Amt erkennt nur 74euro als Freibetrag an, Kostenübernahme Kindergarten abgelehnt... Was wird jetz mit meiner neuen arbeit???

  • Hallo,
    Ich bin grad ziemlich am verzweifeln...


    ich habe heute meinen ALG 2 bescheid bekommen. Aus dem Bescheid geht hervor das ich für November knapp 50€ ergänzendes ALG 2 bekomme weil Gehalt und Unterhalt nicht außreichen.
    Bei der Berechnung fiel mir ins Auge das von meinen Gehalt nur 74€ als Freibetrag gerechnet werden und der Rest voll angerechnet wird.


    Ist es denn nicht so, das man 100€ verdienen darf und der rest darüber hinaus komplett angerechnet wird?


    Des weiteren bekam ich heute den Ablehnungsbescheid für die Kostenübernahme des Kindergartens.
    Meine beiden kleinen gehen in den Kindergarten (5 und morgen 3) damit ich meiner Teilzeitarbeit nachgehen kann die ich seit dem 1.11. habe. Vorher war ich lediglich auf 400€ Basis angestellt.


    Wenn die mir jetzt die Kosten vom Kindergarten nicht übernehmen habe ich echt keine Ahnung von was ich diesen Bezahlen soll. Die Begründung dafür erschließt sich mir auch überhaupt nicht. "Nach Überprüfung Ihrer Unterlagen haben wir festgestellt, dass Sie Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB 2 durch die ARGE bzehiehen und Ihrerseits eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt vorgesehen ist bzw. läuft"


    Ich hatte letzte Woche Mittwoch einen Termin im Arbeitsamt, wo auch die Änderung der Aushilfsstelle in die Teilzeitstelle gemacht wurde, die Dame der ARGE meinte zu mir das ich jetzt nicht mehr als Arbeitslos geführt werde. Ich muss keine Bewerbungen vorweißen nichts, weil sie nicht mehr als die Teilzeitstelle von mir erwarten wegen der 4 Kinder die Nachmittags in keiner Betreuung untergebracht werden können.


    Könnte es sein das sich das ganze nur überschnitten hat und der Kita Beitrag doch noch übernommen wird?
    Was soll ich denn machen wenn der nicht übernommen wird?
    Das sind fast 200€ jeden Monat und die kann ich mir nicht leisten. Muss ich dann echt meinen Job hinwerfen weil ich dann niemanden mehr habe der die Kinder betreut????
    Ab nächsten Monat werde ich von der ARGE auch keine Leistungen mehr bekommen weil dann mein Gehalt außreichend ist um mich und die 4 Kinder durchzubringen. (Worüber ich ja froh bin und worauf ich auch Stolz bin) Ich habe echt keine Lust das mir das jetzt kaputt gemacht wird wegen der dämlichen Betreuungskosten. Aber dann liege ich aber auch nur um 10 oder 20€ über den Harz 4 Satz wenn überhaupt. Davon kann ich keine 200€ Betreuungskosten zahlen.


    Ich bin grad echt fix und foxi... Mir ist echt zum heulen. :flenn Und wie soll es anders sein, jetzt erreicht man natürlich niemanden mehr im Amt

  • Mich hat man im JA ausgelacht, als ich einen Teilzeitjob hatte, mit dem ich auf den Regelsatz kam. Denn damit verlor ich das Recht auf Zuschüsse. Ich sei dumm, wurde mir gesagt. Aber die Kiga-Gebühren wurden damals übernommen. Da würde ich Einspruch erheben.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich denkde das hat sich überschnitten - ruf bei dem Amt für den Kiga an und schildere Ihnen nochmal deinen Fall - wahrscheinlich haben die etwas falsch verstanden bzw. die Aktenlage falsch gedeutet. Bei uns muss auch der Arbeitsvertrag mit Stundenzahl für den Bescheid vorliegen, der erklärt dann so einiges - nicht aufgeben !

  • Widerspruch einlegen. Ich habe einen unglaublichen Kampf mit dem JA wegen der Betreuungskosten hinter mir :rolleyes: Klar war, sie mussten übernommen werden, aber man hat mir immerwieder versucht Steine in den Weg zu legen und mich zum Aufgeben versucht zu drängen :kopf Letztendlich hat es nur geholfen, daß ich unseren Bürgermeister angeschrieben habe, der auch sofort agiert hat :daumen Liess Dir das SGB VIII durch und erkläre den SBs die Paragraphen. Die Kosten können auch bis zur endgültigen Entscheidung übernommen werden, evtl dann nachzuzahlen, wenn Du zuviel verdienst. Die Gehaltsabrechnung musst Du vorlegen. Wie auch Mietvertrag etc. wie sollte denn sonst korrekt berechnet werden? Klingt ein wenig nach "wir müssen sparen". Lass Dich nicht einschüchtern.

  • Die Gehaltsabrechnung musst Du vorlegen. Wie auch Mietvertrag etc. wie sollte denn sonst korrekt berechnet werden? Klingt ein wenig nach "wir müssen sparen". Lass Dich nicht einschüchtern.


    Die Unterlagen liegen vollständig dort vor.
    Naja ich hatte gerade ein Telefonat mit der zuständigen SA.
    Jetzt bin ich beruhigt. Weil ich noch ergänzend H4 bekomme zahlt den Kindergarten eine andere Stelle und dorthin wurde es weitergeleitet.
    Kindergarten wird auf jeden fall übernommen und von dort bezahlt. Bis 2400€ darf ich im Monat verdienen und da liege ich definitiv weit darunter.
    Die neue zuständige bearbeitet das ganze jetzt so schnell wie möglich :-)


    Mei ich bin soooooo froh, man hört den Stein bestimmt bis ans andere Ende der Welt fallen :-)