wie regelt ihr eure Wochenenden?

  • Gegenfrage: Was ist so schlimm für den Vater, mit dem Kind Hausaufgaben zu machen?


    Und nach einem womöglich aufregende Wochenende beim Papa ein müdes Kind noch an die Hausaufaben kriegen zu müssen, kann ja nun wirklich nicht eine ernsthafte Forderung sein?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Hallo


    Was ist den daran so schlim, wenn die Maus die Hausis erst Sonntags um 16 Uhr macht, wenn sie zuhause ist?


    ich denke mal,dass das Kind dann vielleicht noch aufgedreht ist, nicht wirklich die Ruhe findet um ordentlich und konzentriert die Hausaufgaben zu erledigen.Es gibt vielleicht viel zu erzählen,etc.
    Bei uns werden Freitag definitiv die Hausaufgaben erledigt,erst dann ist Wochenende.Finde ich viel entspannter,wie wenn ich Sonntag abend noch dran denken muss...

  • ich stimme be there zu.


    Wir erledigen alle hausaufgaben freitags damit das we wirklich für entspannung sorgt und auch das kind von der schule abschalten kann. Nur wenn montags eine arbeit geschrieben wird dann lernen wir noch etwas am sonntag aber sonst versuchen wir das we schulfrei zu halten

  • Der hat (ich hatte ;) ) darüber definitiv kein Mitspracherecht, Lebensmittelpunkt, Schranken, Grenzen ziehen und so...


    Volker


    :kopf der klingelt Sturm zur vereinbarten Uhrzeit.

  • der klingelt Sturm zur vereinbarten Uhrzeit.


    Dann wäre ich auch pünklich zur vereinbarten Zeit mit erledigter Pflicht zu Hause.
    "Ich sagte doch, unser Kind braucht immer so Zweieinhalbstunden für die HA? Früher ging nicht :D "


    Volker

  • Gegenfrage: Was ist so schlimm für den Vater, mit dem Kind Hausaufgaben zu machen?


    Und nach einem womöglich aufregende Wochenende beim Papa ein müdes Kind noch an die Hausaufaben kriegen zu müssen, kann ja nun wirklich nicht eine ernsthafte Forderung sein?


    Klar haste Recht MarleneE. Ich fände es nur nicht so dramatisch, wenn ich gerade viel gravierendere Baustellen mit dem UT hätte.
    Schlimm wäre wohl, wenn der gleiche Vater bei falsch gelösten Aufgaben in die Wange kneift.



    gruß overtherainbow :rainbow:

  • Die Hausaufgaben regeln meine Mädels schon alleine (7. und 9. Schuljahr) - nur die von Sohni sind überhaupt noch "Thema", aber auch nur in der Hinsicht, dass ich mitteile, ob er noch welche machen muss oder nicht. Unser Papa-Wochenende geht meist von Freitag, ca. 14.30 Uhr bis Sonntag gegen 19.00 Uhr.
    Das mit den Hausaufgaben macht der Papa gut mit den Kindern, dafür gibt es "Diskussionsbedarf" bei Freizeitaktivitäten (was mich nicht wundert - an den Umgangswochenenden hat mein Ex im "Bestfall" 6 Kinder und einen Hund zu bespaßen *hämischlach*)

  • Klar haste Recht MarleneE. Ich fände es nur nicht so dramatisch, wenn ich gerade viel gravierendere Baustellen mit dem UT hätte.
    Schlimm wäre wohl, wenn der gleiche Vater bei falsch gelösten Aufgaben in die Wange kneift.


    Schlimmer wäre so vieles.


    Aber Lösung ist das keine, oder?


    (Es soll ja Umgangselternteile geben, die sehr gerne mal Zwangsgelder verhängen lassen möchten, wenn Kind nicht pünktlichst ausgehändigt wird)


  • der klingelt Sturm zur vereinbarten Uhrzeit.


    Also mein Ex würde das dann schlucken (was bleibt ihm anderes übrig) und dafür am Sonntag zwei Stunden später kommen...
    (So handhabt er das jedenfalls seit ich zufällig manchmal Einkaufen bin, wenn er sich beim Abholen mehr als eine halbe Stunde verspätet)


    Aber vielleicht ist dieser Vater ja einfach froh, wenn er die Hausaufgaben von der Backe hat - oder er übernimmt sie eben!

  • Klar sollten sie!
    Aber wenn er's nicht macht?


    ja , ich kenn das, dass der papa echten stress macht u denkt, ICH hätte die hausis EXTRA für sein WE "aufgehoben" oder ICH habe der lehrerin gesagt, dass sie ne arbeit am montag anordnet...kenn ich wirklich alles zur genüge :rolleyes: ...aber ich bin gaaaanz ruhig geblieben u habe gesagt, er wäre ja nich nur zum "bespaßen" da, sondern er bekommt hier auch die chance, bissel schulalltag mit kind zu erleben...


    ich bereite immer alles schon "mundgerecht" vor u gebe als "beweis" immer töchterchens hausaufgabenheft mit. sie ist übrigens 10 jahre u jetzt nimmt sie das selber in die hand u sagt eben beim papa: jetzt mach ich die hausis... :aetsch das war vor 2 jahren aber noch nicht der fall :hä ...also, die zeit läuft für dich, je älter u selbstbewußter das kind wird... :daumen


    gute nerven wünscht SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Die Rechtssituation ist übrigens von Gerichten eindeutig geklärt. Das Umgangselternteil hat am Umgangswochenende (Freitag abend bis Sonntag abend) die üblichen Aufgaben des normalen Elternteils zu erfüllen: Um die eventuell notwendige Betreuung bei Hausaufgaben bzw. um das (zeitliche) Ermöglichen der Anfertigung von Hausaufgaben kommt er rechtlich nicht drumherum.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Inzwischen macht auch der KV Hausaufgaben mit beiden Söhnen, anfangs hatte er sich diesen strikt verweigert. Irgendwann bin ich geplatzt und hab ihm gesagt das es mir sowas von gegen den Strich geht, dass er der Sugardaddy ist der die Bespaßungsfraktion mimt und ich die Böse die den Jungs nur im Nacken hängt und nervt.


    Dann wurde bei unserem Erstling ne schwere LRS festgestellt und nun funzt das Ganze, er macht Hausaufgaben und übt auch mit den Söhnen und dafür bin ich im dankbar und hab ihm das auch gesagt - war und ist mir wichtig auch mal danke zu sagen, da ich ich der Meinung bin, dass man nicht nur mit Vorwürfen und Vorschriften agieren kann. Bekommt unserem Verhältnis ganz gut, wir schaffen es inzwischen sogar mal wieder nen Kaffee gemeinsam zu trinken. Etwas was ich mir nie hätte vorstellen können.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Dann wurde bei unserem Erstling ne schwere LRS festgestellt und nun funzt das Ganze, er macht Hausaufgaben und übt auch mit den Söhnen und dafür bin ich im dankbar und hab ihm das auch gesagt - war und ist mir wichtig auch mal danke zu sagen, da ich ich der Meinung bin, dass man nicht nur mit Vorwürfen und Vorschriften agieren kann. Bekommt unserem Verhältnis ganz gut, wir schaffen es inzwischen sogar mal wieder nen Kaffee gemeinsam zu trinken. Etwas was ich mir nie hätte vorstellen können.


    :respekt:daumen

  • find ich auch klasse... :) weiter so... :respekt

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • oder ICH habe der lehrerin gesagt, dass sie ne arbeit am montag anordnet...kenn ich wirklich alles zur genüge


    Du bist ganz schön gemein!
    (Ich aber auch: Ich habe einmal eine Lebensmittelkarte vom Kindergarten mitgegeben. Er sollte für Montags ein Paket Zucker mitbringen)


    Ehrlich gesagt graut es mir ja schon welcher Stress uns noch bevorsteht. Und das wo ich finde es läuft im Moment ganz "gut".
    Aber Junior wird wegen seiner Schwerhörigkeit bestimmt auch am Wochenende einiges zu tun haben, wenn er in der Schule ist.


    Klar danke sagen fände ich auch klasse, aber wofür?
    Dass er ihn ab und zu holt, wenn er gerade nichts wichtigeres zu tun hat und dabei manchmal sogar pünktlich ist?
    Oder dafür, dass er (inzwischen) meist 1-2 Tage vor dem WE per SMS absagt und Junior nicht mehr vergebens mit der gepackten tasche auf ihn wartet?



    Okay, ich weiß ich sollte mir sowas verkneifen, aber zwischendurch kommt die Verbitterung immer wieder hoch.


    Ich wünsche jedenfalls der themenstarterin mehr Erfolg in der ganzen Geschichte :daumen

  • Bekommt unserem Verhältnis ganz gut, wir schaffen es inzwischen sogar mal wieder nen Kaffee gemeinsam zu trinken. Etwas was ich mir nie hätte vorstellen können.



    gratuliere!!!! :respekt voll neidisch bin...hätt ich so nämlich auch gern - im interesse des kindes und zum wohle meiner nerven :klimper



    lg SUMMER :strahlen die immernoch hofft, dass es irgendwann eine entspannte elternebene geben wird :frag

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Summer


    Naja, wir schaffen es uns immer mal wieder bewusst zu machen, dass beide Jungs Wunschkinder waren und das wir uns auch mal sehr geliebt haben, 17 Jahre Beziehung, 12 Jahre Ehe können ja so mies nicht gewesen sein.


    Und ich habe gelernt mich sehr zurückzunehmen, mir manche Dinge einfach zu denken, innerlich bis 10 zu zählen. Nicht immer mit Vorwürfen ums Eck zu kommen, sondern ihn nach seiner Meinung zu gewissen Dingen zu fragen - so ist die Situation nicht gleich unterschwellig agressiv - ABER dafür hab ich auch einige Zeit gebraucht.


    Elin, nämlich auch ne echte Zimtzicke sein kann. :engel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elin ()

  • klasse... :daumen

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist


  • :respekt und auch erstrebenswert.


    lg von overtherainbow :rainbow: