Dem Junior die Trennung erklären

  • Hallo Zusammen,


    ich bin recht neu hier und möchte Euch heute um Eure Erfahrungen & Tips bitten, wie Ihr Eurem Nachwuchs mitgeteilt habt, dass Mama & Papa sich trennen.


    KV und ich sind seit 4 Wochen "formell" getrennt, aber wir wollen die Trennung im Guten und nicht auf dem Rücken unseres Sohnes austragen... wir haben eine Psychologin zu Rate gezogen, die auch mich in der weiteren Zukunft im Umgang mit unserem Junior unterstützen wird..


    Der KV hat zum 01.01. eine Wohnung, die dann noch renoviert wird und der Auszug ist für ca. Mitte Januar 2010 geplant... die Therapeutin sagte, wir sollen ihm erst von der Trennung erzählen, wenn wir ihm auch zeigen können, wo Papa dann wohnen wird und wo er sich eine Ecke für seine Sachen etc. aussuchen kann...


    Nun wird die derzeitige Mieterin aber erst kurz vor knapp ausziehen und wir merken, dass Junior was spürt, so dass wir ihm gerne jetzt schon sagen möchten, was Sache ist... (er ist 5,5 Jahre) und wir wollen ihm in den nächsten Wochen einfach auch zeigen, dass wir weiter gemeinsam für ihn da sind und auch noch zusammen Weihnachten und nach Papa`s Auszug meinen Geburtstag gemeinsam auch mit Oma`s und Opa`s feiern... der KV wird regelmäßig weiterhin her kommen und den Junior ins Bett bringen, aber eben nicht mehr hier wohnen... und Junior wird dann auch regelmäßig beim Papa in der neuen Wohnung schlafen...


    Ich werde mit Junior und unserem Hund in unserem Haus wohnen bleiben, so dass sich für Junior ansonsten nichts ändert.. er kann weiterhin hier in der Siedlung und bei Nachbarskindern spielen gehen etc... aber ich habe eine Sch... Angst davor, ihm zu sagen, dass der Papa auszieht...


    Wie ist das bei Euch in ähnlichen Situationen gewesen? Für Eure Erfahrungen & Tips danke ich Euch!


    LG


    Dani

    Liebe Grüße Dani




    Freunde sind Gottes Entschuldigung für die Verwandtschaft..... aus Irland :thanks:

  • Da müsst ihr durch -


    und es ist auch nicht geholfen, wenn ihr zu nett zu einander seid, dann versteht euer Sohn nicht, warum ihr euch getrennt habt.


    Viel Glück, dass ihr die richtigen Worte findet.

  • Dieser Moment gehört zu den schlimmsten in meinem Leben. Ich habe mich selten so mies gefühlt... Zumal mein Ex der Meinung war, weil ich mich trennen wolle, wäre es auch allein mein Ding, es ihnen zu sagen :kotz
    Meine Kids waren zu dem Zeitpunkt 3 und 6einhalb.


    Ich habe erst mal mit beiden darüber gesprochen, dass sie ja wissen, dass Eltern ihre Kinder immer lieb haben, egal, was passiert, was sie anstellen, wie alt sie sind oder was sonst so geschieht. Das habe ich den Kindern schon immer gesagt und hab ihnen das noch mal ins Gedächtnis gerufen.


    Dann habe ich gesagt, dass das bei Erwachsenen leider manchmal nicht so ist, dass die Liebe ein ganzes Leben bleibt- so wie das eben bei der Liebe von Eltern zu ihren Kindern ist. Dass die Liebe aufhören kann, weg ist, manchmal bei beiden Erwachsenen, manchmal nur bei einem. Und das dann die Erwachsenen Probleme bekommen, sich oft streiten, schlechte Laune haben, nicht mehr lachen können und so weiter. Und eben unglücklich sind. Bei Erwachsenen, bei denen das so ist, ist es dann besser, sich zu trennen, damit diese Probleme nicht noch schlimmer werden. Und dass wir daher entschieden haben, nicht mehr in einer Wohnung zu leben. Und dass wir die beiden trotzdem genauso lieb haben wie immer, und dass mit Papa auch weiter Kontakt besteht - Telefon, Briefe, E-mail, Besuche. Und zum Schluss habe ich Ihnen dann noch gesagt, dass daran niemand Schuld hat, schon gar nicht die Kinder.


    Dieses Gespräch hat mich unendlich Kraft gekostet und mich schier innerlich zerrissen, aber es musste ja sein. Dass mein Ex sich da 100% rausgehalten hat, finde ich auch nach so langer Zeit einfach nur - fies.


    Bleib einfach authentisch, sei für ihn da, er wird vielleicht furchtbar weinen oder auch erst mal gar nichts sagen, je nach Typ. Es ist aber wichtig, dass Du mit jeder seiner Reaktionen umgehen kannst und auch jede Reaktion okay ist, das muss er spüren.

  • Leider habe ich keine Erfahrung damit...sorry..hätte dir gerne einen Tipp gegeben..


    Sicherlich ist das nicht ganz so einfach...vermutlich, kommt es auch sehr darauf an, wie der Ex damit umgeht.


    Finde es schon mal gut, daß ihr im gewohnten Umfeld wohnen bleiben könnt...Kinder finden "halt" an vertrautem. Auch in Bezug auf die Tagesabläufe.


    Ich wünsche dir gute Tipps hier im Forum und das Glück, den für euch "richtigen" auszuwählen.


    LG

  • Ich weiß nicht wie alt der Kleine ist, aber unterschätz ihn nicht. Meine Jungs wussten das bei uns nichts in Ordnung mehr war, auch wenn wir keine Streitereien vor ihnen ausgetragen haben.


    Sie haben aber diese lieblose, leere Atmosphäre zwischen uns Eltern genau gemerkt. Und mein damals 8jähriger meinte, ich hab das fast geahnt Mami.


    Um das Gespräch kommt Ihr nicht herum, aber Ihr habt Euch ja schon professionelle Hilfe geholt. Ihr werdet den Weg finden, ich wünsch Dir viel Glück dafür.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich danke Euch alle für Eure Antworten.. ich hoffe sehr, dass wir die richtigen Worte und den richtigen Zeitpunkt finden... da müssen wir jetzt durch, wir haben`s schließlich so gewollt..


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und berichten, wie es gelaufen ist...


    LG


    Dani

    Liebe Grüße Dani




    Freunde sind Gottes Entschuldigung für die Verwandtschaft..... aus Irland :thanks: