Normales Verhalten?

  • Tag zusammen,


    ich bin etwas verunsichert, ob mein Kind irgendwie keinen Bezug zu mir hat oder sowas in der Art..


    Also: Wir waren heut beim Kinderturnen, das erste mal...also alles neue Gesichter, neue Umgebung..alles Neu halt.


    Mein Junior (knapp 13 Monate alt) stürmt drauf los, völlig egal ob riesige Turnhalle..er rennt los, erstmal zu jedem hin...überall gucken...anfangs Spiele sind kaum möglich (ihn festhalten oha, Junior meint doch er muß laufen, da muß man doch net ruhig bei Mama stehen)..


    Völlig egal was da aufgebaut wurde, überall muß er hin, wo ich bin interessiert ihn absolut nicht...er möchte von anderen hochgenommen werden..und schaut höchst selten mal wo ich bin..


    das is doch nich normal? Keines der anderen Kinder hat sich so weit weg bewegt von der Mutter wie meiner.


    Gefremdelt hat er auch nie. Aber ich hab doch mein Kind nie abgeschoben? Was is denn da nich richtig? Hilfe echt, komme mir vor als würde mein Sohn keinen Bezug zu mir haben?

  • Es gibt halt solche und solche, er fand das offensichtlich besonders spannend und interessant - also ein Zeichen dafür, dass du genau die richtige Freizeitgestaltung für Euch gefunden hast. Und dass eerdich nicht ständig braucht, würd ich an deiner stelle eher so sehen, dass er eben ganz sicher ist, dass du ja da bist. Also eher ein gutes Zeichen.


    Natürlich muß er trotzdem lernen, sich dort an die regeln zu halten, aber das wird er schnell lernen, wenn du konsequent bist. Er wird schnell merken, dass er nach dem Anfangskreis lostoben darf, und dafür wird er sich dann auch solange gedulden. Don't worry :-)

  • Hey Du machst nichts verkehrt. :troest


    Meine war auch so. Sie war nie ein Schoß Kind, ich hatte manchmal das Gefühl dieses Kind zeigt mir seine Liebe gar nicht. Das kannte ich nicht, da alle anderen immer nur Schmusekinder hatten.


    Dafür hängt sie mir jetzt am Rock. Ist nen richtiges Mädchen geworden und sehr sensibel :lach Und sie schmust für ihr Leben gern. Aber halt nur wenn sie es will.


    Ich hab mir auch immer Gedanken gemacht, was mach ich falsch.


    Aber man sagte mir das mein Kind so ist, weil es einfach diese Sicherheit in sich hat. Es weiß es passiert nichts, Mama ist einfach da. Es gibt keinen Grund für das Kind Angst zu haben.


    Freu Dich darüber. Dein Kind weiß was es will. Das ist für Dich nicht immer einfach,auch später nicht. Aber für das spätere Leben des Kindes ist es bestimmt gut so offen und zielstrebig ins Leben zu gehen.


    Und das mit dem still sein und nicht umherlaufen wird es lernen.


    Ich kam mir auch immer unfähig vor. Alle Kinder saßen lieb im Sitzkreis und haben mitgesungen, ich war nur damit beschäftigt mein Kind wieder einzufangen. :lach
    Aber glaub mir mit Geduld und Spucke wird das.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Hey Du machst nichts verkehrt. :troest


    Danke :)


    Meine war auch so. Sie war nie ein Schoß Kind, ich hatte manchmal das
    Gefühl dieses Kind zeigt mir seine Liebe gar nicht. Das kannte ich
    nicht, da alle anderen immer nur Schmusekinder hatten.



    Ja, hauptsache, der Hund wird gekuschelt -.-.



    Freu Dich darüber. Dein Kind weiß was es will. Das ist für Dich nicht
    immer einfach,auch später nicht. Aber für das spätere Leben des Kindes
    ist es bestimmt gut so offen und zielstrebig ins Leben zu gehen.


    Ja, ich freu mich ja eigentlich auch, es ist zwar wirklich super anstrengend...aber anders wärs glaub auch blöd...bin ja irgendwie auch so ein Quirl.


  • Ich kam mir auch immer unfähig vor. Alle Kinder saßen lieb im Sitzkreis und haben mitgesungen, ich war nur damit beschäftigt mein Kind wieder einzufangen. :lach
    Aber glaub mir mit Geduld und Spucke wird das.


    O mein Gott, schwarze Erinnerungen wurden geweckt - erinnert mich an meinen Großen, der hatte mit 1 1/2 so ne Phase, erhobener Zeigefinger auf Mama gerichtet und dann kamen sie, die Worte des Grauens fürs Mamilein - DU NICHT!!!



    Und das bei jeder Gelegenheit, ich hab mir sooft das Loch im Boden gewünscht.



    Aber irgendwann war das vorbei und ich etliche Nerven los. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Standart Spruch meiner Kleenen
    "LASS MICH IN RUHE"
    und weg war se...........



    Aber es gibt Hoffnung. Wir gehen ja immer noch zum Eltern-Kind Turnen und jetzt steht sie 15min anständig im Kreis und singt so energisch mit und andere Eltern laufen ihren Kindern hinter her :aetsch
    Und ich, ich grinse innerlich und freu mich über mein Kind.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Meine hat im Supermarkt doch mal ernsthaft geschrien.
    "Nicht böse werden Mama, HILFE, AUA du tust mir weh" Ich hab sie nur am Arm festgehalten weil sie das Regal "leeren" wollten in ihrem Bock Anfall. :frag


    Man war das peinlich :ohnmacht: Und das obwohl ich meist die Ruhe in Person bin und sich meine Kleene nicht über mich beschweren kann. Also mein Kind brauch keine Angst vor mir zu haben, das es Hilfe schreien muss.



    Die lernen aber auch viel im Kindergarten.
    Im Moment fällt meine immer plötzlich um und stöhnt. "Mama ich bin ganz ganz tod" :schiel

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • hallo,


    genial...ich fühle mich um knapp 5jahre zurückversetzt!!! mein großer war auch so und ehrlich gesagt, hab ich´s genossen. ich hab immer die mütter mit mitleidigen blicken "gestraft" deren kinder soooo anhänglich waren und wegen jedem piieps gefremdelt haben.


    zur beruhigung: mein großer ist jetzt 6 jahre und sehr selbständig. braucht allerdings abends seine kuscheleinheiten. "mama kommst du auf die couch kuscheln?" so das ritual jeden abend. körperkontakt ist für ihn sehr wichtig, er braucht aber eine lange leine, weiß aber mit 1000%iger sicherheit, wo seine "basis" ist....


    bei meinem kleinen hätte ich mir selbst mitleidige blicke zuwerfen können: er wich mir nicht und nie von der seite. nicht mal bei oma und opa konnte ich alleine auf toilette gehen. mit kiga beginn hörte das schlagartig auf. er verabschiedet sich an der tür mit "tschüss mama, bis heut mittag" und wech isser....nachmittags wenn ich ihn abhole, hole ich ein weinendes, teilweise schreiendes kind ab, weil "ICH WILL NICHT HEIM, ICH WILL HIER NOCH SPIELEN".... :pfeif:batsch da ernte ich dann mitleidige blicke von den anderen müttern, teilweise auch amüsierte... :D


    aber was ist schon NORMAL bei kindern? kinder entwickeln sich eben nicht nach schema F, selbst dann nicht, wenn sie geschwister sind. der eine ist so, der andere so. und alles ist aber NORMAL!!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Dir mag sein Verhalten etwas befremdlich vorkommen, meine Kinder waren ähnlich. Auch die Eingewöhnungsphase im Kindergarten haben wir locker übersprungen bzw. hab ich sie nach zwei Tagen abgebrochen, weil es mir sinnlos vorkam, stundenlang (zumindest von meinem Kind) unbeachtet in einer Ecke des Raumes zu hocken.


    Aber, wie mir eine Erzieherin später erklärte, ist das sogar ein sehr positives Verhalten, ich gebs jetzt nur mal in Kurzform wieder:
    Dein Kind weiß bereits jetzt, dass auf Dich Verlass ist, es ist sich sicher, dass Du für ihn da bist, wenn er es braucht. Das gibt ihm die Zuversicht, sich unbeschwert auf Neues einzulassen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Aber, wie mir eine Erzieherin später erklärte, ist das sogar ein sehr positives Verhalten, ich gebs jetzt nur mal in Kurzform wieder:
    Dein Kind weiß bereits jetzt, dass auf Dich Verlass ist, es ist sich sicher, dass Du für ihn da bist, wenn er es braucht. Das gibt ihm die Zuversicht, sich unbeschwert auf Neues einzulassen.


    Oh, das ist schön.


    Wenn meine Kinder so ein Vertrauen mit in ihr weiteres Leben nehmen fände ich das toll!

  • Du machst gar nichts falsch, jedes Kind ist anders.


    Mein Grosser ist jetzt vier und hat auch nie gefremdelt. Ich musste eher aufpassen, das er nicht mit jedem mitgeht, der nett zu ihm war.


    Der erste Tag im Kindergarten war auch wirklich seltsam für mich. Alle Kinder haben geweint, weil Mama oder Papa weggegangen sind, nur meiner nicht. Der ist schnurstracks in die Bauecke gelaufen und hat angefangen zu spielen.
    Aber nicht ohne mir vorher mitzuteilen, das ich gehen müsste, "es sei ja schliesslich ein Kindergarten und kein Mamagarten".


    Inzwischen hat sich das allerdings komplett geändert. Nun ist es ihm immer furchtbar peinlich fremden Menschen guten Tag zu sagen, geschweige denn die Hand zu geben. Er versteckt sich dann immer hinter mir und braucht eine Weile, bis er mit den Leuten warm wird.
    Ich hab mal gelesen, das es häufig vorkommt, das Kinder, die in der Frühphase nicht fremdeln, das dann im Kindergartenalter nachholen.


    Mein Kleiner ist jetzt knapp 15 Monate alt und fremdelt wie ein Weltmeister. Wenn Mama oder wahlweise der grosse Bruder nicht überall mit hingehen, dann gibt es grosses Geschrei.


    Ich kann Dir also aus Erfahrung sagen, freu Dich darüber, das Du so ein offenes Kind hast.


    Es ist wesentlich angenehmer daneben stehen zu können und zu beobachten, wie das Kind auch ohne Dich fünf Minuten zurecht kommt, als immer trösten zu müssen, weil es mal was alleine machen soll.

  • Hui, da bin ich aber beruhigt.
    Habe mit meinem Kleinen ähnliches Problem. Was ja nun doch kein Problem ist :-) .
    Habe mich z.B. im Kiga auch immer gefragt, hm, den interessiert gar nicht, ob ich noch da bin oder nicht :( . Andere Kinder haben stundenlang geweint und ewig Eingewöhnungsphase gehabt.
    Aber kuscheln will er jeden Tag und ich geniesse das :rotwerd .
    Mein Großer war Anfangs so, nichts ohne Mama!!! Und jetzt???? Nabelt er sich langsam aber sicher ab :( , was mir sehr schwer fällt, bin ich ja ehrlich. Aber ok, er ist 12, da liegen die Interessen eben mittlerweile woanders. Da muß ich eben durch.

  • Meine Große war auch so.Sie wollte nie kuscheln,schmusen...immer alles alleine machen,am liebsten Kindergarten und das von Anfang an ohne mich.Alles und jeder war interessanter.Bei uns hat sich das nicht geändert.Wenn wir was gemeinsam unternommen haben,lief sie immer mindestens 5m hinter oder vor uns.Gemeinsam was unternehmen?Fehlanzeige.
    Heute ist es etwas besser,sie ruft täglich an,kommt öfter zu Besuch,hat Freude an Ausflügen-doch es war lange Zeit nicht so.
    Die Kleine ist das genaue Gegenteil: Nichts ohne Mama.Kein Einkauf war ohne sie möglich,sie hing mir immer am Rockzipfel.Auch heute noch will sie immer mit,und sie ist 11.Lieber sollen die Freundinnen zu uns kommen,als das sie wo hingeht.Wo anders schlafen? Hm...war vielleicht 2 mal der Fall bis jetzt.
    Meine Beiden sind das genaue Gegenteil

  • ich hab hier das genaue gegenteil zu hause. meiner ist jetzt 2 und hängt sehr an mama.
    zu viele fremde leute, das geht fast gar nicht. wenn ihn jemand fremdes anfasst, kommt er gleich heulend angelaufen.
    wobei - das ist nicht bei jedem so. ich hab echt das gefühl, er sucht sich mit seinen 2 jahren schon aus, wen er mag und wen nicht. da lass ich ihn entscheiden und zwinge ihn auch nicht, zu jemanden zu gehen, bei dem er sich unwohl fühlt.


    du fragst dihc, ob du was falsch machst, weil dein kleiner so offen ist. und ihc frag mich, ob ich was falsch mache, weil er so sehr klammert..

