Wachstums-Schmerzen- eigentlich keine Krankheit -aber!!

• Hallo zusammen,

meine 3,5 Jährige Tochter hat wirklich häufig Wachstums-Schmerzen.
    Teilweise sind sie wirklich sehr schlimm. Sie wacht Nachts auf weint und jammert sehr.

Habt Ihr ne Idee wi wir diese lindern können.

Bei meinem Ki-Arzt stoße ich auf taube Ohren. Ich mache mir schon ein wenig Sorgen. Sie ist für Ihre 3,5 Jahre sehr groß.
    Trägt Kleidergröße in Oberteilen zwischen 122 und 128. Hosen ist sie bei 116.

Ihr Vater und ich sind auch sehr groß, von daher nicht so ungewöhnlich, aber vielleicht hat jemand hier Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben.
    Nun sind wir endlich froh das sie durchschläft und nu wird sie mehrmals im Monat geweckt von ihren Schmerzen. :flenn

Mit magnesium metallicum haben wir es schon probiert. So richtig was helfen tuts aber nicht.

Danke für Eure Antworten

Carina

:pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

• wirklich helfen kann ich nicht. ich kann nur von einer bekannten berichten, deren tochter das gleiche problem hat. die kleine wächst zu schnell. der papa ist auch recht groß (knapp 2,00m).
    machen konnte sie auch nicht viel. man hatte ihr in einem beratungsgespräch gesagt, dass, wenn das so schnell weiter geht, der wachstum gebremst werden müsse. weil der rest vom körper sonst nicht mehr "hinterher kommt".

hast du mal die hand vermessen lassen, wie groß deine tochter am ende mal werden soll?
    wenn du beim kinderarzt auf taube ohren stößt.. dann ab zum nächsten. oder vielleicht mal zum orthopäden? (das würde mir mein bauchgefühl zumindest sagen) auf jeden fall ne weitere meinung einholen.

• In der MuKiKur vor einigen Jahren wurde mir empfohlen: Wärmendes Massageöl und damit so oft wie möglich die schmerzenden Stellen massieren. Bei ihren Kindern soll's geholfen haben.

• Ich habe gute Erfahrungen mit ner entspannenden Badewannen-session gemacht und reibe immer mit Arnikacreme ein. Scheint zu helfen.

• Hallo,

mein grosser Sohn hat das gleiche Problem. Mir hat der Kinderarzt auch gesagt, dass man da nichts machen kann.
    Wenn er nachts aufwacht und Schmerzen hat, mache ich ihm warme Umschläge an den Beinen oder massiere ihm die Waden- und Schienbeine. Das hilft meistens recht gut und er schläft schnell wieder ein.

• Ich plage mich zur Zeit mit demselben Problem rum... Sohnemann klagt ständig über Schmerzen in den Beinen, will nicht laufen, weint,... auch nachts...

Donnerstag hab ich nen Termin beim KA, mal schauen was der sagt.

Ansonsten würde ich nicht lange fackeln. Finde den Vorschlag von abc sehr gut, ab zum Heilpraktiker!

• Wenn meine Kinder starke Schmerzen haben bekommen sie Schmerzmittel :frag
    Wachstumschmerzen sind echt ätzend dauern bei meinen aber höchstens 2-3 Tage und dann gibt es eben solange abends ne Portion Nurofen.
    Kommt allerdings nicht mehrmals im Monat vor.

• Das hatte meine Große auch Nachts ganz schlimm, die kleine wollte teilweise gar nicht laufen weil ihr die Beine so schmerzten.
    Bei uns gab es dann Nurofensaft, und Körnerkissen.

Bei mir fing es auch so an, bis ich Jahre später dann meine Diagnose bekam, ich bin da ganz ganz hellhörig wenn Schmerzen bei Kindern auftreten, alleine wegen meiner Erfahrung.

Wärme und Massieren, hilft aber auch oftmals schon.

• Ich hab von unserer Kinderärztin "Camphoderm" verschrieben bekommen. Wenns mal wieder ganz schlimm ist, einreiben und leicht einmassieren. Hilft bei uns immer.

Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

• Hi Leute,

Ich kenne die probleme auch. Habt ihr mal Wärmesalbe probiert?

Das funktioniert jedenfalls bei uns. Mein Sohn ist mit seinen 7 Jahren fast 1,50 groß und hat Schuh größe 37.

iceblume

• Hallo, *meld*. Das Problem haben wir seit gut einem Jahr. Alle 2 Wochen mind. eine schlaflose Nacht, weil Toechterchen weint wegen Knieschmerzen, Wadenschmerzen etc. Ich geb schon lange keine Schmerzmittel mehr. Alle 2 Wochen Panadol geht nicht, zumal man ja auch noch anderweitig ab und an Schmerzmittel geben muss. Einreiben, Umschlaege etc. bringen bei uns leider nichts. Ich hab aber schon oft gelesen, dass Magnesium-Mangel die Ursache ist und bekomme demnaechst ein Magnesiumgel fuer sie. Werde berichten, wie das hilft. LG
    PS: meine Tochter ist nur 104 cm und fast vier. Glaube nicht wirklich, dass es am zu schnellen Wachsen liegt. Allerdings haben hypermobile Kinder eher Wachstumsschmerzen.

• Bei mir fing es auch so an, bis ich Jahre später dann meine Diagnose bekam, ich bin da ganz ganz hellhörig wenn Schmerzen bei Kindern auftreten, alleine wegen meiner Erfahrung.

Was meinst du damit? Kann das ein Zeichen fuer was anderes sein?

@Phinchen: was ist das fuer eine Salbe? Ist da Campher drin? Das ist hier leider bei Kindern ziemlich verschrien.

• Kenne ich, nächtlicher Einsatz.

Ich massiere dann die schmerzenden Stellen und mache manchmal einen Früchtetee. Das zusammen hilft.

Nicht, weil der Früchtetee hilft, sondern weil ich etwas Schönes Warmes mache, das gut schmeckt und weil er glaubt, dass es hilft.

• Danke für Eure vielen Antworten.

Heute Nacht war es wieder schlimm. Mit Schmerzmittel habe ich es auch nicht so, da es ja mehrmals im Monat ist.

Ich werde nochmal zum Arzt das sie wirklich Groß ist. Da wir jetzt auch mehrmals im Krankenhaus waren und sie in den letzten 2,5 Monaten regelmäßigen gemessen wurde konnten wir ja sehen wie schnell sie wächst. In knapp 3 Monaten ist sie 3 cm gewachsen.

:pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

• Mein Sohn hat das Poblem auch er schreit und weint dann Nachts, der Kinderarzt sagte, Nurofen seit dann unbedenklich, aber ich bin auch kein Freund von Schmerzmitteln und so hab ich einiges ausprobiert, massagen, Wärmekissen, wärmende Öle, und und und, was meinem Knirps hilft ist Weidenrindentee. Er hat so oder so immer Wasser im Bett stehen, er trinkt halt Nachts oder abends viel und da ich berufstätig bin und nicht ständig Nachts aufstehen möchte, "nur" weil er durst hat, hat er eine Flasche mit Wasser im Bett. Wenn er mit Wachstumsschmerzen aufwacht, fülle ich eben Weidenrindentee da hinein. Am Anfang mit recht viel Honig, mittlerweile hat er sich an den Geschmack und ich mich an die Dosierung gewöhnt und es geht auch ohne irgendwelche "Zuckerzusätze" (Also seine Zähne sind alle in Ordnung)

Weidenrindentee hilft gegen Schmerzen und Fieber.

Gruß

Kitkat