Ab März knapp 100 € weniger

  • Huhu ihr Lieben!



    Seit Juli beziehe ich auch Hartz4. Ich hoffe nur, dieses eine Jahr lang, weil ich ab nächstes Jahr im August in Anerkennungsjahr gehe und einfach hoffe, dann ohne ARGE mein Leben finanzieren zu können.
    Ich habe vor kurzem meine neue Berechnung bekommen, den ich erst mal absolut nicht verstand.


    Ab März 2010 bekomme ich knappe 100 € weniger, da Dropsie im Februar 7 Jahre alt wird.
    Falle somit von 36% des Mehrbedarfs bei Alleinerziehenden auf 12 %.


    An für sich ist es ja kein Problem. Ich bin unheimlich dankbar für dieses Jahr Unterstützung zu bekommen (gehe nebenbei arbeiten, wo mir der Lohn ja auch angerechnet wird). Aber können die einen nicht direkt weniger Geld geben.. Ich hab mich an meine Leistungen nun so gewöhnt. Haushalte damit... Gucke immer, dass ich Ende des Monats ein Plus auf dem Konto habe.
    Aber wenn mir ab März dann knapp 100 € fehlen. Autsch! Das wird echt hart! Ich hab die 50€ schon gemerkt, als sie mir den einen Monat später von meinen Leistungen abzogen, da sie meine Kaution für die Miete übernommen haben (stotter also den Kredit ab).


    Und wenn ich dann daran denke, dass Kinder ja nicht günstiger werden. Ohweh... ohweh!!!


    Gott sei Dank ist es nicht für eine lange Zeit!!!


    Geht es euch da auch so, wie mir?

  • Hi Mela!



    Ich wäre gerne jetzt schon ins Anerkennungsjahr gegangen. Sollte es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht. Meine Ärztin sagte mir, ich solle ein Jahr Pause machen. Auf eigene Verantwortung gebe ich Sprachförderung im Kindergarten, um nicht ganz raus zu kommen und um im Rhytmus zu bleiben. Ich hatte anfangs zwei Maßnahmen gehabt, merkte aber selbst, dass ich dazu noch gar nicht in der Lage bin und mich übernommen habe. Klar, kann man denken, dass ich ein Jammerlappen bin. Ich hab schließlich 2 gesunde Hände und bin jung. Aber nach den Jahren und den heftigen Krankheitseinbruch letztes Jahr ist da einfach nichts zu machen.


    Aber ich will so schnell wie möglich von Hartz4 wieder weg!!! Ehrlich! Ich bin wirklich froh, dass der Staat Hilfe bietet. Mache weiter meine Therapien und arbeite an mir, um dann bald wieder volle Leistung erbringen zu können und ich muss echt sagen, dass es schon besser bei mir geworden ist. Dennoch muss ich dieses eine Jahr bei Hartz4 bleiben. Anders geht es nicht.
    Ein Jahr aus der Branche raus, kann ich mir nicht erlauben. Volle Stelle ohne Anerkennung kann ich mir an den Hut schmieren... Noch dazu dass ich die volle Stelle (noch) gar nicht wuppen kann.


    Und nun fallen knappe 100 € im März weg. Autsch! Das ist echt verdammt hart. Bin froh, dass da keine Geburtstage sind. Aber wenn ich überlege, dass ein Ausflug im Juli im Freizeitpark mit vielen Freunden geplant ist... Ich spar jetzt schon mal.
    Bloß wovon?! Ich spare ja auch schon für Dinge, die vielleicht mal kaputt gehen.
    Soviel ich weiß ist es ja nicht mehr so, dass man Geld für eine neue Waschmaschine (oder so) beantragen kann.


    Ach man... Aber das Leben ist halt nicht einfach... :winken:

  • warum fallen denn 100 euro weg? dafür bekommt er doch auch im vergleich zu u6ern einen viel höheren regelsatz als 7 jähriger. es fallen doch eigentlich nur 80 euro weg (geringerer alleinerziehendenmehrbedarf). was fällt bei dir denn noch weg?

  • Bei Dropsie hat sich Bedarf nicht geändert. Alles wie bisher...


    Nur ich bekomme anstatt... (mom... nun schaue ich mal nach...) 129 € ab März nur noch 43 €.


    Bei Dropsie ändert sich nichts... Nur bei mir in der Spalte "Mehrbedarf zum Lebensunterhalt für allen Erziehende".

  • Ja, das stimmt wohl.
    Unterhalt, wie auch Kindergeld bekomme ich für Dropsie.
    Fand es nur komisch, da es beim Bedarf des Antragsstellers (also von mir) abgezogen worden ist.


    Naja, bringt ja alles nichts.... da muss ich wohl durch. Obwohl es mir jetzt schon vor dem März graut!!!

  • Ich fühle total mit dir. Für mich wird ab Januar die Umstellung sehr hart werden, wenn mir die 300 Euro Elterngeld wegfallen.
    Das war in dem Jahr jetzt immer mein Notnagel. So muss ich alles komplett neu errechnen.
    Kleiner Tipp: Gehe mal mit einer Auflistung deiner evtl. Schulden, Einnahmen und Ausgaben zum Finanzberater. Es ist ein Irrtum, dass das Geld kostet. Bin jetzt auch bei einem. Ist kostenlos und du musst noch nichtmal etwas unterschreiben.
    Der schaut mit dir zusammen a la Peter Zwegert wie und wo du durch was noch sparen könntest oder was du an Versicherungen hast, ob du die auch brauchst, wie teuer die sind und ob es die gleichen Leistungen nicht noch günstiger gibt.
    Auch haben die immer Kontakt zu Menschleins, die sich bestens mit allen Gesetzen auskennen und dir somit sagen können, ob und wo du im Falle dessen noch Hilfe bekommen kannst, wenn mal alle Stricke reissen. Denn die ARGE weiss utopischer Weise auch lange nicht alles an Gesetzesgebungen oder aber die WOLLEN es gar nicht wissen.


    Viel Erfolg.