• Hallo :wwink
    sag mal, hat jemand von Euch Erfahrung in Bezug auf Treppen? Ich wohne auf 2 Etagen und hab keinen Schimmer,wie ich das regeln soll, wenn die Kurze später alleine aufsteht. Im Moment ist sie ja noch im Gitterbett aber irgendwann kommen ja die Stäbe vorne raus. Und dann :idee?? Klar Treppengitter, aber irgendwann ist ja auch dieses weg. Oder sind die Kurzen dann schon so fit, das sie alleine die Treppe runterkommen (ohne zu kugeln)?

  • Also ich weiß meine Cousine damals 11/2 jetzt 2 hat schnell gelernt die Treppen nicht zu laufen sondern mit dem Popo runterzurutschen. Das klappte super. Sie wusste genau laufen darf ich nur wenn jemand dabei ist.
    Ich denke bis die so weit sind das Törchen zu öffnen oder drüber zu klettern sollte man ihnen zutrauen alleine ohne Sturz die Treppe zu meistern. Beobachte sie doch mal wie sicher sie ist.

  • Naja,
    Treppe rauf auf allen vieren, hui, geht ab wie Schmitz Katze. Nur hat die Kurze noch kein Gefühl für die Stufen. Anscheinend denkt sie, sie ist auf dem Fußboden, dreht sich um und dann purzelt sie mir in die Arme.
    So mit Begleitung die Treppe rauf und runter hab ich mir auch schon gedacht. Das mit dem Poporutschen gefällt mir :wlach!

  • Auch bei Doreen hab ich es von Anfang an so gehalten das sie auf dem Po die Treppe runter ging. Zur Sicherheit hatte ich aber auch allerdings auch noch ein Teppengitter vor gemacht.


    So konnte sie auch in der Nacht dann zu mir kommen ohne das ich Angst haben musste das sie diese runter fällt.


    Nur einmal hatte ich es vergessen und da ist sie die mit 2 jahren dann um zwei Uhr morgens runter, hin nach Oma und Opa und die dann erst mal wach gemacht; da diese sie unbeding in die Kiga bringen sollten. :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo Rilana


    das mit Popo-rutschen befürworte ich jetzt mal nicht uneingeschränkt.
    Kommt auf die "rutschigkeit" der Treppe an und auf das Material des Hosenbodens :Hm
    Mein Kleiner (2) rutschte immer bei der Oma super runter, aber bei uns flutschts nicht so gut und dann purzelte er mehrmals (!) die Treppe runter-vorwärts!! (Gott sei Dank war der Schutz :engel glreich zur Stelle)


    Mein Tip: bring ihr bei, rückwärts auf den Knien runterzusteigen. So kommt sie auch sicher runter, wenn ihr woanders seid.
    Und bald wird sie sich dann am Geländer lang runterbugsieren. :sonne


    Also gute Zeit wünsch ich
    flocki

  • :Hm,
    das mit der Beschaffenheit hat was. Wir haben eine Holztreppe. Habe diese Sisalteppiche draufgeklebt. Geländer? Naja, für Große kein Thema, aber daran wird sich die Kurze nicht festhalten können, da überhaupt keine Stäbe sondern durchgängig Holz.
    Ich mach mir nur so meine Gedanken, da ich nächsten Sommer die Zimmer tauschen will wegen akutem Platzmangel. Habe nur 2,5 Zimmer zur Verfügung und will deshalb nach unten ins Wohnzimmer ziehen. So würden die beiden Mädchen (die Große und die Kleine) oben schlafen. Deshalb stellte sich mir die Frage, was ist, wenn sie mitten in der Nacht aufwacht und zu Mama will?! :wfrag

  • Also die Treppe scheint nicht zu rutschig zu sein, Jason ist bei meinen Eltern auch auf dem Po runter gerutscht (mit Velourteppichboden belegt) und das klappte gut.


    Also ich hab zu Jason dann immer gesagt, dass er rufen soll, wenn er zu mir möchte und durch das Babyphone hab ich ihn dann auch immer gehört. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich ein Kind in der Dunkelheit allein "raus traut".


    Nen Treppengitter ist eine sichere Alternative (also so'n Tor z. B.) und zur Not kann sie dann doch von da aus rufen :wdaumen

  • @ Sunny,
    klar, Treppengitter hab ich ja schon gekauft, unten ist ja auch schon eins vor. Aber ich glaube, das mit poporutschen und rufen werde ich auf jeden Fall einführen :idee

  • hatt meiner auch gemacht rückwärts mit den Knien runterzusteigen aber von alleine :wlach sah immer Lustig aus,also ich würde sagen ein Treppenschutzgitter ist nötig und wenn er nachts aufwacht dann hörst du das doch wenn du ein babyphone hast :wdaumen und die grosse schläft doch auch mit oben da brauchste doch keine Angst haben!

  • Naja, mach mir halt so meine Gedanken, vor allen Dingen weil ich damals mit der Großen keine Treppe in der Wohnung hatte. Bin halt nicht mehr ganz so entspannt wie vor 15 Jahren :D:w: