Tage darauf eingestellt haben, dass sie nachts nicht mehr so viel Milch zur Verfügung stellen müssen.
    Salbeitee würde ich nur dann trinken, wenn du ganz abstillen möchtest.


    Hast du Quark im Haus? Ich frage für den Fall, dass du evtl. einen Milchstau oder gar eine Brustentzündung bekommen solltest (muss nicht passieren, kann aber).


    vg
    maschenka

  • Hallo Sonnenschein!


    Ich würde die Milch abpumpen und eventuell einfrieren (3 Monate haltbar)oder ihr am Tag mit der Flasche geben. Kannst du im Kühlschrank bis früh stehen lassen (gut verschlossen). Wegschütten würde ich die wertvolle Milch auf keinen Fall. Gegen Blähungen hat bei meinem Sohn sehr gut Kümmelölsalbe geholfen.



    LG Christiane

  • Also ich weiss nicht wie stark die nebenwirkungen sind, vielleicht kann ja jemand der sich besser damit auskennt noch was dazu sagen, aber wenn ich ne tasse pfefferminztee getrunken hab konnte ich damit rechnen für mindestens 5std. keine bis wenig milch zu haben, was aber bei sonstiger produktion keinen ablass getan hat...


    vielleicht hilfts ja wenn du dir abends mal n tee machst, und wie schon vorher gesagt, der körper gewöhnt sich innerhalb von 2-3 tagen an weniger bedarf...


    lg
    teddy

  • :frag mehr als die paar Tage abwarten, bis sich der Körper umgestellt hat, fällt mir nicht ein...
    mit Tees, die eine abstillende Wirkung haben, wäre ich vorsichtig, weil diese auf die gesamte Stillfähigkeit einflußnehmen.


    Hast du schon mal deine Hebamme gefragt?

  • Wie oft hat dein Kind denn vohrer nachts noch getrunken??


    Abpumpen solltest du auf keinen Fall. Denn dann wird die Milch nur mehr statt weniger. Du solltest ein wenig Milch ausstreichen und die Brust kühlen. Ansonsten hilft leider nur ein paar Tage warten. Dann hat es sich eingespielt und die Milchproduktion schränkt sich ein.


    Ich würde aber auch nochmal mit deiner Hebamme sprechen. Vielleicht hat sie ja noch eine andere Idee, anstatt nachts die Flasche zu geben.


    Grüße


    Annemarie

  • Hallo Sonnenschein,
    bei mir hat nach dem Abstillen nur der Kühlpack gehlfen. Handtuch drum und kühlen.


    Liebe Grüße und alles Gute,


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Nachts bildet sich - in Deinem Fall leider - die Milch am besten.


    Ich hab auch nur den Tipp, dass sich Dein Körper nach ein paar Tagen dran gewöhnt hat.
    Geht ja mit dem normalen "nach und nach Abstillen" genauso.
    Der Körper weiß einfach, dass das Kind nur noch morgens und nachmittags trinkt und die Mittagsmahlzeit ersetzt ist.


    Nachts klappt das auch.
    (vor allem find ich toll, dass Deine kleine Dame die Flasche gerad nachts so akzeptiert! mit meiner war das ein Kampf)