Wann alle Anträge besorgen??

  • hab mal eine Frage.....bei meinem ersten Sohn hab ich zwar schon alles an behördlichen Gängen selber gemacht aber irgendwie hab ich vergssen wie alles abgelaufen ist damals.
    bin jetzt in der 13 SSW und hätte gerne von Euch gewusst wann man die ganzen Anträge besorgen muss.....
    Anträge für:Elterngeld,Kindergeld,Hatz vier,.....
    soll ich schon mal vor der Geburt zum Jugendamt gehen,wegen ein Beratungsgespräch-Beistandschaft-und Unterhaltszahlung???
    Der Erzeuger des Kindes kann sowieso nicht zahlen weil er noch zwei andere Kinder hat,für die er auch kein Unterhalt bezahlt...
    Habe mir so gedacht ,das ich so früh wie möglich zum JA damit die sich schon mal ein bild über meine Situation machen können...... :Hm
    Oder soll ich warten bis das kind da ist?Liebe Grüsse Joymaxime

  • Meist kann man die Anträge schon ausfüllen, soweit es geht (bis auf Namen und Geb-.Datum) und sich hinlegen... dann muss man nur noch die restlichen Daten hinzufügen.


    Zum Jugendamt kannst Du glaub ich schon hin... wäre von Vorteil, bekommst Du nicht sogar eine Erstlingsausstattung? Ich würde auf jeden Fall mal telefonisch nachfragen und ggf. nen Termin machen. Wenn der Zwerg geboren ist, dann wirst Du andere Dinge um die Ohren haben als Dich um sowas zu kümmern.

  • Hallo und Danke.... :wwink.
    komme aus NRW bzw.aus Herne ich glaube die Anträge fürs Elterngeld sind noch nicht raus....werde im Januar die Beistandschaft beim Jugendamt beantragen :w;)Soo,euch und euren Kindern ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.Liebe Grüsse joymaxime

  • also ich besorge mir auch alle Anträge vorher schon und Fülle sie aus soweit wie es geht,und zum Jugendamt gehen wir auch schon vor der geburt bin ja mit dem Kindsvater zusammen meines jetzigen babys,er kann ja die vaterschaft schon vor der geburt Anerkennen,auch wegen Unterhalt was er Zahlen muss ab April :D:w: