Geburtsnamen annehmen?

  • Hallo,


    ich bin seit 10 Jahren geschieden, möchte meinen Geburtsnamen annehmen.


    Den Namen meines Exmannes möchte ich nicht weiter beibehalten. Ich habe es nur den Kindern zuliebe nicht geändert.


    Ist es heute möglich, 10 Jahre nach der Scheidung, meinen Geburtsnamen wieder anzunehmen?



    Danke für Antworten.



    LG


    Mams1234

  • Hallo,


    ja das ist möglich.
    Allerdings gilt das nur für dich. Bei den Kindern wäre das nicht so einfach.
    Aber so wie ich dich verstanden habe, geht es auch nur darum, das du dich mit deinem Mädchennamen besser fühlen würdest.


    Gruß Annemarie

  • Wenn du das gemacht hast, hast du allerdings noch einige Gänge vor dir. Du brauchst ja alles neu, Perso, Führerschein, alle Karten in der Geldbörse, Telefon-, Strom- und Gasanbieter etc.


    Ist also nicht in fünf Minuten getan. Ich weiß nicht ob es mir das wert wäre. Aber ich war und bin ja auch nicht verheiratet.
    Wenn es dir das wert ist, würde ich mir eine Liste machen und nach und nach alles abarbeiten. Denn es kostet ja auch ne Stange Geld die ganzen Ausweise neu machen zu lassen.


    gruß Annemarie

  • ich hab nach der scheidung auch meinen mädchennamen wieder angenommen. war kein problem (gab nur im OP bei der geburt verwirrung, weil ich mit ehenamen angemeldet, aber mit mädchennamen aufm tisch lag. die dachten, sie hätten die falsche da liegen :lach)


    aber wie annemarie schon schrieb.. da kommt einiges auf dich zu. nicht nur die gebühren der namensänderung, sondern perso und führerschein kosten auch.
    ich bekomm auch heute noch - 2 jahre später - teilweise noch post mit dem ehenamen, weil ich dann doch noch irgendjemanden übersehen hab.

  • Wenn du das gemacht hast, hast du allerdings noch einige Gänge vor dir. Du brauchst ja alles neu, Perso, Führerschein, alle Karten in der Geldbörse, Telefon-, Strom- und Gasanbieter etc.


    Ist also nicht in fünf Minuten getan. Ich weiß nicht ob es mir das wert wäre. Aber ich war und bin ja auch nicht verheiratet.
    Wenn es dir das wert ist, würde ich mir eine Liste machen und nach und nach alles abarbeiten. Denn es kostet ja auch ne Stange Geld die ganzen Ausweise neu machen zu lassen.


    gruß Annemarie

    das musst du aber auch im Falle einer Heirat wenn du den Familiennamen änderst.


    MIR wäre es das Wert.
    (obwohl mein angeheirateter Name schöner ist als mein Mädchenname)