Ohne Vater schwanger!

  • Hallo,


    mein Baby entstammt einem One-Night-Stand und ich hab in den letzten Tagen einige Kopfzerbrechen gehabt, weil ich mir so viele Fragen stelle:


    1. Wie reagiert das Amt, wenn man keinen Vater hat. Ich kenne ihn ja wirklich nicht und wüsste auch nicht wo ich ihn suchen sollte.


    2. Bekomme ich bestimmte Leistungen nur unter bestimmten Voraussetzungen?


    3. Welches Amt ist für mich in erster Linie Ansprechpartner?


    4. Kann von mir ein Umzug verlangt werden, weil z.B. die Wohnung zu klein/zu groß ist?


    5. Was steht mir nach den 14 Monaten Elterngeld zu? Ggfs. auch eine Tagesbetreuung wenn ich mich entscheide wieder arbeiten zu gehen?


    Das ist erstmal nur ein Teil der Fragen, die mir grad durch den Kopf schießen. Folgen bestimmt noch mal welche, aber für den Moment soll es das gewesen sein.


    Danke Euch schon jetzt für Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Conny54 ()

  • 1. ... Ich kenne ihn ja wirklich nicht und wüsste auch nicht wo ich ihn suchen sollte.


    Am meisten würde ich mir an deiner Stelle eher erstmal darum intensiv gedanken machen... !


    Aus mehrerlei Gründen u nicht nur aus reinen finanziellen Gründen.


    In der Regel weiß man doch irgendetwas über den "Verkehrspartner" ... u irgendwo hat man ihn ja meist auch getroffen, sonst wäre es ja gar nicht erst zum Verkehr gekommen ;)


    Heißt, mach dich erstmal auf die Suche nach ihm, Möglichkeiten gibts da immer welche.


    Es war doch sicher kein ONS in der Besenkammer ein Disco in einer völlig unbekannten Stadt in einem fernen Land.


    Irgendwas wird es doch geben, einen Namen, ein Ort, Bekanntne, Freunde die ihn kennen, ein Autokennzeichen, vielleicht kennt man den Job, zumindest die Branche, den groben Wohnort..etc. irgendwas wird es meist immer geben, was man vom anderen "Verkehrspartner" weiß..


    Denn selsbt ungeschützer Verkehr, so sollte jedem klar sein, kann nicht nur eine Schwangerschaft nach sic ziehen, sondern auch noch ganz andere unschöne Dinge...
    Von daher kennt man sich selbst bei einem ONS zumindest ein klitzeklein wenig..so ne völligst wildfremder der einem mal grad über dne Weg gelaufen ist, ohen je ein Wort gewechselt zu haben u ungeschütze verkehrt zu haben, ist dann och etwas schwer vorstellbar...wenn auch nicht unmöglich das es das gibt...


    Aber die Suche danach könnte halt einiges Problem deutlich einfacher gestalten u ist evtl. auch für deine wie für die des Kindes evtl. sehr hilfreich..


    Wo könnte man da also ansetzen??!!

  • Hallo,


    zum besseren Verständnis:


    Ich bin von meinem Kuhdorf in die große Stadt gefahren um mal richtig einen draufzumachen. Hab ich auch...völlig volltrunken hab ich mich von 'nem Typen abschleppen lassen, der ebenfalls zu Besuch in dieser großen Stadt war.


    Passiert ist "es" in meinem Auto, und das Kennzeichen kenne ich :lach


    Seinen Vornamen hab' ich auch noch behalten...und ansonsten haben wir eher weniger geredet.


    Also stimme ich in der Frage mit Dir überein: Wo könnte man da ansetzen?


    Nichts desto trotz gehen mir auch alle anderen Dinge durch den Kopf...unverständlich? Ich bin derzeit einfach nur froh, dass ich die moralische Unterstützung von Familie und Freunden habe...das fängt schon ziemlich auf.

  • Lass dich am besten umfangreich bei der Caritas, Diakonie, pro familia oder dem Roten Kreuz beraten. Die können dir auch sagen, ob dir evtl. Hilfen aus dem "Mutter-und-Kind"-Fond zustehen.


    Alle anderen Ämter kommen danach.


