Wie zur Hölle findet man einen vernünftigen Arzt der einem auch zuhört?




  • zur Lage:




    meine Tochter, im besten Teenageralter, plagen seit ca. 3 Jahren
    regelmäßig zwischen Ende September und Anfang April heftige
    Erkältungen. Nicht nur ein bisschen Husten und Schnupfen, sondern so
    arg, dass sie auf keinen Fall zur Schule kann, davon mal abgesehen,
    dass ihr Husten jedesmal so schlimm ist, dass sie damit die ganze
    Schule nerven würde und Unterricht überhaupt nicht möglich wäre.




    Jedes Jahr aufs neue, bekommt mein Kind unterschiedliche Medikamente
    und Antibiotikum, welches schon nicht mehr anschlägt (logisch, hat ja
    auch genug davon inuts und das das nicht mehr hilft weiß sogar ich als
    Laie).




    Diese Jahr wurde zumindest mal ein Ultraschall vom Herzen gemacht um zu
    sehen ob es schon angegriffen ist, ist aber zum Glück noch alles okay.
    Ein Belastungs-EKG mit dem Ergebnis sie solle sich im Sportunterricht
    nicht zu sehr anstrengen. Ein Allergietest, der negativ auf die
    gängigsten Sachen war.




    ABER!!!! Noch immer gibt es keine Erklärung vom Doc, WARUM sie ständig krank wird.




    Heute musst sie wieder hin, weil sie sich seit einer Woche beim Husten
    übergeben muss und nun überhaupt keinen Appetit mehr hat. Im Moment
    ernährt sie sich von Tee und ab und zu mal ein Knäckebrot oder Toast
    und dabei ist sie eh schon recht zart. Als sie das dem Doc erzählt hat,
    hat er darauf überhaupt nicht reagiert. Abgehört hat er sie auch nicht.




    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Rufe ich bei anderen Ärtzen an um
    eine zweite Meinung einzuholen bekomme ich vom Rezeptionsdrachen immer
    nur zur Antwort, tut uns leid wir nehmen keine neuen Patienten an.




    Was kann ich noch tun? Meine Tochter ist in der 11. Klasse. Wenn sie
    weiterhin so viel Unterricht verpasst, wird das mit dem Abi nichts
    mehr. Und sie will ja auch zur Schule, der Unterricht macht ihr Spaß,
    ihre Freunde sind mit ihr in einer Klasse und die Schule im allgemeinen
    hat ein tolles Klima.




    Wie finde ich einen kompetenten Arzt???

  • Bei welchen Ärzten ward ihr denn schon? Da sollte mal ein Lungenarzt ran. Es gibt auch ein saisonales Asthma, das mit Allergie nichts zu tun hat. Manche reagieren auf Nebel und kalte Luft mit starkem Husten.
    Der gängige Allergietest umschließt nur ca. 20 Substanzen, viele davon Baum- und Graspollen, die eh nicht in Frage kommen.


    Kann dein Hausarzt niemanden empfehlen und dort evtl. anrufen, damit du auch aufgenommen wirst?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ist denn ein Asthma bereits ausgeschlossen worden?


    Mein Sohn leidet gerade in dieser kalten Jahreszeit auch unter Asthma und bekommt über diese Monate Singulair junior als Kautabletten.
    Nach langen anderen Therapien und Medikamenten haben wir sein Asthma mit den Tabletten nun endlich in den Griff bekommen.

  • seit dem uns unsere Kinderärtzin vor 3 Jahen weiß machen wollte, es sei ein psychisches Problem, sind wir bei einem Arzt für Innere Medizin, der eigentlich laut seinen Leistungen spezialisiert sein soll für Lungenkrankheiten. :wand


    Ich hatte jetzt in Berlin bei 3 anderen "Spezialisten" angerufen, aber dort eben wie gesagt nur die Auskunft erhalten sie würden keine neuen Patienten aufnehmen.


    Am Freitag habe ich noch einmal einen Termin bei ihm wo ich hoffentlich nicht in 3 Minuten abgefertigt werde. Vielleicht kann ich ihn dazu überreden mein Kind mal zur Kur zu schicken. Wasser scheint ihr immer gut zu tun.


    Im Sommer ist sie wie gesagt völlig beschwerdefrei.

  • mein tip :


    meldung an die krankenkasse mit der bitte euch einen vernünftigen arzt zu suchen....


    die kk sind da meist sehr hilfsbereit weil sie ja nicht scharf sind auf spätere chronisch kranke

  • Also in Berlin gibt es sicher mehr als drei Lungenärzte. Da musst du halt mal einen Vormittag am Telefon verbringen und alle anrufen.


    Das würde ich nicht hinnehmen, wenn es meinem Kind so schlecht geht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Wer hat das Asthma ausgeschlossen?
    Welche Fachrichtungen und nach welchen Testungen?


    Ein Allergietest wurde gemacht? Ergebnis?

  • hmm... vielleicht solltest Du Dir doch noch eine 2te Meinung von einem Lungenfacharzt einholen?!


    Bei meinem Sohn war es ähnlich. Im Sommer völlig beschwerdefrei, ab spätestens November hatte er ein Dauerhusten bis zum erbrechen und nächtliche Asthmanfälle.

  • Wer hat das Asthma ausgeschlossen?
    Welche Fachrichtungen und nach welchen Testungen?


    Ein Allergietest wurde gemacht? Ergebnis?

    der Arzt bei dem sie seit 3 Jahren in Behandlung ist hat Asthma ausgeschlossen, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass er dazu irgendwelche Tests gemacht hat. Es war eben seine medizinische Meinung, er meint immer die habe einen grippalen Infekt. Nur hört der sich in meinen Augen wirklich böse an.


    Allergietest wurde damals noch bei der Kinderärztin gemacht. Leichte, laut ihrer Meinung kaum der Rede wert, allergische Reaktion auf Hausstaubmilben. Sonst nichts. In der Wohnung haben wir Laminat liegen. Und auch sonst möchte ich behaupten, dass man bei uns auch unters Sofa schauen kann.

  • Also in Berlin gibt es sicher mehr als drei Lungenärzte. Da musst du halt mal einen Vormittag am Telefon verbringen und alle anrufen.


    Das würde ich nicht hinnehmen, wenn es meinem Kind so schlecht geht.

    ich suche auch schon seit Wochen einen Hautarzt für mich mit dem selben Ergebnis. Berlin ist mit Sicherheit groß, aber es bringt nichts, wenn meine Tochter 2 Stunden durch die Stadt fahren muss. Nur weil wir hier wohnen bedeutet das nicht, dass wir mit Spezialisten überversorgt sind. Noch nicht mal in der Charié habe ich einen Termin bekommen. Nur wenn unser Hausarzt dort direkt anruft, und das hat er eben noch nicht getan.

  • Verstehe ich nicht.
    Wenn so gravierende Probleme sind, gehe ich im Notfall auch mal ins Krankenhaus. Sei es die Charité oder die Lungenklinik Heckeshorn. Wartezeiten, bei nicht akuten Dingen, können natürlich mal sein. Aber, wenn es akut war, habe ich sofort einen Termin erhalten.


    Wo wohnt ihr?

  • Wollt ich auch gerade fragen.


    Notaufnahmen gibt es wirklich überall.


    Lungenfachärzte habe ich gerade gegoogelt, mindestens 49, in vieeelen Bezirken vorhanden.


    Ansonsten habe ich eine sehr kompetente Hausärztin, die gut und gerne auch Heranwachsende behandelt und notfalls in guten Händen überweist.


    Wenn du magst, geb ich dir per PN die Info.


    Alles Gute!!

  • Ist denn ein Asthma bereits ausgeschlossen worden?


    Mein Sohn leidet gerade in dieser kalten Jahreszeit auch unter Asthma und bekommt über diese Monate Singulair junior als Kautabletten.
    Nach langen anderen Therapien und Medikamenten haben wir sein Asthma mit den Tabletten nun endlich in den Griff bekommen.

    Lt. unserer Kinderärztin kann sowas überhaupt nicht sein. :rolleyes:


    Mein Kind leidet seit Jahren am gleichen Phänomen, er wird mit Erkältungsmedis vollgestopft ohne Ende und die Helfen natürlich nicht. Meine Kinderärztin riet mir diese Woche bei offenem Fenster zu schlafen, als ich sagte das das bei uns aus allergietechnischen Gründen Quatsch sei, sagt sie mir die Allergiezeit sei längst vorbei :wow und das als Arzt :kopf Wenns nicht so traurig wäre, könnte man darüber :lach aber so ... Der Knaller schlechthin ist aber dazu, sie hat Sohni einen Hustensaft aus pflanzl. Extrakten aufgeschrieben, schau ich in die Inhaltsliste stehen u. a. Lippenblütler und Linde drauf :wow :kopf :kotz


    Gute Ärzte zu finden die auch allergiemäßig auf der Höhe sind, ist echt schwierig und wenn man sich ertreistet dem Gott Arzt Widerwort zu geben :bldgt: :radab Holla die Waldfee

  • Gute Ärzte zu finden die auch allergiemäßig auf der Höhe sind, ist echt schwierig und wenn man sich ertreistet dem Gott Arzt Widerwort zu geben :bldgt: :radab Holla die Waldfee

    ja die Erfahrung mit dem Widerwort habe ich auch schon machen dürfen. :wand

  • update von Heute,


    nach einer langen Sitzung beim Doc am Freitag hat er nun noch einen Lungenfunktionstest gemacht, 95% und die Lunge röntgen lassen (o.B). Wir haben nun eine Überweisung zum Lungenspezialisten und er hat dort auch direkt angerufen, so dass wir noch im Dezember bei ihm einen Termin bekommen haben.

  • ich hab jetzt nicht alles gelesen..aber von einer bekannten die Tochter..litt angeblich auch unter Asthma jahrelang...jetzt wurde bei ihr festgestellt..kein Asthma..durch Nebel,Kälte,Rauch etc..verkrampfen sich ihre Stimmbänder...

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt



    Mark Twain