Schweinegrippe: Schon durchgemacht? Erfahrungen?

  • Wo wir bei der Frage wären was für ein Test gemacht wurde.
    50% der Schnelltests zeigen jedenfalls ein falsches Ergebnis, falsch negativ oder auch falsch positiv wie ja schon erwähnt wurde.


    Stimmt ja, hatte ich vergessen - ich werd das morgen mal in die Runde werfen :-)


    Gruß

  • Andi


    Nicht? :wow:flenn .....neeeee, besser nicht :lach Dann würde uns doch abgesehen von einigm anderen diese kleine, nette Belustigung fehlen, wenn Ihr achso krank darnieder liegt :D:brille


    :nixwieweg


    So siehts aus. Lasst uns Männern mal lieber das bisschen " Elend " da unten :devil::aetsch:devil:.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend.

  • In der Klasse meines Sohnes gab es einen positiven Fall von Schweinegrippe.


    Der Junge war gestern gesund und munter und genesen wieder im Unterricht.


    Die beste Freundin meiner Kleinsten hatte letzte Woche einen superschlimmen Magen-Darm-Infekt , schlimmer als alles was bisher so war , mit extremer Müdigkeit, Schüttelfrost...


    Mittlerweile haben auch deren Bruder und ihre Eltern das durch und niemand hat einen Test gemacht. Könnte auch die Schweinegrippe gewesen sein.



    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, das die Medien hier viel mehr versauen als sie nutzen, deshalb lese ich nix mehr.


    Mein Arzt (welcher auch mein ehemaliger Chef ist und deshalb Arzt meines Vertrauens) rät nur Risikogruppen zur Impfung und impft grundsätzlich keine Kinder.


    Mehr muss ich nicht wissen.

  • Ich habe mich mit meinem KA nochmal heute morgen in Verbindung gesetzt. Nach einigen Nervereien mit seinen Sprechstundenhilfen ging das auch(verstehe ich ja irgendwie, bin einfach eine Nervensäge bei sowas). Ich habe ihn gefragt, ob er seinen Sohn impfen würde(seine Frau und ich hatten denselben Babayschwimmkurs belegt, unsere Kinder sind daher in etwa gleich alt) und er verneinte. Er würde nur im äußersten Notfall zur Impfung raten, da bei "gesunden" Kinder, der Nutzen in keinem Verhältbis steht.
    So, und jetzt bin ich total beruhigt...
    LG
    Friday

  • Es wird sich noch im laufe des Tages jemand melden WEIL mein Kind erst (nach unserem Anruf jetzt gemeldeteter Seuchenfall) nach Bestätigung des Seuchenamtes erst wieder in die Schule darf,wenn sie wieder gesund ist.
    Somit MUSS die KIÄ den Test machen
    Widerspruch hier mal WIEDER
    Wenn die KiÄ einen Notwendigkeit des Testes hier nicht mehr sieht, müßen wir selbst zahlen laut GA, aber laut KK NICHT :rolleyes:
    Die Schule möchte aber eine Unbedenklichkeitsbestätigung das sie seuchenfrei ist,bevor sie überhaupt wieder zur Schule darf,die stellt aber NUR das GA aus

    Hallo sasi1977,


    hat sich irgendwas getan bei euch?
    Wie geht es deiner Tochter heute?


    LG
    ww

  • hhmm,
    so langsam komme ich auch ins krübbeln..
    meine mutter rief mich heute früh an, völlig erschöpft, sie hat sich übergeben, hat fieber & schüttelfrost und fühlt sich so schlapp, dass sie noch nicht einmal zum arzt gehen kann...
    sie gehört definitiv zu den "risiko" gruppen, war aber bis dato so geschwächt, dass auch sie angst vor der impfung hatte wg. nebenwirkungen...
    nu sitze ich hier und warte auf ein lebenszeichen und frage mich, ob sie evtl. doch diese grippe hat :frag
    mein KA vertröstete mich auf "in 2 wochen" ihn noch einmal anzusprechen.....
    alles in der schwebe, aber ich muss zugeben, ich bin beunruhigt....

    Solange ich atme, hoffe ich,
    solange ich hoffe, liebe ich,
    solange ich liebe, lebe ich...

    :strahlen

  • Mein Chef (Betriebsarzt -also nicht meiner, sondern einer) rät von der Impfung gegen die neue Grippe ab. Allerdings rät er zur Impfung gegen dei saisonale Grippe. So machen wir das nun auch, haben uns immer gegen "normale" Grippe impfen lassen.

  • Ich habe derzeit auch nicht gegen die Schweinegrippe geimpft, weder meinen Sohn, noch mich.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch impfen lassen werde.


    Die bisherigen Zahlen aus Europa klingen nicht sehr besorgniserregend. Die Situation in den USA und Süd- und Mittelamerika ist etwas anders. In den USA ist die Mortalität, bezogen auf gemeldete Krankheitsfälle etwas 30 mal höher als bei uns. In den USA sind bsher 1004 Grippetote gemeldet, in Argentinien 600 und in Brasilien 1368
    Grippetote in verschiedenen Ländern


    Das betrifft in den USA v.a. Menschen unter 65 Jahren (90%). Die Hälfte der Krankenhauseinweisungen geschieht bei Patienten unter 25 Jahren. In den USA sind bislang etwa 150 Kinder und Jugendliche an der Grippe gestorben, davon nur etwa 2/3 mit bekannten Vorerkrankungen.
    Info


    Wenn man sich die Statistiken zu Grippe bedingten Todesfällen in den USA bei Kindern ansieht, dann sieht man im langjärigen Verlauf bei Kindern eine Zunahme in dieser Saison, einen Mortalitätsgipfel, der früher einsetzt als in den vergangenen Jahren. Das liegt an der Schweinegrippe:


    Grippetodesfälle bei Kindern in den USA


    Zusammengefasst ist Grippe in den USA eine Erkrankung jüngerer Patienten mit einer deutlich höheren Rate an gemeldeten Todesfällen als bei uns. Nur bei 2/3 der gestorbenen Kinder lag eine chronische Erkrankung vor. Es ist denkbar, dass das, was in den USA an Statistiken zu sehen ist, auch bei uns kommen wird.

  • Mein Chef (Betriebsarzt -also nicht meiner, sondern einer) rät von der Impfung gegen die neue Grippe ab. Allerdings rät er zur Impfung gegen dei saisonale Grippe. So machen wir das nun auch, haben uns immer gegen "normale" Grippe impfen lassen.


    Unser Betriebsarzt gibt gar keinen Rat, außer eben "in den Ärmel husten, Tempos entsorgen, nicht Mund und Nase anfassen, regelmässig Hände waschen".


    Ansonsten wird die normale Grippeimpfung empfohlen und auch vom Betriebsarzt durchgeführt.

  • In unserer Praxis geht der Impfstoff aus und es enstehen langsam Lieferschwierigkeiten. Wir haben schon jetzt lange Wartelisten und impfen mittlerweile 40 Patienten pro Tag.
    Mit so einem riesen Ansturm haben wir alle nicht gerechnet. Dennoch gabs bis heute noch keine Rückmeldung von Patienten die über Nebenwirkungen klagen.
    Bisher hat sich unser komplettes Personal noch nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen und wir werden auch erstmal noch warten.

  • Unser Betriebsarzt gibt gar keinen Rat, außer eben "in den Ärmel husten, Tempos entsorgen, nicht Mund und Nase anfassen, regelmässig Hände waschen".


    Ansonsten wird die normale Grippeimpfung empfohlen und auch vom Betriebsarzt durchgeführt.


    Neenee, schon klar. Wenn er als Betriebsarzt unterwegs ist, gibt er auch gar keine Empfehlung für oder gegen impfen ab. Die hat er mir als mein Chef gegeben, der eben "zufällig" Arzt ist. Und unter den jetzigen Bedingungen und Erkenntnissen folge ich dieser Empfehlung erst einmal. Was nicht heißt, dass das bei geänderten Bedingungen so bleibt.

  • In der Schule meines Sohnes ist nun seit gestern bekannt,das ein Kind an der Schweinegrippe erkrankt ist.


    Mein Sohnemann bekam nun auf einmal Husten und schnupfen sehr stark,wir mussten zum Arzt,da er sonst nicht mehr in die Schule darf.


    Da waren wir heute und nun besteht bei ihm der Verdacht auf Schweinegrippe :kopf Es wurde ein abstrich gemacht,das Ergebniss erhalte ich am Donnerstag.


    Als wir gehen wollten wurde der komplette Eingangsbereich geräumt und vor der Tür standen die Leute mit Mundschutz,wurde vorher verteilt.


    Jetzt darf er die ganze Woche nicht zur Schule und soll sich am besten nur in einem Raum aufhalten,am besten nicht zu viel Kontakt zu uns(witzig,armes Kind :kopf )


    Ja und wir bekommen nun auch noch einen Anruf vom Gesundheitsamt,welches uns am Telefon aufklären wird.



    Drückt mir mal die Daumen,das er es nicht hat.


    Achja ich und mein Partner dürfen aber weiterhin durch die Stadt geistern.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • madime
    Wahnsinn so eine Betreuung hätte ich mir auch gewünscht,wir sind bis Freitag noch gesperrt,KEIN Test KEIN Anruf bis dato vom Gesundheitsamt bzw Seuchenamt


    Aussage von KiÄ gestern:
    Die KK erzählt Humbug,wenn sie sagt,sie zahlt den Test.
    Wenn sie drauf bestehen gerne -aber privat sie können ja das dann bei der KK einreichen udn bekommen ihr Geld wieder.(Der Test kostet angeblich 130 € laut KK 80 €-die auch nur diese 80 € rückleistet)
    Ein süffisantes Lächeln ihreseits kam dann als sie hörte,wie wir das machen sollen bei H4.
    Achja und wenn Lütte nichts mehr bis Fr zur Nachkontrolle ,kann sie Mo wieder Schule-keine Bescheinigung nichts sie wäre ja dann wieder gesund-Komplikation NEIN kommt nichts mehr.
    Laut Sekretärin GA Herzprobleme könnten kommen,bitte von Sport befreien lassen für 3 Wochen
    Ärztekammer ist informiert,wir warten immer noch auf den Anruf vom Seuchenamt

  • So - ich brauche mich wohl nicht mehr impfen lassen..... Denn ich habe seit heute etwa um 8 Grippeähnliche Symptome...


    Kopfschmerzen, Gliederschmerzen , Halsweh, Übelkeit Schüttelfrost und bleierne Müdigkeit .... Liege den ganzen Nachmittag im Bett und mri wird ncht warm.... Fieber habe ich keines... eher Untertemperatur---- Zum Artz konnte ich heute nicht.... Die praxis hat zu und bei der Vertretung sitzt man in der Regel mindestens 2 Stunden.. auch wenn akut ist. Diese Praxishelferinnen dort sind sowas von daneben.. Alle Patienten von anderen Ärtzen kommen generell als Letzte dran - egal was sie haben... Miene Tochter ist bei denen mal fast mumgekippt weil wir 3 std warten mussten--.


    Aber egal ! Wenns morgen nciht besser ist werde ich von der Arbeit aus zum Artz gehen... Ich fühle mich übrigens genauso Schei... wie damals bei der echten sainsonalen grippe - nur das ich da höhes Fieber hatte und jeztt nicht....


    Bei einer Kollegin hat das Ganze gestern ganz heftig angefangen,,,,, Sie ist am Nachmittag zum Artz und bekam ne Krankmeldung - das sei keine Schweinegrippe sondern ein normaler Infekt..... Gestestet wurde nicht....


    Was sagt dazu jetzt der Artz ?? Wie verhalte ich mich...?


    Tochterkind zu hause lassen morgen ? Selber muss ich noch früh zur Arbeit da eine andere Kollegin die ich vertrete auch krank ist....Es gibt keinen anderen der diese Arbeit machen kann.... gegen 9 bis 9:30 werde ich wohl zu meiner Ärtzin fahren wenns nciht besser ist morgen früh...

  • Ich hab's getan!


    Ja, ich habe mich impfen lassen. War heute beim Arzt, bekam mit, wie jemand vorgemerktes für die heutige Impfaktion absagte und habe ohne nachzudenken sofort HIER geschrien.
    Nein, doch, ja, vielleicht - ein ewiges Hin- und her in mir die letzten Tage, ich wusste nicht, ob ich sollte oder nicht, und nun hat mein Bauchgefühl spontan entschieden.
    Mein Kind ist grade stark erkältet, bei dem stellt sich die Frage noch nicht.


    Ganz ehrlich? Irgendwie bin ich erleichtert. Man merkt um sich herum, wie die Einschläge näher kommen, zuckt unwillkürlich innerlich zusammen, wenn man vom nächsten Fall in unmittelbarer Umgebung erfährt, und nun hoffe ich einfach mal, dass sich der Schutz schnell genug aufbaut, so dass ich verschont bleibe.

  • bei uns in der Schule ist eine ganze Klasse geschlossen bis Ende der Woche, weil 6 Kinder grippeähnliche Symptome haben...das habe ich zufällig von einer Freundin erfahren; der Rest der Schule hat keine Ahnung daon :kopf

  • Ja das ist mein Ernst- ich habe nämlich weiterhin kein Fieber und gehe jetzt zur Arbeit-- Habe noch nie Schüttelfrost gehabt ohne Fieber....Mit Feiber würde ich zuhause bleiben-- aber ohne? Ich mache die Bürovertretung heute und da bin ich größtenteils ganz allein---- Ohne Kontakt zu anderen - Ich gebe keinem die Hand und habe weder Niesen noch Husten...