gegenseitige Hilfe Alleinerziehender?

  • Huhu,


    bei uns im Ort gibt es derzeit eine einzige Kinderbetreuungsmöglichkeit für 2jährige, und zwar 5 Plätze (auf etwa 20.000 Einwohner).


    Wie es bei mir derzeit aussieht, werde ich aber bereits nach einem Jahr wieder arbeiten gehen müssen... und da eine Tagesmutter zu bezahlen würde vermutlich die Einkünfte sehr schmälern.


    Gibt es in Eurer Umgebung Gruppen Alleinerziehender, die sich tageweise oderso mit der Betreuung der Kids abwechseln?


    Oder wie regelt Ihr sowas??


    Und wo finde ich überhaupt andere Alleinerziehende aus der Gegend, so rein zum Erfahrungsaustausch? Mir steht das alles ja noch bevor...


    LG
    Lilja

  • Hi Mela,


    naja, ich fürchte, ich werde mit dem Geld, was ich bekommen kann, nicht auskommen...
    Und das kommt so:
    derzeit arbeite ich noch in Vollzeit. Das bringt mir ein monatliches Netto-einkommen von knapp € 1.600,-.
    Und dieses Geld brauche ich eigentlich auch voll - leben, Verbindlichkeiten, Verpflichtungen, Versicherungen... und unter'm Strich bleibt de facto nichts übrig.


    Wenn ich Elterngeld bekomme, werden das also gut € 1000,- sein, da ich erst seit dem Herbst wieder in Vollzeit arbeite.


    Ist die Zeit des Elterngeldes vorbei, bleibt nur, was ich vom Staat beantragen kann. Und mit Glück Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle vom KV.


    Das würde bedeuten ALGII, Kindergeld, Unterhalt fürs Kind.
    (Für mich wird er nichts zahlen, denn das, was ihm als "Eigenbedarf" zusteht, wird er offiziell nicht übersteigen)
    Und vielleicht noch Wohngeld.


    ABER: das ALG II ist nicht sehr viel - ich bezahle aber jeden Monat allein knapp € 400,- an Krediten ab.
    Und das bekomme ich keinesfalls damit gedeckt.


    Problem dabei: arbeite ich in Teilzeit, wird mir das ja von der Unterstützung abgezogen, d.h. ich bekomme, wenn ich Pech hab, noch weniger, als würde ich nicht arbeiten.
    Und bei uns in der Firma wird rückkehrenden Müttern gern eine Teilzeit-arbeit angeboten - weil gesetzlich vorgeschrieben: vorzugsweise nachmittags, wo man keine Betreuungsmöglichkeit findet... :flenn

  • ja... das versuche ich gerade mit ihm zu klären - ob er freiwillig die Vaterschaft anerkennt und zu seinen Pflichten steht, oder nicht.
    Wenn nicht, werde ich auf jeden Fall eine Beistandschaft einrichten lassen.
    Mehr erfahre ich ja sicher bei meinem Beratungstermin nächste Woche.


    Die Kredite MUSS ich in jedem Fall abzahlen.. da hab ich noch ein paar Jahre was zu tun.