    Falls du eine Chance hast den Vater zu finden, versuch es.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • völlig volltrunken hab ich mich von 'nem Typen abschleppen lassen, der ebenfalls zu Besuch in dieser großen Stadt war.


    DAS ist natürlich schlecht, wenn zwei Wildfremde sich in einer für beide wildfremden Stadt in deinem Auto vereinen...da ist es sicher wirklich schwer herauszufinden wer der Vater ist..umsomehr wenn du auch noch volltrunken warst u wenig Wortwechsel stattgefunde hat..


    Das ist schwer...


    Wie das die zuständigen Behörden aufnehmen ist schwer zu sagen..von gewissen Schwierigkeiten ist leider auszugehen...
    Aber das ist letztendlich doch wirklich nicht schlimm, bei dem Glück das du hast, u heute noch gesund u zufrieden lebst ..




    Falls du eine Chance hast den Vater zu finden, versuch es.


    Ich vermtue aber das das nicht möglich ist, u evtl auch nicht gewollt..




    Aber es gibt halt die Solidargemeinschaft u da kann man die gestellten Fragen wie folgt beantworten:


    Zitat


    1. Wie reagiert das Amt, wenn man keinen Vater hat.


    Wie es reafiert kann sehr unterschiedlich sein, auf jedenfall wird man wohl genau nachhaken..


    Zitat

    2. Bekomme ich bestimmte Leistungen nur unter bestimmten Voraussetzungen?


    Natürlich bekommst du nur unter bestimmten Voraussetzungen bestimmmte Leistungen.
    Kindergeld bekommt man nur wenn man ein kind hat das bei einem lebt..z.B.


    Zitat

    3. Welches Amt ist für mich in erster Linie Ansprechpartner?


    Das kommt darauf an welche Leistungen benötigt werden u wie auch deine finanzielle Lage ist, u auch welches Vermögen etc. vorhanden ist..


    Vermutung liegt aber nache, das es evtl. das Arbeitsamt ist ( besteht derzeit eine Berufstätigkeit??) oder aber die ARGE des jeweiligen Kreises


    Zitat

    4. Kann von mir ein Umzug verlangt werden, weil z.B. die Wohnung zu klein/zu groß ist?


    Das kommt wie oben erwähnt auf deine finanzielle Lage an u auch darauf welche Hilfen benötigt werden.
    Grob kann man sagen, nichts ist da unmöglich u auch ein Umzug kann evtl. verlangt werden.


    Zitat

    5. Was steht mir nach den 14 Monaten Elterngeld zu? Ggfs. auch eine Tagesbetreuung wenn ich mich entscheide wieder arbeiten zu gehen?


    Auch das hängt von mehreren Faktoren ab..
    Allerdings muß man zusehen hier auch eigenverantwortlich seiner Situation her zu werden...

  • in meiner tageszeitung tauchen manchmal inserate nach folgendem motto auf:


    "hallo unbekannter,
    wir trafen uns , da und da, .....
    wäre schön , wenn wir uns mal wiedersehen,........usw."


    vielleicht eine ganz klitzekleine möglichkeit?

  • Auch auf die Gefahr hin gesteinigt, geteert und anschließend gefedert und dann gerupft zu werden - für mich klingt es ein bissi nach, ich wollt ein Kind ohne den Vater dazu.


    Wenn ich auf Aufriss geh und weiß das ich auch mal ganz gerne einen trink und dann einen Filmriss habe - dann verhüte ich irgendwie.


    Bin ich so naiv oder ist Russischroulette in??

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mmmh, schwierige Situation. Ich frage mich gerade, was Du Deinem Kind später mal erzählen willst, wenn es nach seinem Vater fragt?! Keine Ahnung, was ich machen würde - aber das Posting von der Katze würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalotta ()

  • Hallo an alle!


    Natürlich ist mir klar, dass da eine Menge Probleme auf mich zukommen werden und ja, ich weiß, dass ich an diesem Abend mehr als nur naiv gehandelt habe.


    Über Abbruch habe ich durchaus nachgedacht, bin aber letztlich zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser für mich nicht in Frage kommt.


    Es mag in Euren Ohren komisch klingen, aber nach drei Fehlgeburten in früheren Beziehungen, bin ich derzeit sehr glücklich, dass bis dato alles gut läuft.


    Dem Vorwurf "Kind ohne Vater zu wollen" widerspreche ich gänzlich. Ich hab es an dem Abend ja nicht drauf angelegt, schwanger zu werden. Es ist passiert und jetzt ist die Situation wie sie ist und ich muss sie für das Kind und mich auf eine vernünftige Bahn lenken.


    Tests sind schon alle gemacht und sämtliche Krankheiten, die man sich bei so einer "Geschichte" holen könnte sind ausgeschlossen worden.


    Was ich dem Kind später mal sagen werde? Ich habe keinen blassen Schimmer. Aber vermutlich die Wahrheit, so wie ich sie jetzt auch meiner Familie und meinen Freunden gesagt habe.


    Ich bin nicht stolz auf das, was ich getan habe, soviel dürft Ihr mir ruhig glauben.

  • Schreibt jemand:
    "Der KV hat mich zu Beginn der Schwangerschaft verlassen, ...."
    weiß keiner ob das stimmt und sollte auch keinen wirklich interessieren.
    Garantiert kommen aber etwa 1000 :troest und 500 :knuddel .


    Ist jemand ehrlich wie die TE und schreibt ausdrücklich dass sie sich auf das Kind freut,
    wird die große Moralkeule 'rausgeholt und zu Abbruch geraten.


    Merkt Ihr noch was?

  • Danke Snake....


    Hab auch so gedacht, nur noch nicht die richtigen Worte gefunden....


    Über ungeschützten Verkehr kann man diskutieren, ja, aber alles Andere....


    Conny, du wirst den richtigen Weg finden, hol dir Hilfe bei den einschlägigen Beratungsstellen....


    LG
    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Irgendwie ist das Ganze sowas von blöd gelaufen, vorallem weiß gerade niemand ob das Mäuschen nicht um einen tollen Papa betrogen wird.


    Ein bissi hab ich auch Mitleid um den Vater in spe, der von nichts ne Ahnung hatt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Erstmal DANKE an Euch alle für die offenen und ehrlichen Antworten!


    Ich werde das mit der pro familia o.ä. morgen direkt in Angriff nehmen....prima Tipp!


    Ansonsten denke ich nur, dass man meine Entscheidung für das Kind nicht verstehen muss, aber dennoch respektieren sollte.


    Möglicherweise entgeht dem Kind wirklich ein toller Vater , fest steht zum jetzigen Zeitpunkt nur, dass es eine wunderbare Mutter haben wird ;)


    Vermutlich bin ich nicht die erste, der so etwas passiert ist und ich werde aller Voraussicht auch nicht die letzte sein. Mir geht es jetzt - wie schonmal erwähnt - in erster Linie darum, für das Kind und mich einen vernünftigen Ausweg aus dieser konfusen Situation zu finden.


    In meinem Kopf herrscht ein wenig Chaos, dass sich - so hoffe ich - in den nächsten Tagen in wenig lichten wird.

  • Wenn du nen Vornamenundnen Ort hast, dann schau doch mal bei wkw. Da findet man viele :D


    Du mußt ihn ja dann nicht heiraten, aber er hat ein Recht von seinem Kind zu wissen und was noch viel wichtiger ist, dein Kind hat das Recht zu wissen, wer der Vater ist!


    grundsätzlich drück ich dir fest die Daumen, dass alles so läuft wie Du es dir wünschst!

  • Schwierig Elin...


    Hab soetwas grad mit ner Freundin durch, sie hat sich gegen das Kind entschieden...


    Es währen mehrere Väter in Frage gekommen... Sie hat keinen von ihnen in ihre Entscheidung einbezogen, obwohl sie sie kennt.... Auch darüber ließe sich streiten....


    Raten kann man in solchen Fällen nur sehr wenig.....


    Das Umfeld (Familie,Freunde) muss stimmen, dann kann das Alles klappen....


    Und das scheint ja bei der TS zu stimmen....


    Allein in der Fremde, wie meine Freundin, kann man so etwas nicht oder nur schweer schaffen....



    LG Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne