wir sind erkältet :(

  • Hallo ihr!


    Nachdem ich erst mit einer Brustentzündung gekämpft habe, liegen wir nun beide mit Erkältung flach :(


    Was für Hausmittelchen kann ich denn bei meiner Maus anwenden, damit es ihr ein bisschen besser geht? Oder sollte ich besser mit ihr zum Kinderarzt gehen?

  • Geh zum Arzt.
    Wir, Lina und ich waren auch erkältet. Nun Lina ist schon etwas älter aber ja auch noch ein Baby. Halte die Luft feucht.Um die Nase etwas frei zu halten eignen sich gut Meersalztropfen (Apotheke). Stillst Du noch? Dann kannst Du ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase träufeln. Hebammen schwören darauf, hab ich gehört.
    Auch kann man im Schlafzimmer einen Kochtopf mit heißem Salzwasser aufstellen und verdampfen lassen. Da Säuglinge ja nicht inhalieren können geht das so auch ganz gut.
    !Auf gar keinen Fall ätherische Öle wie Pfefferminz oder so! Auch wenn dieses von Wick usw. angeboten wird. Wie Mela schon sagte das kann arg schief gehen.
    Wichtig ist die Nase frei zu halten damit die Kleinen auch ungehindert trinken können und Sekret abfließen kann, da es sonst zu einer Verschleppung kommen kann. (Ohrenentzündung, Stirnhölenvereiterung usw.) Da muss man auch zur Not mal abschwellende Nasentropfen geben.(Nach Rücksprache mit dem Arzt versteht sich!) Auch wenn immer alle dagegen sind. Immer noch besser als eine Verschleppung de Schnupfens. Und ein paar Tage ist das auch nicht schlimm.
    Bei Fieber kann man auch gut Virbucol geben anstatt Paracetamol. Paracetamol ist für die kleinen Nieren eh nicht gut.
    Weiter helfen noch viel frische Luft.
    Und sonst kann man nur abwarten. Lina hat jetzt schon seit drei Wochen Schnupfen und die Ärztin sagt das sei bei Babys normal da ihre Abwehr länger braucht als die von Erwachsenen.



    :troest Gute Besserung Euch zweien

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Dann werd ich morgen früh direkt mal beim KiA anrufen, damit der mal drauf schaut. Ist mir auch lieber so vor Weihnachten, nicht das es noch schlimmer wird.
    Das mit der Muttermilch in die Nase hab ich schon mehrmals versuchtm hilft aber nur kurzzeitig und sie mag das auch überhaupt nicht, wenn man ihr was in die Nase tröpfelt.

  • Hi Du,


    also Ben hatte schon öfter Schnupfen. Scheint da etwas anfällig zu sein. Ich war allerdings nie beim Arzt deswegen, weil es ihm immer gut ging soweit. Also bis auf die teilweise verstopfte Nase. Er hatte nie Fieber, hat normal getrunken, war auch sonst fit. Danach würde ich es an Deiner Stelle auch beurteilen. Wenn Deine Maus anders ist als sonst, würde ich schon zum Arzt gehen. Problem ist halt, Erkältungen sind Viruserkrankungen, dagegen kann man im Grunde genommen nicht groß was machen. Der Arzt kann Dir letztendlich auch nur die Medikamente verschreiben, die Du eh rezeptfrei auch so in der Apotheke holen könntest. :wfrag


    Muttermilch in die Nase hat bei uns nie geholfen, Kochsalzlösung nur bedingt. Was gut half, waren "Euphorbium" Nasentropfen aus der Apotheke, ein homöopathisches Mittel. Und eine gehackte Zwiebel, nachts neben das Bett gestellt. Die eingeatmeten Dämpfe machen das Näschen frei. Stinkt allerdings ein bisserl. LOL :wlach


    Feuchte Luft ist auch gut, wie schon erwähnt hier.


    Gute Besserung! :wdaumen

  • hallo, samantha hatte auch kurz nach der geburt ne erkältung, und da meine hebamme immer da war, hatte sie nur gesagt, ich solle ihr nasentropfen geben, damit die nase " frei " iss... und sie hatte den schnupfen so fast 4 wochen, war ne qual das immer mit anzuschauen... nun, ja, als sie dann gesund war, hatte sie nix weiter mehr... nun lagen wir hier die letzten tage alle 3 flach, irgendwie werden die kinder immer schneller gesund als ich :-) aber der gedanke, wie sie sich quälen, gerade samantha, wel sie ja noch nicht weiß warum das nun so iss und was das so iss, macht einen traurig, mit jeremy kann man ja darüber cshon reden udn ihn das etwas verdeutlichen... wünsche euch super schnelle besserung!!! :-)

    [Signatur gemäß Nutzungsbedingungen editiert]