Ab wann ist Vermögen verbraucht lt. Berechnung von der ARGE?

  • Wie rechnet ARGE das? Habe Vermögen (bin also über Schonvermögen hinweg) und soll dies erst aufbrauchen, bevor ich Leistungen beziehen kann. :hilfe


    Bin AE mit 16 Monate altem Kind.


    Gehen die von 1100 Euro pro Monat aus? Eine Freundin sagte mir das mal, aber brauche einfach mal Infos. Bei mir steht jetzt auch noch eine dicke Zahn-OP an, kann ich das geltend machen? Mit Überkronung etc.? Als Verbrauch des "wahnsinnigen" Vermögens, was ich habe?


    Brauche dringend Tips und Erfahrungsberichte. :hae::hae::hae:


    LG

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • gleich vorweg: ich hab keine ahnung!


    aber ich könnte es mir folgendermaßen vorstellen:
    die arge weiß, was du an mietkosten hast. zusätzlich zu deinem bedarf, den du von der arge bekommen würdest. sagen wir, es sind insgesamt 1000€ (als bsp), die du die arge kosten würdest, hättest du das vermögen nicht.
    vielleicht rechnen die vermögen / monatlichen bedarf = anzahl monate.
    vielleicht etwas blöd erklärt, aber ich hoffe, du weißt was ich meine.
    dass halt gesagt wird, du musst xy monate mit dem geld auskommen. dir also der "hahn" zugedreht wird, dass du in einem monat das ganze geld auf den kopf haust und im nächsten auf der matte stehst..


    wie gesagt - ich hab keine ahnung.. aber so wärs mir plausibel.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, solltest du Vermögen in Geldform haben, so wirst du es zuerst bis zum Freibetrag verbrauchen müssen. Dann erst bekommst du Geld vom Amt. Sollte dein Vermögen z.B. aus einem Haus (auch dem selbstbewohnten) bestehen wird man dir ALG II nur auf Darlehensbasis gewähren - solange bis der "Zuviel"wert des Hauses durch das Darlehen ausgeglichen ist. Sobald du dann nichts mehr vom Amt beziehst (z.B. wenn du einen neuen Partner hast, der bei dir wohnt und verdient) wirst du dieses Darlehen monatlich wieder abstottern können.


    Kind mit 16 Monaten? Hm. Bist du irgendwo noch krankenversichert (familienversichert z.B.)? Sonst hast du ein Problem. Mit einem Kind unter 3 Jahren gilt man als arbeitsunfähig bei der ARGE und "braucht" somit auch keine Krankenversicherung, sprich die wird nicht gezahlt.

  • Ich habe Vermögen in Form einer Lebensversicherung. Der Rückkaufswert schiesst über das Schonvermögen hinaus. Müßte diese wohl beleihen und mir das Geld daraus ziehen. Bloss, wie rechnet die ARGE das?


    Zum Beispiel, wenn ich sozusagen 3000 Euro drüber bin, muss ich dann halt 3 Monate davon leben, bevor ich H4 beantragen kann?

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • lass es dir errechnen. von 3000 euro könntest du glaub ich sogar länger leben. rechne doch 359 euro + 129 euro + 215 euro + angemessene miete = bedarf abzgl. kindergeld u. unterhalt

  • ich finde den thread interessant, wieviel vermögen darf man den max. haben um leistungen von der arge zu erhalten ?

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • wieviel vermögen darf man den max. haben um leistungen von der arge zu erhalten ?


    Deine Lebensjahre x 150 Euro, dann Betrag fürs Kind von 3100 Euro und für dich und dein Kind jeweils 750 Euro Freibetrag.
    Das zusammen ergibt dein Schonvermögen. Biste drüber hinweg, haste ein Problem...


    Deine Lebensjahre x 250 Euro wird nur berechnet, wenn Lebensversicherungs o.ä. bestehen, die zur Rentenabsicherung gedacht sind.

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Deine Lebensjahre x 150 Euro, dann Betrag fürs Kind von 3100 Euro und für dich und dein Kind jeweils 750 Euro Freibetrag.
    Das zusammen ergibt dein Schonvermögen. Biste drüber hinweg, haste ein Problem...


    Deine Lebensjahre x 250 Euro wird nur berechnet, wenn Lebensversicherungs o.ä. bestehen, die zur Rentenabsicherung gedacht sind.




    hi,
    damit ich es richt verstehe,mein großer wird 5 imjanuar und hat knappe 900 auf sein sparbuch und mein kleiner ist 1,5jahre und hat ca 450 euroaufsein sparbuch. ist das dann geschützt? :hae:


    lg nicole

  • damit ich es richt verstehe,mein großer wird 5 imjanuar und hat knappe 900 auf sein sparbuch und mein kleiner ist 1,5jahre und hat ca 450 euroaufsein sparbuch. ist das dann geschützt? :hae:


    Ja.
    Für meine 16 Monate alte Tochter wurde ein Schonvermögen von 3100 Euro ausgerechnet! Von daher dürfte das bei dir im grünen Bereich sein!

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss