Elterngeld alleinerziehend und Alg 2

  • Ich versuche gerade zusammenzubekommen welche Anträge ich nach der Geburt stellen kann und wie das genau funktioniert.
    Also ich bekomme Alg2 und habe nebenher einen 400Eurojob. Bin nun im Mutterschutz und bekomme nur noch anteilig Geld vom Arbeitgeber und die Krankenkasse sagt ich bekomme kein Mutterschaftsgeld, stattdessen muss das Jobcenter wieder voll zahlen, da der 400Eurojob ja wegfällt.
    Wie ist das dann nach der Geburt?
    Kann ich Elterngeld für 14 Monate beantragen, da ich alleinerziehend bin?
    und dann muss ich soweit ich weiß Elternzeit beim Arbeitgeber und beim Jobcenter beantragen.
    Beantrage ich das dann 12 oder 14 Monate?

  • elterngeld kannst du für 14 monate benatragen da alleinerziehend.


    die elternzeit kannst du ja bis zu drei jahre in anspruch nehmen. da solltets du dir überlegen wielange.
    wobei wenn es ein zeitvertrag ist, wird er kaum verlängert werden.


    bei alg 2 kannst du die 3 jahre in anspruch nehmen ohne vom amt maßnahmen und forderungen zu bekommen, dir einen job zu suchen.


    bei dem mutterschaftsgeld kann ichd ir nciht helfen, sorry, ich habe selbst keines bekommen

  • bei alg 2 kannst du die 3 jahre in anspruch nehmen ohne vom amt maßnahmen und forderungen zu bekommen, dir einen job zu suchen.

    Das meinte ich auch, aber du musst abwarten was für Gesetzte nächstes Jahr beschlossen werden. Es kann nämlich sein (laut Aussage meines Arbeiters vom Arbeitsamt, bin auch alg 2 und alleinerziehend) das ein Gesetzt raus kommt.
    Kinder ab zwei Jahren müssen in Kindergärten angenommen werden, egal ob sauber oder noch ein Windelkind. Und die Mutter muss dann vormittags arbeiten gehen.
    Aber das ist eben abzuwarten bis Anfang nächstes Jahr.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Das meinte ich auch, aber du musst abwarten was für Gesetzte nächstes Jahr beschlossen werden. Es kann nämlich sein (laut Aussage meines Arbeiters vom Arbeitsamt, bin auch alg 2 und alleinerziehend) das ein Gesetzt raus kommt.
    Kinder ab zwei Jahren müssen in Kindergärten angenommen werden, egal ob sauber oder noch ein Windelkind. Und die Mutter muss dann vormittags arbeiten gehen.
    Aber das ist eben abzuwarten bis Anfang nächstes Jahr.


    ok, soweit war ich noch nicht informiert, weiß nur das kids auch ab 2 in den kiga sollen.
    also korigiere ich mich mal und sag noch hast du 3 jahre elternzeit, vllt aber wenigstens 2 wenns ein neues gesetz gibt---ich find ich hab aber schon schlimmere gesetzesentwürfe gehört :)

  • ok, soweit war ich noch nicht informiert, weiß nur das kids auch ab 2 in den kiga sollen.

    Ja bei uns (in Bayern) ist es so das normale Kindergärten Kinder ab 2 1/2 Jahre nehmen, wenn sie sauber sind.
    Aber mein Typ vonm Arbeitsamt hat eben gesagt, wenn das neue Gesetzt in Kraft tritt, auch Kinder mit Windeln ab zwei Jahren genommen werden müssen. Und man dann auch arbeiten gehen muss. Und ehrlich gesagt, wäre ich total froh, wenn ich Vormittags mal wieder raus komme und arbeiten gehen kann. Denn zwei Jahre daheim, reichen aufjedenfall. Mir fällt schon die Decke auf den Kopf.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Nicemama ()

  • Ja bei uns (in Bayern) ist es so das normale Kindergärten Kinder ab 2 1/2 Jahre nehmen, wenn sie sauber sind.
    Aber mein Typ vonm Arbeitsamt hat eben gesagt, wenn das neue Gesetzt in Kraft tritt, auch Kinder mit Windeln ab zwei Jahren genommen werden müssen. Und man dann auch arbeiten gehen muss. Und ehrlich gesagt, wäre ich total froh, wenn ich Vormittags mal wieder raus komme und arbeiten gehen kann. Denn zwei Jahre daheim, reichen aufjedenfall. Mir fällt schon die Decke auf den Kopf.


    Find ich auch nicht schlecht...wobei früher könnte man ja immer, wenn man will kita/tagesmutter etc.


    ich hab im kindergarten gearbeitet da gabs auch vereinzelt kids mit 2,5 jahren die nicht sauber waren und auch ältere die noch die windel am bobbes hatten. und ob ich jetzt die windel wechsel oder den popo abputze macht keinen großen unterschied.


    aber warten wir mal ab, was dabei rauskommt

  • Das ist ja schön.


    Insbesondere, wenn es dann auch viele qualifizierte Vormittagsjobs geben wird und man gerne auch Alleinerziehende einstellen wird.


    *Ironie-Schalter-Off*

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ich versuch mich gerade durch den ganzen Papierkrieg durchzuarbeiten.
    Habe ja nebenbei noch den 400 Eurojob gehabt unbefristet also bin ich da auch noch im Kündigungsschutz bis nach der Elternzeit. Was dann kommt werd ich sehn.
    Werde dann 14 Monate Elterngeld beantragen.
    Hatte vorher überlegt ein Jahr Elternzeit zu nehmen und dann dem Arbeitsmarkt sozusagen wieder zur verfügung zu stehen oder auch beim 400 Eurojob wenn die mich teilweise noch wollen (und ich nichts besseres finde)
    aber vielleicht solt ich dann auch paralell 14 Monate statt 12 Elternzeit nehmen.
    Hab gesehn die vom Elterngeld wolln nen Nachweis über die Zeit des Elterngeldbezug also auch über die Elternzeit.
    Dann sollte ich wohl nicht weniger Elternzeit als Elterngeld nehmen oder?


    achja noch etwas zum Antrag.
    muss ich die Spalte für Elternteil 2 auch ausfüllen, wenn ich alleine Anspruch habe und alleine Elterngeld beantrage?


  • soviel ich weiß, musst du die spalte mit elternteil 2 nicht ausfüllen, lege mich dafür aber nicht ins feuer.


    wenn du früher anfängst, als 14 monate, wird dir der job mit dem elterngeld verrechnet, aber auf die 2 monate mehr oder weniger zu hause kommts eigentlich ja nicht drauf an oder?

  • Wie lange du Erziehungsurlaub bei deinem 400 euro job nimmst ist völlig egal, denn bis zu 30 stunden die woche darfst du ja arbeiten gehen. Groß abzüge beim Elterngeld dürftest du bei einem 400 euro job nicht haben, rechne es doch einfach mal mit einem Elterngeld-rechner durch.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...