Wohnprojekt AE wird gegründet

  • Hallo,


    wir (Sarah, 29 +1 und Jessika, 32+1) möchten, nach Berliner Vorbild, einen Traum realisieren:


    mehrere AE´s unter einem Dach, aber in eigenen Wohnungen.


    Zwischen März und Mai 2010 wollen wir unsere neue Bleibe beziehen und hoffen,


    dann bereits viele liebe "Mitbewohner" gefunden zu haben.


    Wer ernsthaftes Interesse hat, mitzumachen und / oder uns mit Ideen zur Umsetzung bereichern kann,


    melde sich bitte bei mir.


    Sarah

    Einmal editiert, zuletzt von saramelie ()

  • so jessica ist nun grade ins krankenhaus gefahren und kriegt jetzt erstmal ihr kind :tanz:sonne:tanz

  • Wie habt Ihr Euch das denn genau vorgestellt? Ein ganzes Haus mieten und umbauen (wegen seperaten Wohnungen)? Oder eine geminsame Küche, und jeder für sich seine "Lebensräume"? Oder einen entsprechenden Vermieter eine Mehrfamilienhauses finden, der sich bereit erklärt "ausschlieslich" an AEs zu vermieten?
    Ich finde so ein Projekt ziemlich gut, würde (wenn wieder "richtig" AE) sicherlich auch sowas als neue Bleibe bevorzugen. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das in nem größeren Umfang (hört sich bei Euch halt so an, als ob nicht "nur" zwei oder drei AEs zusammenziehen wollen/sollen) realisierbar ist, wenn man nicht das nötige Kleingeld dazu hat.






    Und das ist nicht kritisch gefragt, sondern interessiert ;)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • einen entsprechenden Vermieter eine Mehrfamilienhauses finden, der sich bereit erklärt "ausschlieslich" an AEs zu vermieten?



    so solls sein



    kritische fragen sind übrigens auch sehr willkommen es soll ja alles gut durchdacht werden :rauchen

    Einmal editiert, zuletzt von saramelie ()

  • kritische fragen sind übrigens auch sehr willkommen es soll ja alles gut durchdacht werden :rauchen


    Wollte ja nur nicht den Eindruck erwecken, als wollte ich mit meinen Fragen sagen "Mein Gott, bist Du naiv", weil gerade in so einer Situation können die gleichen Fragen je nach Tonfall positiv oder negativ erscheinen ;)


    Und wie habt ihr Euch das dann vorgestellt? Sucht Ihr dann die Mieter aus, und der Vermieter segnet es nur noch ab, oder sucht er dann selber? Ist es bei Euch in der Gegend realistisch so was zu finden, oder eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen? Habt IHr Plan B ?

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Der Plan ist, das wir mindestens zu viert auf die suche nach einer geeigneten immobilie gehen.
    da das nicht ganz einfach wird und über dem normalen wege nicht funktioniert,
    werden vermieter / genossenschaften / makler etc angeschrieben.
    ein paar kontakte helfen vielleicht auch weiter.


    akzeptabel und interessant für einen vermieter wäre die ganze sache meiner meinung nach nur, wenn das haus "in einem stück" vermietet wird - denn zB 4 alleinerziehende und 2 normale mieter, das würde ja nur beschwerden hageln. darum müssen wir uns erst zusammenrotten und dann zur attacke blasen :D


    natürlich gibt es immer wieder stimmen, die an der umsetzbarkeit zweifeln,
    und auch interessenten, die sich zurückziehen, weil "das wird ja eh nix" - aber auf leute,
    die sich nur ins gemachte nest setzen wollen und nicht für ihre träume kämpfen, können wir eh verzichten :aetsch

  • die idee hört sich gut an ....


    und ich drücke euch die daumen, dass es auch klappt.... :daumen :daumen


    leider wohne ich am anderen ende von deutschland, ansonsten hätte ich mir dass ernsthaft überlegt und wäre auch


    mit eingezogen...


    und für jessica alles gute.... :hae: oder hat sie ihr baby schon... :schnuller



    viele liebe grüsse vom bodensee

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich finde die Idee auch total gut, hilft sicher auch, ein soziales Netzwerk aufzubauen und sich auch mal gegenseitig entlasten zu können. Ich wohn aber auch viel zu weit weg.
    Aber mal noch eine Frage: Was, wenn ein neuer Partner da ist und man irgendwann zusammenziehen will? Fliegt man dann aus dem AE-Haus raus?

  • @ katjoka: da die wohnungen ja normal vom vermieter angemietet werden (und nicht von uns), haben wir auch gar keinen einfluß darauf, ob jemand dann auszieht oder nicht.




    Aktueller Stand:


    * neben Jessica und mir noch 3 weitere Interessenten
    * heute Kontakt zu einem kürzlich gegründetem AE-Netzwerk aufgenommen
    * Anzeigen werden verfasst und in Umlauf gebracht

  • an alle interessierten:


    bitte schreibt mich nicht über PN an sondern über folgende email-Adresse:


    zusammen_wohnen@yahoo.de



    wir gucken dort täglich in den posteingang so daß eine schnelle antwort gewährleistet ist (was hier nicht der fall ist ;) )

  • Ich wär auch sofort dabei :-) .Davon träum ich.
    Hab mich hier in Berlin auch schon umgeschaut,aber alles was ich finde ist Mehrgenerationswohnen......auch super,aber leider nicht für Ottonormalverbraucher :(.
    Kann ja keiner bezahlen....es ist zum :flenn

  • es gibt (oder gab es zumindest!) in berlin ein solches projekt,
    leider kann ich dir auch nix genaueres sagen...
    weiß nur das die neue freundin eines bekannten von mir
    in einem "alleinerziehenden-haus" gewohnt hat, in berlin.