  • Ach, meine Kurze ist auch so. Sohn war ganz anders, der wollte nie weg von mir. Töchterchen hingegen rennt direkt los... Wenn dann die Spielzeit vorbei ist und ich sie rufe, schreit sie wie wild "NEIN! NEIN! HILFE!" und rennt erst recht weg. Aber am Ende krieg ich sie immer :dribbel


    Ich glaube, das ist ein Zeichen dafür, dass das Kind Vertrauen hat und offen für die Welt ist. Außerdem ist es sicher eine Reife- und Charakterfrage. Meine Tochter rennt auch gern mal zu wildfremden Männern und schreit "PAPAAA!"... DAS ist peinlich! :ohnmacht: :scared

  • :lach :lach :lach :lach :lach


    Mein Sohn ist auch so. Ich hab mich eine Zeit lang darüber beschwert. Andere Kinder haben geweint, wenn die Mama sie zur Tagesmutter oder später in den Kindergarten gebracht hat - meiner hat sich nicht mal von mir verabschiedet.


    Andere Kinder haben sich gefreut, wenn sie wieder geholt wurden - meiner hat zu plärren angefangen "Mag weiter spielen! Mag nit heim fahren!" Weil daheim ist ja die Mama und die Mama issja sterbernsfad.


    Damals haben mir immer alle gesagt: "Sei froh! Du weißt nicht, wie das ist mit einem Kind, das weint, wenn du es wohin gibst!" Nun ja. Und in den ersten Kindergartenwochen hab ich dann ein Mädchen beobachtet, das jeden Tag im Fenster gestanden ist und gewartet hat, bis die Mama wieder kommt. Und eine Zeit lang später bei einer stundenweisen Tagesstätte hab ich einen Jungen gesehen, der ist in der Garderobe gesessen, als ich meinen Sohn vorbei gebracht habe. Und als ich ihn 4h später wieder abholte, saß der Junge immer noch dort und hatte sich nicht vom Fleck gerührt, weil seine Mama noch nicht zurück gekommen war. Mir sind die Tränen gekommen. Und ich war so froh, daß mein Kind anders war. Auch wenn ich mich manchmal über die blöden Grinser von anderen Eltern geärgert habe. Und wer weiß, vielleicht hatte ich mir das auch nur eingebildet.


    Wenn mein Kind heute nach dem Kindergarten fragt, warum ich ihn geholt habe, dann schiele ich in den Rückspiegel und antworte "Weil so ist. Nananana!" Dann fängt er meist zu lachen an und schaut aus dem Fenster. ;)


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • mein strahlemännchen ist fast 16 monate und (zum glück :lach ) auch so.....


    wenn ich ihn zb zur tagesmutter bringe, dann bin ich völligst abgemeldet.....bin sehr dankbar dafür, mag mir gar nicht vorstellen wie es wäre wenn er weinend an der tür stehen würde...allerdings strahlt er mich auch an wenn ich wieder da bin


    wann gekuschelt und geschmust wird entscheidet der herr auch selbst, mal mehr, mal weniger



    aber : küssen mag er nur die mami :love

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • wann gekuschelt und geschmust wird entscheidet der herr auch selbst, mal mehr, mal weniger


    Das kenn ich! Vorallem " mehr" mit anderen ( vorallem mit dem großen Bruder) und "wenig" :lach mit der Mama!
    Aber wenn die Mama auch mal dran ist ,dann aber richtig :strahlen
    Lg Carmen

    Die Liebe ist wohl das Schönste und Größte auf dieser Welt,oder besser, der Mensch als "liebender" ist Faszination und grausames Ungeheuer!!!


    "....getrennte Wege,schließen ein gemeinsames Ziel nicht aus......"