Zuschuss für KiGa-Freizeit möglich?

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter macht nächstes Jahr eine Abschlussfahrt vom Kindergarten aus.


    Das kostet für 3 Tage All-inklusive 80 Euro. Ist das Geld in den Regelleistungen enthalten oder kann man nen kleinen Zuschuss erhalten ? Oder gilt das nur für richtige Klassenfahrten ?



    SunnyDay

  • Boah- das sind ja unerhörte Preise für drei poplige Tage.... :wand


    (Die Schulfahrt meiner Tochter kostete für 4 Tage 35,-€ - und das ist schon viel für manche)


    Frag mal im Kindergarten direkt nach, ob die einen Topf haben, aus dem sie ärmere Familien unterstützen - bei den Preisen ist ja wohl klar, dass da viele Familien an ihre Grenze stoßen. Wenns ein kirchlicher Träger ist, würd ich auch direkt mal im Pfarramt nachfragen. Vielleicht habt ihr auch einen Förderverein am Kindergarten?


    Ob es von der Gemeinde/JA/Arge zuschüsse gibt weiß ich leider nicht, das ist ja auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

  • Finde es ja auch ein wenig happig, zumal ich ja auch noch Schulranzen und alles was noch so zur Einschulung gehört finanzieren muss...da fliegt mir momentan echt der Hut fort. Dabei bin ich schon dabei, alles Überflüssige in unserem Haushalt zu verkaufen, damit ich meinem Kind wenigstens nen Schulranzen kaufen kann....


    Aber Deinen Tipp finde ich gut, werde ich mal in Angriff nehmen und die Leiterin drauf ansprechen, sobald meine Tochter wieder gesund ist.

  • Sind das diese 100 Euro ???


    Hatte dieses Jahr schon ein Infoschreiben bekommen, dass mir 100 Euro zustehen würden, sofern ich meine Tochter schon dieses Jahr eingeschult hätte.

  • Ja genau, und in manchen Gemeinden gibt es nochmal extra-Zuschuss pro Schuljahr 40,-€ für Hefte, Stifte etc. Das erfragst du am besten direkt bei der Schule, wenn ihr den ersten Elternabend habt (meist gibts da die Liste, was die Kinder brauchen) oder bei der Anmeldung.

  • bei den 100 euro für die schule ein tip hebt alles rechnungen udn co auf was ihr an schreibwaren ausgebt.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Gut, die Anmeldung wäre heute gewesen, aber Kind liegt mit Mittelohrentzündung und knapp 40°Fieber auf der Couch.
    Die konnten mir noch nichtmal nen neuen Termin geben....naja, mal abwarten, wann die sich wieder melden.


    Danke für den Tipp, dann hebe ich mal die ganzen Belege auf :-)


    Aber noch ist es nicht so weit.....

  • Töchterleins Abschlussfahrt im KiGa vor 2 Jahren hat auch um die 100 Euro gekostet, weiß gar nicht mehr genau... Hab' mich dann an die Leitung gewandt und gesagt, dass ich mir das nicht leisten kann, es ihr aber gerne ermöglichen würde. Über den Träger (ev. Kirche, wo ich auch Mitglied bin) hab' ich dann 50 Euro Zuschuss bekommen - sollte also klappen bei Dir, denke ich!

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ich versteh gar nicht wieso ein Kindergarten überhaupt eine Fahrt über drei Tage macht. Das wär eher etwas wo ich mich für die Abschaffung einsetzen würde als die Frage, wie finanzieren wir das ganze.
    Ich kenn das nur so: Abschlussfest und Übernachtung in dem Kiga.

  • SunnyDay,


    leider gibt es für Kindergarten-Abschlußfahrten von den ARGEn keinen Zuschuss, dies muß leider mit der
    Regelleistung beglichen werden. Hatte das selbe Problem im vergangenen Jahr, noch nicht mal der
    sogenannte Förderverein hat für solche Fälle diese Kosten bezuschuss oder ganz übernommen. Deren
    Begründung war das die nur die Kinder von Mitglieder des Fördervereins bezuschussen, aber nicht die
    Kinder von Eltern die nicht im Förderverein wären. Komische und für mich, und vielen anderen auch denen
    ich das erzählt habe, irgendwie nicht nachvollziehbar gwesen. Der Schulförderverein meines Ältesten hat
    jedes Jahr alle (!) Kinder einer Klasse/Schule bezuschuss, egal ob deren Eltern
    Mitglied waren oder nicht. Und so sollte auch ein Förderverein eigentlich dies handhaben, fühlte mich vom
    Kita-Förderverein ziemlich diskriminiert. Wegen meiner geringen RL konnte ich diesen Betrag (waren
    glaube ich auch so an die 50,00 Euro gewesen für einen Tagesausflug mit Zugfahrt und Eintrittsgelder, sowie
    Verpflegung) nicht aufbringen und für einen Beitrag für den Förderverein hatte ich mtl. auch keinen Spielraum mehr.


    Wenn der Kindergarten einen kirchlichen Träger haben sollte, wende dich doch mal an eurem Pfarrer oder
    Pastor und frage nach ob er vielleicht noch was machen könnte wegen der Finanzierung.


    Oder frage einfach mal bei einem caritativen Verband nach ob die für solche Fälle einen "Nottopf" haben und du
    wenigstens einen Zuschuss bekommen könntest. Einige haben dies für ihren Zuständigkeitsbereich (Ort).
    Nachfragen kostet nichts.


    Bei mir war es so das mein Kleiner deswegen überhaupt nicht mehr mit wollte, denke das er dies aber nur gesagt
    hatte weil er mitbekommen hatte wie wütend und traurig ich über diese Aussagen war. Später ließ er durchblicken
    das er doch mit seinen Freunden lieber mitgefahren wäre, aber wir uns das im Moment nicht leisten konnten. Traurig
    wenn ein Kind solchen Sachen zu den Eltern sagt und das mit gerade mal knapp 6 Jahren.


    lg
    Pimpf

  • Also dankeschön schonmal für Eure Antworten :thanks:


    Unser Kindergarten ist ein privater Verein, werde aber dennoch mal schauen, vielleicht kann ich doch mal mit der Leiterin sprechen (sie ist selbst alleinerziehend gewesen und kennt daher die Situation).


    Mag zwar die Bettelei nicht, aber bevor mein Kind dann die Einzige ist, die nicht mitfahren kann.....