Wie wurde bei euch die Schweinegrippe festgestellt?

  • Eine Frage an die Betroffenen, die schon die Schweinegrippe hatten.
    Wie wurde bei euch die Schweinegrippe festgestellt?
    Ich meine, gehört und gelesen zuhaben, das die genaue Diagnose, Schweinegrippe, erst nach einer Blutuntersuchung festgestellt werden kann.


    Der jüngsten Sohn meiner Freundin erkrankte vor ca 2 Wochen an plötzlichem Fieder und Husten, lt Arzt eine Grippe. Letztes Wochenende bekam dann mein großer plözlich hohes Fieber und Husten und Schnupfen und Kopfweh. Lt Arzt eine Grippe. Am Freitag hat es dann meinen Kleinen erwischt. Hohes Fieber und Husten und etwas Schnupfen. Auch Grippe lt Arzt. Wir sind wohl bei unterschiedlichen Ärzten.
    Vorhin rief meine Freundin an, das ihr großer jetzt auch hohes Fieber und Husten hat. Waren beim Notarzt, der hat nur kurz untersucht,( Abhören und Hals gucken) dann Diagnose, Schweinegrippe!


    Meiner Meinung nach finde ich das unverantwortlich von dem Arzt, ohne Blutabnahme, die Diagnose zustellen. Der Jung hat auch kein Antibiotika bekommen. Nur Husten- und Fiebersaft. Und 6 Tage Quarantäne.

  • Hallo....


    erstmal Gute Besserung.


    Meine Kids sowie mein Neffe hatten auch die Schweinegrippe.
    Auch bei uns wurde die Diagnose ohne Test gestellt aus folgenden Gründen.


    Laut Arzt und Gesundheitsamt werden die Tests nur noch selten gemacht weil keiner mehr die Kosten dafür trägt.
    Die "normale" Grippe geht erst Januar-Februar um daher sind sie sich sicher das alle mit den passenden Symtomen die Schweinegrippe haben.
    Zuhause bleiben müssen auch nur die die Symptome haben. Gehts Dir gut kannst du dich frei bewegen.


    So wurde es mir gesagt.


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Mein Patenkind hatte angeblich die Schweinegrippe. Laut ihrem Kinderarzt gibt es 10 Symptome und 8 davon trafen auf mein Patenkind zu - also Schweinegrippe. Auch eine Art der Diagnose... ;)


    Unsinn meiner Meinung nach. Sie hatte eine Viruserkrankung. Welcher Virus das war, kann man nicht durch abhören rausfinden.


    Aber da es in diesem Jahr eh nur einen einzigen Virus gibt, an dem man erkranken kann, erübrigen sich weitere Untersuchungen... ;)


    ww

  • Bei uns war es genau so wie schon oben beschrieben.


    Kind 1 bekam plötzliches hohes Fieber, Erbrechen, etwas Husten. Mit ihm war ich nicht beim Arzt, das Fieber war nach 2 Tagen weg, Husten und Erbrechen auch. Nach 4 Tagen war er wieder ganz fit.


    Kind 2 hatte exakt denselben Verlauf. Mit ihm war ich dann beim Arzt, es wurde auch nur anhand der Symptome die Schweinegrippe "festgestellt".
    Er hatte etwas heftigeren Husten. Heute ist der 4.Tag und er ist wieder fit, bis auf etwas Schnupfen.


    Therapie: Fiebersaft, Hustensaft.


    Antibiotika hilft nur bei bakteriellen Infektionen, aber nicht bei viralen Erkrankungen. Die Schweinegrippe ist ein Virus ;)


    Kind 3 und ich sind noch gesund...hoffe, es bleibt so!


    Liebe Grüße :strahlen

  • Es werden heute keine tests mehr gemacht. ganz einfach weil es zu viele Fälle gibt. Wenn jmd ne echte Grippe hat z. Zt dann ist es in der Regel die Schweinegrippe da die saisonalen Grippe hier in D noch gar nicht umgeht.


    Und mal ehrlich: warum sollte denn einfach so ein Antibiotikum bei einem Virus verordnet werden - das hilft doch gar nicht gegen Viren. Nur wenn es eine Bakterielle Komplikation wie Lungenentzüdnung , Bronchitis bakterieller Ursache etc gibt bringt die Antibiose was . Sonst züchtet man so eher resistente Bakterien.


    ist also schon ganz richtig was der Artz gemacht hat...


    Nebenbei: aufgrund der Vielzahl der Fälle bringt auch Quarantäne nichts mehr und die Empfehlung dazu wurde aufgehoben...

  • Als meine Tochter in der vergangenen Woche "Schweinegrippenartige Symptome" hatte (Samstags von jetzt auf gleich 39,7 Fieber, total schlapp, Husten, Übelkeit usw.) habe ich beim ärztlichen Notdienst angerufen, deren Aussage war auch, dass es ja eigentlich relativ egal ist, ob Grippe mit oder ohne Schwein, Paracetamol, Schleimlöser, was gegen die Übelkeit, kann man machen und eben beobachten.... hab sie dann Montags beim Hausarzt mal abhorchen lassen, ob die Lunge frei ist und am Mittwoch war der Spuk schon wieder vorbei, was auch immer es war...

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Die Freundin hat mittlerweile im Krankenhaus angerufen. Und die haben ihr da die gleichen Infos gegeben, wie hier geschrieben.
    Tests werden nicht mehr gemacht, zu teuer.


    Finde das nur irgendwie sehr gefährlich. Es gehen ja nunmal auch Erkältungen und normale Grippe mit den gleichen Symptomen einher. Wenn bei vielen gleich als Schweinegrippe diagnostiziert wird, nur weil da ein paar Symptome übereinstimmen, und es dann nun gar keine Schweinegrippe ist? Denke, das dadurch viele Erkältungen verschleppt werden können.


    Einerseits so eine Hysterie und andererseits kein Geld ausgeben wollen, um zu testen, ob es sich tatsächlich um die Grunzseuche handelt :kopf :wand

  • Also hier wird auch nicht mehr getestet.
    Mein Sohn bekam Freitag Morgen plötzlich 40,5°C Fieber, hatte starken Husten, Kopfweh und war total schlapp. Der Verdacht lag also nah...
    Beim Arzt angerufen und der sagte dann auch, selbst wenn es die Schweinegrippe wäre, man testet nicht mehr und es ist auch nicht mehr
    meldepflichtig. (Was mal wieder meine Vermutung bestätigt, dass die Panikmache und Impfwut der letzten Wochen pure Geldmacherei der
    Pharmaindustrie war, so gefährlich scheint die S-Grippe ja doch nicht zu sein, wenn man jetzt schon so lax damit umgeht).
    Mich hats dann gestern erwischt, ich lieg jetzt auch mit Fieber und starkem Husten auf dem Sofa. :rolleyes: