Extrem verzweifelt...wer zahlt wann und was? ALG1 und ALG2

  • Hallo zusammen,


    ich weiß immer noch nicht wo mir der Kopf steht aber ich versuche es so genau wie möglich zu schildern.


    Ich bin seit dem 5.9 arbeitslos. Ich habe vorher in Teilzeit gearbeitet und aufstockendes ALG2 bekommen als Alleinerziehende. Jetzt beziehe ich beides.


    Ich habe einen Gesamtbedarf von 1170 Euro und habe wegen meiner eingetretenden Arbeitslosigkeit am 30.9.09 von der Arge dementsprechend mehr Leistungen erhalten. Ich konnte mein Arbeitslosengeld erst am 13.10 beantragen, da mein alter Arbeitgeber meine Arbeitsbescheinigung verschludert hat und demnach nicht eher ein Termin frei war beim Arbeitsamt. Nun ist es so, dass ich wieder einen Änderungsbescheid von der Arge erhalten habe. Grund der Änderung war die Anrechnung des ALG1. Die Änderung bezieht sich auf den Monat November. ALG 1 bekomme ich laut Bescheid 366,90, habe von der Arge also für den ganzen November nun 550 Euro bekommen. Nur leider wurde mir bisher nicht ALG1 überwiesen und starte ohne diese 366,90 in den Monat November. Diese fehlen mir also um meine laufenden Kosten zu zahlen, die größtenteils alle Montag vom Konto abgehen. Wie kann die Arge mir einen Änderungsbescheid schicken mit Anrechnung auf ALG1, obwohl dieses wohl erst Ende November gezahlt werden wird? Wissen die das denn nicht? Wie komme ich nun über den Monat? Die 550 Euro reichen gerade mal um die Miete zu bezahlen und danach ist Schicht im Schacht. Wer zahlt mir denn nun die 366,90 die ich drigend brauche um mich und meine Tochter zu ernähren? Am Telefon sagte man mir beim Arbeitsamt, dass ich Montag persönlich kommen könnte um mir nen Scheck austellen zu lassen, aber dadurch wird es doch auch nicht besser, denn das ALG1 wurde nicht gezahlt, da sie Arge mich angeblich überzahlt hätte. Auf einem anderen Bescheid steht geschrieben, dass die Arge einen Erstattungsanspruch von 600 Euro habe. Versteh ich nicht, denn ich habe nur ca. 300 Euro mehr bekommen am 30.9 um vernünfig abgedeckt zu sein für den Monat Oktober. Die 600 wurden über mein ALG1 an die Arge zurück gezahlt. Darum bekomme ich Ende Oktober keinen Cent von denen sondern erst Ende November. Nur irgendwo muss ich doch nun Geld erhalten, da mein Bedarf nicht gedeckt ist. Ich habe 550 euro bekommen, mein Bedarf liegt aber bei 1170. Zahlt die Arge das evtl. doch noch nach? Muss ich da was einreichen? Ich bin so durch den Wind und bin wirklich verzweifelt und auch extrem auf Jobsuche und zwar nicht in Teilzet sondern jetzt direkt in Vollzeit, weil ich einfach vom Amt weg will. Ich steige durch die Ganzen Gesetze nicht mehr durch und habe gewaltig Angst, dass ich uns nicht durch füttern kann diesen Monat.....


    Bitte, wer kann mir helfen???


    lg
    Mama_Na

    :tuedelue :tuedelue :tuedelue :tuedelue

  • So recht blicke ich da nicht durch, was du schreibst, ehrlich gesagt. Spielen die Nachzahlungen vom September (anderer Beitrag) auch noch eine Rolle?
    Ich kann dir nur raten, nimm den angebotenen Scheck, dass du über die Runden kommst, und versuche, in Raten zurückzuzahlen.
    Aus meiner Situation heraus kann ich nur sagen, es interessiert die Arge eigentlich nicht, wie du über den Monat kommst. Bin selbst aufstockender ALGII-Empfänger, da wurde der überzahlte (nach Arbeitsaufnahme) Monat zurückgefordert, den ich zum 1. erhalten habe, da ich aber immer erst am Ende des Monats Lohn bekomme, muß ich ja erstmal über die Runden kommen ... Mit der Rückforderung bin ich nun immer einen Monat im Minus ... Ermessensfragen ...
    Lass es dir genau erklären, geh hin.
    Übrigens: den Antrag nicht liegen (!) lassen, wenn noch was fehlt, sondern einreichen mit der Bemerkung (schriftlicher Anhang), das noch etwas fehlt aus den und den Gründen, und nachgereicht wird, sobald verfügbar. Sonst mangelt es noch an Mitwirkung, wenn der Sachbearbeiter einen schlechten Tag hat ...

  • Also so wirklich hab ich es auch nicht alles verstanden, etwas sehr Wirrwarr u zusätzlich erschwert das Verstehen der Blocktext ohne jeglichen Absatz...fördert nur Augenkrebs..


    Wie kommst du aber auf deinen Bedarf von 1170?


    Was steht denn im ALG2 Bescheid...


    Gehe nicht von deinem Bedarf aus, als du noch nicht arbeitslos warst..der könnte nämlich tatsächlich höher sein, als der jetzige.


    ALG1 hast du aber schon am 05.09 beantzragt u nicht doch erst am 13.10?!???!!!

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr auch ein ähnliches Problem...mein Erziehungsgeld ging zu Ende und damit bin ich von ALG II in ALG I gekommen (hatte noch Anspruch vor meinen Mutterschutz)....tja ALG II wird im Voraus bezahlt und ALG I eben wie der Lohn im nachhinein. Ich hatte mich auch an Anfang des Monats gewundert wo denn das Geld blieb...bis ich vom Arbeitsamt aufgeklärt wurde.


    Ich bei der Arge angerufen und die "nette" Sachbearbeiterin meinte nur ich wäre nicht die Einzige die so ein Problem hätte und das ich da durch muss....super.



    Ich hab mit meinem Vermieter gesprochen das es den Monat nichts mit Miete wird und ob ich die in Raten zahlen konnte. Damit war er einverstanden und ich hatte damit ein wenig Luft. Dann hiess eben für diesen Monat den Gürtel enger schnallen. Diesen November ist es nun so das ich wieder in ALG II ein rutsche weil ALG I zuende ist. Wenn ich jetzt mein Geld von der Arge bekomme werde ich das gleich irgendwo bunkern damit mir das nicht noch einmal passiert wenn ich wieder einen Job bekommen sollte. Da hätte ich ja dann wieder das gleiche Problem.

    Liebe Grüße
    Becky und Melina


    Was immer du wünschst, möge sich erfüllen, was immer du anfängst, möge dir gelingen, wen immer du liebst, möge auch dich lieben.
    © Jochen Mariss