Wie oft sollte ein Kind schokolade bekommen

  • Ihr kennt das ja man kommt mit dem nachwuchs zur oma und die füttert das kleine Prompt mit schokolade keksen udn allem anderen was Kinder lieben
    Und wir als Mutter werden angeschnauzt stell dichd och mal nicht so an.
    Ich hab mich gefragt stelle ich mich wirklich an oder teilt ihr meine Meinungd as ein Kidn maximal einmal am tag eine kleinigkeit kriegen sollte und nicht über den tag verteilt ganz oft damit es ruhig ist

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Na ja "sollte" .... sollen soll ein Kind am besten möglichst wenig wenns nach Expertenmeinung geht.


    Mein Standpunkt war immer: "So lange ich es verhindern kann gibts kein Süsskram"... nach dem Jason so 1 oder 2 Jahre alt war kamen wir nicht drum rum, weil er auf einen Geburtstag bei einem größeren Kind eingeladen war und dort erstmals mit Kinderschokolade in Berührung kam. Er verlangt ja auch nicht direkt nach.... es ist auch ne Tageslaune ob ich zustimme oder ob er nichts bekommt (mag sich jetzt nach Schikane anhören, ist aber so *gg*).


    Es ist ja jetzt nicht so dass er täglich Süsses bekommt, ich achte schon drauf, dass es sich in Grenzen hält... sagen wir mal so, von dem was er immer geschenkt bekommt landen höchstens 20% in seinem Bauch :pfeif


    Die Omas haben das Privileg, dass sie Jason verwöhnen dürfen, aber in Maßen!!!


    Ich finde ein 10 Monate altes Kind braucht garantiert KEINE Schokolade.... Obst wäre da sicher angebrachter (ist zwar auch süss und zuckerhaltig, Fruchtzucker, aber bringt wenigstens noch ein paar Vitamine mit sich) oder halt so "Gemüsefingerfood".

  • da kann ich Sunny nur beipflichten, meine Zwillis haben erst spät im 2. Lebensjahr Schokolade erfahren und Viviene die ersten 4 Jahre überhaupt nicht, aber das lag an der Allergie :D:w:


    Am besten sprichst du nochmals mit deiner Mutter ausführlich und machst ihr auch Vorschläge mit welchen Nahrungsmitteln sie die Kleine verwöhnen kann :wstrahlen

  • ich habs versucht aber ihre Mütterliche autorität hat sich dann durchgesetzt sie sagt darf mein kind kein süss darf ich auch nicht lach nein ich finde süss schon wichtig aber eben in grenzen damit die kinder wissen das es kein Nahrungsmittel ist sondern eine kleine belohnung


    Nahrungsmittel in dem sinne wie brot oder warme mahlzeiten die man regelmässig zu sich nimmt

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

    Einmal editiert, zuletzt von MiFamilia2020 ()

  • Ich meinte mit belohnung nich für gutes benehmen aber ich zum besipiel belohne mich sdelber damit hin und wieder mit meiner lieblings schoki anch nem schönen tag und das sollte mein kind auch können sich mal was süsses zu gönnen ohne direkt zu übertreiben als kleine belohnung für sich selbst ich würde meinem kind auch die geschenkten süssigkeiten nicht enthalten aber halt einteilen weil ich denke wenn ich als mutter auf das eigentum meines kindes keine rücksicht nehme
    brauche ich das auch im bezug auf mein eigentum nicht von meinem kind zu erwarten

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Finde die Aussage mit dem Eigentum eigentlich totalen Quatsch,bin auch der Meinung in dem Alter sollte man Schokolade komplett vermeiden und das hat auch nichts mit Schenkungen oder Eigentum zu tun und schon garnichts mit Belohnungen.Und wichtig ist Süsskram mal überhaupt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tricolore ()

  • Huhu,


    ich denke auch, höre am besten sofort damit auf!!! Meine bekamen auch erst mit 3 1/2 J. etwas....durch den Kindergarten, Geburtstagsfeier :kopf


    Das Zähneputzen klappt vorher ja auch so naja, von daher!!!


    Heute habe ich mit meiner 6 jährigen Probleme, die will immer und ständig naschen. Allerdings krieg ich sie auch immer noch mit Apfel und Banane, schön hergerichten auf nen Teller und mit Gabel :D:w:


    Es ist auch Veranlagung denke ich, mein Kleiner ist 4 und er ist glücklich wenn er mal 2 Schokobons kriegt oder ein Ü-ei , was anderes ißt er überhaupt nicht. Er ist mehr der Joghurt/Quark typ.


    Schaut mal nach wieviel Zucker überall drinne ist, was wir täglich essen, schlimm ist das!


    LG

  • Also Süsses als belohnung ist nicht so verkehrt denk wenn es im Rahmen bleib ich handhabe das so: Wenn meine grosse (4j) ihr Zimmer aufräumt ohne Theater und so dann gibt es ne belohnung meist "einen" Keks was keinen Kind schadet mittlerweile klapt das aufräumen ohne Probleme was früher nicht so selbst verständlich war!!! So denke ich lernt sie auch gleichzeitig das man sich schöne Dinge erarbeiten muss und sie nicht einfach so bekommt, was nicht heist das sie bei mir in allen Dingen mit Süssigkeiten belohnt wird meistens belohn ich Sie damit das ich zu ihr sage mit gehobenen Daumen "SPITZE" dann gibs noch nen "gib5" und Sie freut sich genauso darüber wie über nen Keks.


    gruss Olaf

  • Hallo, Maya..


    da muß ich Tricolore und Appasio
    recht geben.


    Mein Sohn ist auch erst per Kindergarten
    damit in Berrührung gekommen.


    Und per Belohnung ein "Eigentum"
    ist alles Quatsch.


    Bei uns - weil ich kein Aufhebens darum gemacht hab-
    es so, wenn Felix was geschenkt bekommt,
    kommt es in den Schrank.. und er - wenn es ihm wieder
    einfällt - holt sich was raus,
    und dann immer nur eine Kleinigkeit, weil es nicht
    als alltägliches Nahrungsmittel, Belohnung etc. angesehen hat.


    Manchmal sind die Abstände auch wochen dazwischen.


    Wenn die Ernährung schon so gesund ist, mit viel Obst
    dann ist der Hunger auf Süsses schon gestillt.


    Es liegt an unserem Vorbild, wie wir den Kindern
    zeigen, was uns wichtig bei ist .


    Und was Sugsugh geschrieben hat, Belohung.. :hä
    mit viell Lob und einen Kinobesuch, oder Spielstd.
    oder einen besonderen Wunsch kriegt man Kinder auch
    dazu Zimmer aufzuräumen..


    Nur so kriegen sie ein falschen Bild.. Gut= Schokolade
    und haben ein falschen Essverhalten drauf.


    Gruß Ulli

  • Schokolade mit 10 Monaten? :schiel :hä :hä :hä :hä :hä


    Sorry, aber das find ich viel zu früh! Da würd ich alles dransetzen, das zu unterbinden, echt jetzt.