Steuerklassen

  • Wird eigentlich bei einer Ummeldung des Wohnortes automatisch ein Steuerklassenwechsel erforderlich?
    Danke für Eure Antworten


    Hilde

  • Hallo,


    das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Lebensumstände dieselben geblieben sind (weiterhin AE z.B.), bleibt doch auch die Steuerklasse gleich. Eine Steuerklasse hat meines Wissen nichts mit dem Wohnort zu tun.


    Vorsichtshalber kannst du ja im Rathaus nachfragen.


    Gruß, Kayla

  • So pauschal kann man das nicht sagen.
    Mein Nochehemann ist im Juni ausgezogen und ich habe automatisch eine Lohnsteuerkarte für 2010 mit Steuerklasse 1 zugesandt bekommen. Das Melderegister wird also wohl bemüht beim alljährlichen Lohnsteuerkarten versandt.
    Hintergrund: Mein Brief mit der Bitte um Steuerklasse 2, für Alleinerziehende, ohne neuen Lebenspartner in der Haushaltsgemeinschaft kam wohl zu spät. :kopf


    Aber wieso bei jedem Umzug?
    siehe Antwort Kayla: Nachfrage im Bürgerbüro kostet nichts.


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Nicht der Umzug entscheidet über die Steuerklasse, sondern der Familienstand. Wenn "Umzug" hier bedeutet, man zieht vom Partner weg und dies ist verfestigt, kann das eine andere Steuerklasse bedeuten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hintergrund: Mein Brief mit der Bitte um Steuerklasse 2, für Alleinerziehende, ohne neuen Lebenspartner in der Haushaltsgemeinschaft kam wohl zu spät.


    Das kann man auch noch ummelden, wenn die neue Lohnsteuerkarte schon fertig gedruckt ist.
    Habe ich gemacht, war kein Problem: 1 nach 2 mit einem Kind.