Nachteil durch Krankheit

  • Das ist ungerecht,aber wohl normal.
    Meine Tochter war auch ne Woche zuhause,kam wieder und es wurde gleich ne Arbeit geschrieben und sie hatte auch nicht alle Unterlagen dazu bekommen.
    Ich bekomme deshalb schon immer Schweissausbrüche,wenn sie krank ist.
    Selbst wenn man die Hausis zuhause nachholt ,man verpasst die Erklärungen und das ein oder andere wichtige Arbeitsblatt geht auch meistens unter.
    In der Grundschule ging das alles irgendwie noch,aber jetzt auf der weiterführenden Schule wirds immer enger.
    Vielleicht benotet die Lehrerin ihre Arbeit ja nicht ganz so streng,vorausgesetzt,sie weiss,dass Deine Kleine nicht alle Unterlagen hatte.
    Ich würde der Lehrerin das schreiben,einfach,dass sie bescheid weiss.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich bin mal auf taube Ohren gestoßen, als mein Sohn länger krank war und eine neue Aufgabenstellung nicht auf Anhieb verstanden hat - und am Tag, als er das erste Mal wieder zur Schule ging, wurde die Mathearbeit geschrieben (Resultat: ausreichend)...


    Es kommt vermutlich auf die Lehrerin an - wobei bei einem Aufsatz eher individuell benotet wird als bei einer Mathematikarbeit.

  • Ich denke auch,ein Aufsatz lässt mehr Spielraum zu als zb ne Mathearbeit.
    Ne Bildergeschichte ist meistens für Kinder deutlich zu erkennen und wenn man sich das Ende aussuchen darf,ist das ja eine Sache der Fantasie .
    Ich nehme an ,da geht noch Inhalt vor Form und in sofern,wird es sicher nicht so schlimm werden.
    Trotzdem würde ich der Lehrerin ne Notiz schreiben,einfach,dass sie weiss,dass Deine Tochter ausgerechnet dieses Blatt nicht bekommen hat.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Bei uns war es noch einen Ton krasser.


    Das andere Hortkind, das die Hausaufgaben mitbringen sollte, hat diese bewusst verschwinden lassen.
    Ich habe das Kind gefragt "wird ein Diktat stattfinden?" ... "nein, vielleicht ein Mathetest".


    Die Lernwörter haben gefehlt, Diktat fand statt am ersten Tag nach fast eineinhalb Wochen wirklich knackiger Grippe (Kind war sowieso noch platt). Kind hatte eine 5-6, anderes Kind eine 2.
    Die Arbeitsblätter sind zwei Tage nach dem Diktat im Hort aufgetaucht ... "oooch, hab ich wohl verlegt oder vergessen".


    Da gab es keine Gnade. Weder für die Unkonzentriertheit aufgrund von Krankheit, noch für das verlorene Lernblatt.

  • wenn die lehrerin es weiß, wird sie hoffentlich diesen umstand des fehlenden blattes berücksichtigen


    wenn bei uns kinder fehlen, bekommen sie die arbeitsblätter meistens mitgebracht , oder eltern holen sie sich ( z.b. wenn kein anderes kind zur verfügung steht)


    ganz oft , dürfen die erkrankten kinder "klassenarbeiten" nachschreiben


    aber das machen wohl alle schulen / lehrer anders


    ich drück die :daumen:daumen für dein kind


    lg rübli

  • Die weiterführende Schule von Kind 1 ist ziemlich schräg, da kann ich lange warten, dass mal Infos oder Hausaufgaben mitgegeben werden (jemand aus der Klasse ist bereit dazu, die Sachen mitzunehmen und bei uns vorbeizubringen, es kommt aber nix). :kopf


    Die vorige weiterführende Schule fand ich auch lustig, da durften die Eltern die Sachen aus dem Fach in der Klasse abholen, die wurden anderen Kindern grundsätzlich nicht mitgegeben. Das hab ich dann meist in der Unterrichtszeit gemacht, ich hab das einfach nicht eingesehen, dann auch noch eine Stunde bis zur Pause zu warten. :radab

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ja...das kenne ich auch...es ist scheinbar gang und gebe so...leider haben die Lehrer nicht mehr wirklich Zeit und Muse, auf die private Situation der Familie (krank sein) Rücksicht nehmen zu können...


    Bei uns kommen noch nicht einmal die Blätter an...Allerdings die Kopierkosten kommen immer an ;-)