Vorbereitung für die erste Mens.

  • Ich bin mit 2 Brüdern bei meinem Vater aufgewachsen. Aufgeklärt war ich nur dürftig. Als ich meine Erste Blutung bekam hatte ich zum Glück eine ältere Freundin, die mir half und mir alles erklärte. Hätte sich mein Vater da rein gemischt, wäre ich tot umgefallen. Aber das waren ja andere Zeiten. Ich schätze, wenn Papa einen guten Draht zur Tochter hat, kann er ihr genauso helfen wie eine Frau.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Auch wir haben hier schon alle Vorbereitungen getroffen - in der Schultasche befindet sich ein kleines Mäppchen mit 2 Binden und 2 Mini-Tampons.
    Aufgeklärt sind beide Mädels - wir haben auch schon "geübt" - zum Bsp. das richtige Kleben der Binden. Die Große hat für sich selber einen Mini-Tampon ausprobiert, denn Binden findet sie ekelig ...


    Was sie letztendlich benutzen, wird sich zeigen, wenn es soweit ist.


    Aber diese regelmässigen Schmerzen und auch sehr regelmässigen "Pickel-Schübe" sind mir bei beiden Kids aufgefallen. Ich notiere es im Kalender und es ist auch ein 3-4 Wochen Rythmus. Lt. meinem Gyn alles Anzeichen.


    Vorgenommen habe ich mir auch, wenn dann die erste Blutung auftritt, meine Kids im sogenannten "Frau sein" zu begrüßen. Wir werden schön essen gehen - oder in einer Bar einen alkoholfreien Cocktail trinken ... ;)


  • Ein Thema irritiert mich zur Zeit allerdings etwas: Sei übernachtet ab und an bei ihrem Freund, den sie seit der Grundschule kennt. Ich gehe davon aus, dass sie einfach nur gute Freunde sind. Einige meiner Bekannten, haben da mittlerweile erfolgreich Zweifel bei mir gesät.


    LG traumauge


    Passieren wird derzeit nichts. ABER das Umfeld beginnt zu reden, wie Du selbst feststellst. Zum Schutz Deiner Tochter sollte das Übernachten also mittelfristig anders geregelt werden. Weil die verletzenden Sprüche, die dann kommen können, Du bestimmt nicht über Deine Tochter hören willst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Große hatte fast ein halbes Jahr vorher immer mal Bauchweh.War auch so mit 11/12 Jahren.Hab an die Mens eigentlich gar nicht gedacht,bin dann mit ihr zur Kinderärztin...die klärte mich dann erstmal auf :lach das es die "Vorzeichen" sind.Sie nahm am Anfang auch Binden,ist aber schnell zu Tampons gewechselt.
    Für die Kleine (11) hab ich vor ein paar Monaten mal kindgerechte Broschüren beim Frauenarzt mitgenommen,die sie auch gelesen hat und sich einiges erklären hat lassen von mir.

  • Wann die Mädels wirklich so weit sind liegt wohl - neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft nach - auch daran wie groß und schwer sie sind. Erst ab etwa 45 bis 48 kilo sind Frauen in Lage ein Kind auszutragen. Darunter verlieren auch Mädels mit Anorexia ihre Regel..... Also habe ich mit Tochterkind noch etwas Zeit.. Sie wiegt erst knapp 40 Kilo und ist 1,58 groß.... obwohl schon 13,5 .


    Ich versuche auch mit ihr darüber zu sprechen, habe entsprechende Tampons und Binden zuhause... Aber sie möchte sich damit im Moment nicht befassen und findet das Ganze " Peinlich" . Also warte ich bis sie auf mich zukommt und bleibe so lange offen und dringe nicht in sie....