"Schweinegrippe"-Impfung: ja oder nein?


  • Das mit der EInverständniserklärung finde ich auch interessant - und heute im Radio hörte ich noch etwas spannendes: Schwangere werden ja als Risikogruppe geführt; trotzdem wird ihnen nur eine eingeschränkte Impempfehlung ausgesprochen, weil der Impfstoff natürlich nicht an Schwangeren getestet wurde und "die Nebenwirkungen im Zweifelsfall nicht absehbar sind". Ah ja. Da fühlt man sich doch sicher, oder? :radab



    Edith sagt: Auf Panikmache durch die Medien reagiere ich schon garnicht mehr. Die Infos, die da durchkommen, sind so gefiltert und verzerrt... Mein Freund ist Soldat, als er das letzte Mal in Afghanistan war und wir telefonierten, fragte ich mich ernsthaft, ob er angesichts der total beschnittenen Medienberichte wirklich in dem Land war, wo die Berichte herstammten... Da lagen WELTEN zwischen Realität und Nachrichten. Seitdem verlasse ich mich auf sowas nur noch sehr bedingt...


    Heutzutage darf man sich nur nicht verrückt machen lassen und die Panik überall in den Medien ist ja gewollt, egal zu welchem Thema, sonst schaut keiner mehr Nachrichten :-).


    Wenn die Merkel jeden Tag erzählt wie lecker sie gegessen hat oder wann sie zum Klo war, interessiert doch Keinen, also muß immer genug Propaganda her in den Medien, damit die Leute sich täglich kloppen :devil:.


    Mit der Schweingerippeimpfung war eh alles ein Schnellschuß und überall ist Chaos. Ist wie mit dem Rauchen, überall verschieden und mit der Grippe eben, in einigen Ländern muß man unterschreiben und in einigen wieder nicht.


    Alles Gute für uns in Deutschland :lach.

  • Quecksilber finde ich persönlich auch nicht gerade witzig, dass ist auch genau das Konservierungsmittel gegen dass ich allergisch bin.
    Ich bin absolut kein Impfgegner, aber wer lässt sich denn bitte schön freiwillig Quecksilber injizieren?
    Oder seinen Kindern?


    Hey TaYaPa... ist zwar offtopic, aber dann pass auf, dass dir keine der neuen Energiesparlampen kaputt geht, die es in Zukunft ja nur noch geben wird. :kopf


    Quecksilber in Energiesparlampen


    :idee

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mondstrahl ()

  • Die "Panikmache" hat zumindest in unserer Praxis was bewirkt. Wir hatten heute das erste Mal sehr, sehr viele
    Patienten die sich für diese Impfung vormerken lassen haben.


    Ob ich mich impfen lasse, weiss ich noch nicht. Allerdings glaube ich schon, das da noch einiges auf uns zu kommt...

  • Ja, aber die Lampen will sie ja nicht essen - auch, wenn sie kaputtgehen :rolleyes: Nee, ich versteh schon, wie das gemeint ist. Auch so ein Scherz mit den Glühbirnen. Aber btt: Ich hab eben mit meiner Ma telefoniert, die die Impfung für sich und meine Geschwister auch gern umgehen würde... Meine jüngste Schwester (10) hat allerdings das Down-Syndrom und gehört, da bei ihr bei einer Erkrankung erhebliche Komplikationen zu erwarten sind (schwerer Verlauf da allg. immunologisch schwach, mögliche Mitbesiedelung mit Bakterien, ganz schlecht für das kranke Herz), zur Risikogruppe. Nun muss die also mindestens geimpft werden... Ich hoffe, sie übersteht es gut :schwitz

  • Die "Panikmache" hat zumindest in unserer Praxis was bewirkt. Wir hatten heute das erste Mal sehr, sehr viele
    Patienten die sich für diese Impfung vormerken lassen haben.


    Bei uns als Facharztteam hält es sich in Grenzen mit diesen Impfungen. Bei den Hausärzten siehts dafür nach Trubel aus :devil:.

  • Bei uns als Facharztteam hält es sich in Grenzen mit diesen Impfungen. Bei den Hausärzten siehts dafür nach Trubel aus :devil:.


    Ja, bei uns gehts ab morgen mit den ersten 10 Impfungen los. Hier in Niedersachsen wurde der Impfstoff ja etwas später geliefert!
    Ich bin schon gespannt... :-)

  • Sind Hausärzte keine Fachärzte? :hae:
    Dachte immer ohne darf man keine Praxis aufmachen :frag


    Doch schon, sagen viele seit Neuestem. Ich kenne es immer als Allgemeinarzt und dann eben die Fachrichtungen, weil man ja in der Reihenfolge studiert. Höre es immer öfter das Hausärzte auch Fachärzte sind.

  • Auf der Seite "gesundheitlicheaufklaerung.de" wird über Folgen der Schweinegrippeimpfung in Schweden berichtet.


    Gibt man auf dieser Seite den Suchbegriff "Jane Bürgermeister" (österr. Journalistin) ein, liest man weiteres Interessantes zu dem Thema.

  • Sorry, aber wenn man mal weiter über Jane Bürgermeister googelt entdeckt man sehr schnell dass diese Lady gewaltig einen an der Waffel hat


    Trotzdem ist die Vorgehensweise, die in Sachen Schweinegrippeimpfung an den Tag gelegt wird, mehr als fragwürdig (vorsichtig ausgedrückt). Unzureichend getestet und trotz nachgewiesener Komplikationen (siehe Schweden) soll sie schnellstmöglich der breiten Bevölkerung verabreicht werden :radab.


    Das Militär hat diese Impfung aufgrund der unzureichenden Testung und wegen der Risiken vor kurzem verweigert.


    Jane Bürgermeisters Ansichten (z.B. Interview auf youtube) sind sicher extrem, aber regen jedenfalls sehr zum Nachdenken an.


  • Trotzdem ist die Vorgehensweise, die in Sachen Schweinegrippeimpfung an den Tag gelegt wird, mehr als fragwürdig (vorsichtig ausgedrückt). Unzureichend getestet und trotz nachgewiesener Komplikationen (siehe Schweden) soll sie schnellstmöglich der breiten Bevölkerung verabreicht werden :radab.


    Das Militär hat diese Impfung aufgrund der unzureichenden Testung und wegen der Risiken vor kurzem verweigert.


    Jane Bürgermeisters Ansichten (z.B. Interview auf youtube) sind sicher extrem, aber regen jedenfalls sehr zum Nachdenken an.

    Unser Militär meinst Du aber nicht, oder? Bei meinem Freund in der Kaserne wird munter geimpft...

  • Also ich lasse uns auch nicht impfen, erst dann wenn alle rot Alarm schlagen und man aufgefordert wird.


    Und nach dem Telefonat grade eben erst recht nicht. Meine Freundin hat sich gestern Vormittag impfen lassen und musste gestern Abend mit ner Schockreaktion ins KKH, wegen dem Impfstoff. Sie ist jetzt wieder zu Hause und es geht ihr nicht besonders gut, zum Glück hat Sie das KKH direkt vor der Tür. Hab grad mit Ihrem Mann Telefoniert und hoffe Sie kommt bald wieder auf die Beine :bet

  • Auf der Titelseite unserer Zeitung heute:


    Lebensgefährlicher Schock nach Impfung , Komplikationen in Düsseldorf bei einem 30-jährigen Mann.


    Was ist jetzt eigentlich gefährlicher: Die Impfung oder die Schweinegrippe? ?(


    Bleibt gesund!

  • Was ist jetzt eigentlich gefährlicher: Die Impfung oder die Schweinegrippe? ?(


    Das Verrücktmachen durch die Medien, um die Leute einzuschüchtern und nochmal richtig nervös zu machen. Erst die Angst nicht zu gehen wegen der ganzen Todesfälle und dann die Angst, wenn man Geimpfte und ihre Nebenwirkungen hört.


    Ich brauche - und hole mir jedenfalls keinen Pieks :pfeif.

  • Meine Freundin hat sich gestern Vormittag impfen lassen und musste gestern Abend mit ner Schockreaktion ins KKH, wegen dem Impfstoff. Sie ist jetzt wieder zu Hause und es geht ihr nicht besonders gut, zum Glück hat Sie das KKH direkt vor der Tür.


    Schwere Impfreaktionen müssen gemeldet werden. Sie sollte sicherstellen , dass die Impfkomplikation gemeldet und erfasst wird. Eine Meldung sollte über den Arzt an das lokale Gesundheitsamt und in Kopie an die Arzneimittelkomission der Deutschen Ärzteschaft erfolgen. Das Formular findet sich
    Hier


    Weitere Informationen sind auf der Homepage des PEI
    Hier


    Nur wenn die Impfreaktionen erfasst werden, lassen sich Nutzen und Risiken verlässlich bewerten. Bei schweren anaphylaktischen Reaktionen (allergischer Schock) gilt eine Häufigkeit von vielleicht 1:100000 bis 1:1.Millionen. In den Medien ist bislang ein Fall aus Düsseldorf.

  • Sagt mal, ich hab mal ne Frage an die Fachfrauen/-Männer hier:


    Es heißt ja, dass man jetzt den Beginn der zweiten Welle der Schweinegrippe in D vermutet, und es wird erwartet, dass die künftigen Infektionen nicht mehr so relativ mild verlaufen werden wie die vorher.


    Die Impfung gegen Schweinegrippe jetzt enthält aber doch das H1N1-Virus (bzw. die Antikörper dafür. Ist es eigentlich ne Aktiv-oder Passivimpfung? Edit: Habs gerade gefunden, ist ne Aktivimpfung)
    Würde doch heißen, dass das Virus sich verändert(mutiert?) hat, wenn es mit der zweiten Welle andere Krankheitssymptome entwickelt. Hilft dann die H1N1- Impfung überhaupt noch? Klingt für mich unlogisch, hab aber auch nicht wirklich Ahnung.



    Hier noch die Packungsbeilage von Pandemrix

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von varecia ()

  • - Es ist eine Aktiv-Impfung mit einem inaktivierten Impfstoff.
    Bei Pandremix besteht der Impfstoff aus einem Spaltimpfstoff (Bestandteile, gegen die eine Immunantwort aufgebaut werden soll).Pandremix enthält Wirkverstärker.
    Bei Celvapan besteht der Impfstoff aus einem abgetöteten Virus (Ganzvirusimpfstoff). Celvapan enthält keine Wirkverstärker
    Für Schwangere wird derzeit ein Spaltimpfstoff ohne Wirkverstärker empfohlen, der ist aber noch nicht zugelassen.


    - Man weiß von früheren Grippepandemien, dass es häufig einen Verlauf in zwei Wellen gibt. Die zweite Welle war oft eine schwerere Welle von Erkrankungen.


    Das Virus kann sich verändern. Solche Veränderungen können auch zu schwereren Krankheitsverläufen beitragen. Die Wirksamkeit der Impfstoffe wird angeblich laufend überprüft. Bei geringen Änderungen sollte man davon ausgehen, dass weiter Impfschutz besteht.