Geburtsurkunde

  • Hallo alle zusammen,


    meine Tochte hat am 11.12.06 entbunden. Jetzt war die Standesbeamte im Krankenhaus um die Geburt des kleinen Finn amtlich zu machen. Jetzt soll meine Tochter nocheinmal eine Geburtsurkunde von sich erbringen die nach 1990 erstellt wurde da sie 1985 in der ehemaligen DDR geboren ist (und auch immernoch wohnt). Es könnte sich ja etwas geändert haben (ihre Eltern vielleicht oder der Geburtsort ???) und außerdem einen Nachweis das sie wirklich in ihrem Wohnort wohnt (wozu gibt es eine PA ???) Hat irgendwer von euch auch diese Erfahrungen gemacht??? Mein Mann hat gestern bereits bei den Standesämtern angerufen und nur die Auskunft erhalten das diese Regelung vorschrift ist und nach Arbeitsanweisung vorgegangen wird. Mich würde interessieren ob es dafür irgendwelche gesetzmäßige ANhaltspunkte gibt oder ob sich mein Gefühl bestätigt das es sich dabei um "Beamtenwilkür" handelt. Außerdem werden ja bestimmt wieder reichlich Gebühren eingestrichen...


    Über Antworten zu dem Thema würde sich Eure Omama sehr freuen

  • Das Gebühren für die Geburturkunde für Finn fällig werden ist klar - was mich gewaltig stört ist diese rumgeiere, von dort noch eine neue Bescheinigung und dort auchnocheinmal.... wird wohl sein damit jeder seine daseinsberechtigung hat.

  • Richtig wir brauchten die Abstammungsurkunde (hatten wir ja eh von unserer Hochzeit) und den Personalausweis und in der Klinik wurde das dann wohl mit der Bescheinigung der Entbindungskllinik alles von denen direkt erledigt.


    Ich musste dann nur noch zum Standesamt um die Urkunde dann einige Tage später abzuholen. Allerdings habe ich auch im Krankenhaus entbunden, wo ich selber geboren wurde und dort auch in Hamburg gewohnt.


    Die Abstammungsurkunden haben nicht sooo sehr viel Geld gekostet. Ich verstehe schon, dass es nervig ist, umherzukurven, manchmal (wenn man weiter weggezogen ist) dann erledigen die Ämter das auch per Post.


    Und ich glaube jede Stadt hat da seine eigenen Vorschriften :wfrag

